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Marinis Liturgie


tobirelpaed
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Insofern kann ich jeden der im trident. Ritus getauft und gefirmt worden ist bzw. zur Erstmommunion und auch sonst zur Kommunion gegangen ist verstehen, wenn er ein Problem min NOM hat. Und vielleicht ist die Aufgabe vor der wir jetzt stehen die Kompromisslinie zu finden. Eine Liturgie in der sich sowohl Tradis wie Modernisten zu B)

 

Das lieber Frank ist doch nicht das Problem.......die Katholiken, die den VO als ordentlichen und einzigen Ritus erlebt haben trauern ihm durchwegs nicht nach und sch├Ątzen den NOM weil er das Mitfeiern erm├Âglicht und die Gl├Ąubien nicht zu passiven "Bezelbrierten" degradiert......die Trauernden sind durchwegs Menschen die das Vaticanum II mit den Fortschritten, die es der Kirche gebracht hat ablehnen........und wes Geistes Kinder diese sind, kriegen wir ja von einer ganz konkreten Posterin t├Ąglich vorgef├╝hrt......

 

Tja, wenn du recht hast, dann haben wir nur die Wahl: Die Tradis, die ├╝ber NOM schimpfen auszuhalten oder zu sagen: "Dann macht doch euren eigenen Mist!"? Schade, ich h├Ątte sie lieber mit ins Boot geholt.

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Orientem ist "Osten" und okzidentem "Westen" (Sonnenauf-bzw. Untergang).

 

Und sorry - meine Sprache ist - verglichen mit der anderer hier - gem├Ą├čigt, finde ich. Und die kommen auch nicht auf irgendeine Treppe.

 

Die Messe AN SICH ist mir heilig. Aber den NO mag ich nicht, und werde ihn nie m├Âgen. Ich halte von ihm, was ich eben davon halte... Welchen "Respekt" brachte man den jahrzehntelang (und teilweise noch heute) den "Fundis" "Tradis" etc entgegen, die nichts wollten, als die Messe so zu feiern, wie sie seit Jahrhunderten gefeirert wurde?

 

Meine Meinung dazu, was bei der von Dir vorgeschlagenen Pr├╝fung a la Paulus herausk├Ąme, kannst Du Dir sicher denken.

 

Darf ich das sagen, oder nicht?

 

Was die Sprache angeht..... Nun gut, vielleicht bin ih zu selten hier aber so heftig wie dich die letzeten Tage erleb ich kaum einen... Aber gut Vielleicht liegt das auch an meiner Wahrnehmung. Deine Meinung zum NOM ist dir ja unbenommen, aber sowie du teilweise Argumentierst klingt das nicht nach Antipathie oder Ablehnung, sondern.... Naja zumindest hart an der Grenze zur Verachtung. Damit dr├╝ckst du deine Verachtung auch denen gegen├╝ber aus die sich im NOM so zu Hause f├╝hlen wie du dich trident. Ritus. Nur mal so zum Spass: Was w├╝rdest du davon halten wenn ich Trident.-Liebhaber wie dich pauschal in die Ecke der Ewiggestrigen in einem Topf mit NPD und DVU stecken w├╝rde, Ich k├Ânnte ja sagen: "Die Anh├Ąnger des alten Ritus sind geistig so sehr im gestern, die w├╝nschen sich amliebsten nicht nur 40J ahre sondern am Besten gleich 70 Jahre zur├╝ck!" Nicht das das Meine Meinung w├Ąre, Um Gotteswillen Nein, Aber nimm mal an es w├Ąre meine Meinung ich w├╝rde dir diese um die Ohren hauen. Wie w├╝rdest du dich dann f├╝hlen?

 

Im ├╝brigen hast du Recht: Den Respekt den ich einfordere haben auch die Ultra tradis verdient. Begriffe wie "Fundi" oder "Tradi" sind schon hart an der Grenze zur Beleidigung. Sie machen es aber sch├Ân einfach, da weis gleich jeder wer gemeint ist. Von daher, denke ich sind sie erlaubt, dann h├Ârts aber auch schon auf.

 

Was bei einer Pr├╝fung der beiden Riten nach dem Motto: "Pr├╝fet alles, behaltet das gute" raus kommt, kann ich mir denken. Soll ichs sagen?

