Jump to content

Hochfeste, Feste, Gedenktage...


SpaceRat

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich schreibe an einer Definitionsdatei der kirchlichen (Hoch-)Feste für PTBSync/DesktopOrganizer.

 

Bei manchen Terminen bin ich bzgl. des Status allerdings überfragt und brauche daher Eure Hilfe.

 

Aus römisch-katholischer Sicht, welchen Status (Hochfest, Fest,..) haben folgende Termine:

 

Fest der Heiligen Familie

Gedächtnis der Namensgebung Jesu

Erntedankfest (rk.)

Allerseelen

Aschermittwoch

Gründonnerstag

Karfreitag

Karsamstag

Ostermontag

Pfingstmontag

 

?

 

Nur falls Ihr Euch wundert: Eine evangelische Fassung habe ich natürlich auch geschrieben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

g=nicht gebotener Gedenktag, G=Gebotener Gedenktag, F=Fest, H=Hochfest

 

Fest der Heiligen Familie (F)

Gedächtnis der Namensgebung Jesu (gibt es nicht bzw. Hochfest der Gottesmutter Maria am 1. Januar, H)

Erntedankfest (rk., nur regionaler Brauch, nicht klassifiziert, verdrängt aber den Sonntag)

Allerseelen (nicht klassifiziert, verdrängt aber den Sonntag)

Aschermittwoch (ebenfalls nicht klassifiziert, verdrängt aber alles andere, was auf diesen Tag fallen könnte)

Gründonnerstag (Missa Chrismatis ist nicht klassifiziert, Abendmahlsamt gehört zum Hl. Triduum, bildet damit den Höhepunkt des Kirchenjahres)

Karfreitag (ebenfalls Triduum)

Karsamstag (ebenso)

Ostermontag (H wie die gesamte Osteroktav)

Pfingstmontag (in Deutschland H, sonst abgeschafft)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich schreibe an einer Definitionsdatei der kirchlichen (Hoch-)Feste für PTBSync/DesktopOrganizer.

 

Bei manchen Terminen bin ich bzgl. des Status allerdings überfragt und brauche daher Eure Hilfe.

 

Aus römisch-katholischer Sicht, welchen Status (Hochfest, Fest,..) haben folgende Termine:

 

Fest der Heiligen Familie

Gedächtnis der Namensgebung Jesu

Erntedankfest (rk.)

Allerseelen

Aschermittwoch

Gründonnerstag

Karfreitag

Karsamstag

Ostermontag

Pfingstmontag

 

?

 

Nur falls Ihr Euch wundert: Eine evangelische Fassung habe ich natürlich auch geschrieben...

Vergiss nicht die Hochfeste Allerheiligen und Fronleichnam.

Mit Gedächtnis der Namensgebung Jesu meinst du evtl. Darstellung des Herrn, vulgo Lichtmess?

Das ist ein Fest.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Gedächtnis der Namensgebung Jesu meinst du evtl. Darstellung des Herrn, vulgo Lichtmess?

Das ist ein Fest.

Namensgebung war an Beschneidung (01.01.)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Gedächtnis der Namensgebung Jesu meinst du evtl. Darstellung des Herrn, vulgo Lichtmess?

Das ist ein Fest.

Namensgebung war an Beschneidung (01.01.)

Ah, ok.

Na falls das mal ein Fest war, wird es ja jetzt verdrängt durch das neue Hochfest.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Gedächtnis der Namensgebung Jesu meinst du evtl. Darstellung des Herrn, vulgo Lichtmess?

Das ist ein Fest.

Namensgebung war an Beschneidung (01.01.)

Ah, ok.

Na falls das mal ein Fest war, wird es ja jetzt verdrängt durch das neue Hochfest.

 

Werner

 

Vor der Liturgiereform war es "duplex 2. Klasse mit Vorrang", das "Fest des Namens Jesu" wurde am Sonntag zwischen 1. und 6. Jabnuar gefeiert, gab es keinen Sonntag, dann am 2. Januar (wie gesagt, alles alter Kalender,,,,den neuen Schot habe ich gerade nicht greifbar :angry: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du mußt bedenken es gibt seit demm 7.7. auch eine außerodenntliche form des römischen Ritus diese hat einen zum teil völlig anderen Kalender

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du mußt bedenken es gibt seit demm 7.7. auch eine außerodenntliche form des römischen Ritus diese hat einen zum teil völlig anderen Kalender

 

völlig anders als der alte? wo habt ihr den dann her? :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du mußt bedenken es gibt seit demm 7.7. auch eine außerodenntliche form des römischen Ritus
oh - ein neuer Ritus? erzähl doch mal, gern.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du mußt bedenken es gibt seit demm 7.7. auch eine außerodenntliche form des römischen Ritus
oh - ein neuer Ritus? erzähl doch mal, gern.
Vorallem seit dem 7.7.???
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du mußt bedenken es gibt seit demm 7.7. auch eine außerodenntliche form des römischen Ritus
oh - ein neuer Ritus? erzähl doch mal, gern.
Vorallem seit dem 7.7.???

 

 

Das muss so etwas Ähnliches wie der 11.11. sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte immernoch wissen, wo sie ihren Kalender herhaben! :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte immernoch wissen, wo sie ihren Kalender herhaben! :angry:
Den hat der Heilige Marcel Anno 214 per Erscheinung des erst Jahrhunderte später geborenen Pius XII in den römischen Katakomben überreicht bekommen ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...