Jump to content

Die 9 Gebetsgesten von Dominikus


nicephor

Recommended Posts

Liebe Leute,

 

wie ich gehört habe, sind in dominikanischen Kreisen die "9 Gebetsgesten von Dominikus" weit verbreitet, auch als spirituelle Übung (so ähnlich wie die "Exerzitien" bei den Jesuiten).

 

Weiß jemand dazu irgendwelche gute, einführende Literatur? Ich finde zwar hier und da Angaben über die 9 Gesten, aber nichts über deren Geschichte oder theologische Deutung.

 

Bin dankbar für jeden Tip!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gebetsweisen gehen wohl auf Dominkus selbst zurück, bekannteste Dartstellung in San Marco, Firenze (hier, unteres Drittel der Website)

 

Eine andere Erläuterung hier mit kurzer historischer Anmerkung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...