Jump to content

Tugendliebe


ordnung

Recommended Posts

Glaube, dass Beschimpfungen und Vorwürfe Arzneien sind, die den Stolz deiner Seele heilen, und bete für deine Beschimpfer wie für wahre Seelenärzte.

 

 

und wer lebt danach?

bearbeitet von ordnung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt Arzneien mit Nebenwirkungen, manche fügen Wunden zu.

Nur Gutes tun reicht nicht, wenn die Sehnsucht brennt und die Kraft ihr zu folgen im Altag verbraten wird.

bearbeitet von ordnung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lebe wohl eher danach, zumindest bemühe ich mich darum:

Laien fragten mich: “Wie können wir, während wir mit unseren Frauen leben und von weltlichen Sorgen umwoben sind, ein vollkommen christliches Leben führen?”. Ich sagte ihnen dann: “Tut alles Gute, was ihr nur tun könnt, richtet niemanden, stehlt nicht, belügt niemanden, erhebt euch nicht über irgend jemand, habt gegen niemand Hass, versäumt nicht eure Kirchenversammlungen, zu den Bedürftigen seid barmherzig, seid niemandem zum Anstoß, verletzt niemandes Ehrgefühl und haltet Treue zu euren Frauen. Wenn ihr so verfahrt, wird ihr dem Himmelreich nahe sein”.

http://teachings-of-jesus-christ.org/philokalie.html

 

Es gibt aber sicher auch noch Eremiten etc., die aber wohl kaum im Internet zu finden sind.

Die Trappisten haben, so habe ich mal gehört, regen Zulauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lebe wohl eher danach, zumindest bemühe ich mich darum:

 

Die Behauptung, danach zu leben, nannte man früher Hoffahrt. Das Wort ist aber aus der Mode gekommen. Sich zu bemühen, bleibt trotzdem richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sich zu bemühen, bleibt trotzdem richtig.

"Er bemüht sich", im Zeugniss ist das nicht gut.

 

 

 

Ich übe noch.... und wie dass mit dem Zitieren geht, verstehe ich auch nicht.

Wenn nur diejenigen hier mittmachen, die computertauglich sind,

dann werden wohl die, die wirklich suchen und zwar eher auf dem Meditationskissen

von denen, denen es auch so geht nicht gehört.

Es ist heute eben nicht so leicht Brüder und Schwestern auf dem Weg zu finden,

zumal es so viele alte und neue Wege gibt.

Und wenn man es dann mit dem Internet versucht, frisst dieses auch noch eine Menge Zeit und Schlaf,

besonders dann, wenn man darin kein Profi ist.

bearbeitet von ordnung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sich zu bemühen, bleibt trotzdem richtig.

"Er bemüht sich", im Zeugniss ist das nicht gut.

 

Ich habe von einem Bruder gehört, dass er, wenn er irgend einen der Brüder besuchte und dessen Klause ungefegt und nicht aufgeräumt sah, sich sagte: Selig ist der Bruder, dass er die Sorge um alles Irdische beiseite gelegt und seinen ganzen Geist derart auf den Berg gerichtet hat, dass er nicht einmal die Zeit dafür findet, seine Klause in Ordnung zu bringen. Und wenn er zu einem anderen kam und dessen Klause aufgeräumt und sauber gefegt sah, sagte er sich abermals: Wie die Seele dieses Bruders rein ist, so sauber ist auch seine Klause, und der Zustand der Klause stimmt mit dem seiner Seele überein.

http://teachings-of-jesus-christ.org/philokalie.html

 

 

 

Gruß

Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lebe wohl eher danach, zumindest bemühe ich mich darum:

 

Die Behauptung, danach zu leben, nannte man früher Hoffahrt. Das Wort ist aber aus der Mode gekommen. Sich zu bemühen, bleibt trotzdem richtig.

War der Satz zu unbescheiden formuliert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sam_Naseweiss

 

Einfach die Zitate auf mehrere Postings zu verteilen entbindet Dich aber nicht von der Zitationsregelung.

 

@ordnung

Willkommen im Forum. Auch wenn es auf den ersten Blick ein wenig kompliziert aussieht, man gewoehnt sich in der Regel schnell an die Technik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...)

Ich übe noch.... und wie dass mit dem Zitieren geht, verstehe ich auch nicht.

Wenn nur diejenigen hier mittmachen, die computertauglich sind,

dann werden wohl die, die wirklich suchen und zwar eher auf dem Meditationskissen

von denen, denen es auch so geht nicht gehört.

Es ist heute eben nicht so leicht Brüder und Schwestern auf dem Weg zu finden,

zumal es so viele alte und neue Wege gibt.

Und wenn man es dann mit dem Internet versucht, frisst dieses auch noch eine Menge Zeit und Schlaf,

besonders dann, wenn man darin kein Profi ist.

