Jump to content

Liturgischer Kalender


SpaceRat

Recommended Posts

So.

 

Meine Definitionen können jetzt gezogen werden:

 

http://gemx.anduin.net/PTBChurch-Installer.exe

 

Bei der Installation muß PTBSync/Desktop-Organizer bereits installiert sein.

 

PTBSync kriegt man hier:

 

http://www.netcult.ch/elmue/ElmueSoft-de.htm

 

Nach der Installation öffnet sich eine Textdatei, die recht genau erklärt, wie man die Definitionen benutzt.

 

Besonders glücklich wäre ich, wenn ein paar derjenigen, die im Liturgiekalender besonders firm sind, sich das mal ansehen.

 

Enthalten sind Definitionen für evangelisch, römisch-katholisch und alt-katholisch, wobei die alt-katholischen bis jetzt einfach nur Müll sind.

 

PS: PTBSync ist nicht kommerziell. Der Autor verlangt selber kein Geld dafür, bittet aber die Benutzer darum, für einen guten Zweck zu spenden.

 

Meine Definitionen übergebe ich der Public Domain, d.h. sie sind gemeinfrei.

bearbeitet von SpaceRat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Datum/Zeit dieser Nachricht gibt es eine aktualisierte Fassung der Ausgangsdefinitionen.

 

Geändert wurden:

  • 8.12. - Unbefleckte Empfängnis Mariens wird nun korrekt verschoben (So->Mo)
  • 19.3. - Joseph, Bräutigam der Gottesmutter Maria wird nun korrekt verschoben (So->Mo / 6. Fastensonntag <- Samstag / Karwoche <- Samstag)
  • 25.3. - Mariä Verkündigung wird korrekt verschoben (So -> Mo / 6. Fastensonntag, Karwoche, Ostern bzw. Osteroktav -> Montag nach Quasimodogeniti)
  • Einige Berechnungen entfernt, welche praktisch nicht mögliche Termine für Ostern mit berücksichtigt hatten
  • Zählung der Sonntag nach Ostern korrigiert

To do:

  • Jagd auf den 25. Sonntag nach Trinitatis. Laut EG vorhanden, hat mir aber in der Überprüfung noch in keinem Jahr gefehlt.
  • Suche nach Dekret 500/89, dort ist die Verlegung von Mariä Verkündigung geregelt und demnach kann vom 25.3. wohl auch auf Samstag vorverlegt werden, wenn der 25.3. der 6. Sonntag der Fastenzeit ist.

Der Link ändert sich nicht, wer also die Definitionen schon nach dem Zeitpunkt dieser Nachricht gezogen hat, hat die neuen Definitionen schon. Alle anderen brauchen einfach nur von derselben Adresse die neue Fassung zu ziehen und zu installieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Version

 

Änderungen:

  • Kleiner Fehler in der Berechnung der Sonntage nach Trinitatis behoben. 1972 wurde wegen des Schaltjahres ein durchnummerierter Sonntag nach Trinitatis zuwenig erzeugt.
  • 25. Sonntag nach Trinitatis von der To-Do-Liste gestrichen: Der 25. Sonntag nach Trinitatis ist nicht mehr möglich, seitdem es einen "Drittletzten Sonntag des Kirchenjahres" gibt.

PS: Ich würde mich freuen, wenn ich Rückmeldungen von Leuten bekäme, die die Kalenderdefinitionen von mir nutzen. Fehler, Kritik oder einfach nur, daß Ihr das Teil nutzt. Ich würde nämlich schon gerne wissen, ob ich das nur für mich mache, oder ob da auch jemand anders Freude dran hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind die Feste aus dem alt-katholischen Messbuch

 

Weihnachtsfestkreis:

Advent 1 bis 4

Weihnachten

Epiphanie (Erscheinung des Herrn)

Taufe des Herrn (1. Sonntag nach Epiphanise)

Hochzeit zu Kana (2. Sonntag nach Epiphanie)

 

Osterfestkreis

Aschermittwoch

Fastensonntag 1 - 5

Palmsonntag

Triduum

Ostern

3. Sonntag der Osterzeit: Sonntag des guten Hirten

Himmelfahrt

Pfingsten

 

Im Jahreskreis:

Dreifaltigkeit (Sontag nach Pfingsten)

Danktag für die Eucharistie - Fronleichnam

Sonntag vom wiederkommenden Herrn (letzter Sonntag im Kirchenjahr)

 

Feste und Gedenktage

31.12./1.1. Jahreswechsel

25. Januar Bekehrung des Paulus

2. Februas Darstellung des Herrn - Lichtmess

24. Februar Matthias

19. März Josef

25. März Verkündigung des Herrn

25. April Markus

1. Mai Philipp und Jakobus

11. Juni Barnabas

24. Juni Geburt Johannes des Täufers

29 Juni Petrus & Paulus

2. Juli Mariae Heimsuchung

22. Juli Maria Magdalena

25. Juli Jakobus d. Ältere

6. August Verklärung des Herrn

15. August Heimgang Mariens

24. August Bartholomäus

8. September Mariae Geburt

14. September Fest des heiligen Kreuzes

21. September Matthäus

29. September Michael und alle Engel

18. Oktober Lukas

28. Oktober Simon und Judas

1. Nov. Allerheiligen

2. Nov. Allerseelen

7. Nov. Willibrord (Patron des Erzistums Utrecht und der Utrechter Union)

30. Nov Andreas

21. Dez. Thomas

26. Dez Stephanus

27. Dez Apostel Johannes

28. Dez. Kinder von Bethlehem

 

Ausserdem gibt es noch Gedenktage ohne festes Datum:

Erntedank

Patrozinium

Kirchweih

Gedenktage heiliger Frauen und Männer (können gemeindeindividuell begangen werden)

 

Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Version

 

Änderungen:

  • In AK-Definition Termine zugefügt:
    [**]1. Sonntag nach Epiphanie - Taufe des Herrn
    [**]2. Sonntag n. Epiphanie - Hochzeit von Kana
    [**]letzter Sonntag des Kirchenjahres - Sonntag vom wiederkommenden Herrn
    [**]Ostern+60 Tage - Danktag für die Eucharistie
    [**]1.5. - Apostel Philippus & Jakobus der Jüngere
    [**]6.8. - Verklärung des Herrn
    [**]15.8. - Heimgang Mariens
    [**]8.9. - Mariä Geburt
    [**]14.9. - Fest des heiligen Kreuzes
    [**]7.11. - Hl. Willibrord
  • Gelöscht:
    [**]ak.: Jahreskreis ev. Typs
    [**]ev.: 1. & 2. Weihnachtstag
  • Verschoben:
    [**]rk. -> ökumenisch: 25.12. - Geburt unseres Herrn Jesus Christus
    [**]ev. -> ökumenisch: 22.7. - Maria Magdalena, Jüngerin Jesu
  • Geändert:
    [**]11.11. - St. Martin -> 11.11. - Martin, Bischof von Tours
    [**]6.12. - Nikolaus -> 6.12. - Nikolaus, Metropolit von Myra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...