Jump to content

Ergonomische Keyboards


Elrond

Recommended Posts

Hallo,

 

hat jemand von Euch (gute) Erfahrungen mit ergonomischen Keyboards? Mein Doc meinte, ich sollte etwas fuer den Ruecken tun und eine Quelle fuer Verspannungen sei das viele Arbeiten am Rechner.

 

Jetzt habe ich mir ein Kinesis Keyboard ausgeliehen

 

http://www.kinesis-ergo.com/images/maxim-u...ile-720x440.jpg

 

... ausser einer Halbierung der Tippgeschwindigkeit und einem Socken Stricken aequivalenten Zeitaufwand fuer auch noch so einfache Arbeiten habe ich noch nichts bemerkt. Die ergonomischen Keyboards von Microsoft gehen einen aehnlichen Ansatz, aber da ist das ganze Ding vom Nutzer weg Richtung Bildschirm geneigt, damit man an den Handgelenken keine starke Kruemmung nach oben hat.

 

http://www.microsoft.com/germany/hardware/...s.aspx?pid=049#

 

Wie sieht Euer Arbeitsplatz in der Beziehung aus? Steht jemand vielleicht am Schreibtisch? Ist das besser?

 

so long

Elrond

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Arbeitsplätze werden leider immer unergonomischer. Aber was sehr gut ist, was ich auch ne Zeitlang mal ausprobieren konnte: wenn man einfach die Position wechseln kann. Nur stehen ist auch nix, aber wenn man einfach zwischen stehen und verschiedenen Sitzpositionen wechseln kann- das ist ganz gut. Und vielleicht so nen Sitzball statt Stuhl (mal zwischendurch als Abwechslung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kollegin hat wegen ihrer Haltungsprobleme die Microsoft-Tastatur und ist sehr zufrieden. Allerdings ist Voraussetzung, daß man das 10-Finger-System beherrscht. Im 2-Finger-Suchsystem funktioniert das gute Stück nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag die Dinger nicht, ich bevorzuge relativ schlichte (ohne viel Gebammel) Tastaturen von Logitech.

 

Dafür ist mir der Stuhl und vor allem der Schreibtisch (habe die Tasta immer etwas schräg stehen) sehr wichtig (Schreibtisch amk liebsten L oder sogar U Form).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nen Kollege in der Firma hat einen erhöhten Arbeitsplatz, an dem man mit einem speziellen "Steh-Stuhl" (so würde ich ihn als ehestes beschreiben) stehen und gleichzeitig sitzen kann. (Klingt komisch, ist aber so...)

 

Mein eigener Schreibtsich wurde nachträglich so erhöht, dass ich mit einem extra hohen Bürostuhl bequem dranpasse.

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat jemand von Euch (gute) Erfahrungen mit ergonomischen Keyboards? Mein Doc meinte, ich sollte etwas fuer den Ruecken tun und eine Quelle fuer Verspannungen sei das viele Arbeiten am Rechner.

 

Jetzt habe ich mir ein Kinesis Keyboard ausgeliehen

 

http://www.kinesis-ergo.com/images/maxim-u...ile-720x440.jpg

 

UI! Sieht ja gruselig aus :-)

 

 

Wie sieht Euer Arbeitsplatz in der Beziehung aus? Steht jemand vielleicht am Schreibtisch? Ist das besser?

 

Ich hab hier nen ordentlichen Chefsessel mit Armlehnen und sowas ..

Dazu noch nen Sitzball (auf dem ich Rückenschmerzen krieg).

 

Und als Tastaur nehm ich ne ultra-flache Tastatur mit Notebooktasten von Cherry:

http://www.cherry.de/deutsch/produkte/tast...ia_Keyboard.htm

(da muss man die Hände nich so hochstellen ... aber ob das dem Rücken hilft?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sitze auf einem Ball und habe die (normale) Tastatur so tief, daß Ober- und Unterarm im 45°-Winkel sind. In Folge bilden Hände und Unterarm eine Linie. Damit bin ich bislang gut gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sitze wahrscheinlich sehr unergonomisch, dafür aber sehr praktisch da ich an alles was nötig ist ran komme.

 

Aber: Dafür stehe ich ab & an auch mal auf & bewege mich halt, geht dann auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...