Jump to content

Knut wird groß


platon

Recommended Posts

http://www.diepresse.com/home/panorama/wel...x.do?gal=292843

 

Der kuschelige kleine Bär wird langsam aber stetig gefährlich.

 

Bye bye Traum!

 

Das war doch zu erwarten, oder? :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage wird auch sein:

"Wie entwickelt sich das Verhalten Knuts zu den Menschen, speziel zu seiner Ziehmama/-papa."

Es besteht immerhin die Möglichkeit, dass er sein ganzes Leben von Menschen abhängig sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es besteht immerhin die Möglichkeit, dass er sein ganzes Leben von Menschen abhängig sein wird.

 

Bei einem Zoobär würde ich das nun grundsätzlich nicht als allzu schlimm ansehen wollen. Oder ist Knut für die Auswilderung vorgesehen?

 

Ich denke, dass man sich schon seine Gedanken gemacht hat, als man sich damals entschieden hat, das "niedliche Bärchen" völlig unnatürlich aufzuziehen.

 

Ein Zoo ist nicht dafür da, Tiere "möglichst natürlich" leben zu lassen - es sei denn, es würde sich um Erhaltungszucht mit Auswilderungen handeln (z.B. die Löwenäffchen in Stuttgart) - sondern im Zoo sollten doch die Tiere wohl eher so gehalten werden, dass sie sie wohlfühlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lothar1963:

Sicher, geb Dir recht.

Aber wie ist es mit der Begegnung mit anderen Menschen z.B. Tierärzte?

Knut wird immer nur seine "Mama/Papa" dranlassen - könnte für die anderen Menschen sehr riskant sein. Auch wenn ein Zoo die "Vermenschlichung" zwingend in Kaunimmt bzw. einplant, eine Raubtier hat immer zum Beginn ein Beziehungswesen und der Rest sind Feinde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knut wird immer nur seine "Mama/Papa" dranlassen - könnte für die anderen Menschen sehr riskant sein. Auch wenn ein Zoo die "Vermenschlichung" zwingend in Kaunimmt bzw. einplant, eine Raubtier hat immer zum Beginn ein Beziehungswesen und der Rest sind Feinde.

 

Das hängt vom Tier ab: Eisbären verjagen ihren Nachwuchs ziemlich rabiat, wenn die Zeit soweit ist. Da endet dann auch die Beziehung zum Pfleger, das ist bei den Bärens so vorgesehen. Nach 2 Jahren ist es spätestens aus.

 

Ansonsten gibt es auch unter den Raubtieren viele, die sich auf neue Bezugspersonen einlassen. Katzen beispielsweise (nicht alle, aber doch auch nicht wenige).

 

Außerdem haben Zoos immer das Problem, dass man an die Tiere schlecht rankommt. Dann braucht es ein Betäubungsgewehr. :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, man braucht sich da nichts vormachen. Auch wenn Knut noch so liebevoll aufgezogen worden ist, er ist und bleibt ein Raubtier und kein Kuschelteddy. Wenn er ausgewachsen ist, kann er mit einem Hieb mit seinen Pranken jemanden schwer verletzen, auch wenn er es dann gar nicht böse meint.

Ich finde es gut, dass man Knut eine Chance zum Leben gegeben hat und ihn nicht einfach einschläferte. Wenn er von der Mama nicht verstoßen worden wäre, wäre er doch trotzdem im Zoo geblieben und wäre nicht ausgewildert worden, oder?

 

Jedenfalls freu ich mich, dass es den niedlichen Knut gibt! :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lothar1963:

 

Danke, dass Du mich um ein Jahr jünger machst. Inzwischen bin ich in dem Alter, wo man sich darüber freut. :)

 

Du bist ein großer Tierkenner/-fan??

 

No ja, ich bin ein Fan von allem, was irgendwie niedlich aussieht, ein Fell hat und zumindest prinzipiell streichelbar ist. Mit anderen Worten: Mein Problem ist, Tiere zu sehr zu "vermenschlichen" und zu "verniedlichen".

