Jump to content

Adventskalender


michele
 Share

Recommended Posts

Grüß Gott,

 

für unseren diesjährigen Adventskalender auf www.sanktmichael.de suche ich noch Ideen was man da verwenden kann.

 

Bei dem Adventskalender kann man jeden Tag ein weiteres virtuelles Fenster öffnen, dahinter befinden sich ein Gebet, Fürbitte, Foto, Bild usw.

 

Habt ihr noch weitere Ideen die man dort einbringen könnte? Das Angebot sollte eine breite Alterszielgruppe ansprechen (jung wie alt). Darin liegt noch bisschen der Knackpunkt wie man das unter ein Hut bringen und sinnvoll lösen kann, bzw. wie die Inhalte aussehen könnten.

 

Und kennt jemand von euch vielleicht eine Quelle (Contentlieferant) der Bilder etc. kostenfrei für eine solche Verwendung zur Verfügung stellt?

 

Würde mich auch über Kontakt zu Webmastern freuen, die ebenfalls ein solches Angebot umsetzen wollen, bzw. schon Erfahrungen gesammelt haben.

 

Freue mich auf Ideen und auch über eventuelle Inhaltsbeiträge.

michele

 

P.S. Wir freuen uns auch über eine Teilnahme an der Nominierung zum "Sägefisch in Platin". Infos auf unserer Aktuell-Seite

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank Explorer,

 

hoffe hier ist der Beitrag nun gut platziert und bringt mir die erhofften Antworten.

 

michele

Link to comment
Share on other sites

Niemand eine Idee?

 

Ich wäre auch schon für Links zu Seiten dankbar, die ein solches oder ähnliches Angebot haben.

Link to comment
Share on other sites

Das Bistum Würzburg will einen SMS-Adventskalender anbieten. Das stand im letzten Sonntagsblatt. Vielleicht findest Du ja was auf der Homepage.

Grüße,

Lucia

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

soll der Adventskalender besinnlich oder doch eher unterhaltend sein? Vielleicht findet sich ja was im

Witze-Thread?

 

Gruß

Stefan

Link to comment
Share on other sites

@Lichtlein: auf der Homepage des Bistums Würzburg fand ich nur die Möglichkeit mich für diesen Adventskalender anzumelden. Werde aber die nächsten Tage weiter Ausschau nach Informationen dort halten. Danke für den Tipp.

 

@Stefan: Der Adventskalender soll sowohl besinnliche als auch unterhaltende Beiträge haben. Ein Witz ist aber für ein oder zwei der 24 Tage sicher eine gute Idee - Danke.

 

Mein Problem ist derzeit, dass die beitragliefernden Personen aus unserer Gemeinde keine richtige Vorstellung haben was man dort reinschreiben könnte. Ich gab als Vorschlag:

- Fürbitten eines Adventssonntages,

- kurze Tagesgebete,

- Bilder - passend zur Adventszeit

- den von Stefan vorgeschlagenen Witz

usw.

 

Im Prinzip ist der Kalender schon voll - nur keiner will was schreiben ... Man tut sich eben schwer mit dem Medium Internet.

 

michele

Link to comment
Share on other sites

@Lichtlein, vielen Dank für Deine Links, die haben uns weitergeholfen. In einer Woche sollte dann - wenn alles klappt - unser Adventskalender online sein. Hoffe ihr schaut dann mal vorbei und könnt diesen unter die Lupe nehmen.

Link to comment
Share on other sites

So, es ist so weit!

 

24 Fenster warten darauf entdeckt und geöffnet zu werden (aber nur die Tage öffnen, die auch schon waren!).

 

Danke an alle die mir Hinweise gegeben haben, aber letztlich wurde ich doch ganz gut mit Inhalt versorgt. Schaut's euch an und vielleicht möchte der ein oder andere seine Meinung abgeben. Ist unser ersten Adventskalender und da will man natürlich wissen wie's den Besucher gefällt (sowohl Gestaltung als auch Inhalt).

 

Zu erreichen unter http://www.sanktmichael.de/adventskalender

Link to comment
Share on other sites

Hallo Michele,

 

ich finde das total fies, dass man beim Spicken immer erwischt wird!

 

wink2.gif

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

wollte mich mal wieder zum Thema äußern, nachdem ich hier vor über einem Jahr um Mithilfe für die Erstellung eines Adventskalenders gebeten hatte.

 

Es hat also im letzten Jahr geklappt und wir haben einen ersten Adventskalender angeboten. Dieser erfreute sich großer Beliebtheit und da lag es nicht fern, auch in diesem Jahr erneut einen anzubieten.

 

Im letzten Jahr war alles sehr kurzfristig und so haben wir in diesem Jahr frühzeitig angefangen, um in die grafische Gestaltung die Kinder aus unseren Kindertageseinrichtungen mit einzubinden. Als Ergebnis wird dieses Jahr an jedem Tag ein Bild dieser Kinder angezeigt.

 

Schaut doch einfach mal vorbei unter http://www.sanktmichael.de/adventskalender...ntskalender.htm

 

Wenn ihr auch einen Adventskalender habt, schreibt das doch einfach in unser Gästebuch.

 

Die Fenster lassen sich natürlich erst ab dem 1. Dezember öffnen und dann auch nur für die bereits erreichten Tage. Aber es steht ja auch noch unser Adventskalender aus dem vergangenen Jahr zu Verfügung und da lässt sich alles öffnen.

 

Michele

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...