Jump to content

Internet-Lesekreis


Justin Cognito

Recommended Posts

Aber hier gelegentlich mitlesen darf jeder? :angry:

 

Es darf auch jede/r mitschreiben, wenn er/sie das Buch vor sich liegen hat und sich darauf bezieht .....

 

Ein Thread ohne OTs, es wäre zu schön..... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Justin Cognito
Ich würde ganz gerne mitmachen - aber eher sporadisch, je nachdem wie es sich zeitlich ausgeht. Ist das denkbar?

Kapitel zwei kann ich auch übernehmen - allerdings bin ich jetzt auch mal für drei Wochen außer Gefecht (Urlaub).

 

Also mich würd das sehr freuen wenn du mitmachst! Vielleicht kannst du dir mit Dio noch ausmachen wer von euch das zweite Kapitel machen möchte (ihr habt euch fast zeitgleich dazu bereiterklärt). Natürlich können auch Personen mitmachen (sporadisch, einmalig, regelmäßig, wie auch immer) die kein Kapitel übernommen haben. Wichtig ist mir halt, dass der Text im Mittelpunkt steht bzw. der Bezugspunkt für Diskussionen ist.

 

Wenn das mit dem zweiten Kapitel entschieden ist, können wir einen Zeitplan aufstellen.

bearbeitet von Justin Cognito
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also er kann das Thema gern machen, ich dacht nur weil er dann jetzt 3 Wochen weg ist? Das ist ja halt schon Kapitel 2?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Buch ist heute gekommen. Ich habe mir die Protzausgabe im Schuber gekauft :)

 

Du, Lutheraner?

....also...Jesus hat das ja garnicht gewollt, soviel Prunk und Protz und so, weißtu ja...und...naja also ihr Protestanten seid ja Anhänger des möglichst EINFACHEN...gell :D ...daher mach ich Dir ein super Angebot....wir tauschen! Du kriegst die protestantengerechte Einfachausgabe und ich das katholikenmäßige Protzteil!

 

:angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Buch ist heute gekommen. Ich habe mir die Protzausgabe im Schuber gekauft :)

 

Du, Lutheraner?

....also...Jesus hat das ja garnicht gewollt, soviel Prunk und Protz und so, weißtu ja...und...naja also ihr Protestanten seid ja Anhänger des möglichst EINFACHEN...gell :D ...daher mach ich Dir ein super Angebot....wir tauschen! Du kriegst die protestantengerechte Einfachausgabe und ich das katholikenmäßige Protzteil!

 

:angry:

Dio, Lutheraner ist Lutheraner. Die habens auch gerne barock-üppig! Und haben Gardinen an den Fenstern... Ich denke, bevor wir mit dem gemeinsamen Lesen starten, sollten wir noch ein bißchen socializen, um unsere Mitleser besser kennenzulernen. Schlage mal nen Abend im Chat vor.

 

Ich hab übrigens auch die Schuberausgabe (geschenkt bekommen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wär der chat denn? Und um wieviel h? Ich kann nur ab 20:30...vorher hab ich Dienst in der Abendmesse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wär der chat denn? Und um wieviel h? Ich kann nur ab 20:30...vorher hab ich Dienst in der Abendmesse.

Na hier. Muss ja auch nicht ad-hoc sein. Ich schlage jetzt einfach mal einen Termin aus der Lamäng vor: DIESEN SONNTAB ABEND 22 UHR (dann ist Tatort etc. vorbei ;-) Ich werde da sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab 21:45 wär mir lieber :angry: Ich geh um 22h meist schon ins Bett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mensch Leute - ich bin ab morgen für zwei Wochen im Urlaub - deswegen hatte ich ja schon gefragt wann es losgehen soll .... ICH HABE KAPITEL EINSSSS!!! :angry:

(Nein - auf die Idee braucht ihr gar nicht ert kommen: Ich werde nicht zu Hause bleiben - meine Frau und Kinder steinigen mich, und dann habt ihr auch keinen, der das erste Kapitel bearbeitet!)

bearbeitet von Carsten137
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mensch Leute - ich bin ab morgen für zwei Wochen im Urlaub - deswegen hatte ich ja schon gefragt wann es losgehen soll .... ICH HABE KAPITEL EINSSSS!!! :angry:

(Nein - auf die Idee braucht ihr gar nicht ert kommen: Ich werde nicht zu Hause bleiben - meine Frau und Kinder steinigen mich, und dann habt ihr auch keinen, der das erste Kapitel bearbeitet!)

Don't panic! Keep cool!

Was ist denn los?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ganz gerne mitmachen - aber eher sporadisch, je nachdem wie es sich zeitlich ausgeht. Ist das denkbar?

Kapitel zwei kann ich auch übernehmen - allerdings bin ich jetzt auch mal für drei Wochen außer Gefecht (Urlaub).

 

Also mich würd das sehr freuen wenn du mitmachst! Vielleicht kannst du dir mit Dio noch ausmachen wer von euch das zweite Kapitel machen möchte (ihr habt euch fast zeitgleich dazu bereiterklärt). Natürlich können auch Personen mitmachen (sporadisch, einmalig, regelmäßig, wie auch immer) die kein Kapitel übernommen haben. Wichtig ist mir halt, dass der Text im Mittelpunkt steht bzw. der Bezugspunkt für Diskussionen ist.

 

Wenn das mit dem zweiten Kapitel entschieden ist, können wir einen Zeitplan aufstellen.

Da ich ab morgen weg bin, überlasse ich euch das, wie ihr tut.

Ich nehme das Buch mit und lese es und schau dann halt, ob Kapitel 2 inzwischen schon zusammengefasst ist..

 

 

Eine gute Zeit wünsche ich euch inzwischen!

 

@Dio: ich bin weiblich :angry: .

LG

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne ganze dumme Frage: Weiß zufällig einer, wo urheberrechtlich unsere Grenzen bei der Wiedergabe des Textes bzw. der Zusammenfassung sind, nicht dass wir noch riesigen Ärger mit dem verlag kriegen. Das Buch steht noch auf den Bestsellerlisten, ich kann mir kaum vorstellen, dass der Verlag es gerne sieht, wenn gute Zusammenfassungen öffentlich zugänglich sind.

 

Habe dazu mal kurz gegoogelt und dazu ein Urteil gefunden

http://www.jurpc.de/rechtspr/19990105.htm das davon ausgeht, dass Zusammenfassungen, die den Inhalt eines Buches wiedergeben und somit den Kauf eines Buches entbehrlich machen, verboten sind.

Im Gegensatz zu einem kleinen privaten Lesekreis sind die Zusammenfassungen hier der gesamten Öffentlichkeit zugänglich, man braucht ja nicht einmal einen Account, so dass sogar ein Google-Link hierherführen könnte. Kennt sich da zufällig jemand aus?

bearbeitet von Steffen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Justin Cognito

Hallo Steffen!

 

Ich finde deine Anmerkung wichtig. Wenn der Eigenanteil in der Zusammenfassung groß und die direkten Zitate gering sind, dann ist die Sache rechtlich m.E. unbedenklich. Fragen, Meinungen etc. zum Text kann man sicher öffentlich diskutieren. Das Lesen des Textes soll ja gerade nicht ersetzt werden, sondern Lust darauf gemacht werden (in erster Linie bei uns Teilnehmenden selbst, wenn darüber hinaus jemand Lust auf den Text bekommt ist das natürlich super).

 

Vom Zeitplan bin ich jetzt ein bisschen ratlos. Sollen wir einfach einmal anfangen und jede/r steigt ein, wenn er/sie vom Uraub zurückkommt. Dann müssen wir im Einzelfall vielleicht einmal ein bisschen länger auf einen Impuls warten, aber das wäre ja kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne ganze dumme Frage: Weiß zufällig einer, wo urheberrechtlich unsere Grenzen bei der Wiedergabe des Textes bzw. der Zusammenfassung sind, nicht dass wir noch riesigen Ärger mit dem verlag kriegen. Das Buch steht noch auf den Bestsellerlisten, ich kann mir kaum vorstellen, dass der Verlag es gerne sieht, wenn gute Zusammenfassungen öffentlich zugänglich sind.

 

Hallo Steffen,

 

ich sehe darin kein Problem. Zum einen gibt es schon zahlreiche Buchbesprechungen zu diesem Buch (auch in Foren), zum anderen verstoßen Rezensionen nicht gegen das Urherberrecht.

Wo es jemand für notwendig hält größere Stellen zu zitieren, kann er stattdessen Seiten- und Zeilenangaben innerhalb des Buchs angeben. Da es bislang nur eine deutschsprachige Ausgabe des Buchs gibt, ist das eindeutig möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja war wohl nix mit dem chat, keiner da...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Zeitplan bin ich jetzt ein bisschen ratlos. Sollen wir einfach einmal anfangen und jede/r steigt ein, wenn er/sie vom Uraub zurückkommt. Dann müssen wir im Einzelfall vielleicht einmal ein bisschen länger auf einen Impuls warten, aber das wäre ja kein Problem.

 

ich denke auch, dass man das recht locker handhaben kann. Wichtig ist doch, dass eine fruchtbare Diskussion zustandekommt, was vielleicht gar nicht immer so einfach sein wird. Ich habe mir jetzt mal "mein" Kapitel durchgelesen. Widersprechen würde ich Benedikt nirgends (was auch daran liegt, dass ich mit seiner konservativen Art die Bibel auszulegen völlig konform gehe), er hat auf ein paar interessante Puntke hingewiesen, die mir bisher bei der Bibellektüre so nicht aufgefallen waren und einige Aussagen getroffen, die m.E. Katholiken so vielleicht auch nicht immer klar sind. Daraus kann sich dann eine kleinere Diskussion ergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja war wohl nix mit dem chat, keiner da...

Sorry, Dio!!!

Aber gestern abend habe ich über die Tageshitze, das Faulenzen am See, das abendliche Grillen u.ä.m. das Forum vollkommen vergessen! (Eigentlich bin ich da froh drüber... trotzdem nochmals Entschuldigung, ich hatte den Termin ja vorgeschlagen...)

Neues Date?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja gut ich kam auch erst um 10 nach 10, da fiels mir auf einmal siedenheiss ein :angry:

 

Hm ja die die Woche dann mal...mussmal schauen terminmäßig heut abend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gestern abend kurz um 21:45 und 22 Uhr dort, der Chat war aber gähnend leer :angry:

Über was wollen wir eigentlich chatten?

Keine Ahnung. Wenn's nichts zu erzählen gibt, schweigen wir uns halt an. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so. ganzen Thread durchgelesen.

 

es scheint hier um ein Buch zu gehen mit dem Titel"Jesus von Nazareth".

 

richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so. ganzen Thread durchgelesen.

 

es scheint hier um ein Buch zu gehen mit dem Titel"Jesus von Nazareth".

 

richtig?

 

Der Kandidat hat 100 Punkte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...