Jump to content

Himmel bzw. Hölle wie stellt ihr euch das vor ?


klaro

Recommended Posts

Den Himmel eher arg langweilig. Siehe den" Münchner im Himmel" :angry2:

 

... hast Du den Münchner im Himmel noch nicht gekannt? - Bei uns kennt den jeder ...

 

Bei einem Münchner erwartet man das ja wohl :angry2: . Ich kenn den schon lange. Schien mir zum Thema zu passen. Ist der himmliche Sachverstand denn inzwischen in München angekommen???

 

zweifelnd.....................tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Himmel eher arg langweilig. Siehe den" Münchner im Himmel" :angry2:

 

... hast Du den Münchner im Himmel noch nicht gekannt? - Bei uns kennt den jeder ...

Hallo lh17,

 

Natürlich kenne ich den "Münchner im Himmel". Ich finde das auch ganz lustig. Vielen Dank für den url., aber es ging mir hier um die, die hier auf alles eine "seriöse" Antwort haben ohne wirklich ihre eigenen Antworten zu hinterfragen. So hatte ich Zwilling in "Feinabstimmung und Warscheinlichkeit" seine Auffassung daß zwangläufig dieses Dasein auch mit Leid belastet sein muß, bzw. daß aufgrund unserer Freiheit das Leid von Gott nicht verhindert werden kann bzw. wir ja nicht unterscheiden lernen könnten zwischen Gut und Böse eine Antwort gegeben, indem ich ihn zitiert habe und gefragt wie ich mir dann den Himmel vorstellen sollte wo es doch nur noch Freude und Glückseligkeit gibt, was ja dann ewig dauert und keine Unterscheidung mehr möglich ist zwischen Gut und Böse. Diese Antwort von mir hat er kommentarlos gelöscht. Anscheinend habe ich mit meinen bereits geäußerten Meinungen über dieses Thema die alles wissenden hier schon verscheckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Himmel eher arg langweilig. Siehe den" Münchner im Himmel" :angry2:

 

... hast Du den Münchner im Himmel noch nicht gekannt? - Bei uns kennt den jeder ...

 

Bei einem Münchner erwartet man das ja wohl :angry2: . Ich kenn den schon lange. Schien mir zum Thema zu passen. Ist der himmliche Sachverstand denn inzwischen in München angekommen???

 

... Du meinst "die göttliche Eingebung" bei der Bayerischen Staatsregierung - hmm - ich weiß nicht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hatte ich Zwilling in "Feinabstimmung und Warscheinlichkeit" seine Auffassung daß zwangläufig dieses Dasein auch mit Leid belastet sein muß, bzw. daß aufgrund unserer Freiheit das Leid von Gott nicht verhindert werden kann bzw. wir ja nicht unterscheiden lernen könnten zwischen Gut und Böse eine Antwort gegeben, indem ich ihn zitiert habe und gefragt wie ich mir dann den Himmel vorstellen sollte wo es doch nur noch Freude und Glückseligkeit gibt, was ja dann ewig dauert und keine Unterscheidung mehr möglich ist zwischen Gut und Böse. Diese Antwort von mir hat er kommentarlos gelöscht. Anscheinend habe ich mit meinen bereits geäußerten Meinungen über dieses Thema die alles wissenden hier schon verscheckt.

[/i]

... sag doch "Ludwig" zu mir, das "lh17" war eher ein Versehen, ich habe es als mein "login" gedacht, es sollte aber nicht mein Name im Forum sein - jetzt bringe ich es nicht mehr weg - na, macht nichts!

 

Ich habe das Posting von Zwilling gesucht, bin aber nicht fündig geworden ?

 

Es gibt keine Religion, welche das Leid als Endziel sieht - Ausnahme unsere Hölle, aber darüber müssen wir ebenfalls noch disputieren ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hölle, stelle ich mir vor, ist voller Neonazis....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Hölle, da denke ich mir, da führen abgefallene Engel ständig Krieg gegeneinander.

