Jump to content

Heute (31.10.) ist Reformationstag


SpaceRat

Recommended Posts

Der Reformationstag ist gesetzlicher Feiertag in folgenden deutschen Bundesländern: Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

 

In der Schweiz feiern die reformierten Kirchen am ersten Sonntag im November den Reformationstag. Im überwiegend katholischen Österreich haben evangelische Schüler am 31. Oktober schulfrei und evangelischen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern ist der Besuch eines Gottesdienstes zu ermöglichen

 

Trotz eines Bevölkerungsanteils von nur rund ein Prozent Protestanten ist der Reformationstag in Slowenien staatlicher Feiertag. Die Reformation besitzt für die Slowenen großen kulturellen Wert, da der slowenische Reformator Primoz Trubar 1550 die ersten Bücher in ihrer eigenen Sprache verfasste. Dessen Schüler Jurij Dalmatin veröffentlichte 1584 eine Vollbibel auf Slowenisch.

 

Seit 2006 ist auch in Chile der 31. Oktober ein Feiertag. Er ist durch ein Dekret des damaligen chilenischen Präsidenten Ricardo Lagos Escobar vom 28. Dezember 2005 eingerichtet worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ham-mer. Im lutherischen Hamburg ist nicht mal dieser Tag ein gesetzlicher Feiertag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm im Radio sagten sie , die evangelischen Kirchen feierten heute ihren "Geburtstag"- Luth, stimmt das? Passiert bei Euch was Besonderes, gibt es einen GD?

 

Naja das Gute an diesem Tag war ja wirklich , daß Luther was gemacht hat gegen den Ablasshandel, das war echt unerträglich. Das was folgte hat er ja nich gewollt. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm im Radio sagten sie , die evangelischen Kirchen feierten heute ihren "Geburtstag"- Luth, stimmt das?

Ich bin zwar nicht der Gefragte, aber:

Nein, stimmt nicht.

Unsere Kirche ist ca. 2000 Jahre alt, also kann der Geburtstag nicht der 31.10.1517 sein.

 

Passiert bei Euch was Besonderes, gibt es einen GD?

Gottesdienste gibt es fast überall, ja.

 

Wo heute kein Feiertag ist, meistens abends:

 

31.10., Mittwoch, Reformationstag

Würselen: 19.00 Uhr: Gottesdienst zum Reformationstag mit anschließender Gemeindeversammlung

 

Übach: 19.00 Uhr Übach mit Gottesdienstkreis, Vorstellung der Konfirmanden

 

Geilenkirchen: 19.00 Uhr (Auch für Bocket und Gangelt)

 

Für Deutschland gibt es kaum Einstufungen in Hochfeste, Feste und Gedenktage, die US Lutheraner haben aber sowas. Da ist "Reformation Day" ein "Lesser Festival", entspricht also in etwa einem "Fest" (Allerheiligen ist ebenfalls ein "Lesser Festival").

 

The basic Christian festival is Sunday. In addition to this weekly festival of the resurrection of Jesus, which is celebrated with Word and Sacrament, the church also observes other great festivals associated with the life of Jesus and the mystery of our redemption. The Lutheran Book of Worship calls these principle festivals: Easter Day, the Ascension of Our Lord, the Day of Pentecost, the Holy Trinity, Christ the King, The Nativity of Our Lord (Christmas), and The Epiphany of Our Lord. There are also several days of special devotion: Ash Wednesday, and the days of Holy Week.

