Jump to content

Das Kirchenjahr auf dem Windows-Arbeitsplatz


SpaceRat

Recommended Posts

Ich habe eine Reihe von Termindefinitionen für das kostenlos erhältliche Programm "PTBSync/DesktopOrganizer" geschrieben, welche das Kirchenjahr und Gedenktage umfassen, sowohl alt-katholisch, als auch evangelisch und römisch-katholisch.

 

PTBSync/DesktopOrganizer ist ein Zusatzprogramm für Windows, mit dem sich verschiedene Sachen machen lassen, z.B. die Uhr unten in der Systemleiste um Wochentag, Datum und Sekunden erweitern, wobei PTBSync die Rechneruhr auch mit der Atomuhr synchronisiert (Die ursprüngliche Aufgabe des Programms: PTB = Physikalisch-Technische Bundesanstalt, von dort kommt unsere "Normalzeit").

 

Außerdem kann PTBSync auf dem Windows-Arbeitsplatz zusätzliche Sachen anzeigen, wie z.B. einen Kalender, Terminkalender, u.v.m. (Einiges davon reichlich unnütz, anderes ganz nett und der Terminkalender ist für mich ein "Muß ich haben").

Mit dem Terminkalender kann man direkt auf der Arbeitsoberfläche sehen, wann man Hochzeitstag hat (Und auch der wievielte es ist), sich an allerhand andere Termine erinnern lassen, usw. usf.

 

Neben solchen persönlichen Terminen unterstützt PTBSync auch fertige Definitionen für immerwährende Kalender, wobei ich je nach Zählweise eine bis sieben für das dt. Kirchenjahr geschrieben habe.

 

Meine Definitionen erlauben die Anzeige von Terminen für

- alt-katholisch

- evangelisch (Im Zweifelsfall lutherisch)

und

- römisch-katholisch

alleine, oder jede beliebige Kombination daraus:

- alt-katholisch+römisch-katholisch

- evangelisch+alt-katholisch

- evangelisch+römisch-katholisch

- evangelisch+römisch-katholisch+alt-katholisch

 

Das könnte dann z.B. so aussehen:

 

http://home.pages.at/spacerat/PTBChurch.png

 

Durch das Bild kriegt man einen recht guten Eindruck, wie das dann in der Praxis auf dem Bildschirm aussieht und wie die Feiertage der Konfessionen durch verschiedene Symbole unterschiedlich oder eben als gemeinsam angezeigt werden.

 

Links unten sieht man den Terminkalender...

Ich greife mir mal den 28.10. als Beispiel raus:

Sehr schön kann man sehen, daß ökumenisch (Kreuz auf Schiff auf Wasser) den Aposteln Simon und Judas gedacht wird, katholisch (sowohl ak als auch rk) ist der 30. Sonntag im Jahreskreis (Symbol wie auf katholisch.de) und evangelisch (Lutherrose) ist es der 21. Sonntag nach Trinitatis. Außerdem endet die Sommerzeit (Dieser Termin stammt aus der mitgelieferten deutschen Definition des Programms).

 

Am 31.10. ist evangelisch Reformationstag, was alt-katholisch dem Gedenktag aller Blutzeugen der Reformations- und Gegenreformationszeit entspricht und am 9.11. ist römisch-katholisch der "Weihetag der Lateranbasilika".

 

Rechts oben haben wir einen normalen Kalender...

Dieser kann genau wie ein Kalender auf dem Tisch auch durchgeblättert werden und wenn man mit der Maus über ein Datum fährt, kriegt man die Termine des Tages angezeigt. Ich habe das exemplarisch mal mit dem 25.11. gemacht (Der Mauszeiger ist nicht zu sehen, der wird bei einem Bildschirmfoto nicht mit eingefangen):

Evangelisch ist das der "Gedenktag der Entschlafenen" oder auch "Ewigkeitssonntag", im Volksmund eher bekannt als "Totensonntag".

Römisch-katholisch ist es das "Christkönigsfest" und alt-katholisch der "Sonntag vom wiederkommenden Herrn".

