Jump to content

Alte Themen


Stefan M.

Recommended Posts

meine lieben foranten!

 

ich hab gerad mal einen blick in die vergangenheit geworfen. ich hab meine eigenen beiträge angeschaut. angefangen in 2004. boaaaaaaaaahhhhh..... was man da so alles geschrieben hat.

ich erinnere mich nicht mehr an einzelne dinge. an manches schon noch.

 

habt ihr mal wieder "zurück geschaut" auf eure anfänge hier im forum?

wie gehts euch, wenn ihr das mal wieder lest?

 

seid ihr manchmal überrascht, was ihr damals so vom stapel gelassen habt???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sam_Naseweiss

Für meine ersten Postings bin ich von Volker gelobt wurden - da war wohl noch nicht deutlich, daß ich gläubig bin.

Ich glaube aber nicht, daß ich diese Beiträge deswegen bereue. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Beiträge aus meinen Anfängen hier sind per Suche nicht mehr zu finden.

 

Aber es gibt noch Erinnerungen. Brumm-Erich hat mich damals schräg von der Seite angemacht in den GG, deshalb bin ich geblieben. Und ich war netter als heute, viel netter, dazu fand ich auch alle hier nett, die meisten sogar ausgesprochen sympathisch. Wie gerne hätte ich euch kennen gelernt. Damals loggte ich bei kath.de ein und wusste, meine Stimmung wird steigen. Zur Stimmungssteigerung nutze ich Internetforen auch noch heute. Nur gehe ich dann nicht mehr in katholische. B)

 

PS. Stefan, höchstwahrscheinlich warst du der Erste von kath.de, der mir eine PN geschickt hat.

 

Wenn ich mirs so überlege, seid ihr überhaupt Schuld an allem, Erich und Stefan, an allem, was dann später kam! :):)

bearbeitet von lara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

hm, also ich kann mit rosenstolz singen: nichts von alledem tut mir leid.

 

mag sein, dass ich bisweilen nicht mehr so lieb wie am anfang bin, aber das bin ich nicht nur im forum - hm, eigentlich war ich auch damals nicht lieb. ICH BIN NICHT NETT!!!

 

aber es hat viele schöne dinge gebracht: menschen, die ich kennenlernen durfte, menschen, bei denen ich mich in schweren situationen auch mal ausheulen konnte, menschen, die mir ans herz gewachsen sind.

 

unter anderem habe ich durch das forum auch stefan kennengelernt, der dann auf eine ganz eigene weise in mein leben eintrat, smile, nicht wahr stefan. es war alles in allem eine sehr schöne zeit, die wir gemeinsam verlebten... auch wenn du dir das am anfang kaum vorstellen konntest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICH BIN NICHT NETT!!!

 

Das musst du nicht schreien. Hätte dir denn da jemand widersprochen?

 

aber es hat viele schöne dinge gebracht: menschen, die ich kennenlernen durfte, menschen, bei denen ich mich in schweren situationen auch mal ausheulen konnte, menschen, die mir ans herz gewachsen sind.

 

So? Ich bin seit Jahren im Kampf gegen den Wunsch die Konfession zu wechseln, weil mir die Katholen so schräg von der Seite kommen, so dass halbwegs überzeugend nur die Nicht-Katholen erscheinen.

Glück, das ist mit Katholen nichts zu tun zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

ICH BIN NICHT NETT!!!

 

Das musst du nicht schreien. Hätte dir denn da jemand widersprochen?

 

na, es wäre jedenfalls nett gewesen, zu widersprechen. du wirst auf diese art jedenfalls keine überragende b-note bekommen (charme muss noch geübt werden.)

 

 

aber es hat viele schöne dinge gebracht: menschen, die ich kennenlernen durfte, menschen, bei denen ich mich in schweren situationen auch mal ausheulen konnte, menschen, die mir ans herz gewachsen sind.

 

So? Ich bin seit Jahren im Kampf gegen den Wunsch die Konfession zu wechseln, weil mir die Katholen so schräg von der Seite kommen, so dass halbwegs überzeugend nur die Nicht-Katholen erscheinen.

Glück, das ist mit Katholen nichts zu tun zu haben.

 

 

du hast keine ahnung, wie liebenswert katholen im real live sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unter anderem habe ich durch das forum auch stefan kennengelernt, der dann auf eine ganz eigene weise in mein leben eintrat, smile, nicht wahr stefan. es war alles in allem eine sehr schöne zeit, die wir gemeinsam verlebten... auch wenn du dir das am anfang kaum vorstellen konntest.

