karolin Posted October 6, 2008 Report Posted October 6, 2008 Mich würde einfach mal interssieren, wieviele von welcher Sorte hier so mitschreiben:-) Quote
GermanHeretic Posted October 7, 2008 Report Posted October 7, 2008 Die Auswahl der Antwortmöglichkeiten ist irgendwie ... unpassend. Jüdisch & moslemisch wird in einen Topf geworfen, agnostisch & atheistisch dagegen getrennt, was in der Konstellation überhaupt keinen Sinn ergibt. Inhaltlich ist A&A mehr oder weniger dasselbe (wesentlich mehr jedenfalls als J&M), aber ersteres ist eine erkenntnistheoretische Position, d.h. methodisch, während letztere ein Ist-Aussage macht, d.h. eine faktische Position bezieht. Weltanschaulich ist das Zusammenfassen von J&M als strenge Monotheismen natürlich sinnvoll. Aber dann verstehe ich nicht, wo die Trennung zw. katholisch, evangelisch und anderen Christensorten bestehen soll. Also untereinander, als trinitäre Monotheismen (so nenne ich das jetzt mal, mit der Formulierung tritt man wohl keinem auf den Schlips) kann man sie schon mit Recht anders klassifizieren als J&M. Genaugenommen ist Atheismus überhaupt keine Weltanschauung (meiner jedenfalls nicht), insofern nämlich, als daß er nicht Grundlage sondern Ergebnis weltanschaulicher Überlegungen ist. Außerdem: Welche weltanschauliche Position man vertritt, hängt stark von der Definition eines Gottes ab bzw. von der Gottesvorstellung. Insofern müßte ich agnostisch, atheistisch und Sonstiges gleichzeitig ankreuzen. Quote
asia Posted October 7, 2008 Report Posted October 7, 2008 Ich find katholisch auch recht seltsam als Weltanschauung. Religionszugehörigkeit ja, aber Weltanschauung? *malnachdenk* Quote
karolin Posted October 7, 2008 Author Report Posted October 7, 2008 Leut` machts nicht so kompliziert. Ich wollte einfach nur wissen, wie hoch hier so der Anteil ist, von denen die sich hier so rumtriben. Die Antwortmöglichkeiten sind an die subjektive Erfahrung angepasst - und da sich hier zb nicht überschwänglich viele Muslime und Juden rumtreiben, sind diese in einem Topf. Quote
GermanHeretic Posted October 7, 2008 Report Posted October 7, 2008 Ich find katholisch auch recht seltsam als Weltanschauung. Religionszugehörigkeit ja, aber Weltanschauung? *malnachdenk* Soweit ich weiß, wurde Katholizismus nur auf SS-Ordensburgen und Napolas als Weltanschauung klassifiziert - so nach der Methode, man könne nicht zwei Herren dienen, in diesem Falle den Weltanschauungen Nationalsozialismus und Katholizismus bzw. Führer und Papst. Aber das ist natürlich nicht, was karolin meinte. Das, was ich vermute, was karolin wissen möchte, ist eben die Religionszugehörigkeit, das sagt aber noch gar nicht über die Weltanschauung in einem erkenntnistheoretischen Sinne aus. Da könnte man klassifizieren, was jemand als Methode zur Wahrheitsfindung akzeptiert oder praktiziert, z.B.: - persönliche (spirituelle, transzendente) Erfahrungen - Offenbarungen (für beides kenne ich keine passenden Ismen) - Szientismus - Agnostizismus Quote
asia Posted October 7, 2008 Report Posted October 7, 2008 Leut` machts nicht so kompliziert. Ich wollte einfach nur wissen, wie hoch hier so der Anteil ist, von denen die sich hier so rumtriben. Die Antwortmöglichkeiten sind an die subjektive Erfahrung angepasst - und da sich hier zb nicht überschwänglich viele Muslime und Juden rumtreiben, sind diese in einem Topf.Dacht ich mir doch, dann hab ich ja auch richtig geklickt. Quote
kam Posted October 7, 2008 Report Posted October 7, 2008 Schade, daß "katholisch" nicht feiner differenziert wurde, etwa in Fundis, Mainstreamer und Lieberale...Grüße, KAM Quote
asia Posted October 7, 2008 Report Posted October 7, 2008 Schade, daß "katholisch" nicht feiner differenziert wurde, etwa in Fundis, Mainstreamer und Lieberale...Grüße, KAMEs hindert dich niemand daran, eine Katholikenumfrage zu starten... Quote
Valentine Posted October 8, 2008 Report Posted October 8, 2008 Von den meisten wissen wir's doch eh Quote
lara Posted October 8, 2008 Report Posted October 8, 2008 Schade, daß "katholisch" nicht feiner differenziert wurde, etwa in Fundis, Mainstreamer und Lieberale...Grüße, KAMEs hindert dich niemand daran, eine Katholikenumfrage zu starten... Oder die kath. mykathler entscheiden per Mehrheitsentscheid: Wer NN für einen Fundi hält, bitte mal klicken. Das gäbe bestimmt einen Thread mit viel Gesprächsbedarf. Und nach 3 Tagen wären sich alle einig, dass die Kategorien Fundi, Mainstream, Lieberal absolut ungeeignet sind. Quote
Udalricus Posted October 9, 2008 Report Posted October 9, 2008 Schade, daß "katholisch" nicht feiner differenziert wurde, etwa in Fundis, Mainstreamer und Lieberale...Grüße, KAMEs hindert dich niemand daran, eine Katholikenumfrage zu starten... Oder die kath. mykathler entscheiden per Mehrheitsentscheid: Wer NN für einen Fundi hält, bitte mal klicken. Das gäbe bestimmt einen Thread mit viel Gesprächsbedarf. Und nach 3 Tagen wären sich alle einig, dass die Kategorien Fundi, Mainstream, Lieberal absolut ungeeignet sind. Ich schließe mich dieser Meinung an, da diese drei Kategorien einem Schachteldenken entsprechen, in dem Bezeichnete und Bezeichnende selten kongruieren. Quote
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.