Im laufenden Kirchenjahr ist es katholisch der 34. Sonntag des Kirchenjahres und evangelisch der "letzte Sonntag des Kirchenjahres".

 

Unabhängig davon, welche Definitionen geladen sind, wird ein Termin immer so ökumenisch wie möglich angezeigt, d.h. Weihnachten oder Ostern werden nicht mit AK-Symbol angezeigt, nur weil die EV- und/oder RK-Definitionen nicht ebenfalls geladen sind, sondern mit dem ökumenischen Symbol.

 

Es läßt sich übrigens fast alles am Kalender einstellen:

Zusätzlich zu den oder statt der abgebildeten Kalendertypen kann man auch andere Kalenderformate, z.B. einen Kalender mit dem Aussehen eines normalen Streifen- oder breitformatigen Kalenders anzeigen lassen.

 

Position der Anzeigen, die Farben, was man überhaupt sehen will (Man könnte auch nur den Termin-Kalender oder nur den normalen Kalender anzeigen lassen, oder auch noch einige andere Sachen...), sind ebenfalls einstellbar...

 

Man kann die Anzeigen auch ganz abschalten und den Terminkalender manuell aufrufen...

 

Bei den liturgischen Terminen soll übrigens über die Farbe des Textes der Rang angezeigt werden:

(In meinem Fall) Rot sind Hochfeste, Feste und höher

(In meinem Fall) Grün sind Gedenktage

(In meinem Fall) Türkis sind ungeprägte Zeiten

 

In der Anzeige des normalen Kalenders sind die Farben in noch mehr Stufen vergeben, so daß sich (wieder alles in meinem Fall, man kann die Farben auch übereinstimmend mit den o.g. einstellen) Hochfeste von Festen unterscheiden lassen:

 

Violett = Hochfeste

Hellviolett = Feste

Rot = Gebotene Gedenktage

Hellrot = Nicht gebotene Gedenktage

Blau = Ungeprägte Zeit

 

Allerheiligen wird übrigens aus genau diesem Grund doppelt angezeigt:

Normalerweise benutzt das Programm Farben, um Feiertage nach nationalem Rang einzustufen:

 

Terminkalender:

Rot = Bundesweiter Feiertag

Grün = Regionaler Feiertag (Siehe "Allerheiligen" mit Landesflagge)

Türkis = Sonstiges

bzw. Kalender:

Violett = Bundesweiter Feiertag

Hellviolett = Bundesweit halber Feiertag (z.B. Heiligabend & Silvester)

Rot/Hellrot = dito für regionale Feiertage

Blau = Sonstiges

 

Damit man beides sieht, also den arbeitsfreien Tag und den liturgischen Rang, habe ich Doppelanzeigen in Kauf genommen.

PTBSync kommt übrigens auch mit Definitionen für Österreich und viele andere Länder.

 

Wo kriegt man das alles jetzt?

 

Meine Definitionen können hier gezogen werden: home.pages.at/spacerat/PTBChurch-Installer.exe

 

Bei der Installation der Definitionen muß PTBSync/Desktop-Organizer bereits installiert sein.

 

PTBSync kriegt man hier: http://www.netcult.ch/elmue/ElmueSoft-de.htm

 

PTBSync läuft unter Windows 95B, Windows 98SE, Windows ME, Windows NT4, Windows 2000, Windows XP und Windows 2003.

Unter Windows Vista funktioniert es derzeit (Version 4.7) noch nicht.

 

Meine Definitionen sind betriebssystemunabhängig und funktionieren auf jedem System, auf dem auch PTBSync läuft.

 

Korrekturen und Änderungen werde ich bei Verfügbarkeit regelmäßig zur Verfügung stellen, die Downloadadressen ändern sich dadurch nicht.

 

Wem Fehler auffallen, kann sich gerne hier über das Forum oder per eMail melden, ich werde diesen dann so schnell wie möglich beseitigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das klingt interessant, nach sowas hatte ich schon ne Weile gesucht... lässt sich das irgendwie in Mozilla Sunbird oder Lightning integrieren? Und ich vermute mal, daß die einzelnen Tagesheiligen nicht drin sind, oder? Das wäre ja enorm viel Arbeit...

 

Jedenfalls vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das klingt interessant, nach sowas hatte ich schon ne Weile gesucht... lässt sich das irgendwie in Mozilla Sunbird oder Lightning integrieren? Und ich vermute mal, daß die einzelnen Tagesheiligen nicht drin sind, oder? Das wäre ja enorm viel Arbeit...

 

Jedenfalls vielen Dank!

Wenn Du es benutzt, wäre ich dankbar, wenn Du mir auch sagen würdest, wie es Dir gefällt, bzw. mir Fehler mitteilst, wenn Du sie findest. B)

Ich arbeite da eigentlich ständig dran, um die Daten korrekt und vollständig zu halten (Ein Update werde ich gleich melden).

 

Zu Deiner Frage:

Insgesamt umfaßt die Definitionsliste 14 Einzelposten:

 

Kirchenjahr (=Sonntage, Hochfeste, Feste u.ä.) für:

- Alt-Katholisch

- Alt-Katholisch + Römisch-Katholisch

- Evangelisch

- Evangelisch + Alt-Katholisch

- Evangelisch + Römisch-Katholisch

- Evangelisch + Alt-Katholisch + Römisch-Katholisch

- Römisch-Katholisch

(Also egal welche Konfession oder Kombination von Konfessionen man also sehen will, lädt man nur eine Definition)

 

und dann das selbe nochmal für die Gedenktage.

 

D.h. die Gedenktage sind nicht in der Definition des Kirchenjahres drin, sondern werden getrennt geladen (Was man auch sein lassen oder in einer anderen Konfessionszusammenstellung als für's Kirchenjahr tun kann).

 

Nur die herausragendsten Gedenktage (Nämlich: Martin, Nikolaus und Silvester) sind schon im Kirchenjahr mit drin.

 

Zu den Heiligen:

Feste sind im Kirchenjahr sowieso alle drin, also:

25.1. =Berufung des Apostels St. Paulus

19.3. =Joseph, Bräutigam der Gottesmutter Maria

(Inkl. rk. Verschiebung. Wenn verschoben: Am verschobenen Termin als rk. angezeigt und am 19.3. als ev+ak. Wenn nicht verschoben: Ökumenisch)

25.4. =St. Markus, Evangelist

11.6. =St. Barnabas, Apostel, Märtyrer

24.6. =Johannis / Geburt St. Johannes der Täufers; NOTE=rk.: Hochfest

29.6. =St. Petrus und St. Paulus, Apostel, Märtyrer; NOTE=rk.: Hochfest

3.7. =St. Thomas, Apostel, Märtyrer; NOTE=ev. und ak. am 21.12.

22.7. =St. Maria Magdalena, Jüngerin Jesu; NOTE=rk.: gebotener Gedenktag

23.7. =Birgitta von Schweden, Ordensgründerin, Äbtissin in Vadstena

25.7. =St. Jakobus der Ältere, Apostel, Märtyrer

9.8. =Edith Stein, Nonne, Märtyrerin; NOTE=Hl. Theresia Benedicta vom Kreuz

10.8. =Laurentius, Märtyrer

24.8. =Bartholomäus, Apostel

29.8. =Tag der Enthauptung St. Johannes des Täufers

14.9. =Fest des hl. Kreuzes; NOTE=rk.: Kreuzerhöhung

21.9. =St. Matthäus, Apostel & Evangelist

29.9. =St. Michaelis; NOTE=Erzengel Michael und alle Engel

18.10. =St. Lukas, Evangelist

28.10. =St. Simon und St. Judas, Apostel

30.11. =St. Andreas, Apostel

26.12. =Stephanus, Erzmärtyrer

27.12. =St. Johannes, Apostel & Evangelist

28.12. =Hl. unschuldige Kinder von Betlehem

 

24.2. =St. Matthias, Apostel

(Letzterer Termin wird in Schaltjahren als kath. angezeigt, in normalen Jahren als ökumenisch. In Schaltjahren ist der ev. Termin der 25.2.)

