Jump to content

Kommentare zu Gebetsanliegen


pmn

Recommended Posts

Das einzige Gebet, was ich spreche für diesen Mörder ist:

"Gott sei seiner Seele gnädig."

 

 

peter

 

Gebete spricht man finde ich nicht nur für seine Lieben oder die, denen es dreckig geht sondern eben auch für die, die Gott offensichtlich besonders nötig haben (HErr, schmeiß Hirn vom Himmel!), deswegen schließen wir doch auch die Geistlichkeit bis hoch zum Papst in unser sonntägliches Hochgebet mit ein.

 

Tim K. war offensichtlich einer, der weit entfernt von Gott gelebt hat und weit von seiner Gnade entfernt gestorben ist. Wem dieser Umstand traurig erscheint, kann doch dafür beten, dass sich dies ändert?

 

Abigail,

 

soll ich ernsthaft dafür beten, das ein Fritzl oder ein Tim.K. in Gott ist?

Natürlich waren die beiden vorher schon und sind in Gottes Welt... Darum geht es nicht.

 

Wie sagte der Tierarzt in einer Serie:

"Selbst wenn ich ihn nie wieder sehe, wäre das zu früh."

 

 

Diese "Untaten" sind aber.

Und jetzt sollen sie in Seiner Rache stehen!

 

"Gott sei seiner/ihren/unseren Seele gnädig."

Und falls mal Gott wieder seinen Mund aufmacht!, dann sollen sie und wir IHN hören!

 

 

Vielleicht sogar eine neue Welt?

gruss

peter

 

 

ps:

Die Rache sei bei Gott,

und nicht bei den Engeln.

bearbeitet von pmn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Land Baden-Württemberg trauert mit den Eltern, Familien und Freunden, der 15 Opfer.

 

Baden- Württemberg hat diese Todesanzeige, in allen Tageszeitungen von unserem Land veröffentlicht. Doch es fanden 16 Menschen den Tod. Tim war einer von ihnen.

 

Diese Anzeige ist ein Dokument, dass schwarz auf weiß darstellt, was Tim vermutlich den Grossteil seines Lebens gewesen sein muss: ein "Ausgegrenzter"

Was wir auch immer aus dieser furchtbaren Tat herausfiltern können, eines ist gewiss: Der Täter war 17 Jahre alt, quasi ein heranwachsendes Kind, das für diese Tat nicht alleine die Verantwortung trägt.

 

Für mich war er ein Opfer.

Einer, den weder die Schüler derselben Schule, die Mitbürger im Ort, noch Lehrer, ja nicht einmal die eigenen Eltern in ihre Mitte aufgenommen hatten. Sie hatten ihn so wenig aufgenommen, dass er den Tod über sein eigenes Leben stellte.

Er ist Opfer einer Gesellschaft, die voller alltäglicher Tätigkeiten ist.

Was mag in ihm vorgegangen sein, dass er sein Leben nicht als Wert erkennen konnte? Wie verzweifelt muss ein Jugendlicher sein, um solch eine Tat begehen zu können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er ist Opfer einer Gesellschaft, die voller alltäglicher Tätigkeiten ist.

 

dein posting klingt, als hätte tim keinen freien willen gehabt, und "die gesellschaft" 16 menschen ermordet.

 

wäre ich eine angehörige der von tim ermordeten menschen, würde ich dein posting als blanken hohn empfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er ist Opfer einer Gesellschaft, die voller alltäglicher Tätigkeiten ist.

 

dein posting klingt, als hätte tim keinen freien willen gehabt, und "die gesellschaft" 16 menschen ermordet.

 

wäre ich eine angehörige der von tim ermordeten menschen, würde ich dein posting als blanken hohn empfinden.

 

Timm hatte den freien Willen sich für oder auch gegen seine Tat zu entscheiden.

Aber vielleicht hat man ihm (wer auch immer, darum geht es hier nicht), in einem konglomerat verschiedener Formen der Ausgrenzung diese Wahl genommen. Ich weiss es nicht.

Was ich aber weis ist folgendes: es sind 16 Menschen an diesem unsäglichem tag gestorben. Timm war einer von ihnen. 16 Familien sind es die eine große Lücke spüren. Auch die von Timm. Ich verstehe nicht wie man übersehen kann das auch Timm Opfer seiner tat geworden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er ist Opfer einer Gesellschaft, die voller alltäglicher Tätigkeiten ist.

 

dein posting klingt, als hätte tim keinen freien willen gehabt, und "die gesellschaft" 16 menschen ermordet.

 

wäre ich eine angehörige der von tim ermordeten menschen, würde ich dein posting als blanken hohn empfinden.

Ich nicht. Ich denke, ich verstehe, was sie meint. Mich macht es Tim nicht wütend, sondern traurig. Jeder Mensch sucht das Glück für sich. Tim hat nie jemand gezeigt, wie und wo er es finden kann. Tims Tat ist auch das Versagen seiner Eltern. Ich habe viel mit Menschen zu tun, die sich um benachteiligte Jugendliche kümmern. Eines der großen Probleme ist, dass diesen Menschen nie beigebracht wurde, Respekt vor sich selber zu haben. Wer sich selbst nicht respektiert, respektiert auch niemand anderen. Wie auch: er weiß ja nicht, was das ist, was das bedeutet.

bearbeitet von Theodora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher wisst Ihr eigentlich so viel über Tim und seine Eltern? :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er ist Opfer einer Gesellschaft, die voller alltäglicher Tätigkeiten ist.

 

dein posting klingt, als hätte tim keinen freien willen gehabt, und "die gesellschaft" 16 menschen ermordet.

 

wäre ich eine angehörige der von tim ermordeten menschen, würde ich dein posting als blanken hohn empfinden.

 

Horst Köhler, unser Bundespräsident konnte das heute formulieren, nach was ich gesucht habe dieser Tage.

 

Unbekannter weise: Herzlichen Dank dafür.

 

 

Ich bin erleichtert darüber, dass wir vom Stammtischniveau weggekommen sind.

 

Heute war ein zentraler Gottesdienst in Winnenden, und in unserer Gegend waren überall Gottesdienste, um die selbe Uhrzeit. Mich persönlich hat das sehr berührt. Unsere Schüler meiner Schule hat dieses entsetztliche Ereignis doch sehr beschäftigt.

Ich bin froh, und auch dankbar darüber, dass ich in vielen internen Diskussionsrunden an meiner Schule, dabei gewesen war. (Ich unterrichte an einer Schule für G und E). Niemals hätte ich gedacht, dass unsere Schüler sich soviel Gedanken machen. Zu hoffen bleibt, dass so etwas niemals wieder passieren darf, und kann.

 

Ein sehr trauriger Tag geht hier zu Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Horst Köhler, unser Bundespräsident konnte das heute formulieren, nach was ich gesucht habe dieser Tage.

 

servus monika,

was hat horst köhler denn gesagt? welche seiner worte haben ausgedrückt, was du empfunden, gemeint, gedacht hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Horst Köhler hat ganz klar gesagt dass auch die Familie von Tim trauert. Entweder im Trauergottesdienst oder dem sich anschließenden Staatsakt.

 

LG

JP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Horst Köhler hat ganz klar gesagt dass auch die Familie von Tim trauert. Entweder im Trauergottesdienst oder dem sich anschließenden Staatsakt.

 

LG

JP

 

Liebe Johanna

 

Es war im anschliessenden Staatsakt. Eigentlich hätte ich sie gerne hier her verlinkt, kann sie aber online nicht finden. Ich sah sie nachmittags auf NTV

In unserer Tageszeitung war sie teilweise abgedruckt. Vieleicht schreibe ich da ein paar mir wichtige Sätze ab, und hier herein.

Kläre das mal ab.

 

Lieben Gruss

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Horst Köhler hat ganz klar gesagt dass auch die Familie von Tim trauert.

 

ja was denn sonst?!?

die haben jetzt wohl wirklich eine höllenzeit. nicht nur die trauer um tim. vermutlich auch die vielen fragen, warum?, und ob sie's verhindern hätten können?, ob sie was merken hätten müssen? und dann werden sie vielleicht noch angefeindet ... gott steh ihnen bei!