 

Danke f├╝r den Blitzlicht! *Friedenspfeifereich*

Friedenspfeif┬┤schmauch-schmauch! :)

Und die Worte, die Du hier als Gegenbeispiel ├╝ber die "TRadis" vorbringst habe ich so oder so ├Ąhnlich oft genug geh├Ârt... auch hier.

├╝brigens... das EINZIGE Forum, von dem ich je flog, war ein Forum TRADITIONALISTISCHER Katholiken! Die hielten mich f├╝r einen Femin-nazi! :)

 

Irgendwie f├╝hl┬┤ich mich ziwschen allen St├╝hlen... B)

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Und sorry ebenfalls, daf├╝r, da├č ich leider eine Neigung zu Temperamentsausbr├╝chen verbaler Art habe. In den meisten F├Ąllen ist "der NOM" f├╝r mich einfach nur eine Qual, die ich erdulden muss, mit Albernheiten, miserabler Kitschmusik, Pfarrerwitzen und Altarm├Ądchen...

 

Mal Butter bei die Fische: Was genau ist denn an dem ordentlichen Ritus so schlimm? Welche Teile?

 

Edit: Dopplung entfernt

Edited by Cejazar
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der Priester bei seinem Opfergang nach meinem Verst├Ąndnis so allein sein muss, wie Christus es auf dem Weg nach Golgatha war und nur Simon von Cyrene ihm noch half.
Verst├Ąndnisfrage: was meinst Du mit "Opfergang"?
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der Priester bei seinem Opfergang nach meinem Verst├Ąndnis so allein sein muss, wie Christus es auf dem Weg nach Golgatha war und nur Simon von Cyrene ihm noch half.
Verst├Ąndnisfrage: was meinst Du mit "Opfergang"?

Die Messe ist ein Opfer! Die symbolische Darstellung des Opfers Christi am Kreuz.

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Franciscus non papa

hm

 

man kann die messe als "unblutige vergegenw├Ąrtigung des kreuzesopfers" ansehen.

 

auf keinen fall kann man aber sagen, sie sei eine symbolische darstellung, das verk├╝rzt und entstellt das me├čopfer.

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Ich bin mit NOM gro├č geworden. Das ist der Messablauf in den ich hineingewachsen bin, in dem ich mich zu Hause f├╝hle.
ich meine, da hast Du einen - zumindest f├╝r mich - wesentlichen Punkt angesprochen.

 

meine urspr├╝ngliche Heimat ist die lutherische Kirche, in der ich aufgewachsen und gro├čgeworden bin. Als ich dann allm├Ąhlich gemerkt hatte, da├č die r├Âm. kath. Kirche meine "Wahlheimat" werden wird, hab' ich mich da erstmal so praktisch orientiert. wie machen die das denn, so praktisch? dann hab' ich mich erstmal gewundert. Von meiner Heimatkirche her, war ich nat├╝rlich Mundkommunion im Knien gewohnt. Meine heimlichen Gedanken: Ja, was soll das denn? im Stehen? und in die Hand? die haben doch ├╝berhaupt keine Ehrfurcht vor dem Hl.Sakrament?

 

inzwischen wei├č ich das besser.

 

"Alles pr├╝ft, und das Gute behaltet":

 

wenn zu mir (ich Kommunionhelfer) jemand kommt, der die Mundkommunion empfangen will, dann denke ich nicht an fr├╝her (ich bin da immer blo├č h├Âchst konzentriert und da), aber hinterher, bei meinem stillen Gebet nach der Kommunion, freu ich mich dann doch, da├č das nicht untergegangen ist.

 

B)

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Ich bin mit NOM gro├č geworden. Das ist der Messablauf in den ich hineingewachsen bin, in dem ich mich zu Hause f├╝hle.
ich meine, da hast Du einen - zumindest f├╝r mich - wesentlichen Punkt angesprochen.

 

meine urspr├╝ngliche Heimat ist die lutherische Kirche, in der ich aufgewachsen und gro├čgeworden bin. Als ich dann allm├Ąhlich gemerkt hatte, da├č die r├Âm. kath. Kirche meine "Wahlheimat" werden wird, hab' ich mich da erstmal so praktisch orientiert. wie machen die das denn, so praktisch? dann hab' ich mich erstmal gewundert. Von meiner Heimatkirche her, war ich nat├╝rlich Mundkommunion im Knien gewohnt. Meine heimlichen Gedanken: Ja, was soll das denn? im Stehen? und in die Hand? die haben doch ├╝berhaupt keine Ehrfurcht vor dem Hl.Sakrament?