 

In addition, the Lutheran Book of Worship identifies days called lesser festivals. These lesser festivals are:

The Name of Jesus, January 1

The Presentation of Our Lord, February 2

The Annunciation of Our Lord, March 25

The Visitation, May 31

The Nativity of St. John the Baptist, June 24

St. Mary Magdalene, July 22

Mary, Mother of Our Lord, August 15

Holy Cross Day, September 14

St. Michael and All Angels, September 29

Reformation Day, October 31

All Saints Day, November 1

St. Stephen, December 26

The Holy Innocents, December 28

 

The Confession of St. Peter, January 18

Week of Prayer for Christian Unity

The Conversion of St. Paul, January 25

 

Apostles and evangelists’ days:

St. Matthias, February 24

St. Mark, April 25

St. Philip and St. James, May 1

St. Barnabas, June 11

St. Peter and St. Paul, June 29

St. James the Elder, July 25

St. Bartholomew, August 24

St. Matthew, September 21

St. Luke, October 18

St. Simon and St. Jude, October 28

St. Andrew, November 30

St. Thomas, December 21

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dio,

 

Hm im Radio sagten sie , die evangelischen Kirchen feierten heute ihren "Geburtstag"- Luth, stimmt das? Passiert bei Euch was Besonderes, gibt es einen GD?

 

Ja, das ist einer der Festtage, wo die Bischöfe predigen. In München um 17 Uhr mit dem Landesbischof und Übertragung im Fernsehen, in einer benachbarten Kirche um 19 Uhr mit einem Landesbischof i.R.

In kleineren Kirchen gibt es meist aber keine Gottesdienste. Der Reformationstag als kirchlicher Festtag scheint auch eher ein deutsches Phänomen zu sein, in Skandinavien z.B. feiern die Lutheraner morgen Allerheiligen und ist heute kein kirchlicher Feiertag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar nicht der Gefragte, aber:

Nein, stimmt nicht.

Unsere Kirche ist ca. 2000 Jahre alt, also kann der Geburtstag nicht der 31.10.1517 sein.

 

 

Hö, Hö!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Reformationstag als kirchlicher Festtag scheint auch eher ein deutsches Phänomen zu sein, in Skandinavien z.B. feiern die Lutheraner morgen Allerheiligen und ist heute kein kirchlicher Feiertag.

Da muß ich Dir jetzt aber ausnahmsweise mal widersprechen.

 

USA:

  • St. Luke Lutheran Church, Atlanta: Oct 28 10 am Reformation Sunday Workship (Und keiner zu All Saints)
  • St. Luke Lutheran Church, Park Ridge, Illinois: October 28 / Reformation Sunday
    Guest Preacher: Rev. Dr. Rebecca Larson
  • St. Luke Lutheran Church, Silver Spring: Sunday, October 28, 2007 +Reformation Sunday+ 7:45 AM Chapel Prayers Chapel 8:15 AM Holy Communion 8:30 AM Holy Communion Nave 11:00 AM Holy Communion Nave 4:00 PM Reformation Service Washington National Cathedral 5:00 PM Vespers/Holy Communion Chapel

Ich habe übrigens einfach mal nach St. Luke Lutheran gesucht und dann nach aktuellen Gottesdienstplänen geguckt. Wo es welche gab, war auch immer der Reformation sunday erwähnt, außer auf einer Seite, da stand ernsthaft "Halloween".

 

Mein Schwedisch ist leider mehr als eingerostet, um da mal nachzusehen.

 

Österreich:

Pfarrgemeine A.B., Schwanenstadt (Eine der wenigen Gemeinden mit funktionierender Website):

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 18:30 Uhr, Evangelische Kirche

Abendgottesdienst

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 19:30 Uhr, Evangelischer Gemeindesaal

Wunder gibt es immer wieder

Eine gemeinsame Veranstaltung des Evangelischen und Katholischen Bildungswerkes Schwanenstadt am Reformationstag

 

Polen

Reformation in Radio und TV (Da scheitert schon die Gemeindesuche an der Sprache):

http://www.luteranie.pl/pl/index.php?D=1953

 

Rumänien

Evangelische Kirche A.B., Schäßburg:

Reformationstag (Mittwoch) 31. Oktober 2007 Predigt: Prof. Dr. Juház Tamás

18:00 Uhr - zweisprachiger ökumenischer Gottesdienst mit Heiligem Abendmahl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lutherische Stadtkirche

Evangelische Pfarrgemeinde A. B. Wien - Innere Stadt

Wir laden herzlich ein:

 

Mittwoch, 31. Oktober, 10 Uhr

 

Gottesdienst zur Feier der Reformation

mit Pfarrerin Dr. Ines Knoll

 

Mittwoch, 31. Oktober, 11.30 Uhr

Vernissage mit Arbeiten von Peter Seelig

"Intensity"

 

Ausstellung in der Lutherischen Stadtkirche:

31. Oktober bis 30. November 2007

Abendvernissage:

Samstag, 3. November 2007, 17 Uhr

Weitere Infos finden Sie hier!

