Jump to content

Rauhnächtige Irrlichter aus den katakombischen Kommentaren


Clown

Recommended Posts

Long John Silver

Manche Leute spitzeln andere gern aus, was sie in ihren Wohnungen treiben und in ihrer Freizeit und durchwuehlen ihre Muelltonnen und geilen sich durch diese kleine Machtspielchen auf, dass sie ueber andere Menschen Bescheid wuessten.

 

Andere Leute spitzeln gern via Internet nach Fakes, IP-Adressen und Hinweisen auf Identitaeten und fuehlen sich dabei gut und bilden sich ein, sie wuessten etwas mehr ueber einen User, wenn sie ueber seine Identitaet Ueberlegungen anstellen.

 

Ich glaube, im Deutschen heisst das Spiessertum ...

bearbeitet von Long John Silver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche Leute spitzeln andere gern aus, was sie in ihren Wohnungen treiben und in ihrer Freizeit und durchwuehlen ihre Muelltonnen und geilen sich durch diese kleine Machtspielchen auf, dass sie ueber andere Menschen Bescheid wuessten.

 

Andere Leute spitzeln gern via Internet nach Fakes, IP-Adressen und Hinweisen auf Identitaeten und fuehlen sich dabei gut und bilden sich ein, sie wuessten etwas mehr ueber einen User, wenn sie ueber seine Identitaet Ueberlegungen anstellen.

 

Ich glaube, im Deutschen heisst das Spiessertum ...

 

 

Wie heißt das eigentlich auf englisch? Was heißen "Spießertum", "Spießer" und "spießig" bei Euch? Oder ist der Begriff an sich unbekannt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nanu, was geht hier vor ? Ich bin jetzt zufällig auf diesen Thread gestoßen, nachdem ich eigentlich gar nicht mehr in diesem katholischen Forum lesen wollte. Ich habe ihn jetzt auch nur überflogen, weil ich mich eigentlich mit meinem Sohn beschäftigen müßte.

 

Wie ich lese, hat "phyllis" mich beim Verfassungsschutz angezeigt; von meinem angeblichen "Frauenhaß" ist die Rede; Assoziationen zum Dritten Reich werden gezogen usw. Es geht doch wieder mal so richtig "christlich" zu, und das seitenlang !

 

Nun, die (Androhung einer) Anzeige beim Verfassungsschutz beunruhigt mich keineswegs. Im Gegenteil. Die Angestellten des Verfassungsschutzes werden, falls sie die Anzeige überhaupt ernstnehmen, sich gründlich mit den Inhalten meiner Webpräsenzen auseinandersetzen müssen. Das ist ja, was ich will: Daß möglichst viele, und vor allem ernsthafte Leute, das lesen, was ich geschrieben habe. Wenn ich etwas geschrieben habe, was nachweislich falsch oder beleidigend ist, dann müßte ich das eben streichen oder ändern.

 

Ich denke aber, daß ich unangreifbar bin, solange unsere zweifache Bundesverdienstkreuzträgerin ihre Judenwitze/Männerwitze sowie ihren Gewaltaufruf an Männern nicht zurücknimmt. Und sie wird nichts zurücknehmen. Ich habe ja meinerseits keineswegs zu Gewalt aufgerufen und auch keine beleidigenden Äußerungen gegenüber einzelnen Frauen - oder Frauen als Gesamtheit - gemacht. Wer behauptet, ich hätte es, der ist beweispflichtig. In diesem Forum ist aber, soweit ich sehe, kein derartiger Beweis erbracht worden. Obwohl ich nichts dagegen hätte. Im Gegenteil, ich hätte sehr gerne eine sachliche Auseinandersetzung gehabt.

 

Nun, dann macht mal weiter so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver
Manche Leute spitzeln andere gern aus, was sie in ihren Wohnungen treiben und in ihrer Freizeit und durchwuehlen ihre Muelltonnen und geilen sich durch diese kleine Machtspielchen auf, dass sie ueber andere Menschen Bescheid wuessten.

 

Andere Leute spitzeln gern via Internet nach Fakes, IP-Adressen und Hinweisen auf Identitaeten und fuehlen sich dabei gut und bilden sich ein, sie wuessten etwas mehr ueber einen User, wenn sie ueber seine Identitaet Ueberlegungen anstellen.

 

Ich glaube, im Deutschen heisst das Spiessertum ...

 

 

Wie heißt das eigentlich auf englisch? Was heißen "Spießertum", "Spießer" und "spießig" bei Euch? Oder ist der Begriff an sich unbekannt?

 

 

Wie ich es hier verwendet habe, meine ich "snoopers" (kleine Schnueffler), die ihre Nase in Dinge stecken, welche sie nichts angehen.

 

Spiessbuerger im allgemeinen sind squares. Das ist einfach eine Bezeichnung fuer Spassverderber, Leute, die hinter dem Mond wohnen, die engstirnig sind und ihre Lebensvorstellung fuer die einzige wahre halten. Manchmal trifft es sich mit snoopers, wenn es die gleichen Leute sind, die beoachten, ob man die Hausordnung einhaelt etc. und wann man den Garten waessert oder maeht.

 

Square kann auch einfach so etwas wie Typ braver kleiner Angestellter bedeuten, jemand, der sich nach den Regeln richtet und nichts auf sie kommen laesst. Auch unter denen gibt es natuerlich den Typ Schnueffler, der argwoehnisch beoachtet, ob Kollegen evlt. heimlich Kopierpapier mit nach Hause nehmen oder wie viel und ob sie privat telefonieren.

 

Ich dachte, Spiessertum ist passend, weil es so miefig ist, um was es hier geht.

bearbeitet von Long John Silver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich es hier verwendet habe, meine ich "snoopers" (kleine Schnueffler), die ihre Nase in Dinge stecken, welche sie nichts angehen.

 

Spiessbuerger im allgemeinen sind squares. Das ist einfach eine Bezeichnung fuer Spassverderber, Leute, die hinter dem Mond wohnen, die engstirnig sind und ihre Lebensvorstellung fuer die einzige wahre halten. Manchmal trifft es sich mit snoopers, wenn es die gleichen Leute sind, die beoachten, ob man die Hausordnung einhaelt etc. und wann man den Garten waessert oder maeht.

 

Square kann auch einfach so etwas wie Typ braver kleiner Angestellter bedeuten, jemand, der sich nach den Regeln richtet und nichts auf sie kommen laesst. Auch unter denen gibt es natuerlich den Typ Schnueffler, der argwoehnisch beoachtet, ob Kollegen evlt. heimlich Kopierpapier mit nach Hause nehmen oder wie viel und ob sie privat telefonieren.

 

Ich dachte, Spiessertum ist passend, weil es so miefig ist, um was es hier geht.

 

Danke!

 

Ich kannte im Englischen auch nur das Wort "square" für Spießer/spießig, das ja sowohl als Substantiv wie auch als Adjektiv zu gebrauchen ist. Eigentlich heißt ja "square" so etwas wie "quadratisch, rechteckig".

 

Weißt Du zufällig, ob das Wort "square" eher amerikanisches Englisch ist - oder kann man das global gebrauchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, dann macht mal weiter so.

 

Ich füge an:

 

Bezeichnenderweise habe ich meinerseits niemanden als krank "diagnostiziert", weder meine "Mitpatienten" (oder: "Mitchristen" ?) noch diejenigen Frauen, denen ich schwerste Verstöße gegen die Menschlichkeit anlaste. Also z.B. S.M.Gearhart, die ernsthaft eine Reduzierung der Männer auf 10 % fordert, noch Mary Daly, die das ausdrücklich unterstützt, noch Alice Schwarzer, die damit sympathisiert.