Wegen dem Zitieren schau mal auf die Sprechblase im Textfeld!

 

Oder du fügst den Text, den zitieren willst, innerhalb eines [QU0TE] und einem [/QU0TE].

 

Das sieht dann so aus [QU0TE]Zitat[/QU0TE]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sam_Naseweiss

 

Einfach die Zitate auf mehrere Postings zu verteilen entbindet Dich aber nicht von der Zitationsregelung.

Weiß gar nicht, was du da meinst.

Werde mal in der FAQ nachlesen, wenn es hier so etwas gibt. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich oute mich mal als ungebildet.... B)

 

Was heisst nach Philokalie (richtig geschrieben?) leben oder handeln?

Ich habe es auch nicht gewußt.

Laut Wiki:

Die Philokalie (griechisch ΦΙΛΟΚΑΛΙΑ) ist eine Anthologie von Auszügen aus Werken, Sprüchen (Apophthegma), Belehrungen von ursprünglich 26, später 38 asketischen orthodoxen Schriftstellern (Altvätern, Wüstenvätern) aus dem 4. bis 15. Jahrhundert. Das griechische Wort Philokalia bedeutet, Liebe zur Schönheit, d.h. der Tugend oder der geistigen Schönheit, es wird auch mit Tugendliebe übersetzt. Nach Walter Nigg müsste der Titel wiederzugeben sein mit: „Die Liebe der heilig Nüchternen zur geistigen Schönheit.“

http://de.wikipedia.org/wiki/Philokalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sich zu bemühen, bleibt trotzdem richtig.

"Er bemüht sich", im Zeugniss ist das nicht gut.

 

 

 

Ich übe noch.... und wie dass mit dem Zitieren geht, verstehe ich auch nicht.

Wenn nur diejenigen hier mittmachen, die computertauglich sind,

dann werden wohl die, die wirklich suchen und zwar eher auf dem Meditationskissen

von denen, denen es auch so geht nicht gehört.

Es ist heute eben nicht so leicht Brüder und Schwestern auf dem Weg zu finden,

zumal es so viele alte und neue Wege gibt.

Und wenn man es dann mit dem Internet versucht, frisst dieses auch noch eine Menge Zeit und Schlaf,

besonders dann, wenn man darin kein Profi ist.

 

Keine Angst, du wirst den Umgang mit der banalen Technik auch lernen. Du brauchst dich nur zu bemühen, dann klappt das schon.

 

Im Zeugnis ist die Umschreibung mit "bemühen" natürlich eine glatte Beleidigung und oftmals eine Lüge. Denn entweder jemand bemüht sich nicht, oder die Bemühung allein ist zu loben.

 

In der Realität halte ich aber jede Behauptung, man habe sich erfolgreich bemüht, oder man brauche sich gar nicht mehr zu bemühen, weil man das Ziel schon ereicht habe, für eine Untugend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja damit bin ich einverstanden, so ist es gut.

Ich habe diese Worte bei den Wüstenvätern auch gelesen,

aber manches was sie raten ist doch nicht leicht zu befolgen.

Wann soll man etwas wörtlich verstehen und wann nicht,

ist nicht ein einfaches Gemüht auch wichtig,

oder ist man dann einfach nur dumm?

Z. B. so wie ich, wenn ich nicht verstehe diese Medium richtig zu nutzen.

Sollte ich dann nicht besser in meiner Klause bleiben und nicht versuchen

auf diesem Weg mich mit Gleichgesinnten auszutauschen?

Ich bin auf dieses Forum gestoßen als ich einen Meditationskurs über Wege zur Mitte

vorbereitet habe und noch mehr über das Herzensgebet wissen wollte.

Dies hier war ein zeitaufwendiger Versuch dieses Medium als Informationsquelle zu nutzen. :k035:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt für mich erstmal sehr schwierig und kompliziert....

 

@ Ordnung

Kannst Du mal ein paar Beispiele für die "Forderungen" geben. Und ist das nicht alles sehr theoretisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja damit bin ich einverstanden, so ist es gut.

Ich habe diese Worte bei den Wüstenvätern auch gelesen,

aber manches was sie raten ist doch nicht leicht zu befolgen.

Wann soll man etwas wörtlich verstehen und wann nicht,

ist nicht ein einfaches Gemüht auch wichtig,

oder ist man dann einfach nur dumm?

Z. B. so wie ich, wenn ich nicht verstehe diese Medium richtig zu nutzen.

Sollte ich dann nicht besser in meiner Klause bleiben und nicht versuchen

auf diesem Weg mich mit Gleichgesinnten auszutauschen?

Ich bin auf dieses Forum gestoßen als ich einen Meditationskurs über Wege zur Mitte

vorbereitet habe und noch mehr über das Herzensgebet wissen wollte.

