Jump to content

Schrifttext


rakso

Recommended Posts

[.....

du sprachst vom begründeten leiden der völker, du nanntest gründe. ich frage dich: was ist der grund für das leiden des jüdischen volkes. was ist der grund für das leiden der jüdischen kinder an der rampe in auschwitz.

ich könnte dir auch sagen, warum musste ich nahezu taub auf die Welt kommen. Warum musste ich unverschuldet einen schweren Verkehrunfall erleiden, der mich frühzeitig aus dem Erwerbsleben katapultiert hat. Warum musste mein Sohn schwer krank werden und in 13 Jahren 22x Krankenhaus aufsuchen. Warum. Ich weiss es nicht. Hier liegen die Gründe ausserhalb meiner Kenntnisse Und Erkenntnisse.

 

Genauso ist es bei vielen anderen Dingen und so ist es auch im Holocaust. Oft liegen die wahren Gründe noch außerhalb unserer Kenntnisse und Erkenntnisse. Aber jedes Ereignis hat ihre Ursache und jedes Leid ihren Auslöser . Es gibt keine Dinge ohne einen Grund, auch wir den Grund im Augenblick nicht sehen.

wo kennst du die wahren gründe? woher kennst du die wahren gründe? warum kennst du sie einmal und ein andermal nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So oft habe ich zum Beispiel erläutert, warum nichts aus selbst entstehen kann. So oft habe ich dir zum Beispiel erläutert, wie die Schriften zum Teil verstehen sind usf. So oft habe ich euch zum Beispiel lang und breit erklärt, warum die Schöpfung nichts anderes als Gottes verkörperte Gedanken und Ideen sind. Woran liegt das, dass wir zwei manchmal so aneinander vorbeireden ? Warum schreibe ich immer solange Beiträge, doch nicht Gaudi und Zeitvertreib und und um mich euch besser verständlich zu machen.

 

Vielleicht kannst Du mir dabei helfen, dass ich dich noch besser verstehe, was Du wirklich willst, damit ich noch besser auf deine Fragen eingehen kann.

 

 

Ok, ich werde es Dir ganz einfach erklaeren.

 

Du: "Die Antwort is X".

Ich: "Warum X und nicht Z?"

Du: "Darum".

Ich: "Das ist keine Begruendung".

Du: "Die Begruendung ist: X".

 

Begriffen? Du behauptest, die Bibel sei auf eine bestimmte Art und Weise zu verstehen. Diese Art und Weise ist aus dem Text selbst nicht ersichtlich.

Woher kommt also Deine Erkenntniss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott könnte wohl mit einem Schlage alle Übel, alles Böses und alles Leid mit einem Schlag beseitigen. Dann wären aber die die Engel und die Menschen nichts anderes als Puppen am Gängelbande des göttlichen Willen. Entweder die innere persönliche Freiheit - aus eigenen Willen zu handeln und dafür die Konsequenzen aus seinen Handeln zu tragen - ganz oder gar nicht - also willenlose Puppen am Gängelbande des göttlichen Willen.

 

Es gibt kein wirkliches Theodizee, sondern nur ein eingebildetes Theodizee.

 

 

Dein Gott greift also nicht in's Weltgeschehen ein.

 

Frage also: warum sollte er dann fuer uns relevant sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott könnte wohl mit einem Schlage alle Übel, alles Böses und alles Leid mit einem Schlag beseitigen. Dann wären aber die die Engel und die Menschen nichts anderes als Puppen am Gängelbande des göttlichen Willen. Entweder die innere persönliche Freiheit - aus eigenen Willen zu handeln und dafür die Konsequenzen aus seinen Handeln zu tragen - ganz oder gar nicht - also willenlose Puppen am Gängelbande des göttlichen Willen.

 

Es gibt kein wirkliches Theodizee, sondern nur ein eingebildetes Theodizee.

 

Nur, dass Gott, wie gesagt, so konsequent nicht ist. Zum einenzwingt er Menschen seinen Willen auf (siehe Bibel), zum anderen sagt die Bibel selbst, dass ncihts, aber auch gar nichts passiert, ohne dass dies Gottes Wille ist.

 

Folgerung: entweder ist Gott so wie in der Bibel beschrieben, dann WILL er, dass Menschen leiden, oder er ist NICHT so, wie in der Bibel beschrieben, dann ist er allerdings nicht der biblische Gott.

 

Such's Dir aus.

Da brauche ich gar nichts aussuchen. Gott zwingt die Menschen nichts auf, sondern er warnt sie mit allen Ernst vor den Folgen ihrer Handlungen. Der Mensch ist frei in seinem Willen. Wohl ist es richtig dass ohne den Willen Gottes nichts passieren kann, aber er lässt zu, wie der Mensch handelt. Und diese Zulassung Gottes ist entspringt dann auch aus dem göttlichen Willen.

 

Wenn Gott dem Menschen wirklich seinen Willen aufdringen würde, dann wäre der Mensch nichts anderes als ein vernunftbegabtes Tier ohne einen eigenen Willen.

