Jump to content

Kommunikation, mal anders


mykathpierre

Recommended Posts

Wir leben in einer doch sehr vollen Menschenwelt, kommunizieren mit den anderen weitgehend mit der Sprache, mit geschriebenem Wort, mit unserem Mienenspiel und der Gestik, lassen wir dabei die technische Kommunikation durch Telefon und Fernsehen, Internet usw mal weg.

 

Es stellt sich aber die Frage, ob es noch andere, subtilere Kommunikationsmöglichkeiten gibt, zwischen Menschen, aber auch mit Tieren und vielleicht sogar mit Pflanzen. Und wie diese funktionieren.

 

Das hat nichts mit "faulem Zauber" zu tun, vielleicht haben wir Möglichkeiten, die wir ignorieren, die aber sehr nützlich sein können.

 

Mal gespannt auf Eure Kommentare.

 

Pierre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es stellt sich aber die Frage, ob es noch andere, subtilere Kommunikationsmöglichkeiten gibt, zwischen Menschen, aber auch mit Tieren und vielleicht sogar mit Pflanzen. Und wie diese funktionieren.

 

Über was möchtest Du denn mit einem Gänseblümchen sprechen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Biochemische Kommunikation

2) Taktile Kommunikation

 

 

Ist Kommunikation bereits gegeben, wenn wir lediglich Botschaften in einer Richtung haben, also vom Sender zum Empfänger? Oder gehört zur Kommunikation, dass beide Teilnehmer sowohl Sender als auch Empfänger sind?

 

Wenn es nur um das Übermitteln von Botschaften in eine Richtung geht, dann ist das Aussenden von Pheromonen eine biochemische, in diesem Fall olfaktorische Kommunikation: Hey, Mädels, ich bin scharf, darf ich euch befruchten?

 

Und dann gibt es auch Kommunikation über Berührung - vom zartesten Streicheln bis zur Folter. Da sind wir dann bei der Ohrfeige als Standard-Kommunikationsform mancher Eltern: Ein Schlag sagt mehr als tausend Worte.

 

 

Alfons

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...