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Viele sagen, es gebe keinen Teufel


kam

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........ Es sit nur leichter zu begreifen, wenn ich es personifiziere (dann hab ich ein Gegenüber); siehe der "innere Schweinehund".

es ist leichter von mit trennbar.

Glaub ich nicht. Vor allem weil das biblische Menschenbild eben davonn ausgeht, dass der Mensch (=adam) an sich grundsätzlich egoistisch ist; und damit zum Schaden für andere.

Erst durch das Wirken Gottes, dem Ruf durch den Hl. Geist, wendet sich der adam dem anderen zu ud erlebt: Zusammenhalt ist Leben.

Durch den Anspruch dieses Gottes erfährt der Mensch also: Leben. Die Bibel bekennt dies: unser Gott ist ein Gott des Lebens.

 

Wenn ich also von einem Satan spreche, dann meine ich das Böse an sich, das dem Willen Gottes (Solidarität) widersächlich ist (Satan=Widersacher), ich meine aber definitiv kein gehörntes, bocksbeiniges oder sonstwie gestaltetes Wesen, das unsichtbar mir dumme Gedanken in mein Ohr flüstert. Und von dem ich schon gleich gar nicht sagen kann und will:mich wars nicht! Der (Teufel) wars!

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........ Es sit nur leichter zu begreifen, wenn ich es personifiziere (dann hab ich ein Gegenüber); siehe der "innere Schweinehund".

es ist leichter von mit trennbar.

Glaub ich nicht. Vor allem weil das biblische Menschenbild eben davonn ausgeht, dass der Mensch (=adam) an sich grundsätzlich egoistisch ist; und damit zum Schaden für andere.

Erst durch das Wirken Gottes, dem Ruf durch den Hl. Geist, wendet sich der adam dem anderen zu ud erlebt: Zusammenhalt ist Leben.

Durch den Anspruch dieses Gottes erfährt der Mensch also: Leben. Die Bibel bekennt dies: unser Gott ist ein Gott des Lebens.

 

Wenn ich also von einem Satan spreche, dann meine ich das Böse an sich, das dem Willen Gottes (Solidarität) widersächlich ist (Satan=Widersacher), ich meine aber definitiv kein gehörntes, bocksbeiniges oder sonstwie gestaltetes Wesen, das unsichtbar mir dumme Gedanken in mein Ohr flüstert. Und von dem ich schon gleich gar nicht sagen kann und will:mich wars nicht! Der (Teufel) wars!

du magst das so sehen, viele andere auch, aber hier schreiben auch einige die die einflussnahme eines personalen teufels annehmen und dieses sogar auf grund eines fluches eines anderen menschen, d.h. ein mensch kann sich diesen teufel verfügbar machen.

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Es sit nur leichter zu begreifen, wenn ich es personifiziere (dann hab ich ein Gegenüber); siehe der "innere Schweinehund".

 

Also dieses niedliche Tierchen mag ich sehr. Meiner ist zwar extrem hässlich aber auch hässliche Tiere (oder gerade die) erwärmen mein Herz.

Wenn ich darüber nachdenke, woran er mich gerade wieder hindert, bekomme ich ein seliges Lächeln auf meinem Gesicht; ich lehne mich wieder zurück und denke darüber nach wieviel Pfund der Kleine wieder zugenommen hat.

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........ Es sit nur leichter zu begreifen, wenn ich es personifiziere (dann hab ich ein Gegenüber); siehe der "innere Schweinehund".

es ist leichter von mit trennbar.

Glaub ich nicht. Vor allem weil das biblische Menschenbild eben davonn ausgeht, dass der Mensch (=adam) an sich grundsätzlich egoistisch ist; und damit zum Schaden für andere.

Erst durch das Wirken Gottes, dem Ruf durch den Hl. Geist, wendet sich der adam dem anderen zu ud erlebt: Zusammenhalt ist Leben.

Durch den Anspruch dieses Gottes erfährt der Mensch also: Leben. Die Bibel bekennt dies: unser Gott ist ein Gott des Lebens.

 

Wenn ich also von einem Satan spreche, dann meine ich das Böse an sich, das dem Willen Gottes (Solidarität) widersächlich ist (Satan=Widersacher), ich meine aber definitiv kein gehörntes, bocksbeiniges oder sonstwie gestaltetes Wesen, das unsichtbar mir dumme Gedanken in mein Ohr flüstert. Und von dem ich schon gleich gar nicht sagen kann und will:mich wars nicht! Der (Teufel) wars!

du magst das so sehen, viele andere auch, aber hier schreiben auch einige die die einflussnahme eines personalen teufels annehmen und dieses sogar auf grund eines fluches eines anderen menschen, d.h. ein mensch kann sich diesen teufel verfügbar machen.

 

Sollen sie. Ich sehe jedenfalls keine biblische Begründung für eine wesenhaftige, personale Existenz des Teufels. Personal insofern als Personifizierung des Bösen, das ja. Und so sehe ich auch die versuchung Jesu´: als bildhafte Erzählung für Jesu Ringen um seine Berufung, und als bildhafte Erzählung für die Versuchung, die das Böse immer wieder an uns stellt: haben wollen, gelten wollen und befehlen wollen.

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