 

Zur Homepage des Künstlers:

www.peterseelig.com

 

Mittwoch, 31. Oktober, 19 Uhr

 

Konzertgottesdienst zur Feier der Reformation

mit Pfarrer Werner Geißelbrecht

und Erzsébet Geréd (Orgel)

 

Mittwoch, 31. Oktober, 20.30 Uhr

moving movies spezial

"Luther"

Filmnacht zur Reformation

mit Diskussion und Menü.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub unser Pfarrer hat sogar für heute zur Sonntagsmessezeit eine Messe angesetzt, wo es sonst mittwochs nie eine gibt. Schon irgendwie komisch. Dafür ist dann morgen so zeitig am Abend Messe, daß man als arbeitender Mensch gar nicht kommen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dio,

 

Hm im Radio sagten sie , die evangelischen Kirchen feierten heute ihren "Geburtstag"- Luth, stimmt das? Passiert bei Euch was Besonderes, gibt es einen GD?

 

Ja, das ist einer der Festtage, wo die Bischöfe predigen. In München um 17 Uhr mit dem Landesbischof und Übertragung im Fernsehen, in einer benachbarten Kirche um 19 Uhr mit einem Landesbischof i.R.

In kleineren Kirchen gibt es meist aber keine Gottesdienste. Der Reformationstag als kirchlicher Festtag scheint auch eher ein deutsches Phänomen zu sein, in Skandinavien z.B. feiern die Lutheraner morgen Allerheiligen und ist heute kein kirchlicher Feiertag.

 

Ist dort Allerheiligen auch ein staatlicher Feiertag?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dio,

 

Hm im Radio sagten sie , die evangelischen Kirchen feierten heute ihren "Geburtstag"- Luth, stimmt das? Passiert bei Euch was Besonderes, gibt es einen GD?

 

Ja, das ist einer der Festtage, wo die Bischöfe predigen. In München um 17 Uhr mit dem Landesbischof und Übertragung im Fernsehen, in einer benachbarten Kirche um 19 Uhr mit einem Landesbischof i.R.

In kleineren Kirchen gibt es meist aber keine Gottesdienste. Der Reformationstag als kirchlicher Festtag scheint auch eher ein deutsches Phänomen zu sein, in Skandinavien z.B. feiern die Lutheraner morgen Allerheiligen und ist heute kein kirchlicher Feiertag.

 

Ist dort Allerheiligen auch ein staatlicher Feiertag?

 

Sieht irgendwie so aus, ich kann leider kein schwedisch. Bei Wikipedia kann man sich durch Umschalten der Sprachen aber ganz gut durchwühlen.

 

Das ist die Liste der Feiertage in Schweden und Allerheiligen heißt "alla helgons dag":

 

http://sv.wikipedia.org/wiki/Helgdag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns in M. im Dekanat Ludwigsburg/Diez. RobuStu heute:

 

Kath Kirche:

18:30 Eucharistiefeier, ab 21h Orgelnacht zu Allerheiligen

 

Ev Kirchen:

 

Hauptkirche:

 

20h Gottesdienst mit Posaunenchor

 

Stadtteilkirche: Curch night

 

 

 

und am 4.11. nochmal: Gottesdienst zum Reformationstag um 10:00

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittwoch, 31. Oktober

 

lieber Wolfgang,

 

zu Deinem heutigen Namenstag wünsche ich Dir (an sicher sehr unpassender Stelle, und auch vielleicht im falschen Thread) von Herzen Gottes Segen.

