Erich Posted April 1, 2008 Report Share Posted April 1, 2008 (edited) Ökumenisches Netzwerk Initiative Kirche von unten - IKvu Pressemitteilung Bitte beachten Sie die SPERRFRIST 1. APRIL 2008 Erzbischof Zollitsch tritt zurück. IKvu verliert wichtigen theologischen Berater. Dank für "befruchtende Zusammenarbeit". Frankfurt/Main, den 1. April 2008. Der Erzbischof von Freiburg, Dr. Robert Zollitsch, tritt zum 1. April von seinem Amt als theologischer Berater des Ökumenischen Netzwerks "Initiative Kirche von unten" (IKvu) zurück. "Ich habe die gegenseitig befruchtende Zusammenarbeit im Theologischen Beirat der IKvu sehr genossen, doch mein neues Amt als Vorsitzender der Seelsorgeeinheit Deutsche Bischofskonferenz zwingt mich zur Beschränkung auf mein Kerngeschäft." begründete Dr. Zollitsch bei der gestrigen Beiratsitzung in Bonn seinen Entschluß. Erzbischof Zollitsch war über mehrere Jahre Mitglied im Theologischen Beirat der IKvu. Seine 27 weiteren Mitglieder bekundeten ihr vollstes Verständnis für Dr. Zollitschs Entscheidung und sicherten ihm Unterstützung für sein schweres Amt zu. Der Theologische Beirat wurde 1980 auf Initiative von Karl Rahner SJ gegründet und berät die IKvu seither in theologischen Grundsatz- und Zukunftsfragen. "Da der Pastorale Raum der IKvu nicht unter Priestermangel leidet und ich vieles, was wir dort erarbeitet haben, weiter verwenden werde, gehe ich nicht schweren Herzens.", erklärte Dr. Zollitsch. Er ist einer der Autoren der pastoralen Praxisratgeber "Zölibatfrei leben leichtgemacht!" und "Kirchenanerkennung leichtgemacht: Ökumene für Anfänger!", die im vergangenen Jahr im Von unten-Verlag (Bonn) erschienen sind. Derzeit diskutieren die Gremien der Deutsche Bischofskonferenz bereits ein internes Impulspapier mit dem Titel "Die Kirche der Zukunft lebt von unten. Perspektiven für die römisch-katholische Kirche im 21. Jahrhundert". Es soll auf der Herbstvollversammlung 2008 der Öffentlichkeit präsentiert werden und beinhaltet weitreichende Vorschläge für einen Strukturwandel der Kirche: Einschneidende pastoral-strukturelle Maßnahmen wie die ökumenische Fusion von Gemeinden und die Zulassung von evang. Pastorinnen zum röm.-kath. Priesteramt zielen auf die Behebung der allgemeinen Kirchenkrise. Das Leitungsteam der IKvu nahm den Schritt Dr. Zollitschs mit großem Bedauern und zugleich Verständnis zur Kenntnis. Über seine Nachfolge ist noch nicht entschieden. Da der Zusammensetzung dieses beratenden Gremiums ein komplizierter Besetzungsschlüssel zugrundeliegt, ist mit einer Entscheidung nicht vor dem 31. Juni zu rechnen. Bernd Hans Göhrig, Bundesgeschäftsführer Edited April 1, 2008 by Erich Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sokrates Posted April 1, 2008 Report Share Posted April 1, 2008 Radio Vatikan hat die Sperrfrist leider nicht beachtet. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gabriele Posted April 1, 2008 Report Share Posted April 1, 2008 Quelle für diesen Bericht? Bitte Link setzen! Link to comment Share on other sites More sharing options...
ramhol Posted April 1, 2008 Report Share Posted April 1, 2008 (edited) Quelle für diesen Bericht?Bitte Link setzen! Quelle: tagesschau.de Edited April 1, 2008 by ramhol Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gabriele Posted April 1, 2008 Report Share Posted April 1, 2008 Quelle für diesen Bericht? Bitte Link setzen! Quelle: tagesschau.de Hatte ich mir auch so gedacht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sokrates Posted April 1, 2008 Report Share Posted April 1, 2008 (edited) Hatte ich mir auch so gedacht. Erfinder des Aprilscherzes ist IKvU, in Form dieser Presseerklärung. Aber soweit ich weiß, darf der Text einer Presseerklärung wörtlich abgeschrieben werden. Zumindest, wenn die Quelle angegeben ist. Der richtige Spaß an der Sache ist, dass Radio Vatikan die Sperrfrist nicht beachtet hatte und die Meldung schon gestern als "echt" rausbrachte. (siehe Arena-Thread "Bischofskonferenz"). Auf Basis der Radio-Vatikan Meldung mit Datum 31.3.2008 konnte man es nicht ohne weiteres als Aprilscherz entlarven, ich bin selber drauf reingefallen. Bei der Original-Presseerklärung sieht man es deutlicher. Edited April 1, 2008 by Sokrates Link to comment Share on other sites More sharing options...
