Jump to content

Bibel-Empfehlungen


Lissie

Recommended Posts

Ich hab das Uraltding rausgewühlt weil ich keinen neuen Fred aufmachen wollte.

 

Ich suche eine Bibel. Nix Online, nix Kindle, ein Buch. Möglichst in großer Schrift, nix so fiegenbeinmäßiges.

 

Jetzt hab ich mir eine bestellt die heißt "Neues Leben- die Bibel- in großer Schrift"- ja toll. Sie ist in großer Schrift aber das Papier ist derartig dünn dass man den Text der Gegenseite sieht- das liest sich ja genauso bescheiden wie viel zu kleine und zusammengedrückte Texte. Vermutlich nahm man so dünnes Papier um das Buch überhaupt noch handhabbar zu machen, aber ich werde es wohl zurückschicken, das ist nix.

 

P.S. Ja, ich habe eine Brille. Aber trotzdem B) (nein, es handelt sich nicht um eine Sonnenbrille).

 

Hat wer einen Buchtipp?

 

Ich habe die 'Hoffnung für alle', die Ausgabe 'Die Bibel in großer Schrift'. Die ist keinesfalls für die kleine Damenhandtasche geeignet. Die Seiten sind dicker als bei meiner Herder, die ist ganz schnuckelig aber leider nicht lesbar.

 

Zwar habe ich auch eine Brille, sogar zwei, eine für nah und eine für fern, ich hasse beide.

 

Aber die Bibel kann ich so ohne Brille in Papier lesen, übrigens das einzige Buch. Alles andere nur mehr elektronisch mit eReader, weil ich normale Bücher überhaupt nicht mehr lesen kann.

 

Was die Übersetzung angeht, sie ist gut lesbar, moderne Sprache, allerdings gelegentlich schon recht interpretierend, was ihr in freikirchlichen Kreisen nicht den besten Ruf einbringt. Aber dann drohe ich mit der Volxbibel (welche ich gleichfalls sehr schätze) und alle sind glücklich und zufrieden...

 

Higgs, das war ein prima Tipp. Ich hab sie jetzt vorliegen- einfach toll, gescheites Schriftbild, Papier dick genug- perfekt.

 

Klar, man könnte einen Ochsen damit erschlagen, aber ich les die am Tisch und hab keine Probleme damit. Für die Handtasche brauch ich keine Bibel ;)

 

@Rince: Schnäppchen gemacht - super. Ist das Schriftbild groß genug?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@Rince: Schnäppchen gemacht - super. Ist das Schriftbild groß genug?

"normales" Schriftbild und dicke Seiten. Allerdings nicht die ganze Bibel. Untertitel: "Die schönsten Texte der Heiligen Schrift"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche eine Bibel. Nix Online, nix Kindle, ein Buch. Möglichst in großer Schrift, nix so fiegenbeinmäßiges.

 

Jetzt hab ich mir eine bestellt die heißt "Neues Leben- die Bibel- in großer Schrift"- ja toll. Sie ist in großer Schrift aber das Papier ist derartig dünn dass man den Text der Gegenseite sieht- das liest sich ja genauso bescheiden wie viel zu kleine und zusammengedrückte Texte. Vermutlich nahm man so dünnes Papier um das Buch überhaupt noch handhabbar zu machen, aber ich werde es wohl zurückschicken, das ist nix.

Ich weiß nicht, wie praktikabel das für dich ist, aber vielleicht liest es sich besser, wenn Du eine dunkle (schwarze) Pappe unter das Blatt legst, daß du gerade liest. Das reduziert den Kontrast der durchscheinenden Buchstaben. Hat sich bei mir bei der Benutzung eines Scanners bewährt.

bearbeitet von Moriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche eine Bibel. Nix Online, nix Kindle, ein Buch. Möglichst in großer Schrift, nix so fiegenbeinmäßiges.

 

Jetzt hab ich mir eine bestellt die heißt "Neues Leben- die Bibel- in großer Schrift"- ja toll. Sie ist in großer Schrift aber das Papier ist derartig dünn dass man den Text der Gegenseite sieht- das liest sich ja genauso bescheiden wie viel zu kleine und zusammengedrückte Texte. Vermutlich nahm man so dünnes Papier um das Buch überhaupt noch handhabbar zu machen, aber ich werde es wohl zurückschicken, das ist nix.

Ich weiß nicht, wie praktikabel das für dich ist, aber vielleicht liest es sich besser, wenn Du eine dunkle (schwarze) Pappe unter das Blatt legst, daß du gerade liest. Das reduziert den Kontrast der durchscheinenden Buchstaben. Hat sich bei mir bei der Benutzung eines Scanners bewährt.

 

Hallo Moriz, ich lese das erst jetzt.

 

Ich habe diese Bibel zurückgeschickt und mir die von Higgs empfohlene bestellt mir der ich voll zufrieden bin. Trotzdem danke für den Tipp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche eine Bibel. Nix Online, nix Kindle, ein Buch. Möglichst in großer Schrift, nix so fiegenbeinmäßiges.

 

Jetzt hab ich mir eine bestellt die heißt "Neues Leben- die Bibel- in großer Schrift"- ja toll. Sie ist in großer Schrift aber das Papier ist derartig dünn dass man den Text der Gegenseite sieht- das liest sich ja genauso bescheiden wie viel zu kleine und zusammengedrückte Texte. Vermutlich nahm man so dünnes Papier um das Buch überhaupt noch handhabbar zu machen, aber ich werde es wohl zurückschicken, das ist nix.

Ich weiß nicht, wie praktikabel das für dich ist, aber vielleicht liest es sich besser, wenn Du eine dunkle (schwarze) Pappe unter das Blatt legst, daß du gerade liest. Das reduziert den Kontrast der durchscheinenden Buchstaben. Hat sich bei mir bei der Benutzung eines Scanners bewährt.

 

Hallo Moriz, ich lese das erst jetzt.

 

Ich habe diese Bibel zurückgeschickt und mir die von Higgs empfohlene bestellt mir der ich voll zufrieden bin. Trotzdem danke für den Tipp!

Kein Problem, eine geeignete Papierbibel ist natürlich immer besser als so eine Bastellösung. :) Aber vielleicht hilft der Tip ja dem ein- oder anderen Leser hier beim scannen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese die Gute Nachricht Bibel. Finde ich sehr flüssig und verständlich zu lesen. Vorne steht auch das katholische Bibelwerk mit drin, weiß aber nicht, was das jetzt genau über die Übersetzung aussagt (vllt nicht ganz so "evangelisch"). Wenn mir kritische Stellen etwas spanisch vorkommen, gleiche ich gerne mit der Einheitsübersetzung ab, bisher sind mir keine sinngemäßen Unterschiede aufgefallen. Umständliche Satzstellungen und Begriffe sind darin schon sehr vereinfacht worden, jedoch meines Erachtens nicht sinnverfälschend. Umso lieber lese ich darin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...