Jump to content

meine virtuelle Büttenrede. total mißglückt.


Petrus

Recommended Posts

Franciscus non papa

och, ich habe die campagne wirklich in vollen zügen genossen. es war schön. epi, manchmal bist du genauso verkniffen, wie du es hier anderen vorwirfst.

 

etwas verspätet, aber dann doch: ein dreifach donnerndes helau der goldisch meenzer fassennacht. (schade, nun ist sie vorbei.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, natürlich sollte man bei Trauerfeiern die letzten Wünsche der Verstorbenen berücksichtigen. Leider ist das in Köln immer so, dass zu 99,9% der Beerdigungen auf dem Friedhof "Niemals geht man so ganz" von Trude Herr gespielt wird - und auf 99,8% der Beerdigungen das Lied "Heimweh nach Kölle". :angry2:

...

D. h. ihr habt in Köln 199,7% Beerdigungen. Fragt sich nur von was. (scnr)

Es gibt auch die Möglichkeit, daß bei einer Beerdigung mehr als ein Lied gespielt wird ...

Bei den Beerdigungen in Kölle, wo ich unter den Trauergästen war, wurde immer noch traditionell "so nimm denn meine Hände" oder höchstens "Über den Wolken" gespielt. Die kölsche Leeder kamen so gut wie nicht vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

och, ich habe die campagne wirklich in vollen zügen genossen. es war schön. epi, manchmal bist du genauso verkniffen, wie du es hier anderen vorwirfst.

 

etwas verspätet, aber dann doch: ein dreifach donnerndes helau der goldisch meenzer fassennacht. (schade, nun ist sie vorbei.)

Und ich sag ein fröhliches "Alaaf" dazu. Ich habe auch nicht groß Karneval gefeiert, aber hier in Kölle haben wir einen sehr weisen Spruch: "Jeck loß Jecke lans" Was wohl wörtlich heißt "Verrückter, laß die Verrückten vorbei".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchenhistoriker
och, ich habe die campagne wirklich in vollen zügen genossen. es war schön. epi, manchmal bist du genauso verkniffen, wie du es hier anderen vorwirfst.

 

etwas verspätet, aber dann doch: ein dreifach donnerndes helau der goldisch meenzer fassennacht. (schade, nun ist sie vorbei.)

Und ich sag ein fröhliches "Alaaf" dazu. Ich habe auch nicht groß Karneval gefeiert, aber hier in Kölle haben wir einen sehr weisen Spruch: "Jeck loß Jecke lans" Was wohl wörtlich heißt "Verrückter, laß die Verrückten vorbei".

 

So isset!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, zwischen köln und mainz gehts jedenfalls eher, als zwischen kölle und düsseldorf...

Düsseldorf geht gar nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, zwischen köln und mainz gehts jedenfalls eher, als zwischen kölle und düsseldorf...

Düsseldorf geht gar nicht!

 

 

:angry2::angry2::unsure:

Beste Güße, der Düsseldorfer (Heimatstadt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

och, ich habe die campagne wirklich in vollen zügen genossen. es war schön. epi, manchmal bist du genauso verkniffen, wie du es hier anderen vorwirfst.

 

etwas verspätet, aber dann doch: ein dreifach donnerndes helau der goldisch meenzer fassennacht. (schade, nun ist sie vorbei.)

 

 

Ich fürchte, man muss in Karnevalshochburgen geboren sein, um das nachvollziehen zu können. Den einzigen Kontakt, den ich als Lütter zum Karneval hatte, war diese ominöse Veranstaltung "Kinder in der Bütt" - die sollte ich mir dann immer im Fernsehen anschauen.

 

So richtig verstanden habe ich schon damals nicht, was an diesen Kostümen, den Reden und diesem nervtötenden "Tätä-Tätä-Tätä" nach jeder Pointe so toll sein soll.

 

Und wenn man dann als Erwachsener in eine Karnevalsregion umzieht, kann man sich diesezüglich nur schwer umgewöhnen. So leid es mir tut, aber ich assoziiere Karneval nunmal vor allem mit Komasaufen, Kotze auf den Straßen und aggressivem Herumgepöbele.

 

Nix gegen das kölsche Motto "Fiere, fiere, un nit lamentiere", aber das kann man ja das ganze Jahr über. Dazu braucht es nicht unbedingt die drei "tollen Tage".

 

 

PS: Ich stamme ursprünglich aus dem östlichen, also eher westfälisch-niederdeutsch geprägten Teil des Ruhrgebiets. Da war Karneval zwar nicht gänzlich unbekannt, aber in den Kreisen, wo ich aufwuchs, feierte man das eben nicht.

 

-------------------------------------------------------------------------------------------

bearbeitet von Epicureus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich assoziiere Karneval nunmal vor allem mit Komasaufen, Kotze auf den Straßen und aggressivem Herumgepöbele.

 

bei uns in München nennen wir das "Oktoberfest". da bin ich auch immer sehr froh, wenn das wieder vorbei ist.

 

:angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
So leid es mir tut, aber ich assoziiere Karneval nunmal vor allem mit Komasaufen, Kotze auf den Straßen und aggressivem Herumgepöbele.

 

 

du solltest mal über fastnacht hier bei uns und mit uns unterwegs sein. ich habe das persönlich nicht beobachten können, und ich war nun wirklich viel unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also müsstest du dich mit dem sterben beeilen

 

nö. das hat noch Zeit.

 

danke übrigens. ich mach mal dann schon wieder ne neue Signatur.

 

"non moriar sed vivam

et narrabo opera Domini."

 

(Übersetzung: ich werde nicht sterben, sondern leben, und verkünden die Werke des Herrn).

 

übrigens, Franciscus: gibt' s das irgendwie auch vertont, den Spruch? Falls nein:

dann mußt Du das unbedingt vertonen.

 

unbedingt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...