Jump to content

"Bomben im Vatikan"


barbarosina

Recommended Posts

Frohe Weihnachten allerseits,

 

seit zwei Jahren wühlt mich das Thema auf: Besuch im Vatikan zur Christmette.

 

Einlasskontrolle, Drei-Klassenrecht im Vatikan, das " gemeine" Volk steht, Bürokraten, Lebensplaner und "Bessergestellte" haben Sitzplätze.

VIPS, Minirock, Pelzmäntelchen haben papstnahe Sitzplätze mit Einweisung durch Vatikanmitarbeiter.

 

Jesus hätte gerade diesen einen Tritt gegeben und hinausgeschmissen: Ich fordere die offene Kirche, den freien Zugang, die geinsame Christmette, keine Privilegien: Wovor haben die Vatikanmitarbeiter Angst??

 

Jesus wurde gekreuzigt, die Urchristen gefoltert und gemordet; WARUM DÜRFEN WIR JETZT keinen freien Zugang zum Vatikan haben?

Alles wird erstickt unter glaubensfernen Sicherheitsfanatikern im Vatikan. Eine Kerze anzuzünden ist nicht möglich.

 

Wenn die Vatikanbürokraten so grosse Angst um die Kunstwerke haben, sollen sie sie ins Museum schaffen und Platz schaffen für zeitgenössische Gemälde.

 

Bei allem Respekt-dieser Vatikanbesuch war eine grosse Enttäuschung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe barbarosina!

 

Gottes Segen zum heiligen Christfest. Deine Schilderung erinnert mich an eine Anekdote, die ich vor einiger Zeit gelesen habe. Ein Mann wollte römisch katholisch werden, und besuchte den Vatikan. Die Ereignisse dort waren für ihn wohl so enttäuschend, wie es aus Deinen Schilderungen klingt. Seine Freunde glaubten, diese Enttäuschungen würden bewirken, dass er nicht in die RKK eintritt. Aber im Gegenteil. Und auf die Frage warum doch, da die Enttäuschung im Vatikan so groß war meinte er: Eine Kirche die das aushält, kann nur von Gott sein.

Ich hoffe Dein Glaube läßt sich durch solche Erlebnisse nicht beeinträchtigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber im Gegenteil. Und auf die Frage warum doch, da die Enttäuschung im Vatikan so groß war meinte er:

Eine Kirche die das aushält, kann nur von Gott sein..

Credo, quia absurdum est
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe barbarosina!

 

Gottes Segen zum heiligen Christfest. Deine Schilderung erinnert mich an eine Anekdote, die ich vor einiger Zeit gelesen habe. Ein Mann wollte römisch katholisch werden, und besuchte den Vatikan. Die Ereignisse dort waren für ihn wohl so enttäuschend, wie es aus Deinen Schilderungen klingt. Seine Freunde glaubten, diese Enttäuschungen würden bewirken, dass er nicht in die RKK eintritt. Aber im Gegenteil. Und auf die Frage warum doch, da die Enttäuschung im Vatikan so groß war meinte er: Eine Kirche die das aushält, kann nur von Gott sein.

Ich hoffe Dein Glaube läßt sich durch solche Erlebnisse nicht beeinträchtigen.

 

 

 

Eine abgeschiedene Klosterkirche im Bayrischen wäre wohl geeigneter gewesen. Ich komme jedenfalls nicht mehr in Versuchung, in den Vatikan zu reisen-für Glaubensanliegen ungeeignet. Karneval und Rummel reicht mir schon aus dem Rheinland.

 

 

Einen guten Rutsch allerseits..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe barbarosina!

 

Gottes Segen zum heiligen Christfest. Deine Schilderung erinnert mich an eine Anekdote, die ich vor einiger Zeit gelesen habe. Ein Mann wollte römisch katholisch werden, und besuchte den Vatikan. Die Ereignisse dort waren für ihn wohl so enttäuschend, wie es aus Deinen Schilderungen klingt. Seine Freunde glaubten, diese Enttäuschungen würden bewirken, dass er nicht in die RKK eintritt. Aber im Gegenteil. Und auf die Frage warum doch, da die Enttäuschung im Vatikan so groß war meinte er: Eine Kirche die das aushält, kann nur von Gott sein.

Ich hoffe Dein Glaube läßt sich durch solche Erlebnisse nicht beeinträchtigen.

 

 

 

Eine abgeschiedene Klosterkirche im Bayrischen wäre wohl geeigneter gewesen. Ich komme jedenfalls nicht mehr in Versuchung, in den Vatikan zu reisen-für Glaubensanliegen ungeeignet. Karneval und Rummel reicht mir schon aus dem Rheinland.

 

 

Einen guten Rutsch allerseits..

 

Und apropos Glaube nicht beeinträchtigen....: In diesem Fall ging es wohl darum Illusionen zu verlieren. Wenn du Hilfe suchst, geh nicht in eine Kirche, jedenfalls nicht in eine katholische. Komischerweise waren immer nur die evangelischen hilfsbereit-sogar gegen Bezahlung! -wollten mir die kaholischen nicht helfen, wenn ich mal in Not war, immer ausgerechnet dann, wenn ein Familienmitglied im Sterben lag oder gestorben war. In Königswinter hat mir die Pfarreimitarbeiterin die Tür vor der Nase zugeknallt, als meine Mutter im Sterben lag. Ich hatte mich dann an die dortige evangelische Kirche gewendet, die mir half.

Vielleicht nur ein "Zufall" in meinem Fall, aber ein auffallender!

 

Es ist eine Erfahrung, die ich mache. Mitmenschlichkeit erscheint mir nicht so gross geschrieben zu sein in der katholischen Kirche. Es hat bestimmt eine Bedeutung, nämlich dass sie nicht besser sind und auch nicht sein wollen als Atheisten. Ich werde deshalb nicht konvertieren-aber anders denken über Luther und den Sinn der Reformation schon!

 

Frohes Neues!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und apropos Glaube nicht beeinträchtigen....: In diesem Fall ging es wohl darum Illusionen zu verlieren. Wenn du Hilfe suchst, geh nicht in eine Kirche, jedenfalls nicht in eine katholische. Komischerweise waren immer nur die evangelischen hilfsbereit-sogar gegen Bezahlung! -wollten mir die kaholischen nicht helfen, wenn ich mal in Not war, immer ausgerechnet dann, wenn ein Familienmitglied im Sterben lag oder gestorben war. In Königswinter hat mir die Pfarreimitarbeiterin die Tür vor der Nase zugeknallt, als meine Mutter im Sterben lag. Ich hatte mich dann an die dortige evangelische Kirche gewendet, die mir half.

Vielleicht nur ein "Zufall" in meinem Fall, aber ein auffallender!

Liebe Barbarosina!

Zuerst ein gesegnetes Jahr 2009. Ich wünsche Dir immer neu eine tiefe Erfahrung der Liebe Gottes. Lassen wir uns weder durch die eigenen Sünden - noch durch die Schwächen und Gebrechen der Mitmenschen entmutigen. Wir wissen doch aus eigenen Erlebnissen mit uns, wie schwach wir oft sind. Fordern oder erwarten wir von anderen nicht zu viel- sonst ist die Enttäuschung groß. Im Glauben bin ich überzeugt, dass Gott uns hilft- auch durch Menschen- und dass dies von "unerwarteter" Seite kommen kann. Was Du mir von Katholiken erzählst habe ich vor langer Zeit in einer Korrespondenz mit einer behinderten Frau von anderen gehört: Sie war damals schwer enttäucht von der Gemeinschaft der "Zeugen Jehovas", weil diese Behinderten so wenig Hilfe angedeihen ließen. Es ist also sicher nicht spezifisch, dass man z.B. von "Katholiken" zu wenig Hilfe bekommt. Ich selbst habe in meinem Leben sowohl durch Priester als auch katholische Christen sehr viel konkrete Hilfe und Hilfsbereitschaft erleben dürfen.

