Jump to content

orthodoxe Abendmahlfeier


RomanZ

Recommended Posts

Zuersteinmal hallo alle zusammen!

Leider bin ich kein Meister der Selbstvorstellung,aber hier ein paar Fakten zu mir zum Einstieg: Mein Name ist tatsächlich Robert,bin 32 Jahre alt und wöhne Nähe Stuttgart.

Hier ist meine Frage; Letzte Woche habe ich an einem russisch.orthodox Gottesdienst mit Abendmahl (bez.auch am Abendmahl) teilgenommen. Jetzt habe ich mitbekommen,dass ein Katholik nicht an einem protestantischen Abendmahl teilnehmen darf,wegen unterschiedlicher Ansicht zur Hostie (so in etwa) und dass das eine Exkommunikation nach sich zieht oder ziehen kann...wie sieht das jetzt mit russisch-orthodoxen aus?

Vielen Dank für Eure Antwort Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im "geistlichen Notfall" darf jeder Katholik auch bei einem orthodoxen Priester zur Kommunion gehen.

 

Allerdings ist die Orthodoxie normalerweise dagegen, daß nicht Non-Orthodoxe bei ihnen kommunizieren.

 

Kanntest Du den Priester schon (bzw. er dich)?

 

 

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie ihr Gewissen und/oder ihren Beichtvater...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da fragen heute die Menschen danach, ob es überhaupt einen Gott gibt, und da hat jemand Gewissensprobleme, nur weil er zum Abendmahl der Orthodoxen gegangen ist....

 

Aber auch aus Sicht der katholischen Kirche enthält die orthodoxe Kirche alles, was zum Seelenheil erforderlich ist. Dass es offiziell noch nicht zu einem gemeinsamen Abendmahl gekommen ist, hat vor allem geschichtliche und kulturelle Gründe.

 

Die Vernichtung Konstantinopels durch Katholiken ist immer noch eine offene Wunde bei den Orthodoxen.

 

Aber es ist nicht der Papst und auch nicht Patriarch Bartholomäus, die zum Abendmahl einladen, sondern es ist Christus, der einlädt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen