Jump to content

Der Mensch ist nicht für die Bergpredigt gemacht


Erich

Recommended Posts

Und jetzt, wo ich sehe, wie du mit Menschen umgehst, die sich ernsthaft mit dir Mühe geben, noch viel weniger.

Soll ich mir an Deinem Umgang mit Mariamante ein Beispiel nehmen?? :)

Der Unterschied ist nur dass MM und Sokrates einander nichts schuldig bleiben, während Du Gabriele anpöbelst nur weil sie mit bewundernswerter Geduld herauszufinden sucht, was Du wirklich sagen willst.......

Dass das peinlich sein kann........ B)

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur weil sie mit bewundernswerter Geduld herauszufinden sucht, was Du wirklich sagen willst.......

wie sie das herauszufinden versucht, kann ja jeder nachlesen. Ein Bösewicht, wer da schlimmes bei denkt. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerlinde Blosche

Aber warum erklärst Du dann Teile der Bergpredigt für Dich nicht erfüllbar bzw. warum willst du Teile gar nicht erfüllen?

Warum soll ich den "guten Menschen" heucheln? Ich bin ein Sünder und alter Kämpfer und da ich früher Judo gemacht hab sind bei mir entsprechende Kampf- Reflexe noch ganz gut präsent. Also wenn mich jemand schlagen will, dann starten Automatismen ..... und ich müsste mich echt anstrengen sie abzuschalten. Sollen die Sanftmütigen die Wange hinhalten - vielleicht hat aber Gott auch für eine Kampfnatur einen Platz oder eine Aufgabe B)

Das sieht ja fast danach aus als ob es nur demütige Unterwerfung oder Kampf gegenüber dem Gegner gäbe. Nein, das kann mit "die andere Wange auch noch hinhalten" nicht gemeint sein. Vor kurzem hatten wir das schon. Man braucht sich nicht zum Fußabstreifer machen lassen um ein guter Mensch zu sein. Keinen Widerstand leisten heißt für mich jedenfalls in Bezug auf die Vergeltung von der Jesus spricht, sich dem Gegner in respektvoller Weise stellen und "nicht" sich dem anderen "sanftmütig"unterwerfen. Es bedeutet für mich:

Nicht mit gleicher Münze heimzahlen - Gewalt nicht mit Gewalt, böse Worte nicht unbedingt mit bösen Worten vergelten.

Ist zugegeben oft sehr schwer, aber wenn es gelingt, schafft diese Haltung sicher manchmal eher Frieden und weniger Hass. Es sei denn man habe einen uneinsichtigen Sturschädel zum Gegner.

Liebe Grüße, Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber warum erklärst Du dann Teile der Bergpredigt für Dich nicht erfüllbar bzw. warum willst du Teile gar nicht erfüllen?

Warum soll ich den "guten Menschen" heucheln? Ich bin ein Sünder und alter Kämpfer und da ich früher Judo gemacht hab sind bei mir entsprechende Kampf- Reflexe noch ganz gut präsent. Also wenn mich jemand schlagen will, dann starten Automatismen ..... und ich müsste mich echt anstrengen sie abzuschalten. Sollen die Sanftmütigen die Wange hinhalten - vielleicht hat aber Gott auch für eine Kampfnatur einen Platz oder eine Aufgabe B)

Das sieht ja fast danach aus als ob es nur demütige Unterwerfung oder Kampf gegenüber dem Gegner gäbe. Nein, das kann mit "die andere Wange auch noch hinhalten" nicht gemeint sein. Vor kurzem hatten wir das schon. Man braucht sich nicht zum Fußabstreifer machen lassen um ein guter Mensch zu sein. Keinen Widerstand leisten heißt für mich jedenfalls in Bezug auf die Vergeltung von der Jesus spricht, sich dem Gegner in respektvoller Weise stellen und "nicht" sich dem anderen "sanftmütig"unterwerfen. Es bedeutet für mich:

Nicht mit gleicher Münze heimzahlen - Gewalt nicht mit Gewalt, böse Worte nicht unbedingt mit bösen Worten vergelten.

Ist zugegeben oft sehr schwer, aber wenn es gelingt, schafft diese Haltung sicher manchmal eher Frieden und weniger Hass. Es sei denn man habe einen uneinsichtigen Sturschädel zum Gegner.

Liebe Grüße, Gerlinde

Liebe Gerlinde,

 

wieder mal eine kurze aber sehr treffende Darstellung von Dir.

Ich kann Deine Ausführung ohne Einschränkung unterschreiben. Vor allem den von mir fett markierten Satz. :)

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elstische Weicheier sind völlig unattraktiv, sagte man mir. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur weil sie mit bewundernswerter Geduld herauszufinden sucht, was Du wirklich sagen willst.......

wie sie das herauszufinden versucht, kann ja jeder nachlesen. Ein Bösewicht, wer da schlimmes bei denkt. :)

 

Ich habe nun nicht ganz verstanden, was Du gemeint hast:

 

Ich habe gar nix gemeint, sondern ein Problem dargestellt, zu dessen Lösung auch Du beitragen kannst. ...

Meiner Meinung nach ist das eine gute Zusammenfassung für das, was Mariamante über das Hinhalten der zweiten Wange geschrieben hat:

 

wenn der MM etwas geschrieben hat, dann soll er dafür den Kopf hinhalten. Du weißt doch, dass ich eher alttestamentarisch handle. Auge um Auge...

 

Das heißt, Dir mißfällt MMs Interpretation. Das habe ich mir schon gedacht.

Jubel mir bitte keine Aussagen unter!! Diese teuflische Tour erweckt ganz schön Zorn in mir!

 

Hab ich da irgendwas zu Mariamantes Ausführungen gesagt?? Wäre mir neu.