 

Bei reinen Gedenktagen:

Ich habe zuerst die Liste der Gedenktage der ev. Kirche eingepflegt, weil diese relativ überschaubar ist (Meist ein Gedenken je Tag, max. drei) und ich halt selber evangelisch bin.

Ebenso sind die drin, die den Alt-Katholiken wichtig genug erschienen, sie 2007 und/oder 2008 liturgisch zu begehen, da ebenfalls überschaubar.

In beiden Fällen habe ich dann abgeglichen, ob der Gedenktag auch rk. begangen wird und ihn dann entsprechend eingetragen.

Wenn man nun die Heiligenliste rk auswählt, sieht man zumindest schonmal all jene, die ihr mit der ev. Kirche und/oder der ak. Kirche gemeinsam habt.

 

Wenn ich nun nach Heiligenlexikon.de gehe, ist die Liste der rk. Gedenktage unzumutbar lang und zwar nicht nur zur Erfassung, sondern auch später zur Anzeige (Ich fände es unbrauchbar, wenn der Terminkalender bei 20 Zeilen nicht einmal mehr 1 Woche umfassen würde).

Wenn ich nach dem allgemeinen römischen Kalender oder dem Regionalkalender für Deutschland gehe, sieht es schon etwas überschaubarer aus, da ist meist nur ein Heiliger pro Tag und die sind ja teils schon durch ev. und ak. erfaßt. Die rein rk. auch noch zu erfassen, zumindest die gebotenen, liegt im Bereich des Machbaren und kommt noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Version:

  • Allerseelen korrigiert
  • gebotene und nicht gebotene Gedenktage des dt. Regionalkalenders (rk.) eingebaut
  • bereits vorher vorhandene (weil auch ev. und/oder ak.) Gedenktage als geboten oder nicht geboten markiert, wenn sie auch römisch-katholisch sind.
  • Ein paar Duplikateinträge entfernt
  • Kleinere Fehleinsortierungen behoben
  • Passendes Bildchen im Installationsprogramm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kalendadr-Software von http://www.netcult.ch/elmue/ElmueSoft-en.htm

hat die gleiche, oder ähnliche Funktionen. Man kann auch jüdische sowie müslimische Feiertage, sowie auch einige Termine einbauen. Ich benutzt es und bin zufrieden.

Äh...

Wenn Du meine Beschreibung gelesen hättest, wüsstest Du, daß meine Definitionen für genau dieses Programm sind.

Es sind nämlich die Definitionen, die fehlen. Ein Belgier hat zwar welche für das rk. Kirchenjahr und ein paar ev. Tage geschrieben, die sind aber sehr unvollständig, teilweise für den dt. Sprachraum falsch und zu alledem auf Flämisch.

Besagter flämischer Definition konnte ich aber die Methoden zur Berechnung der "xx. Sonntag im Jahreskreis" und analog für die der "xx. Sonntag nach Trinitatis" bzw. "nach Epiphanias" entnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kalendadr-Software von http://www.netcult.ch/elmue/ElmueSoft-en.htm

hat die gleiche, oder ähnliche Funktionen. Man kann auch jüdische sowie müslimische Feiertage, sowie auch einige Termine einbauen. Ich benutzt es und bin zufrieden.

Äh...

Wenn Du meine Beschreibung gelesen hättest, wüsstest Du, daß meine Definitionen für genau dieses Programm sind.

Es sind nämlich die Definitionen, die fehlen. Ein Belgier hat zwar welche für das rk. Kirchenjahr und ein paar ev. Tage geschrieben, die sind aber sehr unvollständig, teilweise für den dt. Sprachraum falsch und zu alledem auf Flämisch.

Besagter flämischer Definition konnte ich aber die Methoden zur Berechnung der "xx. Sonntag im Jahreskreis" und analog für die der "xx. Sonntag nach Trinitatis" bzw. "nach Epiphanias" entnehmen.

Sorry. Zu schnell gepostet B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kalendadr-Software von http://www.netcult.ch/elmue/ElmueSoft-en.htm

hat die gleiche, oder ähnliche Funktionen.

Wenn Du meine Beschreibung gelesen hättest, wüsstest Du, daß meine Definitionen für genau dieses Programm sind.
Sorry. Zu schnell gepostet :)

Schon vergeben B)

Kannst ja zur Genugtuung meine Definitionen mal ausprobieren.

Ich brauch nämlich auch ein paar stramme Katholiken, die mir Fehler melden, falls ich da welche einbaue. Im Idealfall also solche, die eine solche Anzeige des Kirchenjahres nicht bräuchten, weil sie es auswendig kennen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd mal am Wochenende zusehen, ob ich das installiert kriege...während der Woche fehlen mir die Nerven für sowas, aber Du bekommst dann Rückmeldung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Version:

  • Entsprechend der "Grundordnung des Kirchenjahres und des Neuen Römischen Generalkalenders" entfallen nun alle rk. Gedenktage (gebotene und nichtgebotene) an Sonntagen sowie in der Kar- oder Osterwoche.
  • Insofern vorgenannte rk. Gedenktage auch ev. sind, werden sie im Falle des rk. Entfalls als rein ev. angezeigt mit dem Kommentar, daß sie rk. entfallen sind und warum. Insofern solche Gedenktage auch ak. sind, bleiben sie vorerst unverändert stehen, bis ich die Praxis der ak. Kirche hierzu kenne.
  • Zusätzlich entfällt rk. der Gedenktag "Hl. Klemens Maria Hofbauer, Ordenspriester (1820 in Wien)" am 15.3., wenn 8 Tage später Ostern ist, in dem Fall wird er nämlich durch das (Hoch-)Fest "Joseph, Bräutigam der Gottesmutter Maria" verdrängt. Dies ist z.B. 2008 der Fall.
  • Hochfeste und Feste nutzen nun eine gemeinsame Farbstufe. Die vorher für Hochfeste benutzte Stufe "bundesweiter Feiertag" führte nämlich zu einer Fehlberechnung der verbleibenden Arbeitstage.
  • Korrekturen bei den biblischen Heiligen (Lukas, Johannes, Matthäus, Petrus, Paulus, usw.), denen das Präfix "St." voransteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Version:

  • Entsprechend der "Grundordnung des Kirchenjahres und des Neuen Römischen Generalkalenders" entfallen nun auch rk. Gedenktage (gebotene und nichtgebotene), die von Aschermittwoch, "Fronleichnam" oder Herz Jesu überlagert werden.
  • Die Behandlung solcher Gedenktage, wenn sie zusätzlich auch ev. und/oder ak. sind, erfolgt wie beim letzten Update.
  • Korrektur: Herz Jesu wurde falsch berechnet
  • Korrektur: Auch Trinitatis/Dreifaltigkeitssonntag ersetzt einen Sonntag im Jahreskreis, bisher wurde beides angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So flott wie Du neue Versionen bereitstellst kann ich mein Windows gar nicht anwerfen B)

Bislang sind mir keine Fehler aufgefallen, allerdings weiß ich nicht so recht, wozu ich PTBSync nutzen sollte (bislang habe ich es nicht vermißt, und nur für die Heiligen+Feste halte ich es für überdimensioniert).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So flott wie Du neue Versionen bereitstellst kann ich mein Windows gar nicht anwerfen :)

Naja, das wird bald weniger werden. Die Feste, Gedenktage usw. werden ja nicht mehr und so langsam müsste eigentlich jede Regel dazu erfaßt sein.

 

Bislang sind mir keine Fehler aufgefallen, allerdings weiß ich nicht so recht, wozu ich PTBSync nutzen sollte (bislang habe ich es nicht vermißt, und nur für die Heiligen+Feste halte ich es für überdimensioniert).