 

Und die Hölle, stelle ich mir vor, ist lauter nackter Menschen, die kein Respekt voreinander haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Hölle, stelle ich mir vor, ist lauter nackter Menschen, die kein Respekt voreinander haben.

 

Und ich dachte immer, das wäre der Himmel :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich dachte immer, das wäre der Himmel :angry2:

Das könnte der Himmel sein, aber genauso wie manche zur Rechten des Vaters sitzen und andere eben nicht, so gibt es eine gute Ordnung der Beziehungen.

 

Diabalein, das heißt auf Griechisch, durcheinanderwerfen, also verwirren. Das ist der Geist des Diabolos.

 

Symbalein, das heißt Zusammenfallen von Gegensätzen in steter Verschiedenheit, also in der Wahrung der Naturordnung.

 

Wenn Jesus den Himmel mit einer Hochzeit vergleicht, heißt das, nichts ist einfach vergessen, was später nicht zur Auferstehung gelangt, zumindest wenigstens so, daß die Vergangenheit zu einer neuen Wirklichkeit verklärt und erhöht wird. Wo Braut und Bräutigam ist, da ist keine Langeweile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hölle, stelle ich mir vor, ist voller Neonazis....

 

Die Hölle, stelle ich mir vor, ist der vielleicht der einzige Ort, wo man vor deinen esoterischen Damenstiftsgranulaten (einigermaßen) sicher ist.

 

Oder auch: Ihr, die ihr hier die Platonischen Beiträge lest - lasst alle Hoffnung fahren.

(Frei nach Dante.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Himmel eher arg langweilig. Siehe den" Münchner im Himmel" :angry2:

 

... hast Du den Münchner im Himmel noch nicht gekannt? - Bei uns kennt den jeder ...

Hallo lh17,

 

Natürlich kenne ich den "Münchner im Himmel". Ich finde das auch ganz lustig. Vielen Dank für den url., aber es ging mir hier um die, die hier auf alles eine "seriöse" Antwort haben ohne wirklich ihre eigenen Antworten zu hinterfragen. So hatte ich Zwilling in "Feinabstimmung und Warscheinlichkeit" seine Auffassung daß zwangläufig dieses Dasein auch mit Leid belastet sein muß, bzw. daß aufgrund unserer Freiheit das Leid von Gott nicht verhindert werden kann bzw. wir ja nicht unterscheiden lernen könnten zwischen Gut und Böse eine Antwort gegeben, indem ich ihn zitiert habe und gefragt wie ich mir dann den Himmel vorstellen sollte wo es doch nur noch Freude und Glückseligkeit gibt, was ja dann ewig dauert und keine Unterscheidung mehr möglich ist zwischen Gut und Böse. Diese Antwort von mir hat er kommentarlos gelöscht. Anscheinend habe ich mit meinen bereits geäußerten Meinungen über dieses Thema die alles wissenden hier schon verscheckt.

 

... dort, wo der Engel Aloisius auf die Erde geschickt wird, sollte es eigentlich etwas "ernsthafter" werden. Ich meine, daß Aloisius sich ins Hofbräuhaus gesetzt hat und sich hat vollaufen lassen, war schon etwas daneben. Aber ich denke, daß es durchaus eine Interaktion zwische Himmel und Erde gibt. Diejenigen, die im Himmel sind "sehen" das Geschehen auf der Erde und nehmen Anteil daran. Sie leiden mit, wenn Unheil geschieht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Film nicht gesehen - ist das eine Bildungslücke ?

Es geht um folgenden Spruch:

"Dort treffe ich dann meinen Vater, dort treffe ich dann meine Mutter

meine Schwestern und meine Brüder

Dort treffe ich dann all jene Menschen meiner Ahnenreihe

Von Beginn an

Sie rufen bereits nach mir

Sie bitten mich, meinen Platz zwischen ihnen einzunehmen.

Hinter den Toren von Walhalla

Wo die tapferen Männer für alle Ewigkeit - leben"

 

Hallo Klaro und GH,

 

und dieses Gebet:

 

"

Für alles, was wir hätten denken müssen und niemals gedacht haben.