 

Ich erhebe also Vorwürfe gegen die Androzid-Planerinnen, aber ich drücke keine Verachtung aus, indem ich sie als krank bezeichne. Wer in genau diesem Sinne als "krank" zu bezeichnen wäre, dieses Urteil steht nur Jesus Christus zu. Uns Menschen steht etwas anderes zu: Zu beurteilen, was gegen das geltende Recht verstößt; und was geeignet ist, den Frieden nachhaltig zu stören. Und das sind die Androzid-Aufrufe ebenso wie die fehlender Bereitschaft zahlreicher Menschen, sich davon zu distanzieren.

 

Nachdem ich auf einer meiner beiden Webseiten die Androzid-Aufruferinnen angeprangert und in der Wikipedia einen entsprechenden Artikel veröffentlicht sowie einen weiteren vervollständigt habe, kann niemand mehr sagen, er könnte nichts wissen von dieser Gefahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver
Wie ich es hier verwendet habe, meine ich "snoopers" (kleine Schnueffler), die ihre Nase in Dinge stecken, welche sie nichts angehen.

 

Spiessbuerger im allgemeinen sind squares. Das ist einfach eine Bezeichnung fuer Spassverderber, Leute, die hinter dem Mond wohnen, die engstirnig sind und ihre Lebensvorstellung fuer die einzige wahre halten. Manchmal trifft es sich mit snoopers, wenn es die gleichen Leute sind, die beoachten, ob man die Hausordnung einhaelt etc. und wann man den Garten waessert oder maeht.

 

Square kann auch einfach so etwas wie Typ braver kleiner Angestellter bedeuten, jemand, der sich nach den Regeln richtet und nichts auf sie kommen laesst. Auch unter denen gibt es natuerlich den Typ Schnueffler, der argwoehnisch beoachtet, ob Kollegen evlt. heimlich Kopierpapier mit nach Hause nehmen oder wie viel und ob sie privat telefonieren.

 

Ich dachte, Spiessertum ist passend, weil es so miefig ist, um was es hier geht.

 

Danke!

 

Ich kannte im Englischen auch nur das Wort "square" für Spießer/spießig, das ja sowohl als Substantiv wie auch als Adjektiv zu gebrauchen ist. Eigentlich heißt ja "square" so etwas wie "quadratisch, rechteckig".

 

Weißt Du zufällig, ob das Wort "square" eher amerikanisches Englisch ist - oder kann man das global gebrauchen?

 

Das ist umgangssprachlich amerikanisch.

 

Im Amerikanischen gibt es auch babbitt, aber das ist ein ganz bestimmter Typ Spiesser, deshalb habe ich das nicht erwaehnt, der passt gar nicht in dem Zusammenhang, meine ich. Fuer mich persoenlich sind das diese Leute aus den typischen Vorortsiedlungen mit Garage am Haus und quadratisch abgezirkelten Vorgarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und in der Wikipedia einen entsprechenden Artikel veröffentlicht

 

Einen Artikel zum Stichwort "Androzid" habe ich nicht gefunden. Übrigens solltest du in die Galerie deiner Vorläufer auch Gerhart Hauptmann aufnehmen, er hat in "Die Insel der Großen Mutter" (oder so ähnlich) schon früh gemahnt, jaja. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und in der Wikipedia einen entsprechenden Artikel veröffentlicht

Einen Artikel zum Stichwort "Androzid" habe ich nicht gefunden.

 

Du hast das falsche Stichwort gesucht. Gib Sally Miller Gearhart ein. Dort findest du ihre Androzid-Forderung vermerkt. Ebenso unter Mary Daly. Und Valerie Solanas findest du ebenfalls in der Wikipedia. Unter diesem Stichwort erfährst du auch, daß Alice Schwarzer Teile ihres SCUM-Manifestes in Übersetzung abgedruckt hat. Das ist dort verlinkt. Gibst du das Stichwort Alice Schwarzer ein, so findest du dort auch ihren hämischen Aufruf zur Gewalt an Männern.

