Jump to content

"Weihetag der Lateranbasilika"


Rosario

Recommended Posts

Warum feiert heute eigentlich die ganze katholische Weltkirche den "Weihetag der Lateranbasilika" als Fest, und auf der Homepage von Radio Vatikan wird das Fest noch nicht mal erwähnt? Spielt das in Rom überhaupt eine Rolle? Geht der Papst da hin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beschreibungsversuch:

 

Pfarrer = Ortsgemeinde = Kirchweihfest

Bischof = Dom = Kirchweihfest

Papst = Lateranbasilika = Kirchweihfest.

 

Die Lateranbasilika ist die ureigenste Kirche des Papstes (nicht der Petersdom), und diese Kirche hat Kirchweih. Das Fest der Kirchweihe wird als Hochfest gefeiert - verdrängt sogar den "Jahressonntag" (09.11.2008 ist es so).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beschreibungsversuch:

 

Pfarrer = Ortsgemeinde = Kirchweihfest

Bischof = Dom = Kirchweihfest

Papst = Lateranbasilika = Kirchweihfest.

 

Die Lateranbasilika ist die ureigenste Kirche des Papstes (nicht der Petersdom), und diese Kirche hat Kirchweih. Das Fest der Kirchweihe wird als Hochfest gefeiert - verdrängt sogar den "Jahressonntag" (09.11.2008 ist es so).

Dass dieses Fest in der ganzen Weltkirche begangen wird, ist auch aus dem Titel der Lateranbasilika verständlich: "Mutter aller Kirchen des Erdkreises"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum feiert heute eigentlich die ganze katholische Weltkirche den "Weihetag der Lateranbasilika" als Fest, und auf der Homepage von Radio Vatikan wird das Fest noch nicht mal erwähnt? Spielt das in Rom überhaupt eine Rolle? Geht der Papst da hin?

 

Die Lateranbasilika war vor St. Peter die erste Kirche Roms, sie ist die Kathedrale des Bistums Rom und die älteste Basilika der westlichen Welt. Traditionell hat sie einen gewissen Ehrenvorrang als erste Kirche der Christenheit. Das Fest gilt auch als allgemeiner Kirchweihtag für die Kirchen, die keine eigene Kirchweihtradition haben. Der Papst kommt nicht, der zuständige Kardinal ist Camillo Ruini, der Vikar des Papstes für die Diözese Rom. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum feiert heute eigentlich die ganze katholische Weltkirche den "Weihetag der Lateranbasilika" als Fest, und auf der Homepage von Radio Vatikan wird das Fest noch nicht mal erwähnt? Spielt das in Rom überhaupt eine Rolle? Geht der Papst da hin?

 

Die Lateranbasilika war vor St. Peter die erste Kirche Roms, sie ist die Kathedrale des Bistums Rom und die älteste Basilika der westlichen Welt. Traditionell hat sie einen gewissen Ehrenvorrang als erste Kirche der Christenheit. Das Fest gilt auch als allgemeiner Kirchweihtag für die Kirchen, die keine eigene Kirchweihtradition haben. Der Papst kommt nicht, der zuständige Kardinal ist Camillo Ruini, der Vikar des Papstes für die Diözese Rom. Grüße, KAM

Und sie ist sehr schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ich weiß doch, was die Lateranbasilika ist!

 

Die Frage zielte eher in die Richtung, ob dieser Feiertag für irgendjemanden eine wirkliche Bedeutung hat oder ob es da nicht eigentlich um eine Machtfrage geht: "Jetzt feiert mal gefälligst das Kirchweihfest von Rom. Da ist Euer Chef! Das ist wichtiger als ein Jahreskreis-Sonntag!"

 

Das Fest gilt auch als allgemeiner Kirchweihtag für die Kirchen, die keine eigene Kirchweihtradition haben.

 

Ähäm, *räusper*, also, ich glaube, das ist falsch. Meines Wissens gibt es in jeder Diözese einen festgelegten Tag, an dem die Kirchen, die ihren Weihetag nicht kennen, Kirchweihe gefeiert werden soll (was ich allerdings noch nie erlebt habe!). Der 9.11. ist das aber i.d.R. nicht.

 

Der Papst kommt nicht, der zuständige Kardinal ist Camillo Ruini, der Vikar des Papstes für die Diözese Rom.

 

Das ist es ja! Die ganze Welt soll es feiern, weil dort der Bischofssitz des Papstes ist, und er selbst taucht da noch nicht mal auf!

 

... er könnte ja mal ein Karussell und eine Schießbude auf den Vorplatz aufstellen und dann Zuckerwatte essend über den Platz schlendern, damit die Römer sehen, wie in seiner Heimat Kirchweih gefeiert wird! Und Msgr. Gänswein ist der Kerwe-Borsch!

 

*

*

*

 

Ach ja, noch eine Preisfrage für die Liturgie-Spezialisten unter uns:

 

Wer weiß, warum das FEST "Weihetag der Lateranbasilika" einen gewöhnlichen Jahreskreis-Sonntag verdrängt? Andere Feste sind ja vom Rang niedriger (z.B. neulich am Sonntag, 28.10. das Fest der Apostel Simon und Thaddäus.)