 

Und da muss mal ganz klar sagen, dass Bären - auch wenn sie ausgewachsen sind, schon einen gewissen Niedlichkeitsfaktor haben - für ein so dermaßen grobes Raubtier. Meine ich. Bären in Natur habe ich auch schon in größeren Mengen gesehen - allerdings nicht so gerne. Und noch weniger mochte ich die Nächte auf kanadischen Campingplätzen, wenn es draußen knackt und knirscht (wobei das meistens nur Hirsche sind).

 

Schwarzbären, die in der Frühlingssonne auf einem Imbisstisch am Straßenrand liegen, sich die Hitze auf den Pelz brennen lassen und gelangweilt den teilweise schwer hirnarmen Autofahrern nachschauen, sind wirklich nett.

 

Ansonsten habe ich mein Wissen weitgehend aus Büchern und aus den Zoo-Filmen, die iim MDR und im SWR - dritten Fernsehprogramm - laufen.

 

Leider lässt es derzeit meine Gelddruckerei nicht zu, nach Nord-Manitoba in die Stadt Churchill zu reisen, um dort Eisbären in Natura zu sehen. Aber das werde ich irgendwann machen.

 

Ansonsten bin ich jemand, der - nun ja, nicht gerade sehr "naturfreundlich" ist. Kommt wahrscheinlich daher, weil ich schon "richtiger" Natur in Kanada begegnet bin - und dann nimmt man sie nicht mehr als so "toll" wahr, sondern eher als bedrohlich.

 

Nicht, dass ich die Natur nicht schützen wollte - ganz im Gegenteil - das amerikanische System der riesigen Naturschutzgebiete finde ich gut. Aber ich wehre mich dagegen, die "Natur" als ein anzustrebendes Ziel menschlichen Verhaltens zu sehen. Ich bin ein Kulturmensch, ansonsten müsste ich mich ja auch nicht über den Glauben streiten. Glauben ist Kultur, nicht Natur. :angry:

 

Über Bären habe ich jede Menge gelesen, die interessieren mich. Braun- und Schwarzbären, Weißbären, Brunos.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KANADA

Toll, da will ich irgendwann auch mal hin.

Mit dem Alter: ich wollte nur den Abstand zwische Dir und mir abkürzen :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au ja, bei Kanada bin ich auch dabei! Muss herrlich dort sein!

Ich find von den Bären die Eisbären am faszinierendsten und deshalb liebe ich Knut :angry: , ein Eisbär zum "anfassen" - zumindest gibt es ihn als Kuscheltier :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls freu ich mich, dass es den niedlichen Knut gibt! :angry:

 

Na klar. Der wäre ja sang- und klanglos in so jungem Alter bereits im Bärenhimmel verschwunden - das muss nicht sein (mal abgesehen, wird er dort auch mal hinkommen, aber das dauert länger: In der Natur 25-30 Jahre, im Zoo bis zu 45 Jahre).

 

Übrigens gehören die Bären zu den "Hundeartigen" (Canoidea), zu denen Hunde, Bären, Robben und Walrosse, Kleine Pandas, Stinktiere, Kleinbären und Marder gehören. :)

Und Brunos. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au ja, bei Kanada bin ich auch dabei! Muss herrlich dort sein!

 

Mir gefällt Kanada dort am Besten, wo die wenigsten Leute leben und wo es viel Wald und Seen gibt: British Columbia, Alberta, Yukon, Nord-Ontario.

 

Es lohnt sich, mal nen billigen Flug zu nehmen und mit dem Greyhound von Toronto nach Vancouver zu fahren. Etwas anstrengend, aber faszinierend.

