Jump to content

Hans Küng

Gabriele

Recommended Posts

Liebe Forengemeinde,

in knapp zwei Wochen (am 19. März) wird Hans Küng achtzig Jahre alt.

Bevor die Medien voll sind mit Berichten, Artikeln, Bewertungen etc. die Frage an Euch:

Was verbindet Ihr mit Hans Küng?

Welche Bedeutung hat er für Euch?

Was hat er in der katholischen Kirche bewegt?

Was verbindet Ihr mit Hans Küng? -> Er ist der papst der Moralisten

Welche Bedeutung hat er für Euch?-> Ein sichtbares Zeichen dafür, dass wenn kein Glaube da ist der Moralismus diesen Platz einnimmt

Was hat er in der katholischen Kirche bewegt? -> nix. Bei schwachen Menschen allerdings eine Steigerung des Moralismus und einen Glaubensabfall!

Für mich verkörpert Hans Küng alles, was mir die katholische Kirche sympathisch macht: tief gläubig, aber weltoffen, intelligent, kritisch. In meinem Freundeskreis, der einige gemischtkonfessionelle Ehen kennt, war er der Hoffnungsträger für Bewegung in der Ökumene, durchaus auch das Symbol für eine "andere" Kirche, eine Kirche aus dem Volk, die in konstruktiv-kritischer Sympathie zur "kirchlichen Obrigkeit" steht. Der Entzug seiner Lehrbefugnis war für mich ein großes Unrecht (im Gegensatz etwa zu Drewermann oder Ranke-Heinemann, wo ich das im Zweifel nachvollziehen konnte), wenn er nicht kurz darauf seine Schrift "warum ich katholisch bleibe" veröffentlicht hätte, wäre ich wahrscheinlich aus Protest gegangen.

Seine Leistung für die Kirche wird m.E. heute noch unterschätzt. Seine Promotionsschrift "Rechtfertigung. Die Lehre Karl Barths und eine katholische Besinnung" von 1957 war meiner Meinung nach die intellektuelle Basis für die berühmte Einigung mit den Protestanten 1999 in Augsburg (GEMEINSAME ERKLÄRUNG ZUR RECHTFERTIGUNGSLEHRE). Sein Buch "Konzil und Wiedervereinigung " von 1960 und seine Vorarbeiten zum Buch "Die Kirche" (das dann 1967 herauskam) haben das Konzil nicht unerheblich befruchtet. Leider wurde er dann 1979 kaltgestellt, was seine Wirkung in der Kirche auf das Protestpotential reduzierte (Was auch wichtig war, aber eben zu wenig erreichen konnte). Ich hätte Küng Chancen eingeräumt, weitere gute Impulse im Rahmen der Ökumene zu setzen, etwa durch die Ausarbeitung goldener Brücken beim Amtsverständnis und beim Kirchenverständnis. Das hat sich die Kirche ja leider verbaut.

Etwas kritischer sehe ich Hans Küng, seit er auf eine scharfe aber sachliche Kritik an seinem Buch "Christ sein" durch den Atheisten Hans Albert (in "Das Elend der Theologie") eher schwach und ad hominem antwortete und wesentliche Argumente Alberts einfach ignorierte, statt sich kritisch mit ihnen auseinanderzusetzen.

Edited by Sokrates

Für mich verkörpert Hans Küng alles, was mir die katholische Kirche sympathisch macht: tief gläubig, aber weltoffen, intelligent, kritisch. In meinem Freundeskreis, der einige gemischtkonfessionelle Ehen kennt, war er der Hoffnungsträger für Bewegung in der Ökumene, durchaus auch das Symbol für eine "andere" Kirche, eine Kirche aus dem Volk, die in konstruktiv-kritischer Sympathie zur "kirchlichen Obrigkeit" steht. Der Entzug seiner Lehrbefugnis war für mich ein großes Unrecht (im Gegensatz etwa zu Drewermann oder Ranke-Heinemann, wo ich das im Zweifel nachvollziehen konnte), wenn er nicht kurz darauf seine Schrift "warum ich katholisch bleibe" veröffentlicht hätte, wäre ich wahrscheinlich aus Protest gegangen.

Seine Leistung für die Kirche wird m.E. heute noch unterschätzt. Seine Promotionsschrift "Rechtfertigung. Die Lehre Karl Barths und eine katholische Besinnung" von 1957 war meiner Meinung nach die intellektuelle Basis für die berühmte Einigung mit den Protestanten 1999 in Augsburg (GEMEINSAME ERKLÄRUNG ZUR RECHTFERTIGUNGSLEHRE). Sein Buch "Konzil und Wiedervereinigung " von 1960 und seine Vorarbeiten zum Buch "Die Kirche" (das dann 1967 herauskam) haben das Konzil nicht unerheblich befruchtet. Leider wurde er dann 1979 kaltgestellt, was seine Wirkung in der Kirche auf das Protestpotential reduzierte (Was auch wichtig war, aber eben zu wenig erreichen konnte). Ich hätte Küng Chancen eingeräumt, weitere gute Impulse im Rahmen der Ökumene zu setzen, etwa durch die Ausarbeitung goldener Brücken beim Amtsverständnis und beim Kirchenverständnis. Das hat sich die Kirche ja leider verbaut.