 

Es ist eine Erfahrung, die ich mache. Mitmenschlichkeit erscheint mir nicht so gross geschrieben zu sein in der katholischen Kirche. Es hat bestimmt eine Bedeutung, nämlich dass sie nicht besser sind und auch nicht sein wollen als Atheisten. Ich werde deshalb nicht konvertieren-aber anders denken über Luther und den Sinn der Reformation schon!

Sünder und Sünden gibt es leider überall - aber auch Menschen, die sich bemühen die Liebe zu leben. Wenn wir selbst Liebe säen, hilfsbereit sind, dann haben wir schon einmal einen sehr wichtigen Schritt unternommen: Wir haben dort begonnen, wo wir ein großes Arbeitsfeld haben und auch die Möglichkeit echter Änderungen. Gottes Segen und Trost sei mit Dir - auch durch jene Menschen, die Dir dieses Jahr begegnen.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchenhistoriker
Frohe Weihnachten allerseits,

 

seit zwei Jahren wühlt mich das Thema auf: Besuch im Vatikan zur Christmette.

 

Einlasskontrolle, Drei-Klassenrecht im Vatikan, das " gemeine" Volk steht, Bürokraten, Lebensplaner und "Bessergestellte" haben Sitzplätze.

VIPS, Minirock, Pelzmäntelchen haben papstnahe Sitzplätze mit Einweisung durch Vatikanmitarbeiter.

 

Jesus hätte gerade diesen einen Tritt gegeben und hinausgeschmissen: Ich fordere die offene Kirche, den freien Zugang, die geinsame Christmette, keine Privilegien: Wovor haben die Vatikanmitarbeiter Angst??

 

Jesus wurde gekreuzigt, die Urchristen gefoltert und gemordet; WARUM DÜRFEN WIR JETZT keinen freien Zugang zum Vatikan haben?

Alles wird erstickt unter glaubensfernen Sicherheitsfanatikern im Vatikan. Eine Kerze anzuzünden ist nicht möglich.

 

Wenn die Vatikanbürokraten so grosse Angst um die Kunstwerke haben, sollen sie sie ins Museum schaffen und Platz schaffen für zeitgenössische Gemälde.

 

Bei allem Respekt-dieser Vatikanbesuch war eine grosse Enttäuschung.

 

Ob Jesus denen einen Tritt gegeben hätte, nur weil sie nicht in deine Kleiderordnung passen, weiß man natürlich nicht. Mit den Messen im Vatikan ist es aber so, daß sich stets mehr Menschen dafür interessieren als Platz ist. So muß man zusehen, daß man für die besseren Plätze dort irgendwie an Karten rankommt. Und wenn man jemanden kennt, der wieder wen kennt, dann ist das einfacher, als wenn man eben aus dem Rheinland dahin tourt und niemanden kennt und sich vorher nicht informiert hat. Die Vermieterin, bei der ich immer absteige kommt aus Österreich, wohnt aber schon jahrzehntelang in Rom. Sie ist dort in einer Pfarre engagiert und wie das so ist, kennt man den einen oder anderen aus der Gemeindearbeit usw. So kommt sie immer an alle möglichen Karten für Papstmessen und bietet diese auch ihren Mietern, wenn sie zu diesen Vertrauen hat, an. Das kennst du doch aus dem Rheinland auch. Man kennt sich, man hilft sich. Ich kann da nichts unchristliches dran erkennen, zumal jeder von uns auch so vorgehen würde, bzw. vorgeht. Jeder bedenkt zunächst mal diejenigen, die er kennt und entsprechendes Interesse haben. Wie soll man auch Leute bedenken, die man 1. nicht kennt und von denen man 2. nicht weiß, daß sie am 24. 12. in die Messe wollen.

 

Das Kerzenanzünden ist, wir du richtig sagst, deshalb weitgehend verschwunden, weil der Ruß gefährlich für die Kunstwerke ist. So hat man auch in anderen kunstgeschichtlich bedeutenden Kirchen in Rom (und nicht nur dort) Elektrokerzen aufgestellt. Ist nicht schön, aber verständlich. Andere Generationen sollen auch was von dieser Kunst haben und zwar an jenen Orten für die sie geschaffen wurden. Alles andere, insbesondere dein Vorschlag, sie in Museum zu schaffen halte ich gelinde gesagt für Frevel.

 

Zu den Sicherheitsvorkehrungen kann man nur sagen: Die machen das, was notwendig ist. Einlasskontrollen gibt es noch nicht so lange. Sie sind eingeführt worden, weil die Risiken gestiegen sind. Der Vatikan ist nicht die Dorfkirche in Königswinter sondern ein religiöses und politisches Symbol, daß schon mehr als einmal in das Visier von verrückten Terroristen geraten ist.

 

Und zu deinem Beispiel aus Köngiswinter: Dumme Erfahrung. Die habe ich auch mal gemacht mit Hauptamtlichen einer rheinischen katholischen Pfarrgemeinde. Die habe ich aber auch gemacht mit einem evangelischen Pfarrer und einem Kirchmeister einer evangelischen Kirchengemeinde - ebenfalls im Rheinland. Die hat meine Frau aber auch schon gemacht mit einer evangelischen Kirchengemeinde in Norddeutschland und ein Freund hat sie gemacht mit einer katholischen Gemeinde am Bodensee. Also, was sagt das aus? Nichts. Jeder Jeck ist anders und dort hat man I****** vor sich und dort liebe Menschen. Menschlichkeit ist nicht konfessionsgebunden. Entsprechend sagt dies auch nichts über Luther und die Reformation aus sondern ausschließlich über den Zustand der Pfarrgemeinde Königswinter sowie der ev. Kirchengemeinde dortselbst.

bearbeitet von Kirchenhistoriker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frohe Weihnachten allerseits,

 

seit zwei Jahren wühlt mich das Thema auf: Besuch im Vatikan zur Christmette.

 

Einlasskontrolle, Drei-Klassenrecht im Vatikan, das " gemeine" Volk steht, Bürokraten, Lebensplaner und "Bessergestellte" haben Sitzplätze.

VIPS, Minirock, Pelzmäntelchen haben papstnahe Sitzplätze mit Einweisung durch Vatikanmitarbeiter.

 

Jesus hätte gerade diesen einen Tritt gegeben und hinausgeschmissen: Ich fordere die offene Kirche, den freien Zugang, die geinsame Christmette, keine Privilegien: Wovor haben die Vatikanmitarbeiter Angst??

 

Jesus wurde gekreuzigt, die Urchristen gefoltert und gemordet; WARUM DÜRFEN WIR JETZT keinen freien Zugang zum Vatikan haben?

Alles wird erstickt unter glaubensfernen Sicherheitsfanatikern im Vatikan. Eine Kerze anzuzünden ist nicht möglich.

 

Wenn die Vatikanbürokraten so grosse Angst um die Kunstwerke haben, sollen sie sie ins Museum schaffen und Platz schaffen für zeitgenössische Gemälde.

 

Bei allem Respekt-dieser Vatikanbesuch war eine grosse Enttäuschung.

Du kannst ja mal versuchen, für ein Heimspiel des 1 FC Köln eine Eintrittskarte zu bekommen. Ich kann Dir sagen: Du wirst keine kriegen. Im Gegensatz dazu würde ich wohl manchmal eine ergattern können, ganz einfach weil ich in einer Firma arbeite, die fest mit dem Kölner Klüngel verwoben ist. Da ist die zweite Amtssprache Kölsch, Fan des 1. FC Köln zu sein Pflicht und Borussia Mönchengladbach zu verabscheuen Gesetz.

 

Kölle wurde von den Römern als fünffach kleineres Rom konzipiert. Wir haben auch nur 3 Hügelchen anstatt derer 7. Auf dem ersten steht die Kirche St. Maria im Kapitol und davor war da der Tempel der römischen Trias. Der zweite ist der Rathaushügel wo früher das Prätorium war und der dritte ist der Domhügel, worunter man den noch aufzufindenden Marstempel vermutet, also alles hübsch nach römischem Muster sortiert.

 

Ich vermute mal, daß das in unserer großen Mutterstadt Rom nicht anders ist. Ebenso der Klüngel. Deswegen kann ich das mit der Eintrittskarte gut verstehen :angry2:

 

Verflixt: WO IST DEN DAS TEUFELS-SMILEY???????

bearbeitet von Platona
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchenhistoriker
Du kannst ja mal versuchen, für ein Heimspiel des 1 FC Köln eine Eintrittskarte zu bekommen.

 

Wer will denn sowas????????

 

Verflixt: WO IST DEN DAS KOTZ-SMILEY??????? :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst ja mal versuchen, für ein Heimspiel des 1 FC Köln eine Eintrittskarte zu bekommen.

 

Wer will denn sowas????????

 

Verflixt: WO IST DEN DAS KOTZ-SMILEY??????? :unsure:

Anscheinend alle, denn Karten gibt es nie :angry2::evil::angry2::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spreche NUR über Rom, meine ehem. Stadt. Der Osservatore Romano hat veröffentlicht, dass das Audienzpublikum des J. 2008 um 0,5 mio. abgesunken ist. Es gibt also Hoffnung und zwar mit der Formel R XVI ≤+1=K ≤+1, also je länger ®atzi lebt, desto mehr gibt eine Chance (K)arten zu bekommen. Wenn man auch Freunde im Vatikan hat, erhöht isch seine Chance um +1. q.e.d.

bearbeitet von Jossi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und auf die Frage warum doch, da die Enttäuschung im Vatikan so groß war meinte er: Eine Kirche die das aushält, kann nur von Gott sein.

 

Warum unterschätzt er die menschliche Hartnäckigkeit? Frechheit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und auf die Frage warum doch, da die Enttäuschung im Vatikan so groß war meinte er: Eine Kirche die das aushält, kann nur von Gott sein.

 

Warum unterschätzt er die menschliche Hartnäckigkeit? Frechheit!

Warum unterschätzt er die menschliche Wankelmütigkeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar noch nie eine Papstmesse in der Peterskirche besucht. Aber dafür so ziemlich alles zwischen Privat- und Massenmesse. Und ich muß sagen, die Messen im kleineren Rahmen oder in einer normalen Pfarrei hinterlassen immer noch die intensivsten Eindrücke. Bei den Massenmessen war bei mir irgendwie keine richtige Andacht dabei. Warum kann ich irgendwie nicht sagen. Naja - vielleicht weil bei den Menschenmassen viele auch mit allem, nur nicht mit dem Messbesuch beschäftigt waren :angry2: .

 

Von daher zieht es mich nicht sonderlich zu solchen Papstmessen. Und wenn man sich die Im Fernsehen anguckt hab ich die Befürchtung, dass vor lauter Fotoapperaten auch keine Andacht aufkommen will :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kennst du doch aus dem Rheinland auch. Man kennt sich, man hilft sich. Ich kann da nichts unchristliches dran erkennen, zumal jeder von uns auch so vorgehen würde, bzw. vorgeht. Jeder bedenkt zunächst mal diejenigen, die er kennt und entsprechendes Interesse haben.

 

Ist das ein Lob auf die Mauschelei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchenhistoriker
Das kennst du doch aus dem Rheinland auch. Man kennt sich, man hilft sich. Ich kann da nichts unchristliches dran erkennen, zumal jeder von uns auch so vorgehen würde, bzw. vorgeht. Jeder bedenkt zunächst mal diejenigen, die er kennt und entsprechendes Interesse haben.

 

Ist das ein Lob auf die Mauschelei?

 

Klüngel mein Lieber! Klüngel, nicht Mauschelei. Klüngel ist menschlich und sozial. Habe ich mal irgendwo gehört oder gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst ja mal versuchen, für ein Heimspiel des 1 FC Köln eine Eintrittskarte zu bekommen.

 

Wer will denn sowas????????

 

Verflixt: WO IST DEN DAS KOTZ-SMILEY??????? :angry2:

 

Das will doch wohl keiner! Da hock ich mich doch lieber in den Petersdom!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst ja mal versuchen, für ein Heimspiel des 1 FC Köln eine Eintrittskarte zu bekommen.

 

Wer will denn sowas????????

 

Verflixt: WO IST DEN DAS KOTZ-SMILEY??????? :angry2:

 

Das will doch wohl keiner! Da hock ich mich doch lieber in den Petersdom!

Im Gegenteil, die will jeder. Und sei es nur um Fanfahnen von Borussia Mönchengladbach zu verbrennen :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Petersdom ist sowieso unverhätnissmäßig groß. Eine Kirche, in der man nicht überall die Orgel hört, ist eben ungeeignet für Messen.

 

Er wurde gebaut, um den Protestanten jedweden Anspruch auf den Himmel gut sichtbar von vornherein auszureden. Da gehe ich doch nicht für eine Christmette hin, wo man die Geburt eines Gottes in einem Schafstall feiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal ENTSCHULDIGUNG, DASS ICH SO NAIV WAR, AUSGERECHNET AN WEIHNACHTEN IN DEN VATIKAN ZU REISEN, dort Trost zu suchen und deshalb auch noch Ansprüche zu stellen und dann auch noch...sich beklagen..! Ja, wer ist denn hier anmassend??? Ich natürlich!

 

Hier beziehen sich einige aufs Rheinland: Bitte schön- zur Erklärung...

 

Ich bin seit 25 Jahren Wahl- Berlinerin, habe meine Kindheit und frühe, führwahr tief beeindruckende katholische Jugend im Bonn-Kölner Raum verbringen dürfen.

Kommt mir übrigens nicht mit Kölner Klüngel oder FC sonstwas... Im Klüngeln war ich noch nie gross, deswegen bin ich ausgewandert.

 

Ich war-darüber hinaus so naiv- wie wir halbechten, "gebürtigen" Rheinländer es nun mal sind, einfach mal ganz spontan-so aus meiner Trauer heraus-wieder nach Rom zu wollen.

 

Ich war so unbedarft, dass ich nicht an eine Karte dachte. Wo wir Deutschen doch immer d e n k e n - wärs doch so.....

 

I c h bekenne mich hiermit schuldig: Mea culpa!

Meine Ansprüche sind zu hoch, weil sie eben nicht weltlicher Natur sind.

Ich hoffte, dass sich der Vatikan, dass sich der NACHFOLGER CHRISTI abhebt von dem Kölner KLÜNGEL, vom Klüngel der Welt. Mist!...steinigt mich.....Ich bin NAIV!

 

Aber ich dachte immer, dass Jesus auch nicht "klüngelig" war.

Mein Fehler lag in meinen zu hohen Erwartungen und dass ich so nachlässig war, an die Banalitäten des Altags-wie Eintrittskarten- nicht zu denken. Ich hatte damals allerdings Schmerzen-körperliche und seelische. Naja, kann vorkommen-jetzt nicht das Weichei vortäuschen..ihr habt schon recht. Also, ich war unbedacht:

 

Ich dachte nämlich bislang, dass die nur für den Zoo wären....die Karten, meine ich!

Heute bin ich um Erfahrungen reicher, auch dank eurer Antworten!

Aber immerhin: Obwohl ich -nach 5 Stunden Stehen mit Schmerzen ,nicht mehr gerade stehen konnte-, ich habe die Hutspitze des Benedikt gesehen und das ist mehr als man mit Karte manchmal von exotischen Wesen im Zoo sieht.

 

DAS allerdings war nicht Ziel meiner Reise: Ich babe damals Johannes Paul II erlebt in Rom, Bonn und Berlin und es war eine tiefe Erfahrung.

Übrigens: Ohne Karte!

