Jump to content

Heiliger Nelson? Heiliger Mato?


Ahasver

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

trotz intensiver Suche konnte ich leider keinen Namenspatron meines Patenkindes finden.

 

Sein erster Vorname lautet Nelson (3. Februar: Seliger John Nelson).

Der zweite Vorname lautet Mato (ich weiß leider nicht, aus welcher afrikanischen Sprache dieser Name stammt).

 

Wer kann mir weiterhelfen und kennt einen passenden Namenspatron/Heiligen?

 

Vielen Dank,

 

Ahasver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

 

Der zweite Vorname lautet Mato (ich weiß leider nicht, aus welcher afrikanischen Sprache dieser Name stammt).

 

Wer kann mir weiterhelfen und kennt einen passenden Namenspatron/Heiligen?

 

Vielen Dank,

 

Ahasver

 

 

http://www.baby-vornamen.de/Jungen/M/Ma/Mato/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Leider hilft dieser Link nicht wirklich weiter, da er sich auf die indianischen Wurzeln des Namens "Mato" bezieht. Mein Patenkind stammt jedoch aus Afrika und ich suche die afrikanischen Wurzeln dieses Namens.

 

Grüße,

 

Ahasver

 

Ich habe drei Bücher vergeblich gewälzt. Es ist nur die indianische Wurzel zu finden: "der Tapfere"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es die Eltern des Kindes mal drauf anzusprechen?

 

Ich habe keinen heiligen Nelson und auch keinen heiligen Mato gefunden.

 

Nelson bedeutet Sohn des Neill - aber da gibt es auch keinen passenden Heiligen.

 

3 Möglichkeiten:

 

1. man wählt den Namenspatron des Geburts- oder Tauftages auch wenn der Name selbst nicht genannt wird.

 

2. Hier habe ich Mato zwar nicht gefunden, aber dafür Matu ("die Wolken" auf Kikuyu/Kenia) oder Matojo (Suaheli für "Zeichnungen im Gesicht") für beides fällt mir allerdings kein Name ein, der kanonisiert worden sein könnte. Neill heißt soviel wie "Held" - da müsste sich eigentlich einer finden lassen, den man als Alternative nehmen könnte.

 

3. Man wählt einen freien Namenspatron (ob man den dann auch unter die Taufnamen aufnimmt bleibt offen).

 

Als 4. Alternative fiele mir noch der Apostel Matthias ein. Der hat im Bistum Trier den 18. Juli als Gedenktag. Der 18.07. ist der Geburtstag von Nelson Mandela und Matthias und Mato ist zumindest im Anlaut ähnlich.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

trotz intensiver Suche konnte ich leider keinen Namenspatron meines Patenkindes finden.

 

Sein erster Vorname lautet Nelson (3. Februar: Seliger John Nelson).

Der zweite Vorname lautet Mato (ich weiß leider nicht, aus welcher afrikanischen Sprache dieser Name stammt).

 

Wer kann mir weiterhelfen und kennt einen passenden Namenspatron/Heiligen?

 

Vielen Dank,

 

Ahasver

 

John Nelson ist doch ganz geeignet: http://en.wikipedia.org/wiki/John_Nelson_(martyr)

Grüße, KAM

bearbeitet von kam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...