 

Ich glaube, ich weiß es ... die Antwort besteht aus zwei Teilen ...

 

Rosario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß aus meiner Jugend, dass an diesem Tag das Gedächtnis an die Weihe der eigenen Kirche begangen wurde (das ist lange her, genauer gesagt: es war vor dem Vat.II, und betraf die Pfarrkirche von Hlg. Geist in Schweinfurt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, noch eine Preisfrage für die Liturgie-Spezialisten unter uns:

 

Wer weiß, warum das FEST "Weihetag der Lateranbasilika" einen gewöhnlichen Jahreskreis-Sonntag verdrängt? Andere Feste sind ja vom Rang niedriger (z.B. neulich am Sonntag, 28.10. das Fest der Apostel Simon und Thaddäus.)

 

Ich glaube, ich weiß es ... die Antwort besteht aus zwei Teilen ...

 

Rosario

 

 

Es gibt letztendlich drei Kirchweihtage die, bis auf geprägte Zeiten, die Sonntage verdrängen:

1. Kirchweihtag einer Gemeinde

2. Kirchweihtag der Domkirche der eigenen Diözese

3. Kirchweihtag der Papstkirche

 

Bedeutung:

Gottes VOlk besteht aus lebendigen und festen Steinen.

 

Feiern für unbekannte Weihetage der Gemeinden finden je nach Bestimmung der einzelnen Diözesen statt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ich weiß doch, was die Lateranbasilika ist!

 

Die Frage zielte eher in die Richtung, ob dieser Feiertag für irgendjemanden eine wirkliche Bedeutung hat oder ob es da nicht eigentlich um eine Machtfrage geht: "Jetzt feiert mal gefälligst das Kirchweihfest von Rom. Da ist Euer Chef! Das ist wichtiger als ein Jahreskreis-Sonntag!"

Das kommt drauf an, wie sehr man mit dem Papst verbunden ist. Genau so wird es davon abhängen, ob wann das Kirchweihfest der Kathedrale feiern kann, wie man mit dem Bischof verbunden ist. Wenn man in einer Fililalkirche zu Hause ist, wird man auch mehr oder weniger mit dem Kirchweihfest der Pfarrkirche anfangen können.

 

Ach ja, noch eine Preisfrage für die Liturgie-Spezialisten unter uns:

 

Wer weiß, warum das FEST "Weihetag der Lateranbasilika" einen gewöhnlichen Jahreskreis-Sonntag verdrängt? Andere Feste sind ja vom Rang niedriger (z.B. neulich am Sonntag, 28.10. das Fest der Apostel Simon und Thaddäus.)

 

Ich glaube, ich weiß es ... die Antwort besteht aus zwei Teilen ...[/q

 

Rosario

Also, ein TEil der Antwort besteht wahrscheinlich darin, dass dieses FEst ein sogenanntes "Herrenfest" ist, also einen Bezug zu Jesus hat, das das Patrozinium der Lateranbasilika das des "allerheiligsten Erlösers" ist.

Den zweiten Teil weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ich weiß doch, was die Lateranbasilika ist!

 

Die Frage zielte eher in die Richtung, ob dieser Feiertag für irgendjemanden eine wirkliche Bedeutung hat oder ob es da nicht eigentlich um eine Machtfrage geht: "Jetzt feiert mal gefälligst das Kirchweihfest von Rom. Da ist Euer Chef! Das ist wichtiger als ein Jahreskreis-Sonntag!"

Das kommt drauf an, wie sehr man mit dem Papst verbunden ist. Genau so wird es davon abhängen, ob wann das Kirchweihfest der Kathedrale feiern kann, wie man mit dem Bischof verbunden ist. Wenn man in einer Fililalkirche zu Hause ist, wird man auch mehr oder weniger mit dem Kirchweihfest der Pfarrkirche anfangen können.

Alles was über die Anerkennung des historischen Werts der Lateranbasilika hinausgeht ist natürlich Teil des seit Jahrhunderten wuchernden und mit JP II und jetzt mit Benedikt schon groteske Formen annehmenden Personenkults um den Papst.

 

Wenn ein 21 Jähriger Student sich charakterisiert mit ...."wir sind die Generation Benedikt" und ein Netzwerk unter diesem Namen begründet, fragt man sich ernsthaft ob die Kirche für solche Menschen noch mehr ist, als der Fan Club des jeweiligen Papstes.........da findet eine ernsthafte Verzerrung der Bedeutung zwischen Chef = Gott und vorgeblichem Stellvetreter = Papst statt.

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall hat mich der Weihetag der Lateranbasilika als Gedenktag für die Weihe der eigenen Kirche immer mehr überzeugt als der vom bayerischen König verordnete 3. Sonntag im Oktober (in den bairischen Gebieten auch als "Allerweltskirwa" bekannt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...