 

Wenn aber der Mensch ein freies Wesen sein will, dann muss er auch die Folgen aus seinem verkehrten Handeln verkosten, ohne wenn und aber. Du willst aber, dass Gott nur die schönen Dinge zulassen soll, aber das Leid nicht zulassen soll. Und das kann nicht sein. Denn das Leid ist der Motor der seelischen und geistigen Entwicklung und Leid ist auch der beste Wächter des äußeren, des inneren und des innersten geistigen Leben. Ohne Leid würde der Mensch den geistigen Tod erleiden und sowas kann Gott niemals zulassen. Lieber lässt Gott zu, dass der äußere materielle Leib zerstört wird, damit das innere substanzielle und das innerste geistige Leben keinen "Tod" erleidet.

 

Das alles sind natürlich für Dich völlig fremde Gedanken, mit denen Du so deine Schwierigkeiten hast. In deinem Unwissen um die geistige Dinge liegt das Problem deines Verständnisses bezüglich der geistigen Dinge. Deshalb bist auch mit mancher meiner Worten nicht einverstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da brauche ich gar nichts aussuchen. Gott zwingt die Menschen nichts auf, sondern er warnt sie mit allen Ernst vor den Folgen ihrer Handlungen. Der Mensch ist frei in seinem Willen. Wohl ist es richtig dass ohne den Willen Gottes nichts passieren kann, aber er lässt zu, wie der Mensch handelt. Und diese Zulassung Gottes ist entspringt dann auch aus dem göttlichen Willen.

 

Wenn Gott dem Menschen wirklich seinen Willen aufdringen würde, dann wäre der Mensch nichts anderes als ein vernunftbegabtes Tier ohne einen eigenen Willen.

 

Das mag ja Deine Meinung sein, aber dann widerspricht sie eben der Bibel. Koennen wir uns darauf einigen?

 

(...)

Das alles sind natürlich für Dich völlig fremde Gedanken, mit denen Du so deine Schwierigkeiten hast. In deinem Unwissen um die geistige Dinge liegt das Problem deines Verständnisses bezüglich der geistigen Dinge. Deshalb bist auch mit mancher meiner Worten nicht einverstanden.

 

Unsinn, Ich kann meine Argumente belegen. DU hingegen wiederholst nur Deine Behauptungen.

bearbeitet von Angelocrator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott könnte wohl mit einem Schlage alle Übel, alles Böses und alles Leid mit einem Schlag beseitigen. Dann wären aber die die Engel und die Menschen nichts anderes als Puppen am Gängelbande des göttlichen Willen. Entweder die innere persönliche Freiheit - aus eigenen Willen zu handeln und dafür die Konsequenzen aus seinen Handeln zu tragen - ganz oder gar nicht - also willenlose Puppen am Gängelbande des göttlichen Willen.

 

Es gibt kein wirkliches Theodizee, sondern nur ein eingebildetes Theodizee.

 

 

Dein Gott greift also nicht in's Weltgeschehen ein.

 

Frage also: warum sollte er dann fuer uns relevant sein?

Gott greift sehr wohl in die Welt ein:

 

1. In Form von Gedanken und Ideen, aus der die Schöpfung besteht, sich entwickelt und erhält.

2. Alles außer der Seele und Geist des Menschen - also von den kleinsten Bausteinen der Materie bis zur Tierwelt steht alles unter dem Willen Gottes. In diesem Bereich schafft und leitet der göttliche Willen die Schöpfung. Auch der Leib des Menschen unterliegt im gewissen Sinne dem göttlichen Willen. Denn dein Leib wird aus der Mutter geboren und am Ende muss Du als Seele den Leib wieder verlassen. Auch das Reifen - Älterwerden- des Leibes unterliegt dem göttlichen Willen.

 

Du bist aber der Seele und dem innerem Geiste nach frei vom Willen Gottes. Und Du kannst deinen Körper innerhalb bestimmter Bereiche deinen Körper als Werkzeug deiner Seele benutzen und so deine Gedanken und Ideen verwirklichen oder auch nicht. Die Seele ist wohl den äußeren Einflüssen unterworfen und im gewissen Sinne auch abhängig, aber nicht dem innersten Geiste nach. Hier bist Du weitgehend frei, sofern die Seele nicht zum Meister des Geistes geworden ist.

 

Der Mensch ist eine Drei-Einheit aus dem materiellen Körper - der dem Leben dem göttlichen Willen unterworfen ist - und der substanziellen Seele - die entweder ein Sohn oder eine Tochter des göttlichen Geistes ist und so das Ich des Menschen ist. Und diese substanzielle Seele wird vom Leib getragen und der Leib bezieht die Form und das Aussehen von der Seele. Der Leib ist das Werkzeug der Seele und des in der Seele wohnenden Geist, der ein Funken des göttlichen Geistes ist. Und durch diesen Funken spricht der ewige und unendliche Gott in unser Herz. So können wir die Stimme Gottes in uns hören. Aber nur derjenige kann Gott Stimme in Form von aufsteigenden Gefühlen, Gedanken und Ideen in sich hören, der auch seine "inneren geistigen" Sinnes-Organe und Wahrnehmungsfähigkeit trainiert hat.

 

3. Gott greift also über die Ereignisse in der Schöpfung - also über die uns umgebende Natur - ein. Diese Ereignisse in der Natur zwingt den Menschen zum Handeln. Zudem greift Gott auch in Form auf kommender Gedanken und Ideen im Menschen, die der Mensch annehmen kann oder auch verwerfen kann. Gott greift indirekt genauso auch über andere Menschen gleichfalls in Form aufkommender Gefühlen, Gedanken und Ideen - die von diesen genauso angenommen oder verworfen werden können - ein.

 

Der mensch ist aber frei in der Annahme und Verwerfung des göttlichen Wortes in sich und kann sich seine eigenen Gedanken und Ideen verwirklichen. Und so treffen die Gedanken und Ideen Gottes und des Menschen im Menschen selbst aufeinander. Und so wie Liebe des Menschen gestaltet ist, so neigt sich der Mensch entweder den göttlichen Gedanken oder den menschlichen Gedanken zu und in der Annahme dieser Gedanken und Ideen gestaltet sich das Schicksal des Menschen, des Volkes, der Nation und der ganzen Menschheit.

 

So siehst die vielen verschiedenen Vorstellungen, Denkweisen und Handlungen unter den Menschen. Darum siehst auch wenig Wahrem und Guten auch viel Unwahres und Böses.

 

Je nach dem, wohin ein Mensch, ein Volk, eine Nation oder die Menschheit der innersten Liebe nach sich neigt, gestaltet sich das Schicksal der Betroffenen. Und dieses Schicksal endet aber nicht mit dem"Tode", sondern setzt sich fort in der geistigen Welt, dessen Bürger wir eines Tages werden.

 

Gott leitet den Menschen oft auf unbekannten Wegen über die Ereignisse, über die Gedanken und Ideen und der Mensch muss sich in jeder Situation immer wieder neu entscheiden. Entweder nach "links" oder nach "rechts"

 

Gott ist also für uns in jedem Moment relevant. Er erhält unseren Leib, er gibt uns Nahrung, er gibt uns Licht, er leitet und führt die Vorgänge in der Schöpfung. Kein Augenblick könnten wir ohne die göttliche Fürsorge leben.

 

Wie kommst Du also zu deiner Auffassungen, das Gott nicht in die Schöpfung und Welt eingreift und dass Gott für uns auch nicht relevant sein könnte ?

bearbeitet von rakso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da brauche ich gar nichts aussuchen. Gott zwingt die Menschen nichts auf, sondern er warnt sie mit allen Ernst vor den Folgen ihrer Handlungen. Der Mensch ist frei in seinem Willen. Wohl ist es richtig dass ohne den Willen Gottes nichts passieren kann, aber er lässt zu, wie der Mensch handelt. Und diese Zulassung Gottes ist entspringt dann auch aus dem göttlichen Willen.

 

Wenn Gott dem Menschen wirklich seinen Willen aufdringen würde, dann wäre der Mensch nichts anderes als ein vernunftbegabtes Tier ohne einen eigenen Willen.

 

Das mag ja Deine Meinung sein, aber dann widerspricht sie eben der Bibel. Koennen wir uns darauf einigen?

Nein, meine Aussagen stehen im völligen Einklang zur Bibel. Aber Du erkennst die verschiedenen Handlungsebenen und die Sprache des Geistes nicht - z.B. was ist natürlich geistig, und was ist reingeistig - nicht auseinander halten. Und zudem ist die Bibel nur ein allerkleinster Extrakt aller Ereignisse vom Werden des Menschen bis zu völligen Einung der menschlichen Seele mit dem göttlichen Geist in sich, was die wahre Wiedergeburt des Menschen ist. So sind die sieben Schöpfungstage die Beschreibung der Entwicklung der menschlichen Seele, so die die Offenbarung Johannes die Beschreibung der der bereits bestehenden und kommenden geistigen Zustände im Menschen.

 

Solange sich man nur auf die Bibel beschränkt, dann werden immer Lücken in der Geschichte der Menschheit bleiben. Aber Gott hat uns noch andere Offenbarung geschenkt, die aber leider nicht beachtet werden und uns doch weiter bringen können. Aber das will partout nicht hören und auch nicht akzeptieren.

 

(...)

Das alles sind natürlich für Dich völlig fremde Gedanken, mit denen Du so deine Schwierigkeiten hast. In deinem Unwissen um die geistige Dinge liegt das Problem deines Verständnisses bezüglich der geistigen Dinge. Deshalb bist auch mit mancher meiner Worten nicht einverstanden.

Unsinn, Ich kann meine Argumente belegen. DU hingegen wiederholst nur Deine Behauptungen.

Das Gleiche könnte ich von Dir auch behaupten. Du sagst zu meinen Ausführungen zwar Unsinn, was ich bei dir noch nie getan habe. Aber schlüssig widerlegst Du meine Gedanken nicht. Du schmeißt einfach ein paar Sätze hin und damit hat es sich. Bring doch einmal einige deiner Argumente und wir wollen sie gemeinsam Stück für Stück betrachten. Denn detaillierte Schlußfolgerungen deiner Argumente, deiner Gedanken habe ich von dir noch nicht viel gesehen. bearbeitet von rakso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So oft habe ich zum Beispiel erläutert, warum nichts aus selbst entstehen kann. So oft habe ich dir zum Beispiel erläutert, wie die Schriften zum Teil verstehen sind usf. So oft habe ich euch zum Beispiel lang und breit erklärt, warum die Schöpfung nichts anderes als Gottes verkörperte Gedanken und Ideen sind. Woran liegt das, dass wir zwei manchmal so aneinander vorbeireden ? Warum schreibe ich immer solange Beiträge, doch nicht Gaudi und Zeitvertreib und und um mich euch besser verständlich zu machen.

