Jump to content

Taufe und Eucharistiefeier


lumen

Recommended Posts

Hallo,

 

mein Sohn wird demnächst getauft und ich bin gerade am vorbereiten der Taufe.

Habe schon ein paar Taufen miterlebt, aber noch keine mit einer Kommunionfeier.

Gibt es soetwas, und wie ist da der Ritus`???

 

Die Liturgie einer Tauffeier habe ich schon online gefunden,

gibt es irgendwo auch den Ablauf aus den Schott-Büchern online???

 

vorab schon mal Danke für Antworten

Link to comment
Share on other sites

OneAndOnlySon

Eine Taufe mit Kommunionfeier aber ohne Wandlung dürfte die Ausnahme sein, ist aber nicht ausgeschlossen. Sie wäre möglich, wenn ein Diakon die Taufe spendet. Der Ritus würde (bis auf die Taufhandlung selbst) einer Wort-Gottes-Feier entsprechen.

Die übliche Form der Taufe mit Kommunionfeier ist die Messe. Wie bei der Wort-Gottes-Feier wird dir der Pfarrer dann aber wahrscheinlich anbieten, dass dies der normale Gemeindegottesdienst am Sonntag oder einem Wochentag ist.

Link to comment
Share on other sites

Franciscus non papa

sollte die taufe in einer eucharistiefeier stattfinden, so findet sie nach der predigt statt, das credo