Jump to content

WER ist denn nun der Herrscher dieser Welt?


Gast Claudia

Recommended Posts

Liebe Leute, ich hätte da mal eine Frage: die Zeugen Johoves behaupten - wie auch ihre Traktate- daß nicht Gott der Herrscher der Welt sei, sondern Satan. Man kann bei ihnen sogar lesen, daß KEINE Bibelstelle davon spricht, daß Gott der Herrscher dieser Welt sei. Das hat mich etwas erstaunt, hatte ich die Christen doch immer so verstanden, daß sie den Herrscher der Welt - also Gott - anbeten würden. Sonst wären ja alle Bittgebete und das *Dein Wille geschehe* recht sinnfrei...

 

Kennt Ihr Bibelstellen, die doch von Gott in diesem Zusammenhang reden? Ich habe ad hoc keine gefunden.

 

Danke,

Claudia

 

Mt 28,18

Da trat Jesus auf sie zu und sagte zu ihnen: Mir ist alle Macht gegeben im Himmel und auf der Erde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab immernoch keine eindeutige Bibelstelle... ich hatte irgendwie gehofft, ich würde hier damit zugeschüttet werden... hm... *grübel*

 

Ist etwa Psalm 8 nicht eindeutig?

 

Ncht, wenn man es mit der anerkannten ZJ-Bibel abgleicht. Dort heißt es irgendwas von *Gottes Gegenwart*, nicht Herrschaft.

 

Aber die Gegenfrage: wo finden denn die Zeugen eine Bibelstelle dafür, dass der Teufel Herrscher der Welt ist?

Laut Traktat Joh 12:31, 14: 30, 16:11; 2.Kor4:3-4;1.Joh 5:19

 

PS: Die Interpretationen eines Katechismus sind fürZJ natürlich nicht valide...:angry:

bearbeitet von Claudia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab immernoch keine eindeutige Bibelstelle... ich hatte irgendwie gehofft, ich würde hier damit zugeschüttet werden... hm... *grübel*

 

Ist etwa Psalm 8 nicht eindeutig?

 

Ncht, wenn man es mit der anerkannten ZJ-Bibel abgleicht. Dort heißt es irgendwas von *Gottes Gegenwart*, nicht Herrschaft.

 

Aber die Gegenfrage: wo finden denn die Zeugen eine Bibelstelle dafür, dass der Teufel Herrscher der Welt ist?

Laut Traktat Joh 12:31, 14: 30, 16:11; 2.Kor4:3-4;1.Joh 5:19

 

PS: Die Interpretationen eines Katechismus sind fürZJ natürlich nicht valide...:angry:

 

Mit einer ZJ- Bibel kannste dir den Ofen heizen..... :fire:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab immernoch keine eindeutige Bibelstelle... ich hatte irgendwie gehofft, ich würde hier damit zugeschüttet werden... hm... *grübel*

 

Ist etwa Psalm 8 nicht eindeutig?

 

Ncht, wenn man es mit der anerkannten ZJ-Bibel abgleicht. Dort heißt es irgendwas von *Gottes Gegenwart*, nicht Herrschaft.

 

Aber die Gegenfrage: wo finden denn die Zeugen eine Bibelstelle dafür, dass der Teufel Herrscher der Welt ist?

Laut Traktat Joh 12:31, 14: 30, 16:11; 2.Kor4:3-4;1.Joh 5:19

 

PS: Die Interpretationen eines Katechismus sind fürZJ natürlich nicht valide...:angry:

 

Ja gut, aber dann kann man sich mit einer der bekannten christlichen Bibelausgaben sowieso aus dieser Diskussion verabschieden. Denn egal welches Zitat man bringt, es ist ohnehin nicht "gültig", weil nicht aus "Zeugen-Bibel" entnommen. Die Zeugen wiederum passen die Schrift an ihre Lehre an nicht die Lehre an die Schrift - eine ernsthafte Diskussion ist dann aber unmöglich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Die Interpretationen eines Katechismus sind fürZJ natürlich nicht valide...:angry:

 

Ja gut, aber dann kann man sich mit einer der bekannten christlichen Bibelausgaben sowieso aus dieser Diskussion verabschieden. Denn egal welches Zitat man bringt, es ist ohnehin nicht "gültig", weil nicht aus "Zeugen-Bibel" entnommen. Die Zeugen wiederum passen die Schrift an ihre Lehre an nicht die Lehre an die Schrift - eine ernsthafte Diskussion ist dann aber unmöglich...

Deswegen checke ich ja auch immer gegen.

 

Beispiel: die ZJ werden auf einer kritischen HP des Aufrufes bezichtigt, Kinder mit Schlägen zu erziehen. In der Einheitsübersetzung stimmt das tatsächlich. In der ZJ-Ausgabe ist nur eine einzige Stellenoch entsprechend, und das steht dann da eben schwarz auf weiß. Unsere ZJ haben ganz schön geschluckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute, ich hätte da mal eine Frage: die Zeugen Johoves behaupten - wie auch ihre Traktate- daß nicht Gott der Herrscher der Welt sei, sondern Satan. Man kann bei ihnen sogar lesen, daß KEINE Bibelstelle davon spricht, daß Gott der Herrscher dieser Welt sei. Das hat mich etwas erstaunt, hatte ich die Christen doch immer so verstanden, daß sie den Herrscher der Welt - also Gott - anbeten würden. Sonst wären ja alle Bittgebete und das *Dein Wille geschehe* recht sinnfrei...

