Jump to content

Altes, neues und Doppel-Gebot


Erich

Recommended Posts

Das Thema war bei den "Marianischen" Christen leicht off-topic, deshalb habe ich gesplittet.

Gabriele

 

 

Ich dachte da an die zweite Hälfte des Doppelgebotes das da lautet:

"Du sollst Gott, deinen Herrn, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von allen Kräften und von ganzem Gemüte und deinen Nächsten wie dich selbst."

Stammt meines Wissens von Jesus, von dem ich glaube, dass er Gottes Sohn ist.

 

Dieser Glauben ist falsch. Das Gebot stammt von Moses, denn wie steht geschrieben:

 

Jos 22,5 Nur seid eifrig auf die Beobachtung der Befehle und Gebote bedacht, die euch Mose, der Diener des Herrn, gab: den Herrn, euren Gott, zu lieben, auf allen seinen Wegen zu wandeln, seine Gebote zu halten, ihm anzuhangen und mit ganzem Herzen und ganzer Seele ihm zu dienen!"

 

und das mit der Nächstenliebe steht auch schon im AT:Lev 19,34 Wie ein Einheimischer aus eurer eigenen Mitte gelte euch der Fremdling, der bei euch lebt. Ihr sollt ihn lieben wie euch selbst.

bearbeitet von Gabriele
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte da an die zweite Hälfte des Doppelgebotes das da lautet:

"Du sollst Gott, deinen Herrn, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von allen Kräften und von ganzem Gemüte und deinen Nächsten wie dich selbst."

Stammt meines Wissens von Jesus, von dem ich glaube, dass er Gottes Sohn ist.

 

Dieser Glauben ist falsch. Das Gebot stammt von Moses, denn wie steht geschrieben:

 

Jos 22,5 Nur seid eifrig auf die Beobachtung der Befehle und Gebote bedacht, die euch Mose, der Diener des Herrn, gab: den Herrn, euren Gott, zu lieben, auf allen seinen Wegen zu wandeln, seine Gebote zu halten, ihm anzuhangen und mit ganzem Herzen und ganzer Seele ihm zu dienen!"

 

und das mit der Nächstenliebe steht auch schon im AT:Lev 19,34 Wie ein Einheimischer aus eurer eigenen Mitte gelte euch der Fremdling, der bei euch lebt. Ihr sollt ihn lieben wie euch selbst.

 

Aber als Doppelgebot wurde es uns von Jesus überliefert, oder gibt es das auch schon im AT?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber als Doppelgebot wurde es uns von Jesus überliefert, oder gibt es das auch schon im AT?

wenn ich also zwei Gebote nacheinander ausführe wird das dann ein neues Gebot??

 

"Du sollst nicht ehebrechen und nicht stehlen" wäre also ein neues Doppelgebot??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber als Doppelgebot wurde es uns von Jesus überliefert, oder gibt es das auch schon im AT?

wenn ich also zwei Gebote nacheinander ausführe wird das dann ein neues Gebot??

 

"Du sollst nicht ehebrechen und nicht stehlen" wäre also ein neues Doppelgebot??

 

Die Unterscheidung zwischen altem und neuem Gebot kannst Du hier nachlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber als Doppelgebot wurde es uns von Jesus überliefert, oder gibt es das auch schon im AT?

wenn ich also zwei Gebote nacheinander ausführe wird das dann ein neues Gebot??

 

"Du sollst nicht ehebrechen und nicht stehlen" wäre also ein neues Doppelgebot??

 

Die Unterscheidung zwischen altem und neuem Gebot kannst Du hier nachlesen.

jetzt wirst Du unsauber, denn Cantamalessa meint ein ganz anderes "neues" Gebot:

 

Ein neues Gebot gebe ich euch: Liebt einander! Wie ich euch geliebt habe, so sollt auch ihr einander lieben.“

 

Das hat nix mit den o.a. Mosaischen Geboten zu tun und ist wirklich neu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Mt 22,35ff und bei Mk 12, 28ff stellt Jesus die beiden Gebote ausdrücklich nebeneinander und sagt vom Gebot der Nächstenliebe, dass es dem ersten und größten Gebot ähnlich sei (komme mir jetzt nicht damit, dass in der EÜ steht "kommt dazu", das entspricht weder dem griechischen noch dem lat. Text). Eine solche verknüpfte Aussage gibt es im AT nicht.

 

 

 

Und wenn Jesus zwei Gebote so verknüpft, hat das eine andere Qualität, als wenn du das machen würdest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn Jesus zwei Gebote so verknüpft, hat das eine andere Qualität, als wenn du das machen würdest.

da stimm ich Dir voll zu. Die Qualität wäre eine andere - aber nicht der Inhalt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn Jesus zwei Gebote so verknüpft, hat das eine andere Qualität, als wenn du das machen würdest.

da stimm ich Dir voll zu. Die Qualität wäre eine andere - aber nicht der Inhalt!