 

Ja, es war herrlich. :)

 

Ups, ich bin wohl gar nicht gemeint. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

unter anderem habe ich durch das forum auch stefan kennengelernt, der dann auf eine ganz eigene weise in mein leben eintrat, smile, nicht wahr stefan. es war alles in allem eine sehr schöne zeit, die wir gemeinsam verlebten... auch wenn du dir das am anfang kaum vorstellen konntest.

 

Ja, es war herrlich. :)

 

Ups, ich bin wohl gar nicht gemeint. B)

 

 

na, du bist auch einer von denen, die ich hier gerne kennenlernte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS. Stefan, höchstwahrscheinlich warst du der Erste von kath.de, der mir eine PN geschickt hat.

 

 

echt!? hab ich das???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eingestiegen bin ich in dieses Forum 2004 nach meinem Bergabsturz. Während der Rekonvaleszenz hatte ich genügend Zeit. Und gehalten hat mich, dass man hier so herrliche Widersprüche ernten und säen kann. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Beiträge aus meinen Anfängen hier sind per Suche nicht mehr zu finden.

 

Aber es gibt noch Erinnerungen. Brumm-Erich hat mich damals schräg von der Seite angemacht in den GG, deshalb bin ich geblieben. Und ich war netter als heute, viel netter, dazu fand ich auch alle hier nett, die meisten sogar ausgesprochen sympathisch. Wie gerne hätte ich euch kennen gelernt. Damals loggte ich bei kath.de ein und wusste, meine Stimmung wird steigen. Zur Stimmungssteigerung nutze ich Internetforen auch noch heute. Nur gehe ich dann nicht mehr in katholische. B)

 

PS. Stefan, höchstwahrscheinlich warst du der Erste von kath.de, der mir eine PN geschickt hat.

 

Wenn ich mirs so überlege, seid ihr überhaupt Schuld an allem, Erich und Stefan, an allem, was dann später kam! :):)

 

Brumm Erich hat in meinem ersten Posting mich in F&A angemacht. Ich glaube es ging um sein Lieblingsthema:" Hölle". Auch nicht mehr zu finden, weil wir inzwischen mehrmals umgezogen sind, und alte Postings nicht mehr zu finden sind.

 

Keines meiner Posting tut mir leid, obwohl ich mich in den Jahren meiner Anmeldung bis heute sicherlich veränderte.

 

Ich hatte hier tolle Beziehungen gepflegt. Viele davon auch real. Meine Lieblings AA-ler sind immer noch Stefan, Ute, Franky, Sylle und Lissie.

 

Meine Postings würde ich immer noch so formulieren. Allerdings wäre ich misstrauischer, bei allem was danach kam.

 

Ich habe hier sehr reele Freundschaften. Auch heute noch. Dafür bin ich sehr dankbar.

Wenn ich aber Fragen zu meinem persönlichen religiösem Lebenweg habe, so habe ich gelernt, mich nicht an dieses Forum zu wenden, sondern Rat vor Ort einzuholen. In meiner Gemeinde. Oder bei meinen katholischen Freunden, die in meiner Umgebeung leben.

Mykath ist zwar das "Heimatforum" für mich, doch hat es mich auch gelernt, als Katholik hier sehr resistent sein zu müssen, gegen Beleidigungen und Abfälligkeiten gegen den katholischen Glauben, dem ich angehöre.

 

Diese Resistenz habe ich verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin überrascht, anscheinend kann ich meine alten Postings so stehen lassen.

 

Ich erinnere mich daran, dass ich noch lernen musste blöde Anmachen, bloße Unfreundlichkeiten und Empathielosigkeiten zu ertragen. Obwohl ich die immer noch nicht mag, habe ich meine meisten Beiträge in der Arena gepostet. Die GG sind wohl doch eher langweilig :)

 

Alles in allem war ich aber wirklich froh in diesem Forum zu landen, nachdem ich durch diverse andere gegeistert war, zuletzt ein muslimisches Hardcore-Forum, in dem ich lernte mich zusammenzureißen und schließlich doch aufgab und ging.

 

Dann wollte ich den Weg zurück zu meiner eigenen Religion, zur eigenen Gemeinschaft gehen und es ist definitiv kein Zufall, dass ich in einem Forum hängen blieb, das Heimat nicht nur für Katholiken aller Art, sondern auch für Atheisten und Agnostiker aller Art ist.

