Jump to content

Advent 2008


Franciscus non papa

Recommended Posts

Franciscus non papa

mit diesen worten beginnt der 1. Adventsonntag die meßliturgie.

 

die seele zu gott erheben - ein schönes ziel für den advent.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit diesen worten beginnt der 1. Adventsonntag die meßliturgie.

 

die seele zu gott erheben - ein schönes ziel für den advent.

 

Dem schließe ich mich an, damit endlich Weihnacht werde!

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Franz. Das war genau das, was ich gesucht habe - einen Gedanken zum Advent. Dieser Gedanke ist genau richtig, er passt, keine Frage.

 

Und/Aber wie du dir denken kannst, geht bei mir an dieser Stelle dann gleich das Denken los: Wie macht man das?

 

Die Seele zu Gott erheben. Er oben, ich unten - heben heißt ja, dass es von unten noch oben geht.

 

Und womit hebe ich denn meine Seele? Mit der Hand hebe ich zunächst mal alles an. Aber was steht dann für meine Hand?

 

:angry2: mit Denk-Freude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Franz. Das war genau das, was ich gesucht habe - einen Gedanken zum Advent. Dieser Gedanke ist genau richtig, er passt, keine Frage.

 

Und/Aber wie du dir denken kannst, geht bei mir an dieser Stelle dann gleich das Denken los: Wie macht man das?

 

Die Seele zu Gott erheben. Er oben, ich unten - heben heißt ja, dass es von unten noch oben geht.

 

Und womit hebe ich denn meine Seele? Mit der Hand hebe ich zunächst mal alles an. Aber was steht dann für meine Hand?

 

:angry2: mit Denk-Freude

 

Dazu noch eine zweite Stelle die auch dazupasst: ....dann richtet euch auf und erhebt eure Häupter; denn eure Erlösung ist nahe Lk 21,28

 

Zu dir erhebe ich meine Seele....wenn die Auslagen Watte - und Styropor verschneit sind, selbst in einem Land, dass Weihnachten mit 30° feiert, das Gedränge atemberaubend wird, in den Fernsehreklamen 'Santa' die günstigsten Mobilphonetarife und die beste Art das Geld anzulegen anpreist, man überall über günstigste Plasikweihnachtsdekoration stolpert und man Stille Nacht und Jingle Bell schon nicht mehr ohne leichten Brechreiz hören kann. Aber das ist ja genau das Wunder, das Mysterium. ER, der sieht dass er schon längst nicht mehr unser Gott ist, sondern wir dem Euro weit mehr vertrauen, Er steht weiterhin vor unserer Tür und wartet, dass ich ihm aufmache, dass ich meine Seele weder im Materialismus ersticken lasse, noch im Ärger über das fast schon unerträgliche Getümmel, sondern eben zu ihm erhebe. Praktisch sehe ich als ersten Seelenhebel das Gebet. Früher aufstehen und die Laudes beten, od. noch besser in eine Frühmesse od. gemeinsames Laudesgebet in der Kirche gehen. Beim Autofahren od. gefahren werden das Herzensgebet wiederholen: Jesus, Sohn Gottes, erbarme Dich meiner, das ist ein guter Hebel. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Sich in der Freiheit üben: Für Notwendigkeiten anderer das Geld locker in der Tasche haben. In meiner mir so berechtigt scheinenden Wut über......tief einatmen und der Barmherzigkeit eine Chance geben. Am Abend Gott für die Momente danken, in denen er mir beim Hebelansetzen geholfen hat.

Das sind nur ein paar Gedanken, ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

fein, dass die den choral in der restituierten fassung ins net gestellt haben. viel eindrucksvoller, als in der vaticana, die leider immer noch in vielen stellen die verderbten fassungen wiedergibt.

 

wenn man die introiten und gradual-vertonungen der adventszeit insgesamt sieht, ergibt sich eine faszinierende linie hin zur ankunft des herrn in der weihnachtsliturgie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fein, dass die den choral in der restituierten fassung ins net gestellt haben. viel eindrucksvoller, als in der vaticana, die leider immer noch in vielen stellen die verderbten fassungen wiedergibt.

 

wenn man die introiten und gradual-vertonungen der adventszeit insgesamt sieht, ergibt sich eine faszinierende linie hin zur ankunft des herrn in der weihnachtsliturgie.

 

 

Hä? :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit diesen worten beginnt der 1. Adventsonntag die meßliturgie.

 

die seele zu gott erheben - ein schönes ziel für den advent.

 

Du kannst ruhig den übrigen Text auch mit zitieren...,

 

viele Grüße,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

mit diesen worten beginnt der 1. Adventsonntag die meßliturgie.

 

die seele zu gott erheben - ein schönes ziel für den advent.

 

Du kannst ruhig den übrigen Text auch mit zitieren...,

 

viele Grüße,

 

Matthias

 

 

 

Introitus

Zu dir erhebe ich meine Seele. Mein Gott, auf dich vertraue ich. Laß mich nicht scheitern, laß meine Feinde nicht triumphieren. Denn niemand, der auf dich hofft, wird zuschanden.

 

V. Zeige mir, Herr, deine Wege, lehre mich deine Pfade. Ant.

V. Führe mich in deiner Treue und lehre mich, denn du bist der Gott meines Heiles. Auf dich harre ich allezeit. Ant.

(Ps 25, 1-5)

 

(aus dem obigen link)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern abend mal in meinem "Als Ministrant durchs Kirchenjahr" geblätter (eigentlich auf der Suche nach Tipps, was ich mit meinen Kindern noch machen könnte).

 

Dabei bin ich auf den Vorschlag gestoßen, einen Adventskalender mit kleinen Briefchen zu gestalten, die jeweils eine gute Tat, einen Text o.ä. enthalten.

 

Hat jemand sowas schon mal gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern abend mal in meinem "Als Ministrant durchs Kirchenjahr" geblätter (eigentlich auf der Suche nach Tipps, was ich mit meinen Kindern noch machen könnte).

 

Dabei bin ich auf den Vorschlag gestoßen, einen Adventskalender mit kleinen Briefchen zu gestalten, die jeweils eine gute Tat, einen Text o.ä. enthalten.

 

Hat jemand sowas schon mal gemacht?

Ja, nicht für Ministranten, sondern für meine Enkelkinder, die Form ist allerdings nicht für Dich tauglich, ich bestickte 24 Säckchen mit Weihnachtsmotiven (Grossmutter eben), verzichtete allerdings auf die guten Taten damit's nicht zu moralisierend wird, sondern suchte, vielfach nach der Tagesmesse, Bibeltexte, erklärte sie ein bisschen und schloss mit einem Gebet. Und weil es der Enkel ja auch nur 2 sind kleine Näschereien.

Auch eine Form, sowohl für meine Enkel, als auch für mich, die Seele zu Gott zu erheben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern abend mal in meinem "Als Ministrant durchs Kirchenjahr" geblätter (eigentlich auf der Suche nach Tipps, was ich mit meinen Kindern noch machen könnte).

 

Dabei bin ich auf den Vorschlag gestoßen, einen Adventskalender mit kleinen Briefchen zu gestalten, die jeweils eine gute Tat, einen Text o.ä. enthalten.

 

Hat jemand sowas schon mal gemacht?

Mit meiner Gruppe junger Erwachsener (4 Leute) mache ich etwas ähnliches: der (kalendarische - geht besser auf) Advent wird so aufgeteilt: jeder bekommt 6 Daten, an 3 Daten wird etwas für je einen der anderen gemacht (Lieblingskakao kochen oder Abwaschdienst übernehmen, oder Frühstück ans Bett bringen oder so...), an den anderen drei Daten etwas für die Gruppe als ganzes (etwas vorlesen, gemeinsam etwas singen, Plätzchen backen, mit Tee und Broten die lokalen Obdachlosen besuchen etc).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Advent 2008.

Bin vorhin durch die Stadt gelaufen.... alles schön beleuchtet, Christbaum steht, Krippen sind aufgebaut.... Alles schööööön romantisch. Weihnachtslieder seit September.

Advent 2008.

 

Advent 2008.

Komm Herr Jesus, Maranatha, säume nicht.

Tau aus Himmelshöhn, Heil um das wir flehn. Erscheine!! Komm, doch endlich!! Wir stehn im FInstern. ERleuchte uns mit deinem Licht, das nie vergeht.

Advent 2008.

 

Advent 2008.

Rennerei, Raserei. Einkaufen, schmücken, Plätzchen backen.

"Markt und Straßen stehn verlassen...." Wohl eher nicht!!

Geschenke besorgen, Weihnachtstrubel, Hektik, Stress.

Advent 2008.

 

Advent 2008.

Aufmachen zum Ziel. Bereitmachen für den langen Weg.

Beten, glauben, hoffen. Erlösung naht. Das Ziel leuchtet auf:

die Krippe. Mach`s wie Gott: werde Mensch.

Advent 2008.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern abend mal in meinem "Als Ministrant durchs Kirchenjahr" geblätter (eigentlich auf der Suche nach Tipps, was ich mit meinen Kindern noch machen könnte).

 

Dabei bin ich auf den Vorschlag gestoßen, einen Adventskalender mit kleinen Briefchen zu gestalten, die jeweils eine gute Tat, einen Text o.ä. enthalten.

 

Hat jemand sowas schon mal gemacht?

Ja, nicht für Ministranten, sondern für meine Enkelkinder, die Form ist allerdings nicht für Dich tauglich, ich bestickte 24 Säckchen mit Weihnachtsmotiven (Grossmutter eben), verzichtete allerdings auf die guten Taten damit's nicht zu moralisierend wird, sondern suchte, vielfach nach der Tagesmesse, Bibeltexte, erklärte sie ein bisschen und schloss mit einem Gebet. Und weil es der Enkel ja auch nur 2 sind kleine Näschereien.

Auch eine Form, sowohl für meine Enkel, als auch für mich, die Seele zu Gott zu erheben.

 

 

Das ist eine super Idee Cayena. Leider kommt sie für mich zu spät, dafür bräuchte ich mehr Zeit :angry2: aber für nächstes Jahr werde ich mir diese Idee merken. Als Vorbereitung für Weihnachten ist das gut. Ich habe den Kindern dieses Jahr wieder Säcken gefüllt mit etwas Süssem oder dazwischen kleine Spielsachen für am Morgen und am Abend erzählen wir den Kindern die Weihnachtsgeschichte, jeden Tag einen kleinen (etwas ausgeschmücken) Ausschnitt, bis zum Heiligabend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Seele zu Gott erheben.

 

Seele und Atem.

Alles, was in mir ist.

 

Meine Seele muss ich nicht aktiv zu Gott erheben.

Ich muss nur damit aufhören, sie aktiv und passiv von Gott zu entfernen.

 

Meine Feinde?

Sind meine Reaktionsmuster.

 

Adventszeit.

Das Herankommen des Wiedersehens.

 

Damit meine Seele sagen kann:

Hallo, Atem Gottes, da bin ich wieder.

 

 

Danke Franz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ich wache über Dir, so lehne Dich zu mir"

 

Quelle: keine Ahnung...

Wahrscheinlich hast du auch die Adventskalender von "Andere Zeiten"...

 

Letztes Jahr am 9.12. stand dort:

 

"Ich wache über dir, so lehn dich hin zu mir."

 

Ein vergilbtes Blatt, lange lag es an meinem Bett.

Darauf sorgfältig geschrieben der Satz in blauer Tinte.

Ein Kinderwunsch? Vielleicht. (...)

bearbeitet von Vesper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...