 

Ich find von den Bären die Eisbären am faszinierendsten

 

Na ja. Die Eisbären haben eigentlich nur dann, wenn sie wirklich ganz klein sind, das typische Kindchenschema, wenn sie ausgewachsen sind, nicht mehr so ganz. Genauso wie die Grizzlies. Hingegen amerikanische Schwarzbären sind viiiiel niedlicher, auch wenn sie ausgewachsen sind .... :angry:

 

Schau mal auf die Seiten der American Bear Association, da gibts Informationen über die verschiedenen Bären in Amerika.

 

zumindest gibt es ihn als Kuscheltier

 

Ja. Die "Original Knut Sonderkollektion" des Giengener Traditionsherstellers für Stofftiere (die mit dem Knopf....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au ja, bei Kanada bin ich auch dabei! Muss herrlich dort sein!

 

Mir gefällt Kanada dort am Besten, wo die wenigsten Leute leben und wo es viel Wald und Seen gibt: British Columbia, Alberta, Yukon, Nord-Ontario.

 

Es lohnt sich, mal nen billigen Flug zu nehmen und mit dem Greyhound von Toronto nach Vancouver zu fahren. Etwas anstrengend, aber faszinierend.

 

Ich find von den Bären die Eisbären am faszinierendsten

 

Na ja. Die Eisbären haben eigentlich nur dann, wenn sie wirklich ganz klein sind, das typische Kindchenschema, wenn sie ausgewachsen sind, nicht mehr so ganz. Genauso wie die Grizzlies. Hingegen amerikanische Schwarzbären sind viiiiel niedlicher, auch wenn sie ausgewachsen sind .... :angry:

 

Schau mal auf die Seiten der American Bear Association, da gibts Informationen über die verschiedenen Bären in Amerika.

 

zumindest gibt es ihn als Kuscheltier

 

Ja. Die "Original Knut Sonderkollektion" des Giengener Traditionsherstellers für Stofftiere (die mit dem Knopf....)

 

Toll die Seite mit den Bären in Amerika. Da hast Du schon Recht, diese sehen auch noch niedlich aus, wenn sie ausgewachsen sind, wie Teddys halt, nur etwas größer.

Trotzdem, so ein bisschen hänge ich dennoch an den Eisbären, auch die größeren finde ich schön, auch wenn sie dann nicht mehr so kuschelig aussehen. Vielleicht hat es was damit zu tun, dass sie weiß sind und so eine untypische Farbe haben für Bären. Wie Albinos halt, die haben auch ihren gewissen Reiz :D

Ich find alle Bären schön, habe auch eine stattliche Sammlung an Plüschbären zuhause, sehr zum Leidwesen meines Mannes. Sind halt doch Staubfänger.

Aber ich liebe es, in den Zoo zu gehen und die Bären zu beobachten, wenn sie dort auch meistens sehr träge sind :)

Apropo Steif, also diese Tierchen sind mir echt zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lothar1962,

ich hab da grad was in der Presse entdeckt Klick

da müsste dir doch das Herz aufgehen, wieder ein Bär in Freiheit und auf der Flucht :angry:

Man sollte sich echt freuen, wenn man einen freilaufenden Bär sieht und ihn nicht jagen, oder?

 

Viele bärige Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find alle Bären schön, habe auch eine stattliche Sammlung an Plüschbären zuhause, sehr zum Leidwesen meines Mannes. Sind halt doch Staubfänger.

 

Da geht es Dir ähnlich wie mir. Wenn es nach mir ginge, wäre die Wohnung zugestellt mit lauter niedlichen Staubfängern. :) Aber meine Frau mag das nicht so sehr, irgendwie ist sie der Meinung, man sollte auch noch andere Dinge in die Wohnung bringen. :D

 

Aber ich liebe es, in den Zoo zu gehen und die Bären zu beobachten, wenn sie dort auch meistens sehr träge sind

 

Das haben Bären so an sich. Auch in der Natur. Die werden nur schnell, wenn man sie aufscheucht. Und dann sollte man in einem Auto sitzen.