 

Vielleicht kannst Du mir dabei helfen, dass ich dich noch besser verstehe, was Du wirklich willst, damit ich noch besser auf deine Fragen eingehen kann.

 

 

Ok, ich werde es Dir ganz einfach erklaeren.

 

Du: "Die Antwort is X".

Ich: "Warum X und nicht Z?"

Du: "Darum".

Ich: "Das ist keine Begruendung".

Du: "Die Begruendung ist: X".

 

Begriffen? Du behauptest, die Bibel sei auf eine bestimmte Art und Weise zu verstehen. Diese Art und Weise ist aus dem Text selbst nicht ersichtlich.

Woher kommt also Deine Erkenntniss?

Ich weiß schon,auf was Du hinaus willst. Kann man einen Bericht nicht so abfassen, dass derselbe Bericht neben dem offenen Sinn und Bedeutung noch einen tieferen, verborgeneren Sinn und Bedeutung beinhaltet ?

 

Nimm also nur einmal die sieben Schöpfungstage Moses her. Heißt es hier nicht mehrmals: "es wurde Abend und es wurde Morgen, ein erster Tag"

 

Seit wann wurde also aus dem Abend und dem Morgen ein Tag. Ist es nicht so, dass aus dem Abend und aus dem Morgen ein erste Nacht wird und nicht ein erster Tag. Was wollte Moses damit andeuten. das aus dem Abend und aus dem Morgen ein erster Tag wird ?

 

Ist dir das nicht aufgefallen, dass Moses als ein am Hofe Pharao voll ausgebildeter und in allen ägyptischen Mysterien eingeweihter Mann so einen "Unsinn" schreiben konnte. Was was wollte Moses also mit dem Tag zwischen Abend und Morgen andeuten? Er beschreibt in den sieben Schöpfungstagen das Erwachen der Seele. Die Zeit zwischen Abend und Morgen beschreibt die noch herrschende Nacht oder Finsternis - fehlende Kenntnisse und Erkenntnisse der Dinge in der Schöpfung - und wie diese Nacht/ Finsternis - so langsam dem zunehmenden Tag - zunehmende Kenntnis und Erkenntnis der Dinge in der Schöpfung - weicht. Und so beschreiben die sieben Schöpfungstage das stetige Zunehmen der Kenntnisse und Erkenntnisse der Dinge in der Schöpfung und auch die zunehmende Kenntniss und Erkenntniss des allein wahren Gottes.

 

In den ersten sechs Tagen arbeitet Gott im Menschen, bis der Mensch Gott erkennt und und eins mit ihm wird. Ist die Einung der menschliche Seele mit dem innewohnenden göttlichen Geist vollzogen, kann kann Gott am siebten Tag ruhen. Denn dann hat Gott sein Werk im Menschen vollbracht. Das ist der wahre Sinn des Sabbat. Dann ist der Im Garten Gottes, im Eden. Eden kommt von Je Den und bedeutet Tag. Denn durch die Einung der menschlichen Seele mit dem innewohnenden göttlichen Geist ist im Menschen der vollkommenste, klarste und ewiger Tag angebrochen - die volle Kenntnis und Erkenntnis des allein wahren Gottes.

 

So gibt es in dern Schriften mehrere Ebenen, die Du aber nicht wahrhaben willst oder kannst. Denn nicht sonst habe ich von natürlichen, vom geistigen und himmlischen Sinn gesprochen.

 

Denn des HERRN Wort gilt für die ganze Schöpfung und für alle Ebenen. Für die irdische und die geistige Welten. Sie gilt für die Menschen und für Engel auf allen Ebenen. Denn des HERRN Wort ist in sich selbst unendlich und ewig. Und je weiter Du in des HERRN Wort hinein gehst, desto tiefere Wahrheiten erschließen sich Dir.

 

Also erschließt sich die Bibel für den Einzelnen um so tiefer, je größer die Liebe des Menschen zum HERRN ist. Also stehe ich zu meiner Aussage, dass die Bibel nur auf einen bestimmte Art für den Einzelnen vollkommen verständlich wird. Wenn er die Bibel mit dem geistigen Auge sieht und erfasst und nicht mit dem weltlichen Verstand. Denn der weltliche Verstand erleidet da Schiffbruch.

 

Aber ob das für dich nachvollziehbar ist, das muss Du für dich selbst beantworten.

bearbeitet von rakso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So oft habe ich zum Beispiel erläutert, warum nichts aus selbst entstehen kann. So oft habe ich dir zum Beispiel erläutert, wie die Schriften zum Teil verstehen sind usf. So oft habe ich euch zum Beispiel lang und breit erklärt, warum die Schöpfung nichts anderes als Gottes verkörperte Gedanken und Ideen sind. Woran liegt das, dass wir zwei manchmal so aneinander vorbeireden ? Warum schreibe ich immer solange Beiträge, doch nicht Gaudi und Zeitvertreib und und um mich euch besser verständlich zu machen.