Naja, das mußt Du selber wissen. Ich hab's schon vor Urzeiten installiert, um eine ganz genau gehende Rechneruhr zu haben. Ist bei eBay recht hilfreich B)

Auch fand ich es hübsch, im Tray eine sekundengenaue Anzeige mitsamt Datum und Wochentag (Lach nicht, aber wenn ich frei habe, weiß ich nie, welcher Wochentag ist), statt nur Stunden und Minuten, zu haben, sieht man übrigens auch auf dem Screenshot.

Den Desktop-Kalender habe ich selber jahrelang nicht benutzt, bis es satt war, von meiner Mutter angeblafft zu werden, daß ich schon wieder ihren Hochzeitstag vergessen hätte (Was habe ich damit zu tun?), Angst hatte, das könnte mir mit meinem eigenen auch passieren, usw.

In der Vorpassionszeit diesen Jahres wollte ich dann ganz genau sehen , wann jetzt Sexagesimae, Estomihi usw. ist.

Viel Rechenzeit oder Speicherverbrauch verursacht das ganze auch nicht unbedingt, weil die Funktionen eh im Windows vorhanden und ständig geladen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich in meiner Eigenschaft als stramme Katholikin B) melde mich ab sofort als Tester, ich lade das heute Abend mal runter, find ich genial !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Installiert. Bissel unübersichtlich, aber ich hab mir den Weg durch den Dschungel gebahnt. Bisher gefällts, und ich danke Dir für die Mühe mit den Terminen....das ist wirklich sehr praktisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Installiert. Bissel unübersichtlich, aber ich hab mir den Weg durch den Dschungel gebahnt.

Inwiefern unübersichtlich?

Also die Art, wie die Elemente des Desktop-Kalenders aussehen und wie sie ursprünglich angeordnet sind, kommt vom Programm PTBSync, da kann ich garnichts dran machen.

 

Die Reihenfolge der Termine, die am selben Tag liegen, legt auch PTBSync fest, sehr zu meinem Ärgernis anscheinend willkürlich. So steht zwar bei mir meist "x. Sonntag nach Trinitatis" bzw. "y.-letzter Sonntag des Kirchenjahres" zuerst und dann halt "z. Sonntag im Jahreskreis", aber eben nicht immer. So steht am "drittletzten Sonntag des Kirchenjahres" zuerst "32. Sonntag im Jahreskreis".

 

Wenn Du was anderes meinst, sag es mir, ich bin immer für konstruktive Kritik offen. Vielleicht kann ich es ausbessern.

 

Bisher gefällts, und ich danke Dir für die Mühe mit den Terminen....das ist wirklich sehr praktisch.

Fand ich auch, deshalb hab ich es ja gemacht. Freut mich, wenn es auch anderen gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Installiert. Bissel unübersichtlich, aber ich hab mir den Weg durch den Dschungel gebahnt.

Inwiefern unübersichtlich?

Also die Art, wie die Elemente des Desktop-Kalenders aussehen und wie sie ursprünglich angeordnet sind, kommt vom Programm PTBSync, da kann ich garnichts dran machen.

 

Die Reihenfolge der Termine, die am selben Tag liegen, legt auch PTBSync fest, sehr zu meinem Ärgernis anscheinend willkürlich. So steht zwar bei mir meist "x. Sonntag nach Trinitatis" bzw. "y.-letzter Sonntag des Kirchenjahres" zuerst und dann halt "z. Sonntag im Jahreskreis", aber eben nicht immer. So steht am "drittletzten Sonntag des Kirchenjahres" zuerst "32. Sonntag im Jahreskreis".

 

Wenn Du was anderes meinst, sag es mir, ich bin immer für konstruktive Kritik offen. Vielleicht kann ich es ausbessern.

 

Bisher gefällts, und ich danke Dir für die Mühe mit den Terminen....das ist wirklich sehr praktisch.

Fand ich auch, deshalb hab ich es ja gemacht. Freut mich, wenn es auch anderen gefällt.

 

Das unübersichtlich bezog sich auf Dinge, für die Du nix kannst...wie die Konfiguration von PTBSync und so weiter...großes Lob an Dich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...