 

Von beiden Gruppen wünsche ich mir oft gemäßigtere Gesprächspartner, aber ich darf mich schon fragen, wieso ich denn mit denen eher weniger Schreibkontakt habe B)

 

Eben, wäre sonst langweiliger. Das bisher letzte, was ich über Forums- und Diskussionsdynamik lernte, war, dass sie von den Extremen lebt, dass in einem Internetforum die Extreme überproportional vertreten sind und dass das Ganze aber ohne die Mittler(en) eher explodieren würde. Wahrscheinlich. Jedenfalls für mich nicht auszuhalten wäre.

 

Ich bin aufgrund der verschiedensten Anfeindungen gegen meinen Glauben und gegen mich persönlich sehr viel ruhiger geworden, kenne meine Positionen besser als je zuvor und habe auch im Reallife viel mehr Selbstbewusstsein, wenn ich in Auseinandersetzungen gerate, egal welcher Art die sind.

 

Also, ein Hoch auf's Internet, das keinesfalls eine rein virtuelle Angelegenheit ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mykath ist zwar das "Heimatforum" für mich, doch hat es mich auch gelernt, als Katholik hier sehr resistent sein zu müssen, gegen Beleidigungen und Abfälligkeiten gegen den katholischen Glauben, dem ich angehöre.

 

Diese Resistenz habe ich verloren.

 

Das habe ich vergessen zu erwähnen: All diese Beleidigungen, Absprechens des kath.Glaubens, das Hinstellen als eine Person des inkompetendes Wissens, gingen in der Regel in diesem Forum, von meinen katholischen Glaubensbrüder aus. (In diesem Forum werden sie Fundis genannt) vieleicht auch noch in anderen Foren B)

 

Und wie Kirisiyana eben erwähnte, von den kath. GGs aus: "Die GG sind wohl doch eher langweilig".

 

So langweilig empfand ich sie eigentlich nie.

bearbeitet von Monika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Justin Cognito

Wenn ich meine Beiträge im "ganz alten" Forum (unter dem Nick Krzytow) lese, muss ich manchmal lachen mit wieviel jugendlicher Chuzpe ich damals in vier Sätze zwei Wahrheiten, drei Irrtümer und fünf Unverschämtheiten formuliert habe.

 

Als ich mich dann jenseits der Zwanzig nicht mehr länger hinter einem Nick verstecken wollte und ein paar Jahre unter meinem richtigen Namen geschrieben hab, wurden meine Beiträge vorsichtiger. Ich wollte nur mehr so schreiben, dass ich auch als ganze Person offen dahinter stehen kann - und zwar unabhängig von der "Hitze des Gefechts". Deshalb wurde meine Beiträge damals auch länger. Und um so mehr ich auf Ausgewogenheit bedacht war, umso mehr hatte ich das Gefühl, dass ich von manchen Mitkatholiken angegriffen wurde. Gerade weil ich unter meinem Realname schrieb, war es z.B. für mich schwer damit umzugehen, dass mein Entschluss nicht in den kirchlichen Dienst zu treten, hier damals mit einem herzhaften "Halleluja" quittiert wurde.

 

Jetzt schreib ich (aus verschiedenen Gründen) wieder unter einem Nick und wenn ich an meine Beiträge im "ganz alten Forum" denke, hab ich das Gefühl, dass ich damals viel lebhaftere Diskussionen geführt hab, während ich heute regelmäßig in die Falle tappe, Abhandlungen zu schreiben (und mich dann wundere, dass keine/r antwortet)......

bearbeitet von Justin Cognito
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kryztow (Krzysztof? - was hab' ich lang gebraucht, um damals Deinen nick so zu schreiben, wie es sein sollte...): was nicht bedeutet, daß es nicht viele gibt, die Deine ausgewogenen Beiträge schätzen! Nur diese Poster gehören dann auch nicht zur Kategorie, die sich sofort an Kleinigkeiten aufhängen, die ihnen nicht passen (und dann dementsprechend posten).

bearbeitet von gouvernante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es auch immer wieder spannend, in alten Beiträgen zu wühlen.

 

Anfangs musste ich mich an den für mich ungewöhnlich rauhen Forums-Umgangston gewöhnen, die ganz harte Gangart mag ich auch immer noch nicht - aber dafür habe ich einige Dinge über Diskussionsverhalten und Argumentationsweise gelernt und einige Leute virtuell kennengelernt, die mir im Forum ziemlich ans Herz gewachsen sind :)

 

Manchmal brauch ich eine kleine Auszeit, aber ich komme immer wieder gern hierher - und: non, je ne regrette rien ... ich glaube, wirkliche Peinlichkeiten habe ich hier nicht hinterlassen B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...