 

Vielleicht kannst Du mir dabei helfen, dass ich dich noch besser verstehe, was Du wirklich willst, damit ich noch besser auf deine Fragen eingehen kann.

 

 

Ok, ich werde es Dir ganz einfach erklaeren.

 

Du: "Die Antwort is X".

Ich: "Warum X und nicht Z?"

Du: "Darum".

Ich: "Das ist keine Begruendung".

Du: "Die Begruendung ist: X".

 

Begriffen? Du behauptest, die Bibel sei auf eine bestimmte Art und Weise zu verstehen. Diese Art und Weise ist aus dem Text selbst nicht ersichtlich.

Woher kommt also Deine Erkenntniss?

Ich weiß schon,auf was Du hinaus willst. Kann nicht man ein einen Bericht nicht so abfassen, dass derselbe Bericht neben dem offenen Sinn und Bedeutung noch einen tieferen, verborgenenen Sinn und Bedeutung beinhaltet. Nimm nur einmal die sieben Schöpfungstage Moses, heißt es hier nicht: "es wurde Abend und es wurde Morgen, ein erster Tag"

 

Seit wann wurde also aus dem Abend und dem Morgen ein Tag. Ist es nicht so, dass aus dem Abend und aus dem Morgen ein erste Nacht wird und nicht ein erster Tag. Was wollte Moses damit andeuten. das aus dem Abend und aus dem Morgen ein erster Tag wird ?

 

Ist dir das nicht aufgefallen, dass Moses als ein am Hofe Pharao voll ausgebildeter und in allen ägyptischen Mysterien eingeweihter Mann so einen "Unsinn" schreiben konnte. Was was wollte Moses also mit dem Tag zwischen Abend und Morgen andeuten? Er beschreibt in den sieben Schöpfungstagen das Erwachen der Seele. Die Zeit zwischen Abend und Morgen beschreibt die noch herrschende Nacht oder Finsternis - fehlende Kenntnisse und Erkenntnisse der Dinge in der Schöpfung - und wie diese Nacht/ Finsternis - so langsam dem zunehmenden Tag - zunehmende Kenntnis und Erkenntnis der Dinge in der Schöpfung - weicht. Und so beschreiben die sieben Schöpfungstage das stetige Zunehmen der Kenntnisse und Erkenntnisse der Dinge in der Schöpfung und auch die zunehmende Kenntniss und Erkenntniss des allein wahren Gottes.

 

In den ersten sechs Tagen arbeitet Gott im Menschen, bis der Mensch Gott erkennt und und eins mit ihm wird. Ist die Einung der menschliche Seele mit dem innewohnenden göttlichen Geist vollzogen, kann kann Gott am siebten Tag ruhen. Denn dann hat Gott sein Werk im Menschen vollbracht. Das ist der wahre Sinn des Sabbat. Dann ist der Im Garten Gottes, im Eden. Eden kommt von Je Den und bedeutet Tag. Denn durch die Einung der menschlichen Seele mit dem innewohnenden göttlichen Geist ist im Menschen der vollkommenste, klarste und ewiger Tag angebrochen - die volle Kenntnis und Erkenntnis des allein wahren Gottes.

 

So gibt es in dern Schriften mehrere Ebenen, die Du aber nicht wahrhaben willst oder kannst. Denn nicht sonst habe ich von natürlichen, vom geistigen und himmlischen Sinn gesprochen.

 

Denn des HERRN Wort gilt für die ganze Schöpfung und für alle Ebenen. Für die irdische und die geistige Welten. Sie gilt für die Menschen und für Engel auf allen Ebenen. Denn des HERRN Wort ist in sich selbst unendlich und ewig. Und je weiter Du in des HERRN Wort hinein gehst, desto tiefere Wahrheiten erschließen sich Dir.

 

Also erschließt sich die Bibel für den Einzelnen um so tiefer, je größer die Liebe des Menschen zum HERRN ist. Also stehe ich zu meiner Aussage, dass die Bibel nur auf einen bestimmte Art für den Einzelnen vollkommen verständlich wird. Wenn er die Bibel mit dem geistigen Auge sieht und erfasst und nicht mit dem weltlichen Verstand. Denn der weltliche Verstand erleidet da Schiffbruch.

 

Aber ob das für dich nachvollziehbar ist, das muss Du für dich selbst beantworten.

 

 

 

Moses? Wieso Moses? Die Texte des Pentateuch stammen doch sicher nicht von Moses (Und um die Anzahl der Autoren streiten sich die Gelehrten)

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So oft habe ich zum Beispiel erläutert, warum nichts aus selbst entstehen kann. So oft habe ich dir zum Beispiel erläutert, wie die Schriften zum Teil verstehen sind usf. So oft habe ich euch zum Beispiel lang und breit erklärt, warum die Schöpfung nichts anderes als Gottes verkörperte Gedanken und Ideen sind. Woran liegt das, dass wir zwei manchmal so aneinander vorbeireden ? Warum schreibe ich immer solange Beiträge, doch nicht Gaudi und Zeitvertreib und und um mich euch besser verständlich zu machen.

 

Vielleicht kannst Du mir dabei helfen, dass ich dich noch besser verstehe, was Du wirklich willst, damit ich noch besser auf deine Fragen eingehen kann.

 

 

Ok, ich werde es Dir ganz einfach erklaeren.

 

Du: "Die Antwort is X".

Ich: "Warum X und nicht Z?"

Du: "Darum".

Ich: "Das ist keine Begruendung".

Du: "Die Begruendung ist: X".

 

Begriffen? Du behauptest, die Bibel sei auf eine bestimmte Art und Weise zu verstehen. Diese Art und Weise ist aus dem Text selbst nicht ersichtlich.

Woher kommt also Deine Erkenntniss?

Ich weiß schon,auf was Du hinaus willst. Kann nicht man ein einen Bericht nicht so abfassen, dass derselbe Bericht neben dem offenen Sinn und Bedeutung noch einen tieferen, verborgenenen Sinn und Bedeutung beinhaltet. Nimm nur einmal die sieben Schöpfungstage Moses, heißt es hier nicht: "es wurde Abend und es wurde Morgen, ein erster Tag"

 

Seit wann wurde also aus dem Abend und dem Morgen ein Tag. Ist es nicht so, dass aus dem Abend und aus dem Morgen ein erste Nacht wird und nicht ein erster Tag. Was wollte Moses damit andeuten. das aus dem Abend und aus dem Morgen ein erster Tag wird ?

 

Ist dir das nicht aufgefallen, dass Moses als ein am Hofe Pharao voll ausgebildeter und in allen ägyptischen Mysterien eingeweihter Mann so einen "Unsinn" schreiben konnte. Was was wollte Moses also mit dem Tag zwischen Abend und Morgen andeuten? Er beschreibt in den sieben Schöpfungstagen das Erwachen der Seele. Die Zeit zwischen Abend und Morgen beschreibt die noch herrschende Nacht oder Finsternis - fehlende Kenntnisse und Erkenntnisse der Dinge in der Schöpfung - und wie diese Nacht/ Finsternis - so langsam dem zunehmenden Tag - zunehmende Kenntnis und Erkenntnis der Dinge in der Schöpfung - weicht. Und so beschreiben die sieben Schöpfungstage das stetige Zunehmen der Kenntnisse und Erkenntnisse der Dinge in der Schöpfung und auch die zunehmende Kenntniss und Erkenntniss des allein wahren Gottes.

 

In den ersten sechs Tagen arbeitet Gott im Menschen, bis der Mensch Gott erkennt und und eins mit ihm wird. Ist die Einung der menschliche Seele mit dem innewohnenden göttlichen Geist vollzogen, kann kann Gott am siebten Tag ruhen. Denn dann hat Gott sein Werk im Menschen vollbracht. Das ist der wahre Sinn des Sabbat. Dann ist der Im Garten Gottes, im Eden. Eden kommt von Je Den und bedeutet Tag. Denn durch die Einung der menschlichen Seele mit dem innewohnenden göttlichen Geist ist im Menschen der vollkommenste, klarste und ewiger Tag angebrochen - die volle Kenntnis und Erkenntnis des allein wahren Gottes.

 

So gibt es in dern Schriften mehrere Ebenen, die Du aber nicht wahrhaben willst oder kannst. Denn nicht sonst habe ich von natürlichen, vom geistigen und himmlischen Sinn gesprochen.

 

Denn des HERRN Wort gilt für die ganze Schöpfung und für alle Ebenen. Für die irdische und die geistige Welten. Sie gilt für die Menschen und für Engel auf allen Ebenen. Denn des HERRN Wort ist in sich selbst unendlich und ewig. Und je weiter Du in des HERRN Wort hinein gehst, desto tiefere Wahrheiten erschließen sich Dir.

 

Also erschließt sich die Bibel für den Einzelnen um so tiefer, je größer die Liebe des Menschen zum HERRN ist. Also stehe ich zu meiner Aussage, dass die Bibel nur auf einen bestimmte Art für den Einzelnen vollkommen verständlich wird. Wenn er die Bibel mit dem geistigen Auge sieht und erfasst und nicht mit dem weltlichen Verstand. Denn der weltliche Verstand erleidet da Schiffbruch.

 

Aber ob das für dich nachvollziehbar ist, das muss Du für dich selbst beantworten.

 

Moses? Wieso Moses? Die Texte des Pentateuch stammen doch sicher nicht von Moses (Und um die Anzahl der Autoren streiten sich die Gelehrten)

der wahre geistige Urheber ist Moses, auch wenn es von anderen Personen niedergeschrieben wurden. Und es fehlen noch zwei Bücher und einen Anhang Moses, die verschollen sind. Und der allerwahrste Autor ist der HERR selbst, der eben durch die Propheten und Seher spricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, glauben nicht alle Muselmanen selbiges? Das mit dem Koran die Offenbarungen Gottes abgeschlossen sind...

Nein. Wer hat dir das gesagt? B)

Nicht? :) Ist der Koran nicht die letzte Offenbarung Gottes?

