Jump to content

Der Prophet Daniel


Long John Silver

Recommended Posts

Long John Silver

Hi,

 

ich bereite fuer unsere Kindersonntagsschule etwas vor ueber den Propheten Daniel und suche ein passendes Bild, Gemaelde, Druck etc., auf dem Daniel als junger Mann gemalt/gezeichnet ist. Ich habe mir einiges bereits angesehen, gefiel oder eignete sich aber nicht. Es ist gedacht zum Beamen an die Wand zu dem Text Daniel 1, 1-1,21, der als Einleitung vorgelesen wird.

 

Fuer entsprechende Links bin ich dankbar.

 

 

EDIT: Freuen wuerde ich mich natuerlich auch generell ueber andere Hinweise, vor allem ueber Texte zur Traum- und Zeichendeutung in Babylonien etc., Bedeutung der Symbole im damaligen kulturellen Kontext etc. ...

bearbeitet von Long John Silver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich bereite fuer unsere Kindersonntagsschule etwas vor ueber den Propheten Daniel und suche ein passendes Bild, Gemaelde, Druck etc., auf dem Daniel als junger Mann gemalt/gezeichnet ist. Ich habe mir einiges bereits angesehen, gefiel oder eignete sich aber nicht. Es ist gedacht zum Beamen an die Wand zu dem Text Daniel 1, 1-1,21, der als Einleitung vorgelesen wird.

 

Fuer entsprechende Links bin ich dankbar.

 

Am schönsten find ich das: http://www.ahorie.net/On_Daniel_files/image006.jpg

Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver

Danke fuer die Reaktionen (auch fuer die PN, Loki!).

 

Also, ich bin sehr unentschlossen. Eigentlich moechte ich kein Bild nehmen, das eine der bekannten Szenen darstellt (Loewengrube, Schrift an der Wand etc.). Die Stories kennen die Kinder bereits gut (10 bis 14 Jahre).

 

Es geht eher um die Person des Daniel, sein Prophetentum, die Bedeutung von Weisen und Traumdeuter fuer Koenige/Herrscher. Ich moechte unter anderem auch auf die Bedeutung der Traeume im AT zu sprechen kommen, auf die Bedeutung von symbolischer Sprache, Traumsprache als Kommunikation.

 

Ich habe noch Zeit (das ganze findet im Maerz statt), also kann ich bis dahin noch viele Vorschlaege anschauen :angry2:.

 

Nach meiner Erfahrung haengt das Gelingen solcher Projekte sehr am richtigen Anfang. Darum mache ich mir so viel Muehe, dass Text und Bild eine Einheit bilden, welche die Kinder in den Bann schlaegt.

bearbeitet von Long John Silver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte das da anzubieten. :angry2:

 

Sogar mit kurzer Erklärung von Wikipedia.

 

 

Edit: Hoppla, ich lese gerade, sowas sollte es nicht sein - also nichts für ungut.

bearbeitet von Cejazar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver
Hätte das da anzubieten. :angry2:

 

Sogar mit kurzer Erklärung von Wikipedia.

 

 

Edit: Hoppla, ich lese gerade, sowas sollte es nicht sein - also nichts für ungut.

 

 

Ja, das ist ein wunderbares Gemaelde.

 

Naemlich, ich ueberlege sogar ob ich nicht an der entsprechenden Stelle, wenn diese Verse gelesen werden, aus diesem Gemaelde den Schriftzug nehme samt Hand die darauf weist ...

 

Das koennte gut aussehen auf unserer Wand ...

bearbeitet von Long John Silver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte das da anzubieten. :angry2:

 

Sogar mit kurzer Erklärung von Wikipedia.

 

 

Edit: Hoppla, ich lese gerade, sowas sollte es nicht sein - also nichts für ungut.

 

 

Ja, das ist ein wunderbares Gemaelde.

 

Naemlich, ich ueberlege sogar ob ich nicht an der entsprechenden Stelle, wenn diese Verse gelesen werden, aus diesem Gemaelde den Schriftzug nehme samt Hand die darauf weist ...

 

Das koennte gut aussehen auf unserer Wand ...

 

Ich finde das Bild (eigentlich alle von Rembrandt) auch wegen der Emotionen, die sich aus den Gesichtern herauslesen lassen, interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver

Gerade habe ich meine mittagspause dazu genutzt, ein bisschen zu surfen und stiess dabei auf dieses Bild:

daniel in the lions den

 

Nun eignet sich das nicht fuer die Einleitung der Stunde, aber es gefaellt mir so gut, dass ich ueberlege, ob ich es nicht fuer die Teilnahmeurkunden verwende ...

 

Ich ueberlege auch, ob ich nicht ein wenig auf die Speisen eingehe, auf welche die juedischen Jungen beharren. Vielleicht gehe ich in den naechsten Tagen kosher einkaufen ...

bearbeitet von Long John Silver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...