Jump to content

Neubau Kirchenorgel


johanns

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

 

wer hat Erfahrungen mit Orgelbauern gemacht und kann mir derzeit gute Orgelbauer aus Süddeutschland / angrenzendes Österreich / Schweiz nennen?

 

Die neue Orgel sollte in etwa 18-22 Register haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

in deinem bistum gibt es mit sicherheit einen orgelbausachverständigen. den sollten ihr zu rate ziehen.

 

wie groß ist die kirche, entweder sitzplätze oder raumvolumen, das wäre schon wichtig, um zu wissen, wie groß die orgel werden solle/müsste?

 

nachtrag;

 

das ist natürlich nur ein grober anfang der überlegungen.

 

was ist das für eine gemeinde? soll auf der orgel im wesentlichen die gemeinde begleitet werden? vielleicht kleine literatur zum auszug usw.? gibt es einen chor, den man begleiten will? wer wird aller wahrscheinlichkeit nach die nächsten jahre auf dem instrument spielen.

 

falls es jemand ist, der zwar orgel spielen kann, aber z.b. die zungen nicht nachstimmen könnte, dann ist es manchmal sinnvoll lieber auf zungen zu verzichten, als welche einzubauen, die dann doch nur ganz selten gespielt werden können, weil sie verstimmt sind.

bearbeitet von Oestemer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag zusammen,

 

wer hat Erfahrungen mit Orgelbauern gemacht und kann mir derzeit gute Orgelbauer aus Süddeutschland / angrenzendes Österreich / Schweiz nennen?

 

Die neue Orgel sollte in etwa 18-22 Register haben.

 

Da fällt mir als erster der Orgelbauer Fleig aus der Schweiz (Basel?) ein. Super Orgeln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls es jemand ist, der zwar orgel spielen kann, aber z.b. die zungen nicht nachstimmen könnte, dann ist es manchmal sinnvoll lieber auf zungen zu verzichten, als welche einzubauen, die dann doch nur ganz selten gespielt werden können, weil sie verstimmt sind.

 

Da die Orgel hoffentlich länger halten soll als der aktuelle Organist (ich meine nicht Dich! sondern ganz allgemein ...), würde ich von dieser Überlegung absehen. Eine Orgel mit 20 Registern ohne eine einzige Zungenstimme wäre doch etwas eingeschränkt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

falls es jemand ist, der zwar orgel spielen kann, aber z.b. die zungen nicht nachstimmen könnte, dann ist es manchmal sinnvoll lieber auf zungen zu verzichten, als welche einzubauen, die dann doch nur ganz selten gespielt werden können, weil sie verstimmt sind.

 

Da die Orgel hoffentlich länger halten soll als der aktuelle Organist (ich meine nicht Dich! sondern ganz allgemein ...), würde ich von dieser Überlegung absehen. Eine Orgel mit 20 Registern ohne eine einzige Zungenstimme wäre doch etwas eingeschränkt ...

 

 

es gibt wunderbare orgeln in dieser grösse, ohne zungenstimmen. und es gibt unzählige gemeinden, in denen absehbar ist, dass auch der nachfolger des aktuellen organisten wohl orgel spielen können wird, aber eben z.b. die zungen nicht stimmen können wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls es jemand ist, der zwar orgel spielen kann, aber z.b. die zungen nicht nachstimmen könnte, dann ist es manchmal sinnvoll lieber auf zungen zu verzichten, als welche einzubauen, die dann doch nur ganz selten gespielt werden können, weil sie verstimmt sind.

 

Da die Orgel hoffentlich länger halten soll als der aktuelle Organist (ich meine nicht Dich! sondern ganz allgemein ...), würde ich von dieser Überlegung absehen. Eine Orgel mit 20 Registern ohne eine einzige Zungenstimme wäre doch etwas eingeschränkt ...

 

 

es gibt wunderbare orgeln in dieser grösse, ohne zungenstimmen. und es gibt unzählige gemeinden, in denen absehbar ist, dass auch der nachfolger des aktuellen organisten wohl orgel spielen können wird, aber eben z.b. die zungen nicht stimmen können wird.