Für alles, was wir hätten sagen müssen und niemals gesagt haben.

Für alles, was wir hätten tun müssen und niemals getan haben...

 

ich bitte dich, Gott, um Vergebung."

 

 

 

 

gruss

peter

bearbeitet von pmn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Himmel eher arg langweilig. Siehe den" Münchner im Himmel" :angry2:

 

... hast Du den Münchner im Himmel noch nicht gekannt? - Bei uns kennt den jeder ...

Hallo lh17,

 

Natürlich kenne ich den "Münchner im Himmel". Ich finde das auch ganz lustig. Vielen Dank für den url., aber es ging mir hier um die, die hier auf alles eine "seriöse" Antwort haben ohne wirklich ihre eigenen Antworten zu hinterfragen. So hatte ich Zwilling in "Feinabstimmung und Warscheinlichkeit" seine Auffassung daß zwangläufig dieses Dasein auch mit Leid belastet sein muß, bzw. daß aufgrund unserer Freiheit das Leid von Gott nicht verhindert werden kann bzw. wir ja nicht unterscheiden lernen könnten zwischen Gut und Böse eine Antwort gegeben, indem ich ihn zitiert habe und gefragt wie ich mir dann den Himmel vorstellen sollte wo es doch nur noch Freude und Glückseligkeit gibt, was ja dann ewig dauert und keine Unterscheidung mehr möglich ist zwischen Gut und Böse. Diese Antwort von mir hat er kommentarlos gelöscht. Anscheinend habe ich mit meinen bereits geäußerten Meinungen über dieses Thema die alles wissenden hier schon verscheckt.

 

... dort, wo der Engel Aloisius auf die Erde geschickt wird, sollte es eigentlich etwas "ernsthafter" werden. Ich meine, daß Aloisius sich ins Hofbräuhaus gesetzt hat und sich hat vollaufen lassen, war schon etwas daneben. Aber ich denke, daß es durchaus eine Interaktion zwische Himmel und Erde gibt. Diejenigen, die im Himmel sind "sehen" das Geschehen auf der Erde und nehmen Anteil daran. Sie leiden mit, wenn Unheil geschieht!

Also für mich würde das bedeuten, daß wir im Himmel wieder leiden müssen und zwar noch mehr als auf Erden, weil wir dann ja wohl alles Leid sehen müssten und ich stelle mir vor, wenn ich all die Kinder leiden sehen könnte unter Schmerzen jeglicher Art, unter Hunger bis zum Verhungern aber natürlich auch Erwachsene die ihre Misere nicht selbst verschuldet haben, das würde mein Gemüt überfordern nicht zuletzt deshalb, weil ich nicht unmittelbar helfen könnte. Das wäre die Hölle für mich.

[i/]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich würde das bedeuten, daß wir im Himmel wieder leiden müssen und zwar noch mehr als auf Erden, weil wir dann ja wohl alles Leid sehen müssten und ich stelle mir vor, wenn ich all die Kinder leiden sehen könnte unter Schmerzen jeglicher Art, unter Hunger bis zum Verhungern aber natürlich auch Erwachsene die ihre Misere nicht selbst verschuldet haben, das würde mein Gemüt überfordern nicht zuletzt deshalb, weil ich nicht unmittelbar helfen könnte. Das wäre die Hölle für mich.

Zumindest hast Du, wenn Du im Himmel bist, die berechtigte Hoffnung, daß alles einmal gut wird. Aber Du hast schon recht, es wird eine Geduldprobe werden. Übrigens hat Gott das gleiche Problem. Er wollte aber diese Welt, so wie sie ist, mit all ihren Spektren - sogar mit dem Atheismus als Lebensalternative.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am jüngsten Tag ich aufersteh'

und gleich nach meinem Liebsten seh'

und wenn ich ihn nicht finden kann,

leg' wieder mich zum Schlafen dann.

leg' wieder mich zum Schlafen dann

O Herzeleid, du Ewigkeit! Selbander nur ist Seligkeit!

Und kommt mein Liebster nicht hinein,

mag nicht im Paradiese sein, -

mag nicht im Paradiese sein!

 

... das paßt jetzt so schön dazu ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaro,

 

Deine Frage: "Himmel bzw. Hölle wie stellt ihr euch das vor ?"

 

beantworte ich mit: 1/0

 

gruss

peter

 

PS: Eins geteilt durch Null.

bearbeitet von pmn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich würde das bedeuten, daß wir im Himmel wieder leiden müssen und zwar noch mehr als auf Erden, weil wir dann ja wohl alles Leid sehen müssten und ich stelle mir vor, wenn ich all die Kinder leiden sehen könnte unter Schmerzen jeglicher Art, unter Hunger bis zum Verhungern aber natürlich auch Erwachsene die ihre Misere nicht selbst verschuldet haben, das würde mein Gemüt überfordern nicht zuletzt deshalb, weil ich nicht unmittelbar helfen könnte. Das wäre die Hölle für mich.

 

Wenn man diesen Gedanken folgt, so sieht man ein, welchen Schmerz Gott angesichts des Leids und der Kriege durchleiden muß. Er leidet deshalb, weil er uns liebt. Er leidet auch wegen der ganzen Ackermänner, die nur an Profit denken und niemand an die hungernden Kinder denkt. Ein für sich gibt es genug zu essen auf der Welt, es ist nur schlecht verteilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaro,

 

Deine Frage: "Himmel bzw. Hölle wie stellt ihr euch das vor ?"

 

beantworte ich mit: 1/0

 

gruss

peter

 

PS: Eins geteilt durch Null.

 

Auweh, das gibt einen sauberen Programmabsturz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich würde das bedeuten, daß wir im Himmel wieder leiden müssen und zwar noch mehr als auf Erden, weil wir dann ja wohl alles Leid sehen müssten und ich stelle mir vor, wenn ich all die Kinder leiden sehen könnte unter Schmerzen jeglicher Art, unter Hunger bis zum Verhungern aber natürlich auch Erwachsene die ihre Misere nicht selbst verschuldet haben, das würde mein Gemüt überfordern nicht zuletzt deshalb, weil ich nicht unmittelbar helfen könnte. Das wäre die Hölle für mich.

 

Wenn man diesen Gedanken folgt, so sieht man ein, welchen Schmerz Gott angesichts des Leids und der Kriege durchleiden muß. Er leidet deshalb, weil er uns liebt. Er leidet auch wegen der ganzen Ackermänner, die nur an Profit denken und niemand an die hungernden Kinder denkt. Ein für sich gibt es genug zu essen auf der Welt, es ist nur schlecht verteilt.

Also, wenn Gott noch allmächtig ist (Dogma der KK], dann wäre er in meinen Augen ein Masochist, wenn er da mitleidet und nichts ändern will. Außerdem macht er uns gewöhnlichen sterblichen abhängig von relativ wenigen, die dann die ganze Schuld tragen. Offensichtlich sind wir gewöhnlichen zu schwach um das zu ändern und er kann oder will es nicht. Soll das bis ans Ende der Menschheit so weiter gehen ? Für mich wäre das auch ein schwacher Gott der nicht den Willen hat, da etwas zu änderen und lieber selbst leidet und uns nicht helfen will oder kann. Wenn man etwas verbessern kann in einem System, dann ist das unverständlich, wenn man es nicht tut. Schließlich ist es nicht unser ausschließlicher Wille, daß soviele leiden müssen und den Egoismus von wenigen als Freiheitsgedanken über viele leidende zu stellen ist grotesk und menschenfeindlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaro,

 

Deine Frage: "Himmel bzw. Hölle wie stellt ihr euch das vor ?"

 

beantworte ich mit: 1/0

 

gruss

peter

 

PS: Eins geteilt durch Null.

Ich kann damit leider nichts anfangen, denn bewerten kann jeder und wird es teilweise für sich tun. Mir geht es darum religiöse Vorstellungen auch konkret zu machen bzw. aufzuzeigen, daß manche konkreten Vorstellungen, wenn man an die möglichen Konsequenzen denkt, also etwas weiter denkt, in eine Sackgasse führen. Denn in vielen Themen werden in diesem Foren religiöse mystische Behauptungen aufgetan, die sich bei logischer Betrachtung so nicht aufrechterhalten lassen, aber man beharrt einfach darauf und notfalls löscht man dann einfach die Fragen oder Antworten des Gegenspielers. Aber vielleicht hat meine bisherige Argumentation schon machen abgeschreckt - leider.

[i/]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Klaro,

 

 

" Himmel bzw. Hölle,

wie stellt ihr euch das vor";

 

ich weiss es nicht.

 

 

Aber ich habe versucht,

meine Hoffnungen zu zeigen, (auch mit Filmzitat)

und den mathe Limes. (Dieses merkwürdige Kreuz, um zu Geteiltes aufzuzeichnen.)

 

 

gruss

peter

bearbeitet von pmn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sicher, daß alle unsere Vorstellungen letztendlich verkehrt sind. Vielleicht sollte man hier das alttestamentarische Bilderverbot ins Spiel bringen .....

Ganz geniale Bilder vom Himmel und von der Hölle gibts in Paradies lost von Milton, in deutscher Übersetzung, mit den Zeichnungen von Blake und als schönes Buch in der Reclam Bibiliothek. Wenn sich da Satan nach seinem Sturz aus dem flüssigen Feuer erhebt, züngeln die Flammen an seinem Körper nach hinten..... und der Kampf erst zwischen den treuen Engeln und den abtrünnigen..... beste Fantasy. Außerdem habe ich Ideen und Fragen gefunden, an die ich vorher noch nicht gedacht hatte. Den weiblichen Lesern sei gesagt: Das Buch stammt aus dem 17. Jahrhundert als von Gleichberechtigung noch nicht die Rede war. Aber das sind christliche Leserinnen ja auch aus den Paulus-Briefen gewöhnt .... Ach ja..... die Katholiken kriegens auch ab.

 

Wer schöne Bilder von Himmel und Hölle mag: Das verlorene Paradies von Milton lesen! Bilder, sowohl die durch Sprache im Kopf hervorgerufenen, als auch die gemalten, können Ideen und Fragen hervorrufen, die an zeitlichen Entwicklungen orientiert sind, die sich ändern und die uns bei unserer Entwicklung helfen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sicher, daß alle unsere Vorstellungen letztendlich verkehrt sind. Vielleicht sollte man hier das alttestamentarische Bilderverbot ins Spiel bringen .....

Ganz geniale Bilder vom Himmel und von der Hölle gibts in Paradies lost von Milton, in deutscher Übersetzung, mit den Zeichnungen von Blake und als schönes Buch in der Reclam Bibiliothek. Wenn sich da Satan nach seinem Sturz aus dem flüssigen Feuer erhebt, züngeln die Flammen an seinem Körper nach hinten..... und der Kampf erst zwischen den treuen Engeln und den abtrünnigen..... beste Fantasy. Außerdem habe ich Ideen und Fragen gefunden, an die ich vorher noch nicht gedacht hatte. Den weiblichen Lesern sei gesagt: Das Buch stammt aus dem 17. Jahrhundert als von Gleichberechtigung noch nicht die Rede war. Aber das sind christliche Leserinnen ja auch aus den Paulus-Briefen gewöhnt .... Ach ja..... die Katholiken kriegens auch ab.

 

Wer schöne Bilder von Himmel und Hölle mag: Das verlorene Paradies von Milton lesen! Bilder, sowohl die durch Sprache im Kopf hervorgerufenen, als auch die gemalten, können Ideen und Fragen hervorrufen, die an zeitlichen Entwicklungen orientiert sind, die sich ändern und die uns bei unserer Entwicklung helfen können.

Wobei Satan in Paradiese Lost wie ein Renaissancefürst agiert. Er berät sich scheinbar mit seinen Mitverdammten (bevor er sich nach seinem Sturz erhebt), entscheidet aber immer in einsamer Größe.