 

Es war ganz anders. Tief und menschlich. Und diesmal war es nur kalt.

bearbeitet von barbarosina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, du willst die harte Tour also bekommst du sie auch. :angry2:

 

Gäbe es für die Messen im Petersdom keine Eintrittskarten und Zugangskontrollen, hättest du nach deinem Versuch dort herein zu kommen ganz gewiss körperliche Schmerzen gehabt. Du wärst nämlich von einer unkontrollierten Menschenmenge einfach über den Haufen gerannt worden. Wenn dann im überfüllten Petersdom die Leute unkontrolliert Kerzen angezündet hätten, wäre mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Feuer mit anschließender Massenpanik ausgebrochen. Wie viele Tote es bei sowas gibt, kannst du am Beispiel der Haddsch in Mekka sehen. Die Toten hättest du in deinem Streben nach christlicher Nächstenliebe sicher in Kauf genommen. Kerzchen anzünden und ohne Anmeldung zu einer Großveranstaltung wollen ist natürlich wichtiger als das Leben anderer Menschen. Und weil der Papst Hellseher ist, wusste er natürlich auch von deinen Problemen und hätte dir einen Dachdecker mit Eintrittskarten vorbeischicken können.

 

Zum Thema Johannes Paul II.: War das auch IN einer Kirche oder etwa auf freiem Feld?

Dass du Eintrittskarten nur aus dem Zoo kennst, spricht übrigens nicht gerade für deine Lebenserfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, du willst die harte Tour also bekommst du sie auch. :angry2:

 

Gäbe es für die Messen im Petersdom keine Eintrittskarten und Zugangskontrollen, hättest du nach deinem Versuch dort herein zu kommen ganz gewiss körperliche Schmerzen gehabt. Du wärst nämlich von einer unkontrollierten Menschenmenge einfach über den Haufen gerannt worden. Wenn dann im überfüllten Petersdom die Leute unkontrolliert Kerzen angezündet hätten, wäre mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Feuer mit anschließender Massenpanik ausgebrochen. Wie viele Tote es bei sowas gibt, kannst du am Beispiel der Haddsch in Mekka sehen. Die Toten hättest du in deinem Streben nach christlicher Nächstenliebe sicher in Kauf genommen. Kerzchen anzünden und ohne Anmeldung zu einer Großveranstaltung wollen ist natürlich wichtiger als das Leben anderer Menschen. Und weil der Papst Hellseher ist, wusste er natürlich auch von deinen Problemen und hätte dir einen Dachdecker mit Eintrittskarten vorbeischicken können.

 

Zum Thema Johannes Paul II.: War das auch IN einer Kirche oder etwa auf freiem Feld?

Dass du Eintrittskarten nur aus dem Zoo kennst, spricht übrigens nicht gerade für deine Lebenserfahrung.

 

Ich kenne Massenveranstaltungen-auch mit Johannes Paul II ,und da war noch mehr los.

Ich war zu Ostern bei Johannes Paul II ohne Eintrittskarten bei einer Audienz. Das war allerdings vor dem Attentat.

 

Deine Gruselschilderungen imponieren mir nicht so gewaltig. Das, was du schilderst, kann jederzeit in jeder beliebigen Kirche passieren. wenn es Attentäter beabsichtigen.

 

Ich vertraue auf Gottes Schutz und Gnade, so wie es Johannes Paul II übrigens auch trotz Attentatdrohung auf den Petersplatz getan hat.

 

Ich halte die übertriebenen Sicherheitsmassnahmen im Vatikan für übertrieben und n i c h t glaubensfördernd.

Die Selbstmordattentäter der Islamisten stürzen sich in den Tod, bedrohen auch die Christenheit und die Christen kneifen?!

Indem sie durch einengende und kleinliche Sicherheitskontrollen und aus ANGST das Leben töten? Leben bedeutet Mut.

 

Angst bedeutet Enge: Was nützen mir die schönen Kunstwerke, wenn ich sie nur betrachten kann unter den argwöhnischen Augen des Sicherheitspersonals.

Wenn die Atmosphäre vergiftet ist durch Sicherheitspersonal? Das gehört ins Museum.

 

Ist das nicht etwas kleinlich gegenüber dem Mut der-sehr geringen Zahl- von Urchristen gegenüber der heutigen grossen Anzahl von Christen, die jetzt -scheinbar - "Sicherheitsmassnahmen " ergreifen müssen, um zu überleben? Bei einer Kirche, die so lange Zeit übersteht?