 

Im Bistum Mainz lernt man das bei der C-Ausbildung. Es ist wirklich kein Kunststück, und ich höre wirklich zum ersten Mal, dass man das bei einer Disposition berücksichtigen sollte ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Bistum Mainz lernt man das bei der C-Ausbildung. Es ist wirklich kein Kunststück, und ich höre wirklich zum ersten Mal, dass man das bei einer Disposition berücksichtigen sollte ...
Bei jeder Instrumentenanschaffung muss man darauf achten, dass das Instrument zum Musiker passt. Da ist die Orgel keine Ausnahme. Es ist schon richtig, dass Organisten kommen und gehen, die Orgel aber eine langfristige Anschaffung ist. Wer sagt einem aber, dass die Orgel zum nächsten oder übernächsten Organisten besser passt und nicht vielleicht noch schlechter?

 

Nicht jeder Organist hat eine C-Prüfung. Wenn ihr derzeit einen C-Organisten habt (der auch genug Zeit für die Pflege der Orgel hat) und ihr absehen könnt, dass auch in Zukunft immer mindestens C-Organisten zur Verfügung stehen werden, müsst ihr euch über das Weglassen der Zungen wohl keine Gedanken machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Im Bistum Mainz lernt man das bei der C-Ausbildung. Es ist wirklich kein Kunststück, und ich höre wirklich zum ersten Mal, dass man das bei einer Disposition berücksichtigen sollte ...

 

 

smile, ich weiss nur zu gut, was man in der c-ausbildung lernt. aber zwischen, in der ausbildung mal von gehört haben und der praxis besteht schon noch ein unterschied. und so mancher orgelbauer wäre glücklich, wenn die organisten die finger von dem innenleben der orgel lassen würden.

 

darüber hinaus: wieviele organisten, die da landauf, landab walten, haben die c-ausbildung durchlaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich Klais in Stuttgart noch? Von denen haben wir eine Super-Orgel...

Stuttgart? Klais ist doch aus Bonn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich Klais in Stuttgart noch? Von denen haben wir eine Super-Orgel...

Stuttgart? Klais ist doch aus Bonn.

 

Waren die nicht auchmal in Stuttgart? :angry:

Ich weiß schon, dass die inzwischen in Bonn sitzen. Ich dachte immer, unsere Orgel kommt aus Stuttgart.... *nachlesen geh*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay,okay... Bonn....

Hier eine Übersicht über das Instrumentchen....

 

 

Manual I/ Hauptwerk C-g

Prinzipal 16' *

Zinnoktav 8'

Holzoktav 8'

Grobgedackt 8'

Gemshorn 8' *

Superoktav 4' *

Koppelflöte 4'

Terz 3 1/5'

Oktave 2'

Rauschpfeife 2-3fach 2 2/3' *

Mixtur 6-8fach 1 1/3'

Scharff 4fach 1'

Trompete 16'

Trompete 8'

 

 

 

Manual II/ Oberwerk C-g3

Quintadena 16'

Prinzipal 8' *

Rohrflöte 8'

Lieblich Gedackt 8'

Oktav 4' *

Spitzflöte 4'

Nazard 2 2/3'

Flachflöte 2'

Oktav 1'

Mixtur 4- 6fach 1 1/3'

Terzcymbel 3fach 1/4'

Krummhorn 8'

Kopftrompete 4'

 

 

 

Manual III/ Kronpositiv C-g3

Kupfergedackt 8'

Quintadena 8'

Prinzipal 4' *

Blockflöte 4'

Oktav 2'

Waldflöte 2' *

Sifflöte

1 1/3'

Sesquialter 2fach 2 2/3'

Scharff 4fach 1'

Vox humana

8'

- Tremulant -

 

Manual IV/ Schwellwerk C-g3

Holzflöte 8'

Salicional 8'

Prinzipal 4'

Querflöte 4'

Schwegel 2' *

Nonencornett 6fach 2 2/3'

Cymbel 4-6fach 1'

Dulcian 16'

Schalmey-Trompete 8'

Hautbois 8'

- Tremulant -

 

Pedalwerk C-g1

Untersatz 32'

Prinzipalbaß 16'

Subbaß 16'

Zartbaß 16'

Quintbaß 10 2/3'

Oktavbaß 8'

Gedacktbaß 8'

Choralbaß 4' *

Baßflöte 4'

Nachthorn 2'

Hintersatz 6fach 2 2/3'

Oktavcornett 2fach 2' + 1' *

Bombarde 16'

Posaune 8'

Clarine 4'

Singend Cornett 2'

 

Koppeln: IV-III; IV-II; III-II; IV-I, III-I, II-I; IV-Ped, III-Ped; II-Ped, I-Ped.