 

Der Schluß von PL ist eigentlich ziemlich hoffnungsvoll: Die letztendliche Vertreibung aus dem Paradies habe ich eher als Chance verstanden, nicht als Niederlage.

 

Schön ist auch, daß die Engel Sex haben und nicht als asexuelle Wesen von unendlicher Güte und unendlicher Pracht beschrieben werden.

 

Milton war ein unendlich großartiger Denker, zwar Protestant, aber auch hochgebildet, was den Katholizismus angeht. Er hat das gesamte Buch einer seiner Töchter diktiert, weil er selbst im Alter erblindet war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich würde das bedeuten, daß wir im Himmel wieder leiden müssen und zwar noch mehr als auf Erden, weil wir dann ja wohl alles Leid sehen müssten und ich stelle mir vor, wenn ich all die Kinder leiden sehen könnte unter Schmerzen jeglicher Art, unter Hunger bis zum Verhungern aber natürlich auch Erwachsene die ihre Misere nicht selbst verschuldet haben, das würde mein Gemüt überfordern nicht zuletzt deshalb, weil ich nicht unmittelbar helfen könnte. Das wäre die Hölle für mich.

 

Wenn man diesen Gedanken folgt, so sieht man ein, welchen Schmerz Gott angesichts des Leids und der Kriege durchleiden muß. Er leidet deshalb, weil er uns liebt. Er leidet auch wegen der ganzen Ackermänner, die nur an Profit denken und niemand an die hungernden Kinder denkt. Ein für sich gibt es genug zu essen auf der Welt, es ist nur schlecht verteilt.

 

So gesehen wäre dein Gott ein Masochist. Er könnte ja auf Grund seiner Allmacht in Null Komma Nix das alles abstellen. Schon merkwürdig irgendwie.

 

seufzend.........................tribald

 

oha, klaro war schon vor mir dran. Sorry

bearbeitet von tribald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Himmel bedeutet Glück.

Damit wir uns etwas unter Glück vorstellen können, müssen wir glückliche Erfahrungen gemacht haben.

Da wir uns dann aber Glück nur noch in Bezug auf die Dinge vorstellen können, die uns einmal glücklich gemacht haben oder glücklich machen, können wir uns ein Glück an einem Ort kaum vorstellen, in dem alles ganz anders sein soll, sogar manche Dinge fehlen könnten, die uns hier am meißten glücklich machen.

Wir wissen aber auch, daß wir hier im Diesseits Dinge neu erfahren, die uns sehr glücklich machen können, wo wir uns dann fragen, wie wir vorher ohne ihnen auskommen konnten.

Es ist also Glück möglich, welches wir uns jetzt noch nicht vorstellen können, weil wir es noch nicht kennen.

Es ist auch gut, daß wir auch im Jenseits die gleichen Arten von Glück empfinden, dann wohlmöglich in einer klareren Ausprägung.

 

Unsere Beziehung zu Gott sehe ich dann in einem Hingeordnetsein auf Gott. Gott ist der Mittelpunkt, dem man sich in unterschiedlicher Entfernung zuordnet.

 

Die Hölle ist der Ort, wo man hinkäme, wenn man lieber das letzte Gute in einem aufgibt als vom Bösen zu lassen.

Wenn man in voller Einsicht der Konsequenzen das Böse wählt.

 

Ich glaube, diejenigen, die in der Hölle etwas heroisches sehen, haben irgendeine romantische Vorstellung von einer Revolte gegen einen selbstherrlichen Despoten.

Naja, hätte einige Kreise der Kirche, Gott nicht in die Nähe eines solchen gerückt, wäre diese Vorstellung wohl nicht aufgekommen.

 

 

Gruß

Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hölle ist der Ort, wo man hinkäme, wenn man lieber das letzte Gute in einem aufgibt als vom Bösen zu lassen.

Wenn man in voller Einsicht der Konsequenzen das Böse wählt.

 

... genau, so sehe ich das auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...