Jump to content

Maria Magdalena, Maria von Magdala ...


Valentine
 Share

Recommended Posts

Ich hätte mal eine Frage, auf die wir in einem anderen Forum keine zufriedenstellende Antwort gefunden haben, weil da keiner bewandert genug ist.

 

Ich ging immer davon aus, dass Maria Magdalena und Maria von Magdala ein und dieselbe Person ist, das hat im anderen Forum jemand bestritten und auf eine Anmerkung in ihrer Bibelausgabe verwiesen.

 

Hier findet sich doch bestimmt jemand, der zur Klärung beitragen kann :angry2:

Link to comment
Share on other sites

Ich hätte mal eine Frage, auf die wir in einem anderen Forum keine zufriedenstellende Antwort gefunden haben, weil da keiner bewandert genug ist.

 

Ich ging immer davon aus, dass Maria Magdalena und Maria von Magdala ein und dieselbe Person ist, das hat im anderen Forum jemand bestritten und auf eine Anmerkung in ihrer Bibelausgabe verwiesen.

 

Hier findet sich doch bestimmt jemand, der zur Klärung beitragen kann :angry2:

Sie ist genau so die selbe wie Jesus Nazarenus und Jesus von Nazareth der selbe ist.

Maria Magdalena = Maria von Magdala auf Lateinisch.

 

Werner

Edited by Werner001
Link to comment
Share on other sites

Maria Magdalena = Maria von Magdala auf Lateinisch.

 

So kannte ich das ja eigentlich auch, habe dann aber doch ein bisschen an mir gezweifelt.

Edited by Valentine
Link to comment
Share on other sites

Das ökomenische Heiligenlexikon sagt:

[i]"Maria hatte ihren Beinamen wohl nach ihrem Heimatort Magdala - dem heutigen Migdal in Israel. Maria schloss sich Jesus als Jüngerin an, nachdem der sie von Besessenheit befreit hatte (Lukasevangelium 8, 2) - der Jüngerkreis Jesu war größer als die bekannten zwölf Männer und umfasste auch Frauen, unter denen Maria offenbar eine besondere Stellung hatte. Maria sorgte - wie andere Frauen auch - insbesondere für Jesu Lebensunterhalt (Lukasevangelium 8, 3). Mit Jesus und den Jüngern zog auch Maria nach Jerusalem; zusammen mit zwei anderen Frauen flüchtete sie aber nicht wie die anderen Jünger, sondern blieb bei der Kreuzigung und dem Sterben Jesu dabei (Matthäusevangelium 27, 55 - 56)." [/i][

 

http://www.heiligenlexikon.de/BiographienM..._Magdalena.html

Edited by Katharer
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...