 

Vielleicht könntest du dich auch einmal zu all diesen Gewaltaufrufen bzw. Sympathiebekundungen äußern. Am besten wäre sicher eine Distanzierung, nachdem ich jetzt deutlich auf diese Tatsachen hingewiesen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht könntest du dich auch einmal zu all diesen Gewaltaufrufen bzw. Sympathiebekundungen äußern. Am besten wäre sicher eine Distanzierung, nachdem ich jetzt deutlich auf diese Tatsachen hingewiesen habe.

 

Wirrer Unsinn, Distanzierung wertet sowas noch auf. In den Müll damit. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sie glaunen dir eher, wenn du vllt einen klitzekleinen nachweis liefern würdest. aber der missglückte versuch deines herrn und meisters, mich im spinoff forum als einen fake zu diffamieren, gilt nicht als beleg.

Ich finds doof dass du, obwohl du mich ignorierst, dauernd auf meine Beiträge antwortest. So dämlich kann man doch eigentlich gar nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche Leute spitzeln andere gern aus, was sie in ihren Wohnungen treiben und in ihrer Freizeit und durchwuehlen ihre Muelltonnen und geilen sich durch diese kleine Machtspielchen auf, dass sie ueber andere Menschen Bescheid wuessten.

 

Andere Leute spitzeln gern via Internet nach Fakes, IP-Adressen und Hinweisen auf Identitaeten und fuehlen sich dabei gut und bilden sich ein, sie wuessten etwas mehr ueber einen User, wenn sie ueber seine Identitaet Ueberlegungen anstellen.

 

Ich glaube, im Deutschen heisst das Spiessertum ...

Da ist ja auch schon die Nachhut der Ami-Triologie. Du bist mit deiner Biographie ja auch prädestiniert für die Beurteilung der Verwendung deutscher Begriffe. :angry2:

Aber wenn die Tatsache dass ich Rauschgift ablehne, mich zum Spießer macht, trage ich den Begriff gern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich bist du kein Fake, Phyllis. Du passt halt bei Thofi et al. nicht ins Schema, aber das ist deren Sache, nicht deine.

Nachdem du zwischenzeitlich schon mal auf die Anrede Thofrock zurückgewichen bist, möchte ich eigentlich nicht mehr dass du mich Thofi nennst. Du paßt nämlich auch nicht in mein Schema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kannte im Englischen auch nur das Wort "square" für Spießer/spießig, das ja sowohl als Substantiv wie auch als Adjektiv zu gebrauchen ist. Eigentlich heißt ja "square" so etwas wie "quadratisch, rechteckig".

 

Weißt Du zufällig, ob das Wort "square" eher amerikanisches Englisch ist - oder kann man das global gebrauchen?

 

Das ist umgangssprachlich amerikanisch.

Ich hab neulich nochmal von Huey Lewis das Lied "Hip to be square" gehört.

Bedeutet das also sowas wie "Es ist cool, ein Spießer zu sein"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht vertraut mit „Spiesser“ was es bedeutet genau. „square“ uebersetzt bezogen auf Personen ist eine langweilige und unattraktiv erscheinende Person, er beachtet immer strikt die Regeln, hat eine geordnete Ablauf jeden Tag, ist sehr konservativ und nicht interessiert an neues, sondern er haengt an den „guten alten Zeiten“. Fuer Frauen ich glaube man sagt auf deutsch „eine graue Maus“. :angry2:

 

hier ist der Text zu dem Lied, ich denke man erkennt die Botschaft wenn man es liest oder mitsingt.

 

lg, Kiki

bearbeitet von kiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade auf diesen Thread gestoßen.

Vorab: Mir ist es egal, was auf der betreffenden Website steht und ich habe sie auch nicht gelesen und werde dies auch nicht machen.

Mir geht es um das Denunziantum ansich, was ich einfach für Unwürdig halte. Haben denn solche Leute nichts aus der Geschichte gelernt, frage ich mich.

Weiterhin frage ich mich, warum solche Denunzianten hier überhaupt noch posten dürfen ?

