Jump to content

Kommen Juden in die Hölle?


Xamanoth

Recommended Posts

Verlogenheit gegenüber der Generation, die den Nationalsozialismus erlebt hat. Diese Verlogenheit ist der wahre Grund für die einschlägige Demenz von Grass, Jens und Konsorten. Grüße, KAM

Das ist unchristlich und infam. Denn Walter Jens ist tatsächlich an Alzheimer erkrankt. Man lese den bewegenden Krankheitsbericht seiner Frau Inge Jens!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das ist mir schon klar aber das sind befreiungstheologen ja auch

 

Ich seh da schon einen gewichtigen Unterschied. Dass Befreíungstheologen sich auf derart ekelerregende Weise bei Machthabern anbieten wie dieser bis zum Priesterkragen mit antisemitischen Klischees vollgepackten Theologieprofessor Adam es getan hat, wäre eher ungewöhnlich, ganz abgesehen davon, dass sie keine religiös-theologisch verbrämte Blut- und Bodenideologie wie Adam vertreten (der während des tausendjährigen Reiches nicht nur den einen, 30 Seiten langen Artikel publiziert hat, aus dem wolfgang E. freundlicherweise ein kleines Zitat hier hereingestellt hat). Adam wird für seine Christologie als bahnbrechend gerühmt, vielleicht sollte man sich wirklich mal die Mühe machen, diese Christologie auf ihren Gehalt an Adam'scher Ideologie abzuklopfen.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin spät, aber hier ist meine Lieblingszitat unseres derzeitigen Papstes zu diesem Thema.

 

Das mag Dein Lieblingszitat sein und ein persönlicher Behelf für Dich, aber ein Zitat zu dem hier gerade diskutierten Thema ist es nicht, denn es steht in keinerlei Zusammenhang mit dem Unterschied, den auch das Christentum zwischen Juden, dem Volk aus dem Jesus stammt, und "Heiden" (biblisch: "die Völker") macht. Es ist mir auch in diesem Forum aufgefallen, dass sehr viele Christen davon anscheinend nichts wissen oder nichts mehr wissen wollen. Für sie sind Juden "Ungetaufte", und damit hat es sich. Dass Christen die Verheissungen, die an das jüdische Volk ergangen sind, für sich (mit) in Anspruch nehmen und vor nicht allzu langer Zeit diese Verheissungen exklusiv für sich in Anspruch genommen und gleichzeitig die Juden als "Enterbte" bezeichnet haben - davon keine Spur!

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das ist mir schon klar aber das sind befreiungstheologen ja auch

 

Ich seh da schon einen gewichtigen Unterschied. Dass Befreíungstheologen sich auf derart ekelerregende Weise bei Machthabern anbieten wie dieser bis zum Priesterkragen mit antisemitischen Klischees vollgepackten Theologieprofessor Adam es getan hat, wäre eher ungewöhnlich, ganz abgesehen davon, dass sie keine religiös-theologisch verbrämte Blut- und Bodenideologie wie Adam vertreten (der während des tausendjährigen Reiches nicht nur den einen, 30 Seiten langen Artikel publiziert hat, aus dem wolfgang E. freundlicherweise ein kleines Zitat hier hereingestellt hat). Adam wird für seine Christologie als bahnbrechend gerühmt, vielleicht sollte man sich wirklich mal die Mühe machen, diese Christologie auf ihren Gehalt an Adam'scher Ideologie abzuklopfen.

sie haben sich sehr wohl bei linken machthabern wie den sandinisten angebiedert dort sogar regierungsposten übernommen

bearbeitet von Siri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sie haben sich sehr wohl bei linken machthabern wie den sandinisten angebiedert dort sogar regierungsposten übernommen

 

Zwei von wievielen? Und haben sie in ihren Publikationen ähnlichen antisemitischen Schmutz wie dieser Karl Adam abgesondert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja das ist den lutheranischen herrschaften eingefallen mehr ist dazu nicht zu sagen

Der Witz ist gut, deshalb war das überwiegend lutherische Österreich spätestens 1938 auch betroffen!

 

Ach was. Der Witz ist ungefähr 1900 Jahre alt, da gab's noch lange keine Lutheraner.

 

Katholiken hatten es einfacher, die konnten sich, um Jesus rein von jüdischen Einflüssen zu wähnen, auf das Dogma von der unbefleckt empfangenen Jungfrau Maria berufen: schon sie war durch Gottes Vorsehung von den schädlichen Eigenschaften des jüdischen Volkes bewahrt geblieben. D.h. ich weiss nicht, ob man das kann, es gab einen bekannten katholischen Theologen, der konnte das, 1942 oder 1943.

 

B)

Gibt es dafür auch einen Beleg?

 

Werner

 

Ja den gibt es. Der Name des Theologen war Karl Adam (in den 1950er Jahren mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet), ich werde aber jetzt nicht in die Bibliothek laufen und mir die theologische Quartalsschrift noch einmal fernleihen, in der das zu lesen ist. Der triefte in seinem Artikel in der Tat daher, dass die "unbefleckte Empfängnis" dahingehend zu verstehen sei, dass Maria schon bei ihrer Empfängnis von den Untugenden ausgenommen geblieben sei, die so charakteristisch für die Juden seien - weswegen der Sohn, den sie zur Welt gebracht habe, auch kein "Judenstämmling" (oder "Judensämling"? weiss ich jetzt nicht mehr) sei...

 

Wenn Du geduldig genug bist, liefere ich Dir das ausführliche Zitat einschließlich Seitenangabe und Jahrgang besagter Quartalsschrift (ich glaube, sie wurde von den Franziskaner rausgebracht) in ein paar Wochen nach. Ich meine, ich sei durch einen Verweis in einem der Bücher von Hans Küng darauf aufmerksam gerworden, weiss aber auch nicht mehr, in welchem.