Etwas kritischer sehe ich Hans Küng, seit er auf eine scharfe aber sachliche Kritik an seinem Buch "Christ sein" durch den Atheisten Hans Albert (in "Das Elend der Theologie") eher schwach und ad hominem antwortete und wesentliche Argumente Alberts einfach ignorierte, statt sich kritisch mit ihnen auseinanderzusetzen.

Danke, Sokrates.

Was bleibt mir, nach deinen wirklich gut und treffend formulierten Beitrag, dann noch viel zu sagen?

Vielleicht, da hat ein hervorragender Mensch eigentlich immer wieder das versucht, von dem er wusste das es eigentlich nicht geht, und trotzdem würde er niemals müde, "das" trotzdem und immer wieder zu tun.

Meinen Dank dann an Hans Küng, vielen Christen wird er immer wieder ein treuer und auch hilfreicher Wegbegleiter auf ihrem Glaubensweg sein und bleiben.

Was verbindet ihr mit Hans Küng?

Nestbeschmutzer!

Keine.

Der Mann hat sicher viele gute, ja ausgezeichnete Gedanken und ich halte ihn für tiefgläubig und er hat einige brilliante Dinge geschrieben. FÜR MICH pers. hat er jedoch keine Bedeutung.

Die Gemüter.....

Sonst nix

Nestbeschmutzer!

"Steinigt ihn, steinigt ihn!" - sonst fällt Dir nichts ein? Schwach.

Nestbeschmutzer!

"Steinigt ihn, steinigt ihn!" - sonst fällt Dir nichts ein? Schwach.

sind Jubelperser stärker??

Gabriele hat mich gebeten, mit ihr besonders auf diesen Thread aufzupassen. Es ist klar, dass das Thema allerhand Animositäten auslösen wird, daher bitte ich einfach nur zu schreiben, was Ihr zu Küng zu sagen habt, gern in Kürze und Länge, wie Ihr wollt - und auf Grabenkämpfe zu verzichten. Wenn jeder sein Teil beiträgt, wird es ein buntes Bild zu Küng geben und keiner muss Angst haben, dass seine Sicht untergeht.

Explorer, ich HABE doch noch was anderes geschrieben.

Liebe Forengemeinde,

Bevor die Medien voll sind mit Berichten, Artikeln, Bewertungen etc. die Frage an Euch:

Standhaftigkeit

Ein Vorlesungs-Go-Out aus Protest gegen seinen Missio-Entzug

Die nächtliche Mahnwache zweier Kommilitonen vor dem Kupferbau in Tübingen, die ihnen dann eine gräßliche Grippe einbrachte.

Eine anregende.

Vielleicht mehr Aufgeschlossenheit für Protestanten,

Andersgläubige und Atheisten. Zumindest unter etlichen Laien.

Liebe Forengemeinde,

hi Gabriele, danke für die Erinnerung.

Mensch - achtzig wird er schon?

tja. freu mich, daß er noch lebt.

was mir spontan einfällt, ist diese Anekdote:

im vorletzten Konklave (oder war es doch früher oder später?) wurde HH. Prof. Hans Küng einstimmig (wie verlautete) zum Papst gewählt. Er hat dann aber doch die Wahl abgelehnt. Warum? Er wäre dann nicht mehr unfehlbar.

B)

Liebe Forengemeinde,

Hans Küng predigt und verkörpert die Freiheit, die uns Christus geschenkt hat und die ein Fundament unseres Glaubens ist.

Für mich hat dieser hervorragende Priester eine außerordentliche Bedeutung. Seine tiefe Sicht der Dinge, sein umfassendes Wissen und sein Talent, historisches und dieszeitliches zusammenzuführen und die adäquaten Konsequenzen zu formulieren, darin sehe ich eine besondere Gnade Gottes.

Er hat bewirkt, daß die römisch-katholische Kirche nicht zu übermütig geworden ist und sich nicht ganz von der Zuwendung zu den Menschen entfernt hat. Er wird als ganz Großer in die Glaubensgeschichte eingehen. Bis das die "römisch"-katholische Kirche erkennen wird, kann es noch dauern.

Hans Küng ist einer der ganz wenigen Theologen, die die Fragen und Bedürfnisse der Menschen wirklich ernst nehmen.

Er ist einer, der so verständlich schreibt und redet, dass man ihn auch Schülern zumuten kann.

Seine Reihe "Spurensuche" hat einen festen Platz im Unterricht der meisten Religionslehrerinnen und Religionslehrer.

Seine Arbeit am Projekt Weltethos wird ihm für immer einen Platz in der Geschichte der Religionen und in den Herzen der Menschen bewahren.

Insofern war der Entzug der Lehrerlaubnis in gnadenhafter Glücksfall ud zeigt, wie Gott auf krummen Linien gerade schreibt.

AD MULTOS ANNOS!

Eins habe ich nie verstanden:

Wenn Küng der Meinung war, dass er zu Unrecht die Lehrerlaubnis entzogen bekam, warum hat er dann nicht öffentlich erklärt, dass er hinter den Dogmen des 1. Vatikanischen Konzils steht und widerrufen bzw. klargestellt, dass er missverstanden wurde. Da er dies nie tat, ist offensichtlich, dass er selbst das Hindernis für eine Rehabilitierung ist und nicht Rom.

Für mich wurde Küng in gewisser Weise zu einem Beweis für die menschliche Größe von Papst Benedikt XVI.: Am Tag seiner Wahl meinte Hans Küng öffentlich verächtlich im Fernsehen: "Das ist eine große Katastrophe für die katholische Kirche!" Wenig später wurde er zu einem friedlichen Meinungsaustausch mit dem Papst eingeladen, der doch eigentlich von diesen Auslassungen wissen musste. Dennoch war von einem Gespräch "in angenehmer Atmosphäre" die Rede. Ich weiß nicht, ob ich so freundlich mit jemandem plaudern könnte, der mich als "große Katastrophe" ansieht!

Gerlinde Blosche

Ich habe seinen Mut und seine Unermüdlichkeit heiße Eisen anzupacken und sich damit auseinanderzusetzen immer wieder bewundert und wünsche ihm von Herzen Gottes Segen und Geleit für die kommenden Jahre.

Justin Cognito

Für mich ist er insofern ein Stachel im Fleisch, weil ich über ihn wenig und von ihm noch gar nichts gelesen hab und irgendwie das Gefühl hab, dass das irgendwie zur "Allgemeinbildung" gehören würde .....

Für mich ist er insofern ein Stachel im Fleisch, weil ich über ihn wenig und von ihm noch gar nichts gelesen hab und irgendwie das Gefühl hab, dass das irgendwie zur "Allgemeinbildung" gehören würde .....

dito B) - ich hab wenigstens schon ein Buch von ihm im Regal stehen, aber ich möcht und muss noch viele andere Dinge tun...

dito B) - ich hab wenigstens schon ein Buch von ihm im Regal stehen, aber ich möcht und muss noch viele andere Dinge tun...

Ich hoffe nicht, etwas vom Hasenhüttl zu lesen. :ph34r:

Ich hoffe nicht, etwas vom Hasenhüttl zu lesen. :ph34r:

In diesem Falle empfiehlt sich, sorgfältig auf den Autor des Buches zu schauen: Wo Küng draufsteht, ist auch Küng drin.

Da ich in Tübingen promovieren durfte, muss ich hier doch meinen Senf dazugeben.

Ich habe Küng nur noch als Emeritus erlebt. Er hatte bei den Studenten und Professoren einen durchwachsenen Ruf, da er durchaus auch als nicht unarrogant gilt.

Vor seinem theologischen Werk habe ich Respekt. Anders als Drewermann habe ich Küng immer konstruktiv erlebt.

Ich kenne ihn zu wenig um beurteilen zu können, wo ich ihm zustimmen könnte oder nicht.

Sein Projekt Weltethos ist sehr bedenkenswert und verdient absolut nicht den Tital 'moralistisch'

Schia-Muslim

Interreligiöser Dialog, Aufmüpfigkeit, Reformer, liberal.

Er ist für mich "the other voice" der Katholiken.

Keine Ahnung.

Meldung von Radio Vatikan:

D: Hans Küng feiert Geburtstag

Daraus ein Zitat von Hans Küng:

„Ich hab nur den Eindruck, dass die Theologie nicht dieselbe Freiheit hat, wie die große Generation der Theologen die wir wie Karl Rahner, Congar, Lubac, Chenu und eben Josef Ratzinger und ich damals beim Konzil waren. Ich würde hoffen, dass wir wieder etwas mehr Freiheit haben. Ich habe das Gefühl, viele haben wieder Angst vor irgendwelchen Zensurmaßnahmen oder werden daran gehindert, Professoren zu werden.“

Wahr und bedenkenswert.

Das Projekt "Weltethos" sowie einige populäre Positionen bzgl. Frauenordination, Unfehlbarkeit, etc.

Für mich keine wirklich grosse, muss ich wohl zugeben. Ich denke, ich werde mich intensiver mit ihm beschäftigen, wenn ich mich mit denen auskenne, die eher auf meiner Linie liegen. Also falls ich zum Buddhismus konvertiere in einem recht viel späteren Leben.

Soweit ich das mitbekommen habe, hat er sich eher aus der Kirche herausbewegt, als dass er die Kirche bewegt hätte. Vielleicht hat er unbewusst und ungewollt durch die kirchenpolitischen Ereignisse um seine Person herum zur Verfestigung von Anschauungen bei einigen Leuten geführt.

Edited by Orald

• Create New...