Aber es wirft einen bezeichnendes Licht auft den Denunzianten selber, daß sie sich ihrer Taten noch öffentlich rühmt. Nur gut, daß wir nicht in der Nazidiktatur, in der DDR oder zu Zeiten der Inquistion leben, daß also diese denunzierung ziemlich Folgenlos bleiben dürfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du paßt nämlich auch nicht in mein Schema.

Ich weiß das, Thofi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver
Manche Leute spitzeln andere gern aus, was sie in ihren Wohnungen treiben und in ihrer Freizeit und durchwuehlen ihre Muelltonnen und geilen sich durch diese kleine Machtspielchen auf, dass sie ueber andere Menschen Bescheid wuessten.

 

Andere Leute spitzeln gern via Internet nach Fakes, IP-Adressen und Hinweisen auf Identitaeten und fuehlen sich dabei gut und bilden sich ein, sie wuessten etwas mehr ueber einen User, wenn sie ueber seine Identitaet Ueberlegungen anstellen.

 

Ich glaube, im Deutschen heisst das Spiessertum ...

Da ist ja auch schon die Nachhut der Ami-Triologie. Du bist mit deiner Biographie ja auch prädestiniert für die Beurteilung der Verwendung deutscher Begriffe. :angry2:

Aber wenn die Tatsache dass ich Rauschgift ablehne, mich zum Spießer macht, trage ich den Begriff gern.

 

Ja, ich erinnere mich an bestimmtes infantiles Geplaerre nach dem Motto: Mami, Mami, die haben etwas zum Spielen, was sie nicht hergeben wollen ...

 

Insofern war das gut, weil ich dadurch rasch wusste, wo in diesem Forum die grosszuegigen und toleranten Atheisten wohnen und wo die anderen.

 

Es hat eben jede Diskussion ihr Gutes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich erinnere mich an bestimmtes infantiles Geplaerre nach dem Motto: Mami, Mami, die haben etwas zum Spielen, was sie nicht hergeben wollen ...

Kannst du das mal konkretisieren ? Wenn du damit wirklich mich meinst, wüßte ich gern mal genau wovon du faselst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denn wenn ich den dreck auf seiner homepage lese, krieg ich auch jetzt noch eine stinkwut. ich werde die dort zitierten organisationen anschreiben

Kannst ja bei Gelegenheit mal hören lassen, was dabei rausgekommen ist.

 

ich werde noch zur kampf-emanze

Tja, was du als Frau kannst, kann man als Mann aber auch.

 

und ehrlich gesagt – wenn er sich bei seiner ex-partnerin schon so aufführte, wundert es mich nicht, dass er eins auf die schnauze kriegte.

Na super. Jetzt gieße du noch Wasser auf Trevirs Mühle - von wegen "Frauen verleugnen systematisch jede Täterschaft, selbst als Täter sehen sie sich noch als Opfer, letztendlich ist immer der Kerl schuld" usw.

 

Aber mal angenommen, deine Vermutung träfe zu. Dann legitimierst du damit aber auch automatisch Gewalt egal von wem gegen wen, also auch von Männern gegen Frauen. Denn irgendeinen "gerechtfertigten" Grund, jemandem die Fresse zu polieren, findet sich immer, und bei notorischen Kloppern reicht da schon einmal schief gucken. Nun ist es m.W. aber so, dass Gewalt auch dann bestraft wird, wenn der Täter vom Opfer hochgradig provoziert wurde. Dahinter steckt m.E. die Idee, die Leute dazu anzuhalten, Alternativen zu Gewalt zu suchen, z.B., seine Klamotten zu packen und zu verschwinden oder rechtliche Schritte einzuleiten usw.

 

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na super. Jetzt gieße du noch Wasser auf Trevirs Mühle - von wegen "Frauen verleugnen systematisch jede Täterschaft, selbst als Täter sehen sie sich noch als Opfer, letztendlich ist immer der Kerl schuld" usw.