Dies hier war ein zeitaufwendiger Versuch dieses Medium als Informationsquelle zu nutzen. :k035:

 

 

Ich befürchte allerdings auch, dass dieses Forum nicht so ganz der richtige Wegweiser auf dem Weg zur Mitte ist. Das macht aber nichts. Im Abseits gibt es auch was zu entdecken. Und seien es Klausner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

(...)

Ich übe noch.... und wie dass mit dem Zitieren geht, verstehe ich auch nicht.

Wenn nur diejenigen hier mittmachen, die computertauglich sind,

dann werden wohl die, die wirklich suchen und zwar eher auf dem Meditationskissen

von denen, denen es auch so geht nicht gehört.

Es ist heute eben nicht so leicht Brüder und Schwestern auf dem Weg zu finden,

zumal es so viele alte und neue Wege gibt.

Und wenn man es dann mit dem Internet versucht, frisst dieses auch noch eine Menge Zeit und Schlaf,

besonders dann, wenn man darin kein Profi ist.

Wegen dem Zitieren schau mal auf die Sprechblase im Textfeld! ?

Oder du fügst den Text, den zitieren willst, innerhalb eines [QU0TE] ? [/QU0TE].

 

Das sieht dann so aus [QU0TE] verstehe ich nicht [/QU0TE]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja damit bin ich einverstanden, so ist es gut.

Ich habe diese Worte bei den Wüstenvätern auch gelesen,

aber manches was sie raten ist doch nicht leicht zu befolgen.

Manches klingt hart.

Aber mir scheint es auch nicht ganz einheitlich zu sein.

Vielleicht könnte man es so sehen: Wenn es dir gut tut, dann ist gut, wenn du hart zu dir bist.

Wenn es dir aber schadet, dann sei nicht so hart zu dir, denn die Härte ist wohl kein Selbstzweck.

So steht da ja auch, daß der Laie, der mit einer Frau zusammen ist, genauso in den Himmel kommen kann, wie der weltabgewandte Asket.

Es gehört ja gerade zu dieser Einstellung, daß man den anderen nicht geringer schätzt als man selbst oder ihn negativ beurteilt.

Je heiliger man ist, umso bescheidener muß man sein und wenn man meint, man wäre heilig, weil man ja so bescheiden ist, dann ist das schon ein Fehler.

Also einfach bescheiden sein, mit sich selbst im reinen sein, nicht lügen, nicht betrügen, dem anderen helfen usw.

Mehr wird gar nicht verlangt.

Es handelt sich IMHO nicht um eine geistige Elite, sondern um eine Geisteshaltung die erkannt hat, daß auch sie bescheiden sein muß und es keinen ruhigen Ort der Selbstgefälligkeit gibt.

Man soll daher einfach nur ein Denken und ein Handeln annehmen, welches durch Ruhe und Sanftmut und Bescheidenheit gekennzeichnet ist und ob man diese in der Wüste findet oder daheim im Kämmerlein, das spielt keine Rolle.

Nur wenn man feststellt, daß einem etwas stört oder schadet, dann sollte man es meiden.

 

Wann soll man etwas wörtlich verstehen und wann nicht,

ist nicht ein einfaches Gemüht auch wichtig,

oder ist man dann einfach nur dumm?

Ein einfaches Gemüt muß keine Dummheit sein. Ich würde es gerne als eine Redlichkeit und Bescheidenheit verstehen.

 

Z. B. so wie ich, wenn ich nicht verstehe diese Medium richtig zu nutzen.

Sollte ich dann nicht besser in meiner Klause bleiben und nicht versuchen

auf diesem Weg mich mit Gleichgesinnten auszutauschen?

Du nutzt das Medium doch und es funktioniert?

Sieh es als eine Probe deiner Geduld und du wirst es auch als eine Probe deiner Bescheidenheit und deiner Nächstenliebe erkennen. B)

Wenn du aber merken solltest, daß das Forum dir nicht gut tut, dann solltest du es vielleicht meiden, es sei denn, du bist der Ansicht, daß es reinigend für dich sein könnte.

 

Ich bin auf dieses Forum gestoßen als ich einen Meditationskurs über Wege zur Mitte

vorbereitet habe und noch mehr über das Herzensgebet wissen wollte.

Dies hier war ein zeitaufwendiger Versuch dieses Medium als Informationsquelle zu nutzen. :k035:

Das Internet ist eine gute Quelle für viele Informationen und auch in diesem Forum wirst du viel finden. Aber verirre dich nicht in diesem Dschungel, in dem auch Gefahren lauern. :)

 

Gruß und viel Spaß noch hier

Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...)

 

Das sieht dann so aus [QU0TE] verstehe ich nicht [/QU0TE]

Dann übe mal ein wenig, das wird schon!

 

ich übe, bitte Geduld B)

Danke Sam

bearbeitet von ordnung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...