 

Wenn nein, welche hat es Deiner Meinung nach noch gegeben?

Oder erwartet Ihr noch welche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, glauben nicht alle Muselmanen selbiges? Das mit dem Koran die Offenbarungen Gottes abgeschlossen sind...

Nein. Wer hat dir das gesagt? B)

der siegel der propheten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moses? Wieso Moses? Die Texte des Pentateuch stammen doch sicher nicht von Moses (Und um die Anzahl der Autoren streiten sich die Gelehrten)

Wissenschaft ist die Lehre vom momentan gültigem Irrtum B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moses? Wieso Moses? Die Texte des Pentateuch stammen doch sicher nicht von Moses (Und um die Anzahl der Autoren streiten sich die Gelehrten)

Wissenschaft ist die Lehre vom momentan gültigem Irrtum :)

Natürlich hat Moses die 5 Bücher geschrieben und deshalb ist auch die Geschichte mit den 7 Tagen und mit dem Apfel und mit der grossen Flut alles wahr und wortwörtlich historisch zu nehmen......... B)

Das ist ja auch die beste Methode unseren Glauben der Lächerlichkeit preiszugeben. :k035:

 

P.S. Ab wann ist dann eigentlich der Inzest verboten worden.....??????

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. Ab wann ist dann eigentlich der Inzest verboten worden.....??????

 

 

Ist der in Österreich verboten? B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moses? Wieso Moses? Die Texte des Pentateuch stammen doch sicher nicht von Moses (Und um die Anzahl der Autoren streiten sich die Gelehrten)

Wissenschaft ist die Lehre vom momentan gültigem Irrtum :)

Natürlich hat Moses die 5 Bücher geschrieben und deshalb ist auch die Geschichte mit den 7 Tagen und mit dem Apfel und mit der grossen Flut alles wahr und wortwörtlich historisch zu nehmen......... B)

Das ist ja auch die beste Methode unseren Glauben der Lächerlichkeit preiszugeben. :k035:

 

P.S. Ab wann ist dann eigentlich der Inzest verboten worden.....??????

 

 

 

vor allen Dingen der Apfel! :) wo steht denn der Apfel.....ein wörtlicher Apfel????? :k035::k035::k035:

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moses? Wieso Moses? Die Texte des Pentateuch stammen doch sicher nicht von Moses (Und um die Anzahl der Autoren streiten sich die Gelehrten)

Wissenschaft ist die Lehre vom momentan gültigem Irrtum B)

Natürlich hat Moses die 5 Bücher geschrieben und deshalb ist auch die Geschichte mit den 7 Tagen und mit dem Apfel und mit der grossen Flut alles wahr und wortwörtlich historisch zu nehmen......... :)

Das ist ja auch die beste Methode unseren Glauben der Lächerlichkeit preiszugeben. :k035:

 

P.S. Ab wann ist dann eigentlich der Inzest verboten worden.....??????

 

 

 

vor allen Dingen der Apfel! :) wo steht denn der Apfel.....ein wörtlicher Apfel?????

 

Das mit dem Apfel ist klar, da gibt es einen anatomischen Beweis :)

 

Als Adam einst vom Baume naschte

und Gott der Herr ihn überraschte,

da blieb dem Adam vollre Schrecken

der Apfel in der Kehle stecken.

Seit diesem Zeitpunkt trägt der Mann

den Adamsapfel.....Pomme d'Adam.......

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich hat Moses die 5 Bücher geschrieben und deshalb ist auch die Geschichte mit den 7 Tagen und mit dem Apfel und mit der grossen Flut alles wahr und wortwörtlich historisch zu nehmen......... B)

Nicht zu vergessen, daß Moses über seinen eigenen Tod und die 30 Tage danach schreibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich hat Moses die 5 Bücher geschrieben und deshalb ist auch die Geschichte mit den 7 Tagen und mit dem Apfel und mit der grossen Flut alles wahr und wortwörtlich historisch zu nehmen......... :)

Nicht zu vergessen, daß Moses über seinen eigenen Tod und die 30 Tage danach schreibt.

Du wirst nie ein guter AT Exeget, wenn Du so kleinlich bist und die Dinge so eng siehst B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja auch die beste Methode unseren Glauben der Lächerlichkeit preiszugeben. :k035:

gibt es eigentlich eine Mode, auf die Du nicht hereinfällst?? B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, glauben nicht alle Muselmanen selbiges? Das mit dem Koran die Offenbarungen Gottes abgeschlossen sind...

Nein. Wer hat dir das gesagt? B)

Nicht? :) Ist der Koran nicht die letzte Offenbarung Gottes?

 

Wenn nein, welche hat es Deiner Meinung nach noch gegeben?

Oder erwartet Ihr noch welche?

 

Nicht "ihr", sondern "du". Wir sind alle Individuen, richtig? Oder gehörst du zu denen bedauernswerten Geistern, die sich stets einer Gruppe zuordnen müssen?

 

Nun, weißt du, der Koran, hat nicht dieses enge Verständnis von "Offenbarung". "Offenbarung", auf Arabisch وحي, muss nicht von Gott ausgehen und ist auch nicht unbedingt an den Menschen adressiert.