Du hast sinngemäß das gleiche gesagt wie Mariamante andernorts. Als Gabriele dich darauf hingewiesen hat, wurdest du pampig. (War dir vermutlich unangenehm).

so?? Stell doch bitte die beiden Ausssagen von mir und MM mal vor, damit ich sehe, dass Du nicht lügst!

 

PS: Ich halte es äußerst unwahrscheinlich, dass DU oder Gabriele den Sinn von MMs Ausführungen verstehen und korrekt wiedergeben könnt!!

 

Sei doch bitte so gut und gib den Sinn von MMs Ausführungen, die Du sicherlich richtig verstanden hast, hier korrekt wieder, damit wir an dieser Deiner Weisheit teilhaftig werden können. MM hat jedenfalls meiner Interpretation nicht widersprochen, weder vor Ort im entsprechenen Thread noch hier.

Vielleicht können wir dann sogar gewinnbringend weiterdiskutieren - solange Du hier insistierst, dass die anderen einiges nicht (richtig) verstehen, ohne zum Verständnis beizutragen, ist es vergebliche Liebesmühe, die Diskussion weiterzuführen.

Schöner Ablenkungsversuch - aber leicht zu durchschauen. Meine Frage ist jedoch immer noch offen. Du kneifst mal wieder und suchst Dein Heil im Angriff ! B)

Das ändert nichts an der Tatsache, dass Du in Ausdehnung des Sabat-Gebotes meintest, zu eben jener (ironisch-überzeichneten, wie Du meintest) Aussage gelangen zu können.

Also hast Du meine Ausführungen doch kapiert. Und? Wie stehst Du zu so einer Ausdehnung ohne Deinen liebsten Mariamante zur Meinungsbildung oder meinungsdarstellung bemühen zu müssen??

 

Ich bin, wie in dem verlinkten Thread schon geschrieben, ganz hingerissen von Mariamantes kluger Auslegung, obwohl er keineswegs "mein liebster Mariamante" ist.

Er hat Recht.

Das wird MM freuen zu lesen :):):)

 

undsoweiterundsofort

 

Falls hier wider Erwarten noch eine vernünftige Diskussion mit echten Argumenten aufkommen sollte, klinke ich mich vielleicht wieder ein.

So lange aber: Tschau, tschüss, habe die Ehre ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerlinde Blosche
Elstische Weicheier sind völlig unattraktiv, sagte man mir. B)

Lieber Erich,

es gibt nun mal Weicheier "und" Eisenköpfe auf unserer Welt und mit beiderlei Sorten müssen wir uns bemühen zurechtzukommem. Die Weicheier sind meist liebevoller und die Eisenköpfe dagegen herzloser. Es gibt sicher auch Ausnahmen falls dir das Schema nicht gefällt.

Gabriele ich dank dir für deine obige Zustimmung. Aufwiedersehn, Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Weicheier sind meist liebevoller und die Eisenköpfe dagegen herzloser.

Kennst Du nicht die Worte der Schrift, wo es heißt: Hütet euch vor denen die als Weieier verkleidet zu euch kommen, denn innen sind sie hart wie Beton. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerlinde Blosche

Die Weicheier sind meist liebevoller und die Eisenköpfe dagegen herzloser.

Kennst Du nicht die Worte der Schrift, wo es heißt: Hütet euch vor denen die als Weieier verkleidet zu euch kommen, denn innen sind sie hart wie Beton. B)

Meinst du die Stelle aus der Bergpredigt in der Jesus warnt:"Hütet euch vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen! Inwendig sind sie aber reißende Wölfe."

Inwiefern bringst du das jetzt mit der rechten Vergeltung in Verbindung? Muss man den Konflikt mit ihnen scheuen? Ich denke nicht , wenn es um der Sache willen geboten ist.

Könnten sich vielleicht nicht auch dadurch neue sinnvolle Wege für das menschliche Miteinander auftun.

Wo dabei trotzdem Kommunikation gelingt wächst vielleicht neues Vertrauen dem amderen gegenüber. Deshalb sollte man vorsichtig sein jemanden als falschen Propheten zu bezeichnen.

Auch die Propheten im AT wurden von vielen nicht anerkannt obwohl sie nicht die "falschen" waren.

Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden, liebe Grüße,Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du die Stelle aus der Bergpredigt in der Jesus warnt:"Hütet euch vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen! Inwendig sind sie aber reißende Wölfe."

Inwiefern bringst du das jetzt mit der rechten Vergeltung in Verbindung?

ich bringe das nicht mit Vergebung in Verbindung, sondern mit Weicheiern und Eisenköppen. Es gibt in den GG eben Moralapostel, die einen unheimlich auf weich und lieb machen, aber wenn es darum geht auf MM einzudreschen sind sie plötzlich unheimlich starr und verbissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerlinde Blosche

Meinst du die Stelle aus der Bergpredigt in der Jesus warnt:"Hütet euch vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen! Inwendig sind sie aber reißende Wölfe."

Inwiefern bringst du das jetzt mit der rechten Vergeltung in Verbindung?

ich bringe das nicht mit Vergebung in Verbindung, sondern mit Weicheiern und Eisenköppen. Es gibt in den GG eben Moralapostel, die einen unheimlich auf weich und lieb machen, aber wenn es darum geht auf MM einzudreschen sind sie plötzlich unheimlich starr und verbissen.

Danke für die Erklärung, jetzt versteh ich dich was du meinst.

Vielleicht sollten wir auch hier manchmal mehr nach der Bergpredigt leben: "Alles, was ihr von anderen erwartet, das tut auch ihr ihnen. Darin besteht das Gesetz und die Propheten."

Einen guten Tag in diesem Sinne wünscht dir Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...