Jump to content

Schöner Singen


Maple

Recommended Posts

Wir werden wohl Weihnachten etwas singen, aber geprobt wird immer nur indem man die Lieder durchsingt. Natürlich kann man da jetzt nicht mehr viel retten, aber gibt es vielleicht so ein paar grundsätzliche Tips? Ich würde mich dann halt zuhause irgendwie einsingen (wie am besten?). Wie bekommt man das mit der Luft besser hin (wir singen recht langsam und da fehlt es dann manchmal vor dem nächsten Luftholen ein wenig. Wie wird man nicht so schnell heiser? Noch andere Dinge auf die man achten sollte? Leider habe ich es nie "richtig" gelernt, denn schon unser Schulchor arbeitete leider nach dem Prinzip Durchsingen.

Edited by Maple
Link to comment
Share on other sites

Franciscus non papa

man kann natürlich singen nicht wirklich aus einem buch lernen.

 

es wäre zu fragen,warum ihr so langsam singt, dass ihr atemprobleme habt.

 

natürlich ist die atemtechnik DIE basis des singens.

 

also richtig atmen (beim ausatmen geht der bauch rein, einatmen ist dann eher der passive vorgang bauch loslassen, er fällt raus, dadurch strömt luft ein - ein wenig die luft anhalten und wieder ausatmen... alles gaaaaanz langsam)

 

man kann dann auch mal trainieren, die luft wirklich lange anzuhalten. im lauf der zeit geht das dann immer länger...

Link to comment
Share on other sites

Oder "chorisch atmen" (also nicht alle auf einmal)?

Link to comment
Share on other sites

Franciscus non papa
Oder "chorisch atmen" (also nicht alle auf einmal)?

 

 

das ist aber eine sache der praktischen aufführung, nicht der persönlichen technik.

Link to comment
Share on other sites

man kann natürlich singen nicht wirklich aus einem buch lernen.

Das weiß ich leider auch, aber besser einen Tip als nichts und manchmal wirkt das ja doch (klitzekleine) Wunder.

es wäre zu fragen,warum ihr so langsam singt, dass ihr atemprobleme habt.

Ich weiß nicht, ob es allen so geht, aber einigen schon. Vielleicht liegt es daran, daß unsere Gemeinde immer so langsam singt als würde man gleich einschlafen. Ich hoffe ja, daß wir bis Weihnachten das Tempo etwas anziehen.

 

natürlich ist die atemtechnik DIE basis des singens.

 

also richtig atmen (beim ausatmen geht der bauch rein, einatmen ist dann eher der passive vorgang bauch loslassen, er fällt raus, dadurch strömt luft ein - ein wenig die luft anhalten und wieder ausatmen... alles gaaaaanz langsam)

 

man kann dann auch mal trainieren, die luft wirklich lange anzuhalten. im lauf der zeit geht das dann immer länger...

Da macht es dann wohl wirklich die Übung und ich glaube, die fehlt mir etwas.

 

Wie sollte man sich am besten Einsingen?

Edited by Maple
Link to comment
Share on other sites

Ich hab' noch nie versucht, zu schreiben(!), wie man sich einsingen könnte, aber ich hüpf mal ins kalte Wasser:

- Körper lockern (Schulterkreisen, vorsichtiges(!) Kopfkreisen (Halbkreise)

- Lippen: Blubber-schnauben (Pferdeschnauben nachmachen)

- auf einem angenehmen Ton "herumkauen"

- mit leicht aufeinandergelegten Lippen von oben herunter mmm summen, bis es (irgendwo) kitzelt

- so stimmig wie möglich "Aa-braa-ham saaaaß naaah aaaam Aaaab-haaaang", auf einem Ton, dann einen Halbton höher etc

- für die Tiefen: Tonleiter abwärts, 5 Töne (zB "O Herr Amtsgerichtsrat"), auch das immer einen Halbton tiefer

- für die Höhen: Bsp. Mal-la-ga, Ma-a-a-a-la-ga (c-e-g-c''-d''-c''-g-e-c), immer einen Halbton höher

- auch: Ma-a-a-a-a-a (gebunden), Ma-ma-ma-ma-ma-ma, ma-ha-ha-ha-ha-ha-ha (stacc) - c-e-g-c''-g-e-c

 

 

 

Ok, Konfusion perfekt? dann schick 'ne PM und ich mach Dir ein mp3 (frühestens heut' Abend, allerdings)

Edited by gouvernante
Link to comment
Share on other sites

- so stimmig wie möglich "Aa-braa-ham saaaaß naaah aaaam Aaaab-haaaang", auf einem Ton, dann einen Halbton höher etc

Bei uns heißt der Text "Barbara saß nackt am Abhang"

 

Auf derselben Melodie geht auf "Droben thront ein Nonnenkloster" - und das "o" (ebenso wie das "A" zuvor bitte nach vorne in die Nase singen und nicht nach hinten in die Kehle...

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...