 

 

Elektrische Spiel- und Registertraktur. 1 Freie Kombination. Elektrische Setzeranlage mit (60x32x3 Setzermöglichkeiten als Fußtritte und Handtaster unter dem I. Manual, zusätzliches Tastenfeld für Registranten, Sequenzer). Schweller mechanisch. Walze. Diskettenlaufwerk. (* = historische Register von 1858)

bearbeitet von Katta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klais ist immer noch teuer, aber nicht mehr so gut wie in den 1970er/80er Jahren. "Der Volvo unter den Orgelbauen". Es gibt einige kleine Orgelbauer, die praktisch keinen Namen haben, aber super Orglen bauen, z. B. Fleig aus der Schweiz.

bearbeitet von Rosario
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

klein, fein und gut: vleugels

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

 

Selbstverständlich werden / müssen wir einen Orgelsachverständigen nehmen. Aber das ist erstmal ganz gut, einer der sich auskennt. Trotzdem wollen wir nicht ausschließen, auch eigene Informationen zu sammeln. Allerdings heißt es auch wieder "Viele Köche verderben den Brei" Womöglich trifft dies dann auch hier zu. Desto mehr man frägt, desto mehr unterschiedliche Antworten und Meinungen bekommt man. Allerdings wenn man nicht fragt und sich nur auf das Eine konzentriert, versäumt man auch Alternativen kennenzulernen...

 

Wir haben im Moment zwei feste Organisten. Welche Ausbildung die haben, kann ich nicht sagen. Manchmal kommt auch noch jemand aus der Hauptpfarrei. Es gibt ab Oktober auch zwei junge Leute, die Orgelspielen lernen wollen / werden. Dies bleibt aber abzuwarten.

 

Wir wollen eine Orgel, die zu unserer neuen Kirche (ca. 200-250 Sitzplätze). Man sieht schon, keine große Kirche, deshalb nützt es auch nicht viel, sich mit einem Domorgelbauer in Verbindung zu setzen. In erster Linie geht es um die Gottesdienstbegleitung, manchmal auch mit einem Chor. Die Orgel soll angemessen sein, nicht überheblich! Trotzdem hohe Qualität zum bezahlbaren Preis!

 

Ich weiß, das ist ziemlich viel auf einmal, aber das Ziel ist der Weg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

 

Selbstverständlich werden / müssen wir einen Orgelsachverständigen nehmen. Aber das ist erstmal ganz gut, einer der sich auskennt. Trotzdem wollen wir nicht ausschließen, auch eigene Informationen zu sammeln. Allerdings heißt es auch wieder "Viele Köche verderben den Brei" Womöglich trifft dies dann auch hier zu. Desto mehr man frägt, desto mehr unterschiedliche Antworten und Meinungen bekommt man. Allerdings wenn man nicht fragt und sich nur auf das Eine konzentriert, versäumt man auch Alternativen kennenzulernen...

 

Wir haben im Moment zwei feste Organisten. Welche Ausbildung die haben, kann ich nicht sagen. Manchmal kommt auch noch jemand aus der Hauptpfarrei. Es gibt ab Oktober auch zwei junge Leute, die Orgelspielen lernen wollen / werden. Dies bleibt aber abzuwarten.

 

Wir wollen eine Orgel, die zu unserer neuen Kirche (ca. 200-250 Sitzplätze). Man sieht schon, keine große Kirche, deshalb nützt es auch nicht viel, sich mit einem Domorgelbauer in Verbindung zu setzen. In erster Linie geht es um die Gottesdienstbegleitung, manchmal auch mit einem Chor. Die Orgel soll angemessen sein, nicht überheblich! Trotzdem hohe Qualität zum bezahlbaren Preis!

 

Ich weiß, das ist ziemlich viel auf einmal, aber das Ziel ist der Weg!

nur kurz zum domorgelbauer: jeder gute orgelbauer kann sowohl kleinere, als auch größere werke bauen. wenn es da grenzen gibt, eher umgekehrte. wenn man also ein grösseres werk plant, ist zu fragen, ob eine kleine werkstatt überhaupt im stande ist, das zu leisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...