 

ich finde es gut, auch das leid dieser familie zu sehen. ich finde es gut, auch das leid tims zu sehen.

 

aber ich finde es nicht gut, tim nur zum opfer "der gesellschaft" zu erklären. was auch immer tim in seinem kurzen leben schlechtes erleiden mußte - schlußendlich ist er zum täter geworden.

diese tatsache, daß tim auch täter ist, unter den tisch fallen zu fallen, finde ich nicht ok. vor allem nicht jenen gegenüber, die tim erschossen hat, bzw. jenen gegenüber, die um ihre von tim erschossenen angehörigen trauern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niemand wird Tim "nur zum Opfer" erklären wollen. Auch ich nicht! Letztendlich hatte er seinen Finger am Abzug der Waffe. Was mich sehr bewegt ist die Tatsache: Dass ein siebzehnjähriger Heranwachsender eben dieses tut.Ich stelle mir immer wieder diese Frage? Warum tat er dies?

 

Siebzehn Jahre heisst für mich voll in der Pubertät. Aber doch nicht in dieser letztendlich furchtbaren Trostlosigkeit, dass ihm Menschenleben nichts bedeuten. Und auch sein eigenes Leben anscheinend nichts wert war.

Ich war auch mal 17 Jahre jung, und meine Gedanken kreisen sich um dieses Lebensalter. Ich war aufsässig, unzuverlässig, verletztend, usw... Doch letztendlich hatte ich Visionen, wie ich mein Leben als Erwachsener gestalten werde, und habe das über die Pupertät hinaus angegangen. Ich hatte ältere Geschwister, die sich um mich kümmerten während dieser feindseligen Haltung während der Pupertät.Ich hatte einfühlsame Lehrer um mich herum, die mein nervendes Getue immer mitgetragen hatten. Nach Jahren und nach vielen Gesprächen, wurde mir diese Haltung erst richtig bewusst.

 

 

Darüber grüble ich. Wieso musste der siebzehnjährige Tim so handeln, wie er eben gehandelt hat?

bearbeitet von Monika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niemand wird Tim "nur zum Opfer" erklären wollen.

 

tut mir leid, monika. ich hatte dein posting wohl einfach nicht genau genug gelesen. sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier bin ich jetzt endlich fündig geworden.

 

Die Rede von Horst Köhler, und der Brief von betroffenen Eltern von Winnenden.

 

http://www.szon.de/news/politik/nachrichte...0903221204.html?

Nach dem Amoklauf in Erfurt sagte der damalige Bundespräsident Johannes Rau,

dass er auch Robert Steinhäusers selbst gedenke; was ein Mensch auch immer getan habe, er bleibe ein Mensch.

(Quelle)

 

In Winnenden war es der evangelische Landesbischof July, der des Täters gedachte:

"Wir schweigen auch den Täter dieser furchtbaren Mordtaten (...) nicht tot", sagte July. Abgeschieden von den Opfern werde auch sein Leben vor Gott gestellt.

(Quelle)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So soll es nicht sein:

Namen von Tätern im Link zu Zeigen!

Es ist so einfach,

in Welt mit Namen genannt werden zu können.

 

http://www.szon.de/news/politik/nachrichte...0903221204.html

Berichte über Gewalttaten

Wir wollen, dass der Name des Amokläufers nicht mehr genannt und seine Bilder nicht mehr gezeigt werden.

 

Gabriele, ich bitte Dich,

den Wunsch der Angehörigen zu mindestensmals zu lesen.

 

 

gruss

peter

bearbeitet von pmn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So soll es nicht sein:

Namen von Tätern im Link zu Zeigen!

Es ist so einfach,

in Welt mit Namen genannt werden zu können.

 

http://www.szon.de/news/politik/nachrichte...0903221204.html

Berichte über Gewalttaten

Wir wollen, dass der Name des Amokläufers nicht mehr genannt und seine Bilder nicht mehr gezeigt werden.

 

Gabriele, ich bitte Dich,

den Wunsch der Angehörigen zu mindestensmals zu lesen.

 

 

gruss

peter

Sorry, Peter, ich weiß nicht, was Du meinst.

Habe ich irgendwo den Namen des Täters genannt oder ein Bild verlinkt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...