Jump to content

C+M+B


Rosario

Recommended Posts

Die 3 Namen wurden zur erleichterung erfunden so konnen sich die Sternsänger leichter die 3 Buchstaben merken

 

Lies bitte den Thread ganz!

 

Diese Behauptung wird auch nicht durch Wiederholung "wahrer" ... auch wenn sie sich durch Wiederholung offensichtlich tief in die Köpfe eingebrannt hat.

bearbeitet von Rosario
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wird es richtig geschrieben: 20*C+M+B+0x

 

Aha! "richtig"! Ist das eine Privatoffenbarung der drei Könige?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich korrekt. Ich wollte ja auch nur beschreiben, wie die Wahrnehmung aus einem fremden Blickwinkel den Sinn einer Sache völlig überlagern und ihm eine ganz entgegengesetzte Bedeutung zuschreiben kann.

 

 

in der Tat. Das passiert der Kirche oft.

B)

Drum plädiere ich ja dafür, sich - wie im Beruf auch - ständig weiterzubilden.

Man kann nicht beim Kinderwissen über Kirche stehenbleiben.

Ich denke, daß es die Sternsingerorganisation schon wissen wird und auch dort heißt es: 20*C+M+B+08. Vielleicht müssen auch Sternsinger mal zur Nachschulung. :)

 

Bei mir stehts seit gestern wie oben an der Tür und sie haben es insgesamt sehr gut gemacht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Das scheint aber noch nicht immer so gewesen zu ein.Zu meiner Sternsingerzeit- das ist so an die 20 jahre her- haben wir nur plus Zeichen gemacht. Also hinter die 19, das C, das M und das B. Und ich wage mal zu behaupten, dass usere Betruer sich da sicher auch informiert hatten. Über diese drei-Kreuze-Regelung bin ich ber jetzt erst durch euch informiert worden. nun ja, man lernt eben täglich dazu. Allerdings. von vier Kreuzen oder zwei ging die Welt auch nicht unter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Das scheint aber noch nicht immer so gewesen zu ein.Zu meiner Sternsingerzeit- das ist so an die 20 jahre her- haben wir nur plus Zeichen gemacht. Also hinter die 19, das C, das M und das B. Und ich wage mal zu behaupten, dass usere Betruer sich da sicher auch informiert hatten. Über diese drei-Kreuze-Regelung bin ich ber jetzt erst durch euch informiert worden. nun ja, man lernt eben täglich dazu. Allerdings. von vier Kreuzen oder zwei ging die Welt auch nicht unter.

 

 

 

Ich denke, um den apotropäischen Charakter dieser Anschrift zu betonen, kommt es auf die genaue Zahl der Kreuze nicht an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hat mich gestern eine Radiosendung erschüttert, in der behauptet wurde, CMB sei ursprünglich eben doch die Abkürzung der Namen der drei Weisen und ein mittelalterlicher Bannspruch gegen Dämonen etc.

 

 

 

Welche Vollmacht so manch "Heiliger" doch erweisen kann, wenn man sie bei ihren Namen anruft B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Das scheint aber noch nicht immer so gewesen zu ein.Zu meiner Sternsingerzeit- das ist so an die 20 jahre her- haben wir nur plus Zeichen gemacht. Also hinter die 19, das C, das M und das B. Und ich wage mal zu behaupten, dass usere Betruer sich da sicher auch informiert hatten. Über diese drei-Kreuze-Regelung bin ich ber jetzt erst durch euch informiert worden. nun ja, man lernt eben täglich dazu. Allerdings. von vier Kreuzen oder zwei ging die Welt auch nicht unter.

Also um hier die Diskussion um die richtige Anzahl der Kreuze und Sternchen zu beenden:

Wenn man die Materialien für die Sternsingeraktion in Aachen bestellt, kann man dort auch Aufkleber bestellen, die so aussehen und die werden dort ganz sicher wissen, wie man es richtig schreibt, oder? B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zauberspruch ist Zauberspruch. Helfen tut's eh' nich'.

Hey GH,

 

auch an rotem Stahl sollte ich wiedermal Zeichen schreiben lassen.

Und wenn wieder wunderbare Kreiszeichen an unseren Schaumfeuerlöscher nach der Überprüfung haften,

mal sehen ob`s klappt im Gefahrenfall.

 

Gruss

peter

 

 

PS:

Und ich achte den Mut dieser Sternsinger zum Schutz der eingesammelten Spenden:

http://www.hr-online.de/website/rubriken/n...mp;rubrik=18486

 

PPS:

Die zwei und dreifache Schnur zerbricht nicht.

bearbeitet von pmn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C+M+B, Bann oder Segen?
auf jeden Fall ein großer Segen.

 

das "oder" ist hier eher nicht so wichtig, meine ich,

 

wir Katholiken denken hier wohl eher im katholischen "et-et" - heißt: sowohl, als auch.

 

schau, wir segnen. wir bannen nicht.

 

aber natürlich ist die Folge aus diesem Segen wohl auch ein Bann,

 

für die bösen Mächte.

 

 

 

besser kann ich das nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C+M+B, Bann oder Segen?
auf jeden Fall ein großer Segen.

 

das "oder" ist hier eher nicht so wichtig, meine ich,

 

wir Katholiken denken hier wohl eher im katholischen "et-et" - heißt: sowohl, als auch.

 

schau, wir segnen. wir bannen nicht.

 

aber natürlich ist die Folge aus diesem Segen wohl auch ein Bann,

 

für die bösen Mächte.

 

 

 

besser kann ich das nicht sagen.

 

 

Dieser Segen bannt das Böse. Ich finde, das kann man nicht trennen: das Gute wünschen und das Böse abwehren, das gehört irgendwie zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zauberspruch ist Zauberspruch. Helfen tut's eh' nich'.

Oder vielleicht doch?

Sollen nur schreiben. Schaden tut's schließlich auf keinen Fall. B)

Wenn vielleicht doch, dann von Fall zu Fall unter Umständen schon. Wenn Surt sauer wird...

Na ja.

Sie fragen ja eh, ob sie dürfen.

Wer oder was ist Surt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C+M+B, Bann oder Segen?
auf jeden Fall ein großer Segen.

 

das "oder" ist hier eher nicht so wichtig, meine ich,

 

wir Katholiken denken hier wohl eher im katholischen "et-et" - heißt: sowohl, als auch.

 

schau, wir segnen. wir bannen nicht.

 

aber natürlich ist die Folge aus diesem Segen wohl auch ein Bann,

 

für die bösen Mächte.

 

 

 

besser kann ich das nicht sagen.

 

 

Dieser Segen bannt das Böse. Ich finde, das kann man nicht trennen: das Gute wünschen und das Böse abwehren, das gehört irgendwie zusammen.

 

Ich finde es aber einen wesentlichen Unterschied zwischen Judentum/Christentum und nicht-theistischen Religionen, dass wir Gott in persönlicher Ansprache um seinen Segen bitten, anstatt durch eine magische Formel (in diesem Fall die Namen der 3 Könige) das Böse bezwingen zu wollen.

 

Insofern wäre es schon interessant, ob dem Sternsingerbrauch ein ursprünglich wenig christlicher Aberglaube zugrunde liegt (was natürlich den Sinn des heutigen Brauchs keineswegs in Frage stellen soll!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Segen bannt das Böse. Ich finde, das kann man nicht trennen: das Gute wünschen und das Böse abwehren, das gehört irgendwie zusammen.

 

Ich finde es aber einen wesentlichen Unterschied zwischen Judentum/Christentum und nicht-theistischen Religionen, dass wir Gott in persönlicher Ansprache um seinen Segen bitten, anstatt durch eine magische Formel (in diesem Fall die Namen der 3 Könige) das Böse bezwingen zu wollen.

 

Insofern wäre es schon interessant, ob dem Sternsingerbrauch ein ursprünglich wenig christlicher Aberglaube zugrunde liegt (was natürlich den Sinn des heutigen Brauchs keineswegs in Frage stellen soll!).

