Jump to content

Simultankirchen ev./kath.


SpaceRat

Recommended Posts

Zu den Themen Marienaltar und Länge einer karholischen Messer muß ich doch auch etwas beitragen.Hier im Ort gibt es eine Marienkirche,die tatsächlich am Hochaltar eine Madonna mit Kind aus dem 13.Jahrhundert stehen hat.Die Messe beginnt aber trotzdem wie überall auf Der Welt mit den Worten "Im Namen den Vaters,des Sohnes und des heiligen Geistes.

Ich kann aber nachempfinden,dass Evangelen dies als "unbiblisch"ansehen.

 

Seit 1927 besteht neben der alten Kirche ein Kloster mit z.Zt. 5 Mönchen(vor 50 Jahren waren es 12.)Länger als eine Stunde dauert eine Messe höchstens an hohen Feiertagen,

wo die Zeit durch Kirchenchor und viele Kommuniongänger in die Länge geht.

 

Die Klosterkirche ist Teil eines Pfarrverbandes mit 3 Pfarreien.Neben den Mönchen wirken noch 2 "Weltprister" mit.In der Klosterkirche,die auch seit Jahrhunderten Wallfahrtkirche ist finden über das Wochenende 5 Messen statt.Auch werden fast alle Taufen und Hochzeiten

in der sehr schönen und renovierten Kirche gefeiert.Bausubstanz gotisch,innen baraock.

 

Ganz erschließt sich mir die Notwendigkeit von Simultankirchen nicht.Wir haben doch eher zuviele Kirchen.An Kirchenräumen besteht wirklich kein Mangel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Themen Marienaltar und Länge einer karholischen Messer muß ich doch auch etwas beitragen.Hier im Ort gibt es eine Marienkirche,die tatsächlich am Hochaltar eine Madonna mit Kind aus dem 13.Jahrhundert stehen hat.Die Messe beginnt aber trotzdem wie überall auf Der Welt mit den Worten "Im Namen den Vaters,des Sohnes und des heiligen Geistes.

Ich kann aber nachempfinden,dass Evangelen dies als "unbiblisch"ansehen.

 

So was gibt's in Evangelischen Kirchen auch (wie in diesem Thread bereits erwähnt). Z.B. hier ein Bild eines Marienaltars in einer Evang. Kirche in Brandenburg:

 

http://www.dorfkirche-buckau.de/media/Buck...dank~2005~2.jpg

 

Auch im Berliner Dom gibt's einen Marienaltar (darüber hatten wir hier im Forum auch schonmal diskutiert)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz erschließt sich mir die Notwendigkeit von Simultankirchen nicht.Wir haben doch eher zuviele Kirchen.An Kirchenräumen besteht wirklich kein Mangel.

 

 

Dann lass Dir mal von einem Verwaltungsrat/Kirchenvorstand mal die Kosten eines Gottesdienstes ausrechnen. Ist eine recht teure Angelegenheit, denn es sind nicht nur Personen, die bezahlt werden müssen. Die Renovierungs- und Unterhaltungskosten müssen mitgerechnet werden. und diese sind für eine Kicher (Bau) sehr hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Länger als eine Stunde dauert eine Messe höchstens an hohen Feiertagen,

wo die Zeit durch Kirchenchor und viele Kommuniongänger in die Länge geht.

Herzogenrath, Herz-Jesu, 14.10.2007, 65min.

Was war da sonst noch, außer dem 28. Sonntag im Jahreskreis? B)

 

Die Angabe 65min stammt von einem Besucher der Messe.

Beginn war 9:00 Uhr, ich fuhr gegen um 10:15 Uhr auf dem Weg zur Martin-Luther-Kirche in Würselen an der rk. Herz-Jesu-Kirche vorbei und da war der Parkplatz noch proppenvoll, auf dem Rückweg gegen 12:15 Uhr war er leer.

Das spricht dafür, daß die Angabe des Meßbesuchers stimmt, wenn nicht sogar zu gering ist.

Und da die Messe in der Martin-Luther-Kirche um 10:30 Uhr begann und ich offenkundig ca. 15min Fahrzeit zwischen Herz-Jesu und M.L. habe, sind wir für die Messe in M.L. bei 1,5h.

Davon kann man noch die Zeit abziehen, die der Pfarrer braucht, um die Gäste zu verabschieden und sich 10-15min von mir volltexten zu lassen, bleiben 1,25h.

 

Ganz erschließt sich mir die Notwendigkeit von Simultankirchen nicht.Wir haben doch eher zuviele Kirchen.An Kirchenräumen besteht wirklich kein Mangel.

Nicht für die Konfession, die historisch in der Mehrheit ist, die hat meist in jedem Dörflein eine.

In der Diaspora sieht das aber ganz anders aus. Obwohl nach dem Krieg relativ viele Kirchen und Gemeindezentren gebaut wurden, sind Diasporagemeinden flächenmäßig oft sehr groß und spielen wenigen Predigtorten zu.

Ich habe das jetzt mal für die Markuskirche Herzogenrath <> Gemeindezentrum Herzogenrath-Kohlscheid in Google Earth gemessen: >7km und das ist nicht die extremste Entfernung, aber dafür ist es ja auch relativ dicht besiedelt. Für ältere Leute können gut 3,5km die es somit bis zur nächsten Kirche sind, schon recht viel sein.

 

Zum Vergleich: St. Johannes -> St. Willibrord liegen 1km auseinander, St. Johannes -> St. Thekla 1,4km. Trotzdem stellt es für manche, die früher zur Messe kamen, jetzt ein Problem dar, diese in St. Willibrord oder St. Thekla zu besuchen, statt wie früher in St. Johannes (Keine Sonntagsmesse mehr).

 

Und jetzt kommt der springende Punkt und das hüpfende Komma: Kirchenschließungen, nicht Kirchenneubauten, sind momentan angesagt.

 

"Unsere" kleinste Kirche ist die Markuskirche, gleichzeitig aber auch die älteste. Läßt man den historischen Wert beiseite und macht jetzt diese dicht, würde aus den gut 7km Distanz ca. 10km.

Würde man hingegen das Gemeindezentrum in Kohlscheid schließen und stattdessen St. Mariä Empfängnis mitnutzen (250m) und im Gegenzug kann die rk. Kirche St. Johannes dichtmachen und nutzt die Martin-Luther-Kirche (700m) mit, hätte jede Konfession ein Gebäude eingespart, ohne nennenswerte Einschränkung der Gläubigen.

 

Besonders clever wäre natürlich, man hätte dies schon in der Vergangenheit gemacht, dann hätten beide Kirchen jetzt weniger Klötze am Bein.

 

Da aber moderne Kirchen eh eher nach Multiplex-Kino denn nach Kirche aussehen, soll man ruhig genau das daraus machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da aber moderne Kirchen eh eher nach Multiplex-Kino denn nach Kirche aussehen
meine nich.

 

unsere hier auch nicht. Verallgemeinerungen sind nicht zielführend B) , um keinen schlimmeren Ausdruck zu verwenden...

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da aber moderne Kirchen eh eher nach Multiplex-Kino denn nach Kirche aussehen
meine nich.

 

Deine ist bisher die einzige moderne Kirche, die mir richtig gut gefallen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...