 

Du kennst das doch: Wenn Dir ein Bär nachläuft, kannst Du theoretisch auf einen Baum klettern. Der Schwarzbär klettert Dir nach, der Grizzly schüttelt Dich runter. :angry:

 

 

Apropo Steif, also diese Tierchen sind mir echt zu teuer.

 

eBay? Da gibt es manchmal erträgliche Preise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

http://www.diepresse.com/home/panorama/wel...x.do?gal=292843

 

Der kuschelige kleine Bär wird langsam aber stetig gefährlich.

 

Bye bye Traum!

 

Das war doch zu erwarten, oder? :D

Möglicherweise hat Carlos gedacht, dass das Tier mit Gottes Hilfe klein bleibt. :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider
Aber ich liebe es, in den Zoo zu gehen und die Bären zu beobachten, wenn sie dort auch meistens sehr träge sind :angry:

Apropo Steif, also diese Tierchen sind mir echt zu teuer.

 

Dann kann ich Dir den Bärenpark Worbis empfehlen..da haben sie ein paar Bären und ein Wolfsrudel.

Weiß aber nicht, ob es noch die "NAcht der Wölfe" gibt, einmal im Monat war da Lagerfeuer mit Wolfsgeheul in der Vollmondnacht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kann ich Dir den Bärenpark Worbis empfehlen..da haben sie ein paar Bären und ein Wolfsrudel.

Nanü, da gibts einen Bärenpark ?

Worbis ist gar nicht so weit weg von hier, aber in unerer Stadt nur bekannt für das "Glashaus". Das ist so ne komische Discothek.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich liebe es, in den Zoo zu gehen und die Bären zu beobachten, wenn sie dort auch meistens sehr träge sind :D

Apropo Steif, also diese Tierchen sind mir echt zu teuer.

 

Dann kann ich Dir den Bärenpark Worbis empfehlen..da haben sie ein paar Bären und ein Wolfsrudel.

Weiß aber nicht, ob es noch die "NAcht der Wölfe" gibt, einmal im Monat war da Lagerfeuer mit Wolfsgeheul in der Vollmondnacht..

 

ganz so natürlich muss es dann doch nicht sein :angry: grusel grusel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider
Man sollte sich echt freuen, wenn man einen freilaufenden Bär sieht und ihn nicht jagen, oder?

 

Na ja, freilebende Bären , die zu dicht bei den Menschen wohnen und darum ihre Scheu verlieren, sind auch richtig gefährlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider

Aber ich liebe es, in den Zoo zu gehen und die Bären zu beobachten, wenn sie dort auch meistens sehr träge sind :D

Apropo Steif, also diese Tierchen sind mir echt zu teuer.

 

Dann kann ich Dir den Bärenpark Worbis empfehlen..da haben sie ein paar Bären und ein Wolfsrudel.

Weiß aber nicht, ob es noch die "NAcht der Wölfe" gibt, einmal im Monat war da Lagerfeuer mit Wolfsgeheul in der Vollmondnacht..

 

ganz so natürlich muss es dann doch nicht sein :angry: grusel grusel

 

Wovor gruselt es Dir?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich liebe es, in den Zoo zu gehen und die Bären zu beobachten, wenn sie dort auch meistens sehr träge sind :D

Apropo Steif, also diese Tierchen sind mir echt zu teuer.

 

Dann kann ich Dir den Bärenpark Worbis empfehlen..da haben sie ein paar Bären und ein Wolfsrudel.

Weiß aber nicht, ob es noch die "NAcht der Wölfe" gibt, einmal im Monat war da Lagerfeuer mit Wolfsgeheul in der Vollmondnacht..

 

ganz so natürlich muss es dann doch nicht sein :angry: grusel grusel

 

Wovor gruselt es Dir?

 

Vollmond, Wolfsgeheul und ich allein am Lagerfeuer, brrhhhh schnelldavonlauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...