Jump to content

Wie reiche ich ein Zingulum richtig an?


Seraph

Recommended Posts

... helfen soll, diverse Bischöfe anzukleiden. ...

 

Tschuldigung für die ganz dumme Frage: aber ... warum können die das nicht selbst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tschuldigung für die ganz dumme Frage: aber ... warum können die das nicht selbst?

 

 

Nun,

1. gibt es KEINE dummen Fragen - nur dumme Antworten

2. es kann nicht jeder alles wissen - darum auch das Forum

 

 

Und nun zu Deiner Frage.

Die Albe fällt sehr weit runter. Wenn jetzt einer selber sich das Zingulum umbinden will, sitzt von Vorne bis Hinten nichts richtig und das "gezoppel" geht los. Mit dem Umreichen kann sich der Geistliche vorne auf den Knoten konzentrieren und der Helfer kann hinten alles zurecht zoppeln. Das ist natürlich alles eine Frage des Willens - aber wollen wir die Küster alle arbeitslos machen??

 

Manche Geistliche ziehen anstelle der üblichen weit herunterfallende Albe eine Mantelabe an. Dann kann man, aufgrund der festgelegten Falten, sich das Zingulum selber binden - so mache ich es selber immer.

 

Frage beantwortet??? :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute,

 

danke für die Hilfestellungen und Anteilnahme: es war ein schöner und harmonischer Gottesdienst, bei dem wir dann doch viel weniger Mitren im Einsatz hatten, als vorher angenommen - und vor dem mir unter anderem der neue Bischof von Görlitz in die Hände fiel (der sich wirklich nett verhalten hat - gleichfalls Kardinal Lehmann, der mir beim Abgang über die Hintertreppe dann nochmal begegnet ist :D)

 

Nachdem ich jetzt präpariert war: das einzige "sinkende Schiff", das ich während des Hochgebets bemerkt habe, war nicht von mir fabriziert. Ha! :angry:

 

Zur Frage von UliWerner: - neben den von Ramibo angeführten Gründen - ganz einfach: es ist nicht Brauch. Letztendlich könnten die Priester natürlich ziemlich viel alleine machen, aber warum sollten sie? Umgekehrt hat mir übrigens auch schon einer geholfen, als ich das allererste mal ein Velum angelegt habe.

 

Grüße

Renata

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man stellt sich hinter dem Geistlichen, nimmt das Zingulum in beiden Händen - das Zingulum ist doppelt gelegt, mit der "Schlaufe" in der linken Hand und die "Bommelseite ain der rechten hand - und reicht es auf Verlangen des Geistlichen halb um den Rücken herum nach vorne.

Binden tuts der Geistliche selber...

Ich habe vor 45 Jahren (tatsächlich schon so lange her, mein Gott, wie die Zeit vergeht, tss) auch ministriert, kann mich aber nicht erinnern, dass das ein besonderes Problem gewesen wäre. Da scheint es doch einfacher zu sein, einen Viererzug Pferde fachgerecht nach Benno von Achenbach korrekt anzuschirren.

:angry:

 

Bei mir ist es jetzt etwa dreizig Jahre her,

aber das war auch nie ein angesprochenes Problem.

 

 

 

Hihi:

Heutzutage wäre wohl die erste Frage:

"Was ist ein Zingulum?"

bearbeitet von pmn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist der Gottesdienst ja rum und es gab offenbar keine Pannen? Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, scheint ja alles geklappt zu haben.

Jetzt rechnen wir alle mal die Beratungskosten zusammen:

murmelmurmelmurmel, rechnerechnerechne.

 

Also das Ergebnis:

 

Renata hat viel gelernt und ist für die Zukunft gewappnet:

Renata, das macht eine Flache Champus ans Forum.

 

:angry::D;)

 

 

Freut mich, dass wir Dir helfen konnten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Renata hat viel gelernt und ist für die Zukunft gewappnet:

Renata, das macht eine Flache Champus ans Forum.

 

:angry::D;)

Ebenfalls :) - soll mir recht sein.

Du meintest nicht etwa ein Körbchen Champis?

 

(BTW: wäre Champagner eigentlich gültige Materie? .oO<grübel>)

 

Nein, es gab keine Pannen, jedenfalls keine beim Ankleiden. Klitzekleine Kirchenpannen sind ja immer wieder mal erheiternd.

 

Grüße

Renata

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(BTW: wäre Champagner eigentlich gültige Materie? .oO<grübel>)

Interessante Frage.

Wein isses ja.

Vielleicht sollte man mal bei ED nachfragen?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(BTW: wäre Champagner eigentlich gültige Materie? .oO<grübel>)

Interessante Frage.

Wein isses ja.

Vielleicht sollte man mal bei ED nachfragen?

 

Werner

 

Es gibt doch Bestimmungen für den Wein mit "naturrein" oder so (ist das alles)?

 

Ramibo, weißt du das nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(BTW: wäre Champagner eigentlich gültige Materie? .oO<grübel>)

Interessante Frage.

Wein isses ja.

Vielleicht sollte man mal bei ED nachfragen?

 

Werner

 

Es gibt doch Bestimmungen für den Wein mit "naturrein" oder so (ist das alles)?

 

Ramibo, weißt du das nicht?

 

 

Es gibt tatsächlich eine Bestimmung über den Messwein.

Diese wird, zu mindest in Deutschland, nur wenig beachtet. Hier gibt es ja so viele gute Weine.

 

Sekt wäre für die Liturgie, jetzt mal im Ernst, nicht geeignet. Die Bedeutung dieses Getränkes geht mehr in Richtung Luxus.

Ich suche mal die Unterlagen für die "Weinbestimmung in der Liturgie".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

grummel,

 

euer pfarrer ist offensichtlich in jeder hinsicht bedürfnislos - sowohl als liturge als auch als weinkenner.

 

ich meine, wenn wir wirklich kein geld hätten, aber die paar euro für einen guten wein sollten drin sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grummel,

 

euer pfarrer ist offensichtlich in jeder hinsicht bedürfnislos - sowohl als liturge als auch als weinkenner.

 

ich meine, wenn wir wirklich kein geld hätten, aber die paar euro für einen guten wein sollten drin sein.

 

*oestiganzdickzustimm*

bearbeitet von ramibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grummel,

 

euer pfarrer ist offensichtlich in jeder hinsicht bedürfnislos - sowohl als liturge als auch als weinkenner.

 

ich meine, wenn wir wirklich kein geld hätten, aber die paar euro für einen guten wein sollten drin sein.

Tja... ich sag da nix mehr zu.

 

Dafür ist der Weinverbrauch der Ministranten auf Null gesunken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

*freu* die haben also wohl geschmack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür ist der Weinverbrauch der Ministranten auf Null gesunken.

 

:angry:

 

Ich wusste seinerzeit nicht mal als Oberministrantin, wo der überhaupt steht. Wobei ich eh nicht gerne Weißwein trinke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sollst dem Ochsen, der da drischt nicht das Maul verbinden und du sollst dem Ministranten auch ein Tröpfchen Messwein gönnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi TH44,

 

endlich liest man Dich mal wieder. *freu* :angry:

 

Also Tetrapack ist es (noch) nicht (hier weiß man ja nie...).

 

Außerdem trinken Minis doch keinen Messwein. Das sind Tests im Sinne der Qualitätskontrolle, aber alles können auch Kontrolleure nicht vertragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind ja Themen hier...

 

Und das muss ja irre kompliziert sein, das Zingudingsbums anzureichen. Liegt das jetzt an den Anreichenden oder an den sich Bekleidenden.

 

Zunächst dachte ich, es handelt sich um eine Frage aus einem Forum für Zahnarzthelferinnen. Schwester Steffi, reichen Sie mir doch bitte mal das Zingugum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich eh nicht gerne Weißwein trinke.

Weißwein? Wird da nicht der Symbolik wegen Rotwein genommen? Ich las gerade - Internet macht's möglich - dass die Orthodoxen Rotwein nehmen: "Rotwein (damit er an die Farbe des auf Golgotha vergossenen Blutes Christi erinnert) und mit Wasser vermischt - zum Gedenken daran, dass aus der durchbohrten Seite des Gekreuzigten Blut und Wasser geflossen sind".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...