 

Kennt Ihr Bibelstellen, die doch von Gott in diesem Zusammenhang reden? Ich habe ad hoc keine gefunden.

 

Danke,

Claudia

liebe Claudia,

 

Gott ist der Schöpfer dieser Welt und wir - von ihm geschaffene Menschen - dürfen diese Welt bewohnen. Nun kommt es darauf an, zu wem wir halten. Zu Gott oder verlassen wir auf uns selbst. Da wir aber im Gegensatz zu Gott unvollkommen sind, so kommen die Unvollkommenheiten des Menschen des menschen zum Tragen.

 

Sie kommen deshalb zum Tragen, weil Gott uns frei lässt in all unseren Handlungen. Denn die die göttlichen Eigenschaften - wie Liebe, Weisheit, Wille, Ernst, Ordnung, Geduld und Barmherzigkeit - in uns werden durch unsere Eigenwille, Leidenschaften und Begierden, aus Unkenntnis und Unvermögen in das Gegenteil verkehrt. So entsteht daraus Hass, Dummheit, Unwille, Unernst, Chaos, Ungeduld und Unbarmherzigkeit daraus und diese Eigenschaften sind das, was wir in der Gesamtheit unter dem Satan zu verstehen haben.

 

In jeden Menschen sind die göttlichen Eigenschaften wie Liebe usw. hineingelegt worden und je mehr in den und bei den Menschen diese göttlichen Eigenschaften in die satanische Eigenschaften umschlagen, desto mehr werden dies satanische Eigenschaften zum Herrn dieser Welt. Aber nur solange, bis diese satanische Eigenschaften gegen sich selbst richten und so das Gericht gegen ihre Anhänger ergeht.

 

So richtet sich jeder Mensch, Familie, Volk und die Menschheit selbst und wir können genug Beispiele in der Geschichte erkennen, wo das so geschehen ist. Ob das die Sündflut, die Katastrophe von Sodom und Gomorrha, die Zerstörung Jerusalems ist und wir können daneben viele andere Katastrophen bis heute verfolgen, wo der Satan - das heißt die vom Menschen verkehrten göttlichen Eigenschaften auf ihn und die Natur zurückwirkten.

 

Und so kannst du viele Stellen in der Bibel von solchen Ereignissen finden. Denn der Mensch erntet, was er sät. Ohne Wenn und Aber.

 

liebe Grüße von Oskar

bearbeitet von rakso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt Ihr Bibelstellen, die doch von Gott in diesem Zusammenhang reden? Ich habe ad hoc keine gefunden.

 

 

Hallo Claudia,

 

man muss hinterfragen: Worum geht es bei dem Bergriff "Herrscher der Welt" andere Übersetzungen sagen: "Fürst dieser Welt"

 

Das Buch der Offenbarung lässt uns in Kapitel 12,9 wissen: "Und so wurde der große Drache niedergeworfen, die alte Schlange, genannt der Teufel und der Satan, der den ganzen Erdkreis verführt; er wurde auf die Erde hinabgeworfen, und seine Engel wurden mit ihm hinabgeworfen."

 

Hinabgeworfen aus dem Reich des Himmels auf die Erde.

 

 

Und dann müssen wir uns in Erinnerung rufen, die Versuchung Christi.

 

Zum Beispiel in Matthäus 4,8ff (ELB): Wiederum nimmt der Teufel ihn mit auf einen sehr hohen Berg und zeigt ihm alle Reiche der Welt und ihre Herrlichkeit 9 und sprach zu ihm: Dies alles will ich dir geben, wenn du niederfallen und mich anbeten willst. 10 Da spricht Jesus zu ihm: Geh hinweg, Satan! Denn es steht geschrieben: "Du sollst den Herrn, deinen Gott, anbeten und ihm allein dienen." 11 Dann verlässt ihn der Teufel, und siehe, Engel kamen herbei und dienten ihm.

 

 

 

Zu den Zeugen würde ich daher sagen: der Herrscher dieser Welt hatte eine Macht, die jedoch am Kreuz Jesu zerbrochen ist. Satan wird auch als der "Fürst des Todes" bezeichnet, weil alles was er anbietet den "Keim des Todes" in sich trägt. Der Apostel Jakobus schreibt: "die Sünde aber, wenn sie vollendet ist, gebiert den Tod" (Jakobus 1,15) und der Apostel Paulus schreibt in seinem Brief an die Römer 6,23: Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn.

 

Und schauen wir zurück auf die erste Versuchung, so finden wir ihn wieder den Herrscher der Welt - in Form der Schlange, die da spricht: sollte Gott wirklich gesagt haben.... keineswegs werdet ihr sterben...

 

Wobei Gott doch vorher ankündigte: wenn ihr vom Baum der Erkenntnis esst, werdet ihr gewisslich sterben...

 

Und das trat ja dann auch ein. Man könnte annehmen Satan hätte bei seiner ersten Versuchung Erfolg gehabt. Zeitlich gesehen mit Sicherheit, ja. Heilsgeschichtlich gesehen: NEIN.

 

Und so muss der Herrschaftsbereich Satans gesehen werden: Heilsgeschichtlich.

 

Warum?

 

Auch das lässt uns das Buch der Offenbarung wissen:

 

"Darum seid fröhlich, ihr Himmel, und die ihr darin wohnt! Wehe denen, die auf der Erde wohnen und auf dem Meer! Denn der Teufel ist zu euch herabgekommen und hat einen großen Zorn, da er weiß, dass er nur wenig Zeit hat." (Offenbarung 12,12)

 

 

gby

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...