Jump to content

Welche kath. Organisationen schreiben Wikipedia um?


jouaux

Recommended Posts

http://wikiscanner.virgil.gr/index_DE.php

 

Auf den ersten Blick ist das, was kirchliche Institiutionen in Deutschland bei Wikipedia umschreiben meist genauso harmlos wie das, was in "weltlichen" Firmen auch geändert wird: Tippfehler, Jahreszahlen, oder wertende Adjektive in Bezug auf den Chef.

 

Aber einzelne Löschungen lassen erahnen, was z.B. ein Ordinariat fuchsteufelswild macht ;-)

 

Zum Glück ist die katholische EDV aber so kleindezentralisiert, dass den meisten "Filialen" keine eigenen IP-Ranges zuzuordnen sind.

 

Was habt Ihr denn herausbekommen?

 

Hier die Liste der Änderungen im englischsprachigen Wikipedia, die von IPs aus dem Vatikan vorgenommen wurden:

 

http://wikiscanner.virgil.gr/f.php?ip1=212.77.0.0-255

 

Im deutschen Wikipedia halten sich die Änderungen des Vatikans in Grenzen. Ausser in der Filmographie von Ken Loach und Tippfehlerverbesserungen bei Mobutu aus Zaire waren die Monsignores nicht sehr fleissig. Lassen wir den einen Schweizergardisten bei seiner Familiengeschichtsschreibung mal ausser acht.

Link to comment
Share on other sites

Einsteinchen

Der Vatikan hat dementiert, daß er Änderungen gemacht hat. Er sagt, im Vatikan gäbe es 1000 Personen, die Zugang zu einem Computer haben.

Edited by Einsteinchen
Link to comment
Share on other sites

Hm... Schon witzig.

Also beim Erzbistum Köln daddelt man wohl Duke Nukem 3D, während man bei der EKD lieber Gummikuh (BMW-Motorrad) fährt...

Link to comment
Share on other sites

Bei WP treiben sich Ideologen jeder Art herum, die auch in religiösen Artikeln ihre Sicht unterbringen wollen (und da ist die KK sicher eine der harmloseren). Das ganze freikirchenzeugs und dubiose andere richtungen sind viel schlimmer.

 

das ist aber eine gute gelegenheit, mal wieder auf die erbärmliche qualität der meisten WP-Artikel mit christlich-katholischem Bezug zu verweisen. verbesserung täte not!!

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...