 

Ist er. Männchen, die sich von Frauen hauen lassen, sind definitiv selbst schuld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denn wenn ich den dreck auf seiner homepage lese, krieg ich auch jetzt noch eine stinkwut. ich werde die dort zitierten organisationen anschreiben
Kannst ja bei Gelegenheit mal hören lassen, was dabei rausgekommen ist.
viel versprech ich mir nicht, aber ich werd informieren.

 

und ehrlich gesagt – wenn er sich bei seiner ex-partnerin schon so aufführte, wundert es mich nicht, dass er eins auf die schnauze kriegte.
Na super. Jetzt gieße du noch Wasser auf Trevirs Mühle - von wegen "Frauen verleugnen systematisch jede Täterschaft, selbst als Täter sehen sie sich noch als Opfer, letztendlich ist immer der Kerl schuld" usw.
liebster, lies was dort steht und mach keine gedankensprünge. ich habe geschrieben, es wundert mich nicht. ich habe nicht geschrieben, es sei verständlich, entschuldbar, oder cool. es gibt auch frauen, bei denen es mich nicht wundert, wenn sie im frauenhaus landen. ich kann diesen trevir auf den teufel nicht ausstehen, aber falls er ein opfer von gewalt wurde, ist dies zu verurteilen und der täter zu bestrafen, ohne frage.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich erinnere mich an bestimmtes infantiles Geplaerre nach dem Motto: Mami, Mami, die haben etwas zum Spielen, was sie nicht hergeben wollen ...

Kannst du das mal konkretisieren ? Wenn du damit wirklich mich meinst, wüßte ich gern mal genau wovon du faselst.

 

 

Also ich habs sofort verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem inzwischen gesperrten?!? Ringo-Thread:

 

 

"ZITAT(NNNNNNN @ 05.01.2009, 21:06)

solch langen beiträge lese ich meist nicht, erfahrungsgemäß ist das zeitverschwendung.

 

petrus:

psst - ich natürlich auch nicht. aber ich tu hinterher immer so, als hätte ich das alles gelesen. funzt meistens. aber das hab' ich jetzt nur Dir ganz heimlich gesagt. hat niemand gehört. "

 

 

 

Leider muss ich auf diesem Wege antworten, da wie erwähnt der Ringo-Thread gesperrt wurde, nachdem pedrino seinen Kommentar abgegeben hatte. (OT: Springt man eigentlich hier immer so mit pedrino um?)

 

 

Schön, dass immer noch die Tradition des öffentlichen Über-den-anderen-abfällig-Hinwegredens hier gepflegt wird.

 

Gut auch, dass genau die Richtigen keine längeren Beiträge lesen. Obwohl ihr Deutsch eventuell davon profiteren könnte. Es heisst "solch lange Beiräge lese ich..." und nicht " solch langen Beiträge lese ich..."

 

Aber wie gesagt, ich bin heilfroh, ja zutiefst dankbar, dass nicht allzuviele in den Ringo-Thread hineinschauen.

Ich hatte nämlich schon Angst, irgendjemand könnte die Geschichte als Parodie auf das Forum verstehen, auf die Grundüberzeugungen und Stereo-Typen, die sich da tummeln. Dann wäre wohl wieder mal der Zensurrasenmäher losgerattert.

 

Glück gehabt.

 

Einige Dialogfetzen stammen immerhin aus Debatten hier.

Glück gehabt, dass das keiner liest. Denn dann hätte ich vermutlich wieder das Copyright verletzt. Meine grösste Sorge war, dass die Zensoren hinter dem CVJM-Leiter mit Meckifrisur möglicherweise Mecky, hinter Ringo vielleicht Rince oder hinter Sonja Krates gar Sokrates oder Schlimmeres vermuten könnten. Deshalb habe ich eigens die Top-Down-Passage weggelassen.

 

 

Einen Frohen Dreikönigstag wünsche ich noch allen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab die Geschichten von Konradin schon immer gerne gelesen, vielen Dank für Deinen Hinweis hier, sonst wäre mir der Ringo-Thread womöglich entgangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...