Aber eine offizielle Meinung war das nie, oder?

 

Werner

 

Hier kann man lesen was dieser Karl Adam unter dem Titel :"Jesus der Christus und wir Deutsche" in Wissenschaft und Weisheit Vierteljahresschrift für systematische franziskanische Philosophie und Theologie in der Gegenwart Heft 10 (1943) S 73 -103 von sich gegeben hat:

"Es ist mir persönlich ein erhebender Gedanke, daß in dem Genbestand in der Erbmasse, welche Maria ihrem göttlichen Sohn übertrug, dank einer geheimnisvollen, die Entwicklung ihres Geschlechts überwachenden Führung Gottes die besten, edelsten Anlagen und Kräfte lebendig waren, über die das Menschengeschlecht überhaupt zu verfügen hatte. Diese Ansicht gründet sich auf die Glaubenswahrheit, daß Maria ohne Erbsünde empfangen wurde - >ohne Erbsünde<, also auch ohne die Folgen der Erbsünde, also in vollendeter Reinheit und Schöne, also mit edelsten Anlagen und Kräften. Es ist dieses Dogma von der immaculata conceptio Mariens, welche all jene böswilligen Fragen und Klagen, als ob wir in ]esus trotz all seiner Vorzüge einen "]uden-Stämrnling" erkennen müßten, in katholischer Sicht zu einer völlig abwegigen Frage macht. Denn es bezeugt uns, daß ]esu Mutter Maria in keinerlei physischem oder moralischem Zusammenhang mit jenen häßlichen Anlagen und Kräften stand, die wir am Vollblut juden verurteilen. Sie ist durch Gottes Gnadenwunder jenseits dieser jüdischen Erbanlagen, eine überjüdische Gestalt« (S. 90f.).

 

Zur Frage "offizielle Meinung": Der Verfasser dieser Zeilen konnte 1945 völlig unangefochten auf seinem Lehrstuhl für Dogmatik in Tübingen verbleiben und wurde 1949 73 jährig emeritiert.

 

Das Zitat findet man bei Hans Küng "Das Judentum" München 1991 S 816

 

Maria Muttergottes Blond und Blauaeugig, also eine echte Arierin!? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maria Muttergottes Blond und Blauaeugig, also eine echte Arierin!? B)

 

Och, erblondet sind Maria und der holde Jesusknabe im lockigen Haar schon viel früher - z.b. im 16. Jahrhundert auf Gemälden von Corregio. Da hat Maria auch eine allerliebste Gretchenfrisur.

na immerhin holder Knabe, nicht blonder Knabe.

Und lockiges Haar ist auch nicht unbedingt so typisch nordisch....

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und lockiges Haar ist auch nicht unbedingt so typisch nordisch....

 

Stimmt schon. Das lockige Haar stammt von etwas weiter südlich, Salzburg oder so. Welche Haarfarbe sich der Dichter zu den Locken vorgestellt hat, ist anscheinend nicht überliefert.

 

B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und lockiges Haar ist auch nicht unbedingt so typisch nordisch....

 

Stimmt schon. Das lockige Haar stammt von etwas weiter südlich, Salzburg oder so. Welche Haarfarbe sich der Dichter zu den Locken vorgestellt hat, ist anscheinend nicht überliefert.

 

B)

Na, ein Neugeborenes mit lockigem Haar muss noch von etwas weiter südlich als Salzburg herstammen

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, ein Neugeborenes mit lockigem Haar muss noch von etwas weiter südlich als Salzburg herstammen

 

Hä? Warum? Kommen da keine gelockten Babies auf die Welt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Na, ein Neugeborenes mit lockigem Haar muss noch von etwas weiter südlich als Salzburg herstammen

 

Hä? Warum? Kommen da keine gelockten Babies auf die Welt?

 

 

smile, ich verweise auf das bild in meinem profil...

 

ist zwar schon etwas länger nach der geburt, aber lt. aussage meiner mutter kam ich mit langen schwarzen locken auf die welt...

 

wobei mir die relevanz der diskussion gerade nicht wirklich klar ist, und mein beitrag ist wohl völlig ot. aber ich finde es nett...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. B)

So möchte ich das in ner FAQ-Sektion auf der Vatikan-Page auch finden.

 

Frage: Antwort Ja/Nein

 

dann müsste niemand in ner Enzyklika ruminterpretieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die Juden in die Hölle kommen?

 

Sie sind in der Hölle, genau so wie die Christen, Atheisten, Agnostiker, Freidenker, Humanisten, die philosophisch Über und Unterbildeten, die Befindlichkeitsfanatiker aller Ideologien und die religiösen Menschen aller Konfessionen, Sparten, Glaubensrichtungen und Sekten.

 

Allein die Kinder, die in den wenigen Minuten auf dieser Welt verhungerten, in denen ich diesen Beitrag schrieb, die im Namen der Religionen und Weltanschauungen zu tode Gemarterten und zwischen den Mahlsteinen dieser Wahnsinnskiege der Neuzeit zerriebenen, die sind jetzt vielleicht dieser Hölle entronnen.

 

Das Wort - Hölle, hatte im Munde der übersättigten Quotenheuchler schon immer einen anderen Geschmack, als für die Menschen, die mitten drin sind - in der täglichen Hölle des Kieges und des täglichen Kampfes um ein kleines Stück trocken Brot.

 

(Bei dem, was sich hier allerdings einige Christen unter dem Himmelreich Gottes so vorstellen, da scheint es mir dann für jeden einigermaßen vernunftbegabten Menschen gegeben und geboten, die Hölle "der Anderen" aus humanen und ethischen Vernunftgründen - dann unbedingt vorzuziehen)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...