Jump to content

St. Johannes in Oberursel


Flo77

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

die SELK ist ja schon mal erwähnt worden, aber diese Gemeindehomepage finde ich sehr interessant.

 

Zum einen diese Statistik

 

Dieser Artikel zur Beichte und damit verbunden der Gottesdienstplan (pdf)

 

Was mich wundert (bzw. was schon fast bewundernswert ist) ist der Hinweis sich zum Abendmahl doch bitte anzumelden (Gottesdienstplan ganz unten) und die Tatsache, daß vor jedem Abendmahlsgottesdienst (idR gibt es Sonntags nur einen Gottesdienst!) Beichtgelegenheit gibt - da kommen bei uns höchstens die Petrusler mit. Mich würde mal interessieren, wie gut besucht diese Gelegenheiten sind.

 

Noch interessanter finde ich allerdings diese Zusammenfassung der Beschlüsse einer SELK-Synode.

 

Was bitte sind eigentlich die "ökumenischen" Fassungen der Glaubensbekenntnisse?

Link to comment
Share on other sites

Was bitte sind eigentlich die "ökumenischen" Fassungen der Glaubensbekenntnisse?

Das große hat Luther in der Ich-Form übersetzt, im Original ist es in der Wir-Form.

Ausserdem natürlich die "katholische" Kirche.

 

Werner

Link to comment
Share on other sites

"Credo" ist doch 1. Person singular - oder heißt Pisteuo "wir glauben"?

Das ist das Apostolikum.

im Niz.-Konst. heisst es "pisteuomen" - "wir glauben"

 

In der Liturgie verwendet es die Orthodoxie übrigens im Singular, um die Verwirrung perfekt zu machen....

 

Werner

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...