Jump to content

Welche Theologen lehnen Vatikan I und Trient ab?


platon

Recommended Posts

Jesus ist gezeugt, nicht erschaffen, eines Wesens mit dem Vater. Siehe das Wort ist Fleisch geworden und dies Wunder verliert nie seine Gültigkeit.

Brav das Sprüchlein nachgeplappert. Und was heißt das Ganze heutzutage? Oder muss das gar nichts heißen, Hauptsache man akzeptiert es (sprich: man plappert es wörtlich nach) und haut jeden der es "leugnet" (indem er zum Beispiel sagt "sorry, ich weiß nicht was das heißen soll") mit dem Katechismus auf den Kopf ("anathema sit").

Das sagst Du, weil Du Dich bisher geweigert hast, die Mystik zum Thema der Philosophie zu machen, und weil Du scheinbar kein "Realsymbol"-Denken kennst.

 

Jesus ist "Gezeugt". Wir wissen ja doch wie Kinder gemacht werden. In dem Falle will aber die Zeugung ein Wunder gewesen sein, was niemand für möglich hält. Das heißt aber, die befruchtete Eizelle - ohne Zutun eines Mannes(?) - hat sich an der Gebährmutter eingenistet.

 

Jesus ist nicht erschaffen. Weil es Gott von Ewigkeit her schon immer gegeben hat. Er kommt uns geschichtlich nahe, aber nicht bloß als ein Engel, der plötzlich erscheint und wieder verschwindet, nein. Vielmehr nimmt er an unserer Geschichte von innen her teil. Ich meine, die Menschwerdung Gottes beschreibt die Zuspitzung dessen, was es heißt, daß Gott sich offenbart und ein Gott der Geschichte, ein Gott mit uns wird.

 

Noch tiefer beschreibt Kamphaus die Menschwerdung (im Buch "Der Stein kam ins Rollen"), daß Jesus sich in unserer Geschichte so hinein verwickeln läßt, daß er durch den Tod hindurch geht. Er wechselt nicht die Schuhe und weiter gehts im alten Trott, sondern geht durch die Ernsthaftigkeit des Todes mit seinem Schrecken hindurch.

Wenn das Konzil von Nizäa bekennt, dass Jesus Christus "gezeugt, nicht geschaffen" wurde, dann wird betont dass Christus "wesensgleich" mit Gottvater ist.

Das hat mit der Jungfrauengeburt nix zu tun.

Diese "Zeugung" ist nix biologisches, sondern eine bildhafte Sprache, weil Jesus kein geschaffenes Wesen ist, nach katholischer Meinung. Als abgrenzender Begriff eben das Bildwort "gezeugt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn allerdings katholische Theologen solche Kinderbücher schreiben, dann muß man sich Gedanken machen, ob die nicht zuviel Luther in sich aufgesogen haben,

 

Wie absurd, wie völlig grotesk und aberwitzig muss eine Kirche sein, deren oberste Glaubensvetreter ja noch nicht einmal Kinder zeugen dürfen, um sich dann auch noch in den Stand zu setzen, Kinderbücher zu schreiben oder auch nur irgendwie in die kindliche Psyche schauen zu wollen.

Die Relibücher werden von unterbezahlten Religionspädagogen entworfen, die einen zu kleinen Etat haben und eine Menge Kinder zum Ernähren.

 

Das erklärt die Defizite.

 

Ich war mal auf so einer Schulbuchtagung, wo man erfuhr, wie so ein Relibuch entsteht. Mich wundert nix mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...