 

inzwischen wei├č ich das besser.

 

"Alles pr├╝ft, und das Gute behaltet":

 

wenn zu mir (ich Kommunionhelfer) jemand kommt, der die Mundkommunion empfangen will, dann denke ich nicht an fr├╝her (ich bin da immer blo├č h├Âchst konzentriert und da), aber hinterher, bei meinem stillen Gebet nach der Kommunion, freu ich mich dann doch, da├č das nicht untergegangen ist.

 

:)

 

Komm zur Tridentinischen, der "echt katholischen" Messe! Da hast Du das immer! B)

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Ich halte eine Versammlung UM das Kreuz f├╝r praktisch nicht machbar.
meine ich auch.

 

n├Â, das Kreuz ist nicht der Mittelpunkt.

 

"Das Kreuz geht immer voraus, oder immer rechts.

 

Das Kreuz nimmt nie das Barett ab.

 

Das Kreuz verneigt sich nie.

 

Das Kreuz gr├╝├čt nicht."

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Ich bin mit NOM gro├č geworden. Das ist der Messablauf in den ich hineingewachsen bin, in dem ich mich zu Hause f├╝hle.
ich meine, da hast Du einen - zumindest f├╝r mich - wesentlichen Punkt angesprochen.

 

meine urspr├╝ngliche Heimat ist die lutherische Kirche, in der ich aufgewachsen und gro├čgeworden bin. Als ich dann allm├Ąhlich gemerkt hatte, da├č die r├Âm. kath. Kirche meine "Wahlheimat" werden wird, hab' ich mich da erstmal so praktisch orientiert. wie machen die das denn, so praktisch? dann hab' ich mich erstmal gewundert. Von meiner Heimatkirche her, war ich nat├╝rlich Mundkommunion im Knien gewohnt. Meine heimlichen Gedanken: Ja, was soll das denn? im Stehen? und in die Hand? die haben doch ├╝berhaupt keine Ehrfurcht vor dem Hl.Sakrament?

 

inzwischen wei├č ich das besser.

 

"Alles pr├╝ft, und das Gute behaltet":

 

wenn zu mir (ich Kommunionhelfer) jemand kommt, der die Mundkommunion empfangen will, dann denke ich nicht an fr├╝her (ich bin da immer blo├č h├Âchst konzentriert und da), aber hinterher, bei meinem stillen Gebet nach der Kommunion, freu ich mich dann doch, da├č das nicht untergegangen ist.

 

:)

 

Komm zur Tridentinischen, der "echt katholischen" Messe! Da hast Du das immer! B)

Als ob es darauf ank├Ąme........

 

Im ├ťbrigen ist Deine Diktion

der "echt katholischen" Messe!

 

entlarvend.......es geh├Ârt viel Verbohrtheit dazu, sowas zu schreiben........

Edited by wolfgang E.
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Komm zur Tridentinischen, der "echt katholischen" Messe! Da hast Du das immer!
jupo,

 

ich freu' mich echt, da├č Du die Form der Hl. Messe gefunden hast, die f├╝r Dich offensichtlich wirklich Heimat ist.

 

ich hab' auch die richtige Form gefunden. und da ministrier' ich gern.

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Komm zur Tridentinischen, der "echt katholischen" Messe! Da hast Du das immer!
jupo,

 

ich freu' mich echt, da├č Du die Form der Hl. Messe gefunden hast, die f├╝r Dich offensichtlich wirklich Heimat ist.

 

ich hab' auch die richtige Form gefunden. und da ministrier' ich gern.

 

B├Âsartige Zungen K├ľNNTEN jetzt behaupten, da├č es ja klar ist, da├č Du als EX-Protestant Dich dort mehr zuhause f├╝hlst... :) (sorry, sorry... konnte es mir einfach nicht verkneifen... ich geh┬┤jetzt meine allabendlichen Bu├čgebete sprechen! B) )

Edited by jupo
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Und sorry ebenfalls, daf├╝r, da├č ich leider eine Neigung zu Temperamentsausbr├╝chen verbaler Art habe. In den meisten F├Ąllen ist "der NOM" f├╝r mich einfach nur eine Qual, die ich erdulden muss,

mit Albernheiten,

was empfindest du als albern??

miserabler Kitschmusik

de gustibus....., naja die deutsche Messe von Franz Schubert is jetzt auch nicht der Br├╝ller und die ist eindeutig vor VatII entstanden.

Pfarrerwitzen

Ja ich empfinde manchen Pfarrer auch als Witz... aber darf im Glauben nicht gelacht werden?

und Altarm├Ądchen...

lang lebe die unterdr├╝ckung der Frau in der Kirche. Ich erlebe viele M├Ądchen die sehr verantwortungsvoll ihren Dienst verrichten und als Oberministrantinnen eine tolle Arbeit in der Kinder und Jugendarbeit leisten.

Nur bl├Âd, gell, dass Jesus einen Fehler gemacht hat - und nach der Auferstehung zuerst einer Frau erschienen ist...

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Und vielleicht ist die Aufgabe vor der wir jetzt stehen die Kompromisslinie zu finden. Eine Liturgie in der sich sowohl Tradis wie Modernisten zu Hause f├╝hlen.
Ich denke nicht, da├č es dieser Kompromisslinie wirklich bedarf. Die allermeisten Menschen sind inzwischen im NOM zuhause. Und einige Gr├╝nde, die f├╝r die Vorkonziliare Messe genannt werden, w├╝rden nicht funktionieren. Z.B.:

- Einhaltung der Rubriken:

Wer den NOM verschlimmbessert, weil er die Absicht hat, die Texte "zeitgerechter" zu gestalten, w├╝rde sich da bei der Tridentinischen Liturgie erst recht nicht zur├╝ckhalten.

- "fr├╝her war alles besser":

Ein Mehr der alten Liturgie wird die Welt in keinster Weise ver├Ąndern (und gr├Â├čtenteils nicht mal wahrgenommen werden). Auch die Zahl der Messbewohner w├╝rde wohl kaum steigen, ich w├╝rde eher vom Gegenteil ausgehen.

 

Ich bezweifele auch, da├č es was bringt, einzelne (weitere?) Elemente aus der alten Liturgie in die neue zu ├╝bernehmen. Ich habe hier noch keinen gelesen, der geschreiben hat "dieses Element der alten Liturgie fehlt mir besonders", es war immer ein entweder/oder. Einzelnes (z.B. mehr Latein) w├╝rde wohl keinen "Tradi" mit dem NOM vers├Âhnen.

 

Wobei ich nicht gegen eine (kontinuierliche, vorsichtige) "Optimierung" der Liturgie bin. So k├Ânnten meiner Meinung nach die inzwischen bald 40 Jahre alten Messtexte durchaus dem aktuellen Sprachempfinden angepasst werden, was vielleicht keine gro├čen, aber wichtige ├änderungen mit sich bringen w├╝rde. Deswegen soll es ja auch eine neue Einheits├╝bersetzung geben. Wenn es gut ist, sollte man auch gerne bew├Ąhrte alte liturgische Elemente wieder beleben. Weil es gut ist, nicht weil es alt ist!

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Du als EX-Protestant
so w├╝rde ich mich eher nicht bezeichnen. eher als Christ.

Ich dachte Du seist von den Lutheranern konvertiert? B)

 

Mmmmh, na DAS ist ja echt mal eine interessante Sichtweise auf uns Konvertiten (ich bin auch EX-Protestant, also qua obiger Sichtweise und Definition gef├Ąhrlich nahe am EX-Ketzer). Allerdings habe ich mich bewusst f├╝r die katholische Kirche entschieden (du bist da ja NUR reingeboren (Achtung Ironie!) und genie├če sowohl NOM als auch die Tridentinische Messe. Mir gefallen aber auch orthodoxe Gottesdienste (eine russisch-orthodoxe Osternacht im letzten Jahr war vom allerfeinsten).

Also eigentlich f├╝hle ich mich ├╝berall dort wohl, wo Christus im Mittelpunkt steht.

 

 

Herzliche Gr├╝├če

 

 

Homo Viator

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Du als EX-Protestant
so w├╝rde ich mich eher nicht bezeichnen. eher als Christ.

Ich dachte Du seist von den Lutheranern konvertiert? :)

Und das h├Ąngt ihm deiner Definition nach bis ans Lebensende als Makel an?

Ich habe ihn nur als "Ex-Protestanten" bezeichnet, da er nach eigenem Bekunden von den Lutheranern konvertiert ist, und Lutheraner nach eigenem Verst├Ąndnis und Bekunden eben Protestanten sind - wenn Du dass irgendwie als beleidigend oder so empfindest, sagt das wirklich mehr ├╝ber Dich, als mich. Inwiefern ich ihm damit "etwas anh├Ąnge", ist Dein Geheimnis. B)

Edited by jupo
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Na und? Ja, ich finde die NOM messe zu protestantisch und habe mir einen entsprechenden Scherz erlaubt ... macht das die Bezeichnung "Ex-Protestant" f├╝r einen konvertierten Protestanten zur Beleidigung? B)

 

F├╝r die meisten gl├Ąubigen Katholiken hier ist die Heilige Messe in der ordentlichen Form aber nicht protestantisch, sondern katholisch. Und das ist sie auch nach Meinung des Vatikans.

Indem du die Heilige Messe durch solche Scherze abwertest, wertest du auch evangelische Christen ab. Vielleicht solltest du mal ├╝berlegen, dass manche Scherze bei anderen vielleicht nicht so gut ankommen.

 

In deinem Beruf kannst du dich doch auch nicht ├╝ber alle anderen lustig machen.

 

Ich bin ├╝brigens auch konvertiert, genauso wie viele hier, die ihren Glauben leben und dazu stehen. F├╝r die sind deine Scherzchen immer ├Âfters ein Schlag ins Gesicht. Vermutlich w├╝rdest du dich nicht so aufspielen, wenn wir uns gegen├╝ber stehen w├╝rden.

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Liebe Foranten

 

Dieser Thread wurde nach Absprache, von mir geteilt. Das Thema zum Thread lautet:

"Marinis Liturgie"

Es w├Ąre uns allen ein Anliegen, beim Thema zu bleiben. Zumindest hoffe ich das. Wenn ihr Posting zu euren Privatleben, oder zu eurem Liebesleben, oder was auch immer, posten m├Âchtet, k├Ânnt ihr gerne einen Thread dazu in der Katakombe er├Âffnen.

Hier werden entsprechende Postings dazu gel├Âscht, notfalls in das Unterforum "Katakombe" verschoben. Aber nur, wenn es wenig Arbeit macht B)

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F├╝r die meisten gl├Ąubigen Katholiken hier ist die Heilige Messe in der ordentlichen Form aber nicht protestantisch, sondern katholisch. Und das ist sie auch nach Meinung des Vatikans.

 

Mmh, mir fehlt es irgendwie schwer, bei der Frage, wie angemessen mir die Liturgie vorkommt, nur nach ordentlichem und au├čerordentlichem Ritus zu unterscheiden. Ich habs noch nicht geschafft, eine Messe im alten Ritus zu besuchen (in Berlin kam immer irgendwas dazwischen, und hier gibts, meines Wissens nach, nur die Piusbruderschaft...also warte ich mal lieber ab, um irgendwann mal eine Messe im au├čerordentlichen Ritus besuchen zu k├Ânnen, ohne dabei zur FSSPX zu m├╝ssen). Aber gut, es gibt das Internet. Da hab ich Ausschnitte von Messen gesehen, zum Beispiel die hier im Forum mal gepostete aus dem Petersdom, wo alle quer durcheinanderwuseln. Nix f├╝r mich. Andere waren hingegen sehr sch├Ân, k├Ânnte mir vorstellen, da├č mir das auch "in echt" gef├Ąllt.

 

Die ordentliche Form ist die, die ich kenne, erstens Jahrgang '83 und zweitens erst 2006 konvertiert. Klar ist die katholisch- wenn sie so gefeiert wird, wie vorgesehen, dann ist alles wunderbar. Ich genie├če zum Beispiel sehr die Messen in Herz Jesu /Kloster am Rande der Stadt.

 

Manchmal allerdings gibts Messen, die sind mir tats├Ąchlich zu "protestantisch". Ich habe um Himmels willen nichts gegen Protestanten (w├Ąre auch schizophren, war ich ja den gr├Â├čten Teil meines Lebens auch), habe auch schon ein paar sehr sch├Âne lutherische Gottesdienste erlebt (zum Beispiel am Waldesrand in Franken; wundersch├Ân), bin aus meiner Ursprungsgemeinde allerdings auch ganz grausiges gewohnt. Rumgeklampfe, "Anspiele", halbst├╝ndiges Programm durch die Kindergartenkinder oder liturgischer Freestyle machen f├╝r mich jeden Gottesdienst kaputt, ob evangelischer Abendmahlsgottesdienst oder katholische Messe, egal nach welchem Ritus. Und in jeder dieser beiden Konfessionen hab ich sowas schon erlebt. Offen gestanden aber h├Ąufiger und in krasserer Form in evangelischen Gottesdiensten. Wom├Âglich h├Ątte das mit der Konversion noch ein paar Jahre auf sich warten lassen, wenn ich in einer anderen Gemeinde gewesen w├Ąre (die einfach strikter lutheranisch gepr├Ągt gewesen w├Ąre).

 

F├╝r mich ist das entscheidende eine gewisse Ernsthaftigkeit. Ernsthaftigkeit hei├čt nicht Freudlosigkeit, aber sobald die Ernsthaftigkeit und das Bewusstsein, worum es da eigentlich geht, fehlen, ist es v├Âllig gleichg├╝ltig um welchen Ritus es sich handelt. Und wenn ich in die Sonntagsmesse gehe, erwarte ich eine Messe und keinen Familiengottesdienst mit Mitmachgeschichten. Das ist ja ok in einem Familiengottesdienst, aber eben -f├╝r mich- auch nur da.

 

Wor├╝ber ich mich aufrege ist, wie gesagt, vor allem auch liturgischer Freestyle. Ich will kein H├Ąndchengehalte beim Vater unser, ich kann es nicht leiden, wenn der Embolismus weggelassen wird, und manche Leute veranstalten beim Friedensgru├č regelrechte Knutschorgien. Ich bin kein Kind von Traurigkeit, aber in die Messe geh├Ârt das, finde ich, nicht. Selbergestrickte Hochgebete oder F├╝rbitten sind auch nichts, wof├╝r ich mich erw├Ąrmen kann.

 

Man k├Ânnte das vielleicht zusammenfassen: der ordentliche Ritus ist der, in dem ich mich zu Hause f├╝hle, solange man ihn ohne zus├Ątzlichen Schnickschnack feiert. ├ťber den au├čerordentlichen ├Ąu├čere ich mich, wenn ich ihn mal besucht hab, reizen w├╝rde es mich schon, aber es eilt nicht.

 

Das hatte ich vor der Sperrung des Threads geschrieben, gl├╝cklicherweise hat das kopieren und speichern und jetzt wieder einf├╝gen geklappt...

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Rumgeklampfe, "Anspiele", halbst├╝ndiges Programm durch die Kindergartenkinder oder liturgischer Freestyle machen f├╝r mich jeden Gottesdienst kaputt, ob evangelischer Abendmahlsgottesdienst oder katholische Messe, egal nach welchem Ritus.

Wobei es da Unterschiede gibt: Ich habe schon gute Anspiele bei Jugendgottesdiensten erlebt (die dann allerdings auch nicht lange gedauert haben) und prinzipiell nichts gegen Gitarren und rhythmische Lieder in der Messe.

 

F├╝r mich ist das entscheidende eine gewisse Ernsthaftigkeit. Ernsthaftigkeit hei├čt nicht Freudlosigkeit, aber sobald die Ernsthaftigkeit und das Bewusstsein, worum es da eigentlich geht, fehlen, ist es v├Âllig gleichg├╝ltig um welchen Ritus es sich handelt. Und wenn ich in die Sonntagsmesse gehe, erwarte ich eine Messe und keinen Familiengottesdienst mit Mitmachgeschichten. Das ist ja ok in einem Familiengottesdienst, aber eben -f├╝r mich- auch nur da.

Nun ja, Familiengottesdienste sind eben etwas f├╝r Familien mit Kindern. Kann ich pers├Ânlich auch wenig damit anfangen. Meist muss man aber vorher in die Pfarrnachrichten schauen, was es gibt.

 

Selbergestrickte Hochgebete oder F├╝rbitten sind auch nichts, wof├╝r ich mich erw├Ąrmen kann.

F├╝rbitten sind meist selber gestrickt, da nicht vorgegeben. Oft erkenne ich nicht, ob sie aus dem F├╝rbittbuch der Gemeinde oder aus Liturgiebriefen stammen.

Gegen Hochgebete, bei denen das feierliche fehlt, habe ich auch etwas. Leider ist die Gefahr bei "selbst gestrickten" recht gro├č.

 

Vieles ist aber auch eine Geschmacksfrage. Ich habe z.B. weder etwas gegen barocke Messgew├Ąnder auf der einen Seite, noch gegen rhythmische Lieder, nicht einmal gegen gestaltete Gottesdienste, wenn sie stimmig sind.

Ich habe aber etwas gegen Predigten, die nichts mit dem Evangelium zu tun haben, gegen Organisten, die gute Solisten sein m├Âgen, aber nicht begleiten k├Ânnen, gegen Herunterleiern der Gebete und Lesungen und einiges andere, was nichts mit der Ausrichtung des Geistlichen zu tun hat.

Ich habe auch etwas gegen frei formulierte Gebete, die in Wahrheit Kurzpredigten sind oder gegen Lieder an Stellen, an denen sie nichts zu suchen haben. Das gilt f├╝r "Ins Wasser f├Ąllt ein Stein" oder "Jeder Teil dieser Erde" als Sanctus ebenso wie f├╝r ein Marienlied zur Gabenbereitung (beides schon erlebt)

 

Die au├čerordentliche Form kenne ich zugegebenerma├čen nur aus einem Messbesuch bei den Piusbr├╝dern und ich kann nicht sagen, dass es unbedingt mein Ding war (z.B. Chorgesang, w├Ąhrend der Priester leise das Hochgebet spricht, und unvermittelt l├Ąuten die Ministranten ihre Glocken und der Priester zeigt die Hostie). Kann aber auch daran liegen, dass ich mich ├╝ber die Predigt schon so aufgeregt habe, dass ich nicht mehr aufgepasst habe.

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Kann aber auch daran liegen, dass ich mich ├╝ber die Predigt schon so aufgeregt habe, dass ich nicht mehr aufgepasst habe.

 

Das ist eine Gefahr ......bei jedem Ritus (das ging mir schon beim Studium so, das war noch vor der Reform und heute auch noch) manche Predigt und ihre Nachkl├Ąnge verhindern ein echtes Mitfeiern der Messe.

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Kann aber auch daran liegen, dass ich mich ├╝ber die Predigt schon so aufgeregt habe, dass ich nicht mehr aufgepasst habe.

 

Das ist eine Gefahr ......bei jedem Ritus (das ging mir schon beim Studium so, das war noch vor der Reform und heute auch noch) manche Predigt und ihre Nachkl├Ąnge verhindern ein echtes Mitfeiern der Messe.

 

Das ist glaube ich jedem schon mal so gegangen. Ich versuche es aber positiv zu sehen, denn immerhin hat mich dann die Predigt (wie auch immer) dazu bewegt, mich mit dem Thema auseinanderzusetzen und mir Gedanken dar├╝ber zu machen.

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Kann aber auch daran liegen, dass ich mich ├╝ber die Predigt schon so aufgeregt habe, dass ich nicht mehr aufgepasst habe.

 

Das ist eine Gefahr ......bei jedem Ritus (das ging mir schon beim Studium so, das war noch vor der Reform und heute auch noch) manche Predigt und ihre Nachkl├Ąnge verhindern ein echtes Mitfeiern der Messe.

 

Das ist glaube ich jedem schon mal so gegangen. Ich versuche es aber positiv zu sehen, denn immerhin hat mich dann die Predigt (wie auch immer) dazu bewegt, mich mit dem Thema auseinanderzusetzen und mir Gedanken dar├╝ber zu machen.

 

Na, manchmal war das dann die Br├╝cke "zum wirklichen Leben", also zu Fragen aus dem Studium bzw. dann sp├Ąter hin zum Unterricht (bis zur Formulierung von Pr├╝fungsfragen, wenn es denn gerade passte), das finde ich nicht gut in Bezug auf die Feier des Gottesdienstes.

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