 

In Wirklichkeit taucht der Begriff selbst in den koranischen Beschreibungen über den Jüngsten Tag auf, z.B. Sure 99: يومئذ تحدث أبارها ۞ إن ربك أوحى لها "an diesem Tage wird sie [=die Erde] ihre Geschichten erzählen, sowie Gott es ihr offenbart hat“.

 

Das koranische Verständnis von وحي ist nicht nur mit "heiligen Schriften" verbunden. Es beschreibt offenbar nur eine besonders direkte Art der Kommunikation, im Sinn einer "Eingebung".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moses? Wieso Moses? Die Texte des Pentateuch stammen doch sicher nicht von Moses (Und um die Anzahl der Autoren streiten sich die Gelehrten)

Wissenschaft ist die Lehre vom momentan gültigem Irrtum B)

Natürlich hat Moses die 5 Bücher geschrieben und deshalb ist auch die Geschichte mit den 7 Tagen und mit dem Apfel und mit der grossen Flut alles wahr und wortwörtlich historisch zu nehmen......... :)

Das ist ja auch die beste Methode unseren Glauben der Lächerlichkeit preiszugeben. :k035:

 

P.S. Ab wann ist dann eigentlich der Inzest verboten worden.....??????

 

 

 

vor allen Dingen der Apfel! :) wo steht denn der Apfel.....ein wörtlicher Apfel?????

 

Das mit dem Apfel ist klar, da gibt es einen anatomischen Beweis :(

 

Als Adam einst vom Baume naschte

und Gott der Herr ihn überraschte,

da blieb dem Adam vollre Schrecken

der Apfel in der Kehle stecken.

Seit diesem Zeitpunkt trägt der Mann

den Adamsapfel.....Pomme d'Adam.......

 

ach, ein aitiologischer Mythos? Aber echt, zeige mir den Apfel in Genesis 3 und nicht im Hals des Mannes! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moses? Wieso Moses? Die Texte des Pentateuch stammen doch sicher nicht von Moses (Und um die Anzahl der Autoren streiten sich die Gelehrten)

Wissenschaft ist die Lehre vom momentan gültigem Irrtum B)

Natürlich hat Moses die 5 Bücher geschrieben und deshalb ist auch die Geschichte mit den 7 Tagen und mit dem Apfel und mit der grossen Flut alles wahr und wortwörtlich historisch zu nehmen......... :)

Das ist ja auch die beste Methode unseren Glauben der Lächerlichkeit preiszugeben. :k035:

 

P.S. Ab wann ist dann eigentlich der Inzest verboten worden.....??????

 

 

 

vor allen Dingen der Apfel! :) wo steht denn der Apfel.....ein wörtlicher Apfel?????

 

Das mit dem Apfel ist klar, da gibt es einen anatomischen Beweis :(

 

Als Adam einst vom Baume naschte

und Gott der Herr ihn überraschte,

da blieb dem Adam vollre Schrecken

der Apfel in der Kehle stecken.

Seit diesem Zeitpunkt trägt der Mann

den Adamsapfel.....Pomme d'Adam.......

 

ach, ein aitiologischer Mythos? Aber echt, zeige mir den Apfel in Genesis 3 und nicht im Hals des Mannes! :)

Du hast natürlich Recht. Allerdings wir auch in der Kunst eigentlich immer ein Apfel dargestellt und nie eine Birne, eine Orange, ein Pfirsich etc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moses? Wieso Moses? Die Texte des Pentateuch stammen doch sicher nicht von Moses (Und um die Anzahl der Autoren streiten sich die Gelehrten)

Wissenschaft ist die Lehre vom momentan gültigem Irrtum B)

Natürlich hat Moses die 5 Bücher geschrieben und deshalb ist auch die Geschichte mit den 7 Tagen und mit dem Apfel und mit der grossen Flut alles wahr und wortwörtlich historisch zu nehmen......... :)

Das ist ja auch die beste Methode unseren Glauben der Lächerlichkeit preiszugeben. :k035:

 

P.S. Ab wann ist dann eigentlich der Inzest verboten worden.....??????

 

 

 

vor allen Dingen der Apfel! :( wo steht denn der Apfel.....ein wörtlicher Apfel?????

 

Das mit dem Apfel ist klar, da gibt es einen anatomischen Beweis :)

 

Als Adam einst vom Baume naschte

und Gott der Herr ihn überraschte,

da blieb dem Adam vollre Schrecken

der Apfel in der Kehle stecken.

Seit diesem Zeitpunkt trägt der Mann

den Adamsapfel.....Pomme d'Adam.......

 

ach, ein aitiologischer Mythos? Aber echt, zeige mir den Apfel in Genesis 3 und nicht im Hals des Mannes! :)

Du hast natürlich Recht. Allerdings wir auch in der Kunst eigentlich immer ein Apfel dargestellt und nie eine Birne, eine Orange, ein Pfirsich etc

 

 

 

Es wird wahrscheinlich eine Feige gewesen sein wegen der Feigenblätter, die zum Verhüllen gleich greifbar sind, meinen manche. "Nix gwieeß, wäss me net." :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...