Jump to content

Berufung oder Hirngespinst?


minime

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich wende mich an Euch mit einer Frage die mich seit Freitag immer stärker beschäftigt.

 

Zuerst kurz über mich, ich bin 37 Jahre alt und zur Zeit arbeitslos, ich habe eine Ausbildung zum Polizeivollzugsbeamten abgeschlossen und ein Studium nicht abgeschlossen.

 

Seit Freitag beschäftigt mich der Gedanke Mönch zu werden.

 

Ich hatte mit Religion bisher nicht viel zu tun, obwohl ich mich durchaus als gläubiger Christ bezeichnen würde.

Ein Detail in meinem wunsch ist, dass es sich um den Orden der Franziskaner handelt, ich hatte bisher nicht mehr mit den Franziskaner zu tun als mit allen anderen Orden.

Dieses Wochenende habe ich mich ein wenig mit dem Thema beschäftigt und war auf verschiedenen Homepages der verschiedenen Orden und ein besonderes Gefühl hatte ich nur bei den Franziskanern.

 

Ich bin evangelisch, getauft, konfirmiert und Taufpate der Tochter einer meiner Cousinen; ich weiß das es auch evangelische Orden gibt... ich kann es nicht richtig beschreiben aber ich habe das Gefühl das ich Franziskaner Mönch werden soll/ will.

 

Ich habe heute zu dem Thema mit meinem alten Gruppenleiter bei den Pfadfindern telefoniert: Er sprach die Möglichkeit an, die mir auch schon durch den Kopf gegangen war.

Das ich einfach mit meiner Lebenssituation (arbeitslos, nicht sinnvolles tun etc) unzufrieden bin und auf diesem Weg nach einem Sinn in meinem Leben suche.

 

Ich glaube auch nicht das ich der Wunschkandidat einer Ordensgemeinschaft bin; ich habe mein Leben bisher oft in einer Weise geführt das ich den für mich leichtesten Weg gegangen bin, ich habe gesündigt (ich bereue meine Sünden und bemühe mich keine neuen zu begehen)und ich trage noch Reste dieses Lebens mit mir herum (Übergewicht, Schulden)

 

Aber auch wenn ich weiß das es mir nicht leicht sein wird aufgenommen zu werden, der Wunsch wird immer stärker.