Jump to content

Ablass


wolfgang E.

Recommended Posts

Schade, dass das Wesen des Christentums hier häufig so abwertend beurteilt wird und immer die Gleichen darauf aus sind, mir persönlich und anderen dämlich zu kommen, anscheinend wird damit eine Entwertung um jeden Preis versucht. Lächerlich. Mir ist das nun zu dumm hier. Schade! Alles Gute!

 

Sehr Schade, dass du gegangen bist. Mich hätten deine weiteren Beiträge schon sehr interessiert.

Vielleicht überlegst du es dir noch mal. Eine Mail an die Admins genügt und man ist wieder dabei. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Leider hat deine Antwort überhaupt nichts mit dem zu tun, was ich geschrieben habe....

 

Werner

Da du nicht verstanden zu haben scheinst, dass nach der Beichte im Normalfall noch Wiedergutmachungsnotwendigkeit verhanden ist, daher meine Anmerkung. Bezüglich der Zuwendung von Ablässen meine ich, dass man die Gerechtigkeit Gottes nicht in dem Sinne umgehen kann, dass jemand durch einen Ablass der eigenen Mitwirkung enthoben wird. D.h. so wie jemand auf Erden keinen vollkommenen Ablaß gewinnt, wenn er die nicht so einfachen Bedingungen (eben völlige Loslösung von jeglicher Sünde) nicht erfüllt- so wird die Zuwendung an die sogenannten Armen Seelen im Fegefeuer auch nicht vollständig erfolgen können, wenn die Reinigung eine intensivere sein muss. Als Beispiel: Ein Kardinal, der in früherer Zeit armen Leuten Geld abnahm wollte dieses einsetzen, um nach seinem Tod im Fegefeuer schneller in den Himmel zu kommen. Die Gnadenschätze dieser hl. Messen die er für sich gewinnen wollte wurden allerdings nicht ihm zuteil, sondern jenen Armen, denen er das Geld abgenommen hatte. Die Ablässe und Gnadenschätze der Kirche sind also wertvolle Hilfen- aber als Umgehung der notwendigen Genugtuung kann ich sie nicht sehen und verstehen.

In meinem Posting, dass du natürlich im Zusammenhang lesen solltest, ging es darum, dass jemand Zweifel hatte, ob bei der Beichte seine Sünden tatsächlich vergeben werden.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann ich Schätze im Himmel sammeln,

wenn die irdische Kirche glaubt,

diese verteilen zu können?

wer behauptet denn, dass die Kirche himmlische Dchätze verteilt?? Du etwa?? Unglaublich B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Posting, dass du natürlich im Zusammenhang lesen solltest, ging es darum, dass jemand Zweifel hatte, ob bei der Beichte seine Sünden tatsächlich vergeben werden.

Werner

Die fünf B sollten dem Zweifler bekannt werden: Besinnen, Bereuen, Bekennen, Bessern, Büssen. Wenn diese B vorhanden sind, dann ist die Beichte gültig.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann ich Schätze im Himmel sammeln,

wenn die irdische Kirche glaubt,

diese verteilen zu können?

Wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz. Der größte Schatz der Kirche ist JESUS CHRISTUS, wahrhaft gegenwärtig im Allerheiligsten Sakrament des Altares. Bei jeder hl. Messe können wir ihm begegnen, eine unermessliche Fülle an Gnaden empfangen. Sehnen sich unsere katholischen Christen nach dieser innigen Begegnung mit dem Lebendigen Gott, nach diesen Schätzen der göttlichen Liebe?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann ich Schätze im Himmel sammeln,

wenn die irdische Kirche glaubt,

diese verteilen zu können?

Wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz. Der größte Schatz der Kirche ist JESUS CHRISTUS, wahrhaft gegenwärtig im Allerheiligsten Sakrament des Altares. Bei jeder hl. Messe können wir ihm begegnen, eine unermessliche Fülle an Gnaden empfangen. Sehnen sich unsere katholischen Christen nach dieser innigen Begegnung mit dem Lebendigen Gott, nach diesen Schätzen der göttlichen Liebe?

Und was hat das mit dem Ablass zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...