Erich Posted April 1, 2008 Author Report Share Posted April 1, 2008 Quelle für diesen Bericht?Bitte Link setzen! ich steh auf dem Verteiler der IKvu und hab den Text von denen per e-mailbekommen Wie soll da der Link aussehen?? Link to comment Share on other sites More sharing options...
ThomasB. Posted April 1, 2008 Report Share Posted April 1, 2008 ich steh auf dem Verteiler der IKvu und hab den Text von denen per e-mailbekommen Wie soll da der Link aussehen?? So Link to comment Share on other sites More sharing options...
Erich Posted April 1, 2008 Author Report Share Posted April 1, 2008 ich steh auf dem Verteiler der IKvu und hab den Text von denen per e-mailbekommen Wie soll da der Link aussehen?? So Streber! Link to comment Share on other sites More sharing options...
ThomasB. Posted April 1, 2008 Report Share Posted April 1, 2008 Streber! Neidhammel! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Franciscus non papa Posted April 1, 2008 Report Share Posted April 1, 2008 Quelle für diesen Bericht? Bitte Link setzen! ich steh auf dem Verteiler der IKvu und hab den Text von denen per e-mailbekommen Wie soll da der Link aussehen?? uiui, der erich steht auf dem verteiler dieser gruppe? wie aber soll das geschehen, wenn das schon am grünen holz geschieht, war wird dann erst mit dem dürren geschehen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
lara Posted April 1, 2008 Report Share Posted April 1, 2008 uiui, der erich steht auf dem verteiler dieser gruppe? wie aber soll das geschehen, wenn das schon am grünen holz geschieht, war wird dann erst mit dem dürren geschehen? Erich informiert sich wenigstens an der Quelle und ist so nicht von den Medien abhängig. Selbst auf die Gefahr hin, dass IKvu glaubt, Erich sei ein Sympathisant. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Erdbeere Posted April 1, 2008 Report Share Posted April 1, 2008 Und Kath.net ist voll drauf reingefallen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Erich Posted April 1, 2008 Author Report Share Posted April 1, 2008 uiui, der erich steht auf dem verteiler dieser gruppe? bin halt Geheimagent des Papstes aber pssssst - nicht weitersagen!!!!! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Franciscus non papa Posted April 1, 2008 Report Share Posted April 1, 2008 (edited) smile, st. josef hat es nun auch gemerkt und reagiert verschnupft... 04.2008 10:10:19 Opfer eines Aprilscherzes (news.stjosef.at) Die Radio-Vatikan-Meldung von gestern (31.03.2008) sowie die darauf bezogene kath.net-Meldung erweist sich offenbar als schlechter Aprilscherz, lanciert von "Kirche von unten": Es wurde behauptet, Erzbischof Zollitsch trete als theologischer Berater des Ökumenischen Netzwerks "Initiative Kirche von unten" (IKvu) zurück. Wir bedauern, dass auch news.stjosef.at auf diesen falschen, nicht deklarierten "Scherz" hineingefallen ist und entschuldigen uns ausdrücklich bei EB Zollitsch und allen Leserinnen und Lesern des Sankt-Josef-Newsletters! - Näheres unter http://www.ikvu.de/html/archiv/PM03-08-01-04-08.html ! hier gefunden Edited April 1, 2008 by Oestemer Link to comment Share on other sites More sharing options...
OneAndOnlySon Posted April 1, 2008 Report Share Posted April 1, 2008 smile, st. josef hat es nun auch gemerkt und reagiert verschnupft... "Wir bedauern, dass auch news.stjosef.at auf diesen falschen, nicht deklarierten "Scherz" hineingefallen ist und entschuldigen uns ausdrücklich bei EB Zollitsch und allen Leserinnen und Lesern des Sankt-Josef-Newsletters!" Tststs, wie kann IKvU nur so unverschämt sein und einen Aprilscherz nicht als solchen deklarieren! Das ist ja ein Skandal! Ich frage mich allerdings, was die Leute von St.Josef über den Erzbischof geschrieben haben, weswegen sie sich nun entschuldigen müssen! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sokrates Posted April 1, 2008 Report Share Posted April 1, 2008 Sie haben gleich danach gezeigt, wie ein ordentlicher Aprilscherz geht: Er fängt an mit der Überschrift "Aprilscherz:" (link) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Valentine Posted April 1, 2008 Report Share Posted April 1, 2008 Sie haben gleich danach gezeigt, wie ein ordentlicher Aprilscherz geht: Er fängt an mit der Überschrift "Aprilscherz:" (link) Da is' ja der ganze Witz weg. Link to comment Share on other sites More sharing options...