 

 

 

Den engen Zusammenhang von Gottes- und Nächstenliebe zeigt m.E. auch das Gerichtsgleichnis bei Mt 25,31 ff. "was du dem Gerinsten getan hast, hast du mir getan" aus dem Mund Jesu. Aber du siehst das sicher ganz anders und verweist irgendwie auf Mose (nur dort, wo bei ihm als Gebot Gottes steht, dass man den Namen Gottes nicht missbrauchen darf, ist seine Aussage für dich belanglos).

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber als Doppelgebot wurde es uns von Jesus überliefert, oder gibt es das auch schon im AT?

wenn ich also zwei Gebote nacheinander ausführe wird das dann ein neues Gebot??

 

"Du sollst nicht ehebrechen und nicht stehlen" wäre also ein neues Doppelgebot??

 

Die Unterscheidung zwischen altem und neuem Gebot kannst Du hier nachlesen.

jetzt wirst Du unsauber, denn Cantamalessa meint ein ganz anderes "neues" Gebot:

 

Ein neues Gebot gebe ich euch: Liebt einander! Wie ich euch geliebt habe, so sollt auch ihr einander lieben.“

 

Das hat nix mit den o.a. Mosaischen Geboten zu tun und ist wirklich neu!

Wenn Du sorgfältiger lesen würdest und Dir mehr als drei Minuten dafür gönnen würdest, hättest Du folgendes entdecken können:

 

Warum wird ein Gebot, das schon im Alten Testament bekannt war (vgl. Lev 19,18), als „neu“ bezeichnet? Zur Antwort kann uns die Unterscheidung von „alt“ und „antik“ nützlich sein. „Neu“ steht in diesem Fall nicht im Gegensatz zu „antik“, sondern zu „alt“. Der Evangelist Johannes schreibt an einer anderen Stelle: „Liebe Brüder, ich schreibe euch kein neues Gebot, sondern ein altes Gebot…Und doch schreibe ich euch ein neues Gebot“ (1 Joh 2, 7-8). Ist es denn nun ein neues Gebot, oder ein altes? Beides zusammen. „Alt“ ist es dem Buchstaben nach, weil es vor langer Zeit gegeben worden ist, und „neu“ ist es im Geiste, weil nur mit Christus auch die Kraft gegeben ist, es tatsächlich zu verwirklichen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur dort, wo bei ihm als Gebot Gottes steht, dass man den Namen Gottes nicht missbrauchen darf, ist seine Aussage für dich belanglos

ganz schön zickig heute :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du sorgfältiger lesen würdest und Dir mehr als drei Minuten dafür gönnen würdest, hättest Du folgendes entdecken können:

wenn Du nicht nur globale Quellenangaben machen würdest, sondern konkrete, dann hättest Du Dir diese Klarstellung sparen können. :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur dort, wo bei ihm als Gebot Gottes steht, dass man den Namen Gottes nicht missbrauchen darf, ist seine Aussage für dich belanglos

ganz schön zickig heute :angry:

 

 

 

was heißt "zickig"? Sich wehren, wenn einem jemand das Wort im Mund herum dreht? Oder nicht in gebührender Achtung vor der obersten Glaubensbehörde Erich verharren? :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du sorgfältiger lesen würdest und Dir mehr als drei Minuten dafür gönnen würdest, hättest Du folgendes entdecken können:

wenn Du nicht nur globale Quellenangaben machen würdest, sondern konkrete, dann hättest Du Dir diese Klarstellung sparen können. :angry:

War mir nicht klar, Erich, dass Du Erläuterungen in kleinen Häppchen serviert haben willst, um Dich nicht zu verschlucken. Werde mich selbstverständlich in Zukunft daran halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was heißt "zickig"? Sich wehren, wenn einem jemand das Wort im Mund herum dreht? Oder nicht in gebührender Achtung vor der obersten Glaubensbehörde Erich verharren? :ph34r:

siehe ich verkünde Dir ein neues Trippel-Gebot:

 

Du sollst nicht rumzicken, den allerliebsten Erich lieben und in gebührender Achtung vor der obersten Glaubensbehörde Erich verharren.

 

Dieses Trippelgebot sticht jedes Doppelgebot! :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was heißt "zickig"? Sich wehren, wenn einem jemand das Wort im Mund herum dreht? Oder nicht in gebührender Achtung vor der obersten Glaubensbehörde Erich verharren? :ph34r:

siehe ich verkünde Dir ein neues Trippel-Gebot:

 

Du sollst nicht rumzicken, den allerliebsten Erich lieben und in gebührender Achtung vor der obersten Glaubensbehörde Erich verharren.

 

Dieses Trippelgebot sticht jedes Doppelgebot! :angry:

Allerdings sollte man ihn in diesem Trippelgebot genauso lieben wie er die anderen: Mit einem kräftigen Tritt in die vier Buchstaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...