 

 

 

"Viel Glück und viel Segen

 

auf all Deinen Wegen

 

Gesundheit und Frohsinn

 

sei auch noch dabei."

 

 

 

alles Gute Dir, Wolfgang,

 

zu Deinem heutigen Namenstag!

 

 

 

und,

 

liebe Grüße;

 

Peter B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittwoch, 31. Oktober

 

lieber Wolfgang,

 

zu Deinem heutigen Namenstag wünsche ich Dir (an sicher sehr unpassender Stelle, und auch vielleicht im falschen Thread) von Herzen Gottes Segen.

 

 

 

"Viel Glück und viel Segen

 

auf all Deinen Wegen

 

Gesundheit und Frohsinn

 

sei auch noch dabei."

 

 

 

alles Gute Dir, Wolfgang,

 

zu Deinem heutigen Namenstag!

 

 

 

und,

 

liebe Grüße;

 

Peter B)

 

 

Dankeschön. Ich war heute vormittag schon in Pupping . Das ist der Ort wo der hl. Wolfgang verstorben ist....vielleicht 20km von meiner Heimatstadt......und habe dort eine hl Messe mitgefeiert mit Einzelsegen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchenhistoriker
Mittwoch, 31. Oktober

 

lieber Wolfgang,

 

zu Deinem heutigen Namenstag wünsche ich Dir (an sicher sehr unpassender Stelle, und auch vielleicht im falschen Thread) von Herzen Gottes Segen.

 

 

 

"Viel Glück und viel Segen

 

auf all Deinen Wegen

 

Gesundheit und Frohsinn

 

sei auch noch dabei."

 

 

 

alles Gute Dir, Wolfgang,

 

zu Deinem heutigen Namenstag!

 

 

 

und,

 

liebe Grüße;

 

Peter :)

 

Dem schließe ich mich vollinhaltlich an! Wolfgang, alte Torfnase (oh, sorry, dem Alter nicht angemessen B) ): Alles Gute und die Weisheit deines Namenspatrons! Lass es dir gutgehen. Und trink nen Veltliner für mich mit!

 

Liebe Grüße

KH :)

 

P.S.: Und ab morgen wieder in alter Frische!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittwoch, 31. Oktober

 

lieber Wolfgang,

 

zu Deinem heutigen Namenstag wünsche ich Dir (an sicher sehr unpassender Stelle, und auch vielleicht im falschen Thread) von Herzen Gottes Segen.

 

 

 

"Viel Glück und viel Segen

 

auf all Deinen Wegen

 

Gesundheit und Frohsinn

 

sei auch noch dabei."

 

 

 

alles Gute Dir, Wolfgang,

 

zu Deinem heutigen Namenstag!

 

 

 

und,

 

liebe Grüße;

 

Peter :)

 

Dem schließe ich mich vollinhaltlich an! Wolfgang, alte Torfnase (oh, sorry, dem Alter nicht angemessen B) ): Alles Gute und die Weisheit deines Namenspatrons! Lass es dir gutgehen. Und trink nen Veltliner für mich mit!

 

Liebe Grüße

KH :)

 

P.S.: Und ab morgen wieder in alter Frische!

 

Auch Dir schönen Dank. Und ich werde im Geiste mit Dir anstossen. Und zur Weisheit meines Namenspatrons steht was in den "Exerzitien im Alltag" :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm im Radio sagten sie , die evangelischen Kirchen feierten heute ihren "Geburtstag"- Luth, stimmt das? Passiert bei Euch was Besonderes, gibt es einen GD?

 

Naja das Gute an diesem Tag war ja wirklich , daß Luther was gemacht hat gegen den Ablasshandel, das war echt unerträglich. Das was folgte hat er ja nich gewollt. B)

daß P. Martin Luther OSA da was gemacht hat an diesem Tag (und das ist heute) gegen den Ablaßhandel, finde ich gut.

 

ehrlich gesagt: ich hätte mich das nicht getraut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...