 

 

 

Ich vermute eher ja als nein. Es war die dunkle Zeit, man hatte Angst.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es aber einen wesentlichen Unterschied zwischen Judentum/Christentum und nicht-theistischen Religionen, dass wir Gott in persönlicher Ansprache um seinen Segen bitten, anstatt durch eine magische Formel (in diesem Fall die Namen der 3 Könige) das Böse bezwingen zu wollen.

 

Insofern wäre es schon interessant, ob dem Sternsingerbrauch ein ursprünglich wenig christlicher Aberglaube zugrunde liegt (was natürlich den Sinn des heutigen Brauchs keineswegs in Frage stellen soll!).

 

Und selbst wenn die Ursprünge "wenig christlich" wären: die Botschaft: da kommen Leute aus weiter Ferne und bringen zumindest freundliche Grüße, ist allemal sympathisch. Der - in anderem Kontext oft wiederholte - Vorwurf, das Christentum hätte die Traditionen anderer Religionen "usurpiert" und umgedeutet verfängt daher aus meiner Sicht nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich finde es aber einen wesentlichen Unterschied zwischen Judentum/Christentum und nicht-theistischen Religionen, dass wir Gott in persönlicher Ansprache um seinen Segen bitten, anstatt durch eine magische Formel (in diesem Fall die Namen der 3 Könige) das Böse bezwingen zu wollen.

 

Insofern wäre es schon interessant, ob dem Sternsingerbrauch ein ursprünglich wenig christlicher Aberglaube zugrunde liegt (was natürlich den Sinn des heutigen Brauchs keineswegs in Frage stellen soll!).

 

Und selbst wenn die Ursprünge "wenig christlich" wären: die Botschaft: da kommen Leute aus weiter Ferne und bringen zumindest freundliche Grüße, ist allemal sympathisch. Der - in anderem Kontext oft wiederholte - Vorwurf, das Christentum hätte die Traditionen anderer Religionen "usurpiert" und umgedeutet verfängt daher aus meiner Sicht nicht.

 

Es geht mir wirklich nicht darum, irgendeinen Vorwurf gegen das Christentum zu erheben, geschweige denn, die Kinder und Jugendlichen, die ihre Freizeit einsetzen, um mit erheblicher Breitenwirkung in unserer Alltagswelt einen christlichen Akzent zu setzen, zu verunglimpfen!

 

Es geht mir in diesem Thread lediglich um die brauchtumsgeschichtliche Frage, was die erste Bedeutung von CMB war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie fragen ja eh, ob sie dürfen.

Ohne zu fragen, wäre ja auch gleichbedeutend mit Graffiti schmierendem Pack.

 

Wer oder was ist Surt?

Der Feuerriese, der den Weltenbrand auslösen wird, Herr von Muspelheim. Wenn Du den mit einem Zauberspruch beschwörst, hast Du ein ernsthaftes Problem mit Deiner Feuerversicherung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es aber einen wesentlichen Unterschied zwischen Judentum/Christentum und nicht-theistischen Religionen, dass wir Gott in persönlicher Ansprache um seinen Segen bitten, anstatt durch eine magische Formel (in diesem Fall die Namen der 3 Könige) das Böse bezwingen zu wollen.

 

 

Ich sehe darin eher eine Anrufung der Heiligen, die in Christus überwunden haben.

 

Denn wir nennen sie ja HEILIGE Könige. Warum sollte hier ein Unterschied bestehen zwischen diesen Königen und der heiligen Gemeinschaft mit denen wir in jeder Eucharistiefeier zusammen beten, danken, loben, singen und feiern?

 

Mir fehlt jeglicher Bezug, die Namen der Könige mit einer "magischen Formel" in Verbindung zu bringen. Ich meine, auf dem spirituellen und esoterischen Markt ist vieles möglich. Aber wie heisst es so schon: einen anderen Grund kann niemand legen als der, der gelegt ist: Jesus Christus!

 

gby

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wer oder was ist Surt?

Der Feuerriese, der den Weltenbrand auslösen wird, Herr von Muspelheim. Wenn Du den mit einem Zauberspruch beschwörst, hast Du ein ernsthaftes Problem mit Deiner Feuerversicherung.

Echt? In meiner Polizze steht aber nicht, dass man das nicht darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...