lara Posted April 1, 2008 Report Share Posted April 1, 2008 (edited) smile, st. josef hat es nun auch gemerkt und reagiert verschnupft... 04.2008 10:10:19 Opfer eines Aprilscherzes (news.stjosef.at) Die Radio-Vatikan-Meldung von gestern (31.03.2008) sowie die darauf bezogene kath.net-Meldung erweist sich offenbar als schlechter Aprilscherz, lanciert von "Kirche von unten": Es wurde behauptet, Erzbischof Zollitsch trete als theologischer Berater des Ökumenischen Netzwerks "Initiative Kirche von unten" (IKvu) zurück. Wir bedauern, dass auch news.stjosef.at auf diesen falschen, nicht deklarierten "Scherz" hineingefallen ist und entschuldigen uns ausdrücklich bei EB Zollitsch und allen Leserinnen und Lesern des Sankt-Josef-Newsletters! - Näheres unter http://www.ikvu.de/html/archiv/PM03-08-01-04-08.html ! hier gefunden Hätten die meinen Beitrag zu "Gläubige und Humor" gelesen, wären sie besser aus der Nummer rausgekommen. Selbst dran schuld, wenn sie jetzt uncool wirken. Edited April 1, 2008 by lara Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gabriele Posted April 1, 2008 Report Share Posted April 1, 2008 Sie haben gleich danach gezeigt, wie ein ordentlicher Aprilscherz geht: Er fängt an mit der Überschrift "Aprilscherz:" (link) Nachdem Erzbischof Zollitsch, Mitautor der " pastoralen Praxisratgeber "Zölibatfrei leben leichtgemacht!" und "Kirchenanerkennung leichtgemacht: Ökumene für Anfänger!" ist, wie im Eröffnungsposting nachzulesen ist, erbarmt er sich vielleicht und schreibt einen weiteren pastoralen Praxisratgeber "Aprilscherze erkennen - leicht gemacht". Könnte zum Bestseller werden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
OneAndOnlySon Posted April 1, 2008 Report Share Posted April 1, 2008 Da is' ja der ganze Witz weg. Was lernen wir daraus: Ein Aprilscherz muss a.) so flasch und dumm sein, dass man ihn schon auf 3km Entfernung gegen den Wind riecht und b.) zusätzlich bereits im Titel als "Aprilscherz" ausgewiesen werden. Dies ist besonders bei Pressemeldungen wichtig, weil sonst friedliebende Redakteure durch verstärkte Hirnaktivität aus dem Tiefschlaf gebracht werden könnten. Hier der Aprilscherz unserer Kirchengemeinde: http://christus-koenig-sifi.drs.de/?seite=...l=001399#001399 Mal sehen, wieviele Besucher dann heute Abend vor der Kirche stehen, wenn das Geläut des Kölner Doms aus zwei großen Lautsprechern schallt... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Valentine Posted April 1, 2008 Report Share Posted April 1, 2008 Hier der Aprilscherz unserer Kirchengemeinde: http://christus-koenig-sifi.drs.de/?seite=...l=001399#001399 Mal sehen, wieviele Besucher dann heute Abend vor der Kirche stehen, wenn das Geläut des Kölner Doms aus zwei großen Lautsprechern schallt... Erzähl mal! Zur Feier des Tages und zur kompletten Verwirrung kannst Du dann auch gleich noch 143,4 singen lassen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Werner001 Posted April 1, 2008 Report Share Posted April 1, 2008 Da is' ja der ganze Witz weg. Was lernen wir daraus: Ein Aprilscherz muss a.) so flasch und dumm sein, dass man ihn schon auf 3km Entfernung gegen den Wind riecht und b.) zusätzlich bereits im Titel als "Aprilscherz" ausgewiesen werden. Dies ist besonders bei Pressemeldungen wichtig, weil sonst friedliebende Redakteure durch verstärkte Hirnaktivität aus dem Tiefschlaf gebracht werden könnten. Hier der Aprilscherz unserer Kirchengemeinde: http://christus-koenig-sifi.drs.de/?seite=...l=001399#001399 Mal sehen, wieviele Besucher dann heute Abend vor der Kirche stehen, wenn das Geläut des Kölner Doms aus zwei großen Lautsprechern schallt... Ich hätte auch das große Frankfurter Stadtgeläut als MP3, das würde sich, entsprechend verstärkt, sicher gut machen Werner Link to comment Share on other sites More sharing options...
lara Posted April 1, 2008 Report Share Posted April 1, 2008 (edited) Wie wohl Big Ben klingen würde? PS. Wenn ich Bischof Mixa wäre und heute Abend frei hätte........ Edited April 1, 2008 by lara Link to comment Share on other sites More sharing options...
ramhol Posted April 1, 2008 Report Share Posted April 1, 2008 Nett zusammengefasst im Publik-Forum-Blog: klick Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts