T4Thomas Posted September 17, 2008 Report Posted September 17, 2008 gibt es Hinweise, ob an den 5 Weihepunkten auf der Mensa unbedingt Kreuze dargestellt werden müssen? In alten Stein-Hochaltären sind diese meistens/immer vorhanden, wobei m.E. die Reliquienplatte das 5. Kreuz darstellt. In neuen Altären gibt es keine Reliquie in der Mensa. Werden also nur 4 Kreuze dargestellt? Wo gibt es weitere Informationen zu dem Thema?
thurifer Posted September 18, 2008 Report Posted September 18, 2008 Meines Wissens sind 5 Kreuze vorgeschrieben...! Wir haben bei uns in der Kirche als Seitenaltar einen ehemaligen Hochaltar aus Holz in dem nie Reliquien waren... In seiner Altarplatte ist einfach eine geweihte Metallplatte eingelassen, auf der 5 Kreuze dargestellt sind (Mitte und in den Ecken). Somit sind die "Weihepunkte" natürlich alle auf dieser Platte, nicht aber an den Ecken der Mensa. Aber obwohl es keine Reliquien gibt sind es auch dort 5 Kreuze!
Recommended Posts