Jump to content

Was bedeutet eigentlich "Amtskirche"?


Udalricus

Recommended Posts

Im Zeugen-Jehovas-Thread kam es zu folgendem Dialog:

 

... Meistens kommen wir dann überein, dass sich die Kritik mehr auf die Amtskirche bezieht und nicht auf die einzelnen Personen. Leider ist den meisten Kritikern aber der feine Unterschied nicht geläufig und sie ziehen alles über einen Kamm. ...

Ich zähle mich zwar nicht zu den Kritikern, aber mir ist der "feine Unterschied" auch nicht klar. Gibt es da irgendwelche biblische und theologische Kriterien, wer zur "Amtskirche" gehört und wer nicht? Oder ist die "Amtskirche" nur ein Phantom, um Kritik abladen zu können? Ich kenn mich nicht aus!

Wir können darüber gerne in einem eigenen Thread diskutieren. Das gehört aber sicher nicht unter diesen Thread.

Also dann mal los!

bearbeitet von Udalricus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Begriff Amts- Kirche ist m.E. ein Phantom. Mit diesem meist verächtlich verwendeten Begriff versucht man sich von jenen zu distanzieren, die in der Kirche ein Amt, eine Vollmacht haben (Papst, Bischöfe, Priester) - und als künstlichen Gegensatz dazu eine "spirituelle" Kirche herzustellen - möglichst nibulos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinem Dafürhalten wird der Begriff "Amtskirche" meist für das kirchliche Lehramt gebraucht, womit man das Oberhaupt der Kirche, sowie die Bischöfe, insbesondere die Kardinäle meint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Kirche", das ist für mich die "Ekklesia" - die "Herausgerufenen, die an die Christus glauben. Das sind nicht nur die Katholiken, die nach einer von manchen Fundis aufgestellten Definition unter bestimmten, zu erfüllenden Umständen katholisch sind B) , sondern das sind ALLE Getauften!