 

Da geht nichts auf, da blüht kein Glaube...Christus sagte "Ich werde immer bei euch sein".

 

Was ist denn der Sinn des Vatikans, wenn nicht, die Förderung des Glaubens? Es ist das Gegenteil..durch die Angst-und das wusste auch Johannes Paul II wird die Christenheit schwach. Deshalb hat er -wie Christus ein Zeichen gesetzt-gegen den..."Apparat" des Vatikans.

 

"Euer Glaube wird Berge versetzen."-kennst du den Satz?

Wo sind sie, die Berge, die wir durch solche "Sicherheitsmassnahmen" versetzen? Das Gegenteil davon erreichen wir auf solche Art.

bearbeitet von barbarosina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für Attentäter denn? Stell mal in einer vollen U-Bahn ein paar brennende Kerzen auf den Boden. Da braucht es keine Attentäter, damit ein Feuer ausbricht und Menschen sterben. Und genau diese Verantwortung hat der Vatikan bei Großveranstaltungen im Petersdom. Es geht ja nicht nur um das Leben des Papstes, sondern eben um das von tausenden Anwesenden, die durch deine kindischen Forderungen ohne jeden Nutzen für den Glauben und die Frömmigkeit einfach aufs Spiel gesetzt werden sollen. 100 Menschenleben sind ja für dich offenbar nicht so viel Wert wie der unbeschränkte Zugang zu einer Papstmesse.

Der Vatikan ist eine kirchliche Verwaltungsbehörde. Nicht mehr und nicht weniger. Er hat nicht den Zweck, dein oder mein Glaubensleben zu verbessern. Dazu haben wir eine Pfarrei und im Zweifelsfall ein Bistum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für Attentäter denn? Stell mal in einer vollen U-Bahn ein paar brennende Kerzen auf den Boden. Da braucht es keine Attentäter, damit ein Feuer ausbricht und Menschen sterben. Und genau diese Verantwortung hat der Vatikan bei Großveranstaltungen im Petersdom. Es geht ja nicht nur um das Leben des Papstes, sondern eben um das von tausenden Anwesenden, die durch deine kindischen Forderungen ohne jeden Nutzen für den Glauben und die Frömmigkeit einfach aufs Spiel gesetzt werden sollen. 100 Menschenleben sind ja für dich offenbar nicht so viel Wert wie der unbeschränkte Zugang zu einer Papstmesse.

Der Vatikan ist eine kirchliche Verwaltungsbehörde. Nicht mehr und nicht weniger. Er hat nicht den Zweck, dein oder mein Glaubensleben zu verbessern. Dazu haben wir eine Pfarrei und im Zweifelsfall ein Bistum.

 

 

 

Im Vatikan sind wir nicht in der U-Bahn...Ich denke, wir gehen von unterschiedlichen Ebenen aus...DU natürlich ganz weit oben.

 

Ich glaub allerdings nicht, dass Jesus zu Petrus gesagt hätte, auf diesen Fels will ich "meine Behörde bauen"?!

 

Es hat keinerlei Nutzen für die Publicity., wenn man da nur stirbt. Aber-die Selbstmordattentäter haben diese Manschetten nicht, und das sind doch diejenigen, vor denen du dich fürchtest um der Allgemeinheit willen oder nur, wegen der Gemälde?

Ach, die Kerzen, und das Massenfeuer...komischerweise brennen die schon im Kölner Dom, aber der ist ja soooo gross und soo alt , für so ne kleine Königswinterin wie mich, jedenfalls...kaum überschaubar.

Also, uns hat man es in Rom so erklärt, dass es sich nur um die Gemälde handelt, und mein Italienisch ist ziemlich gut.

 

Was passiert mit den Pilgern, die im Glauben sterben? Erklär es mir mal.

Geschieht etwas anderes als mit den Urchristen, war Christus "unverantwortlich?"

Denn Jesus kannte den Tod, den seine Jünger erwarteten, wie seinen eigenen.

Bitte, sag mir, war Jesus unverantwortlich?

Worin ist nochmal unser Glaube, unser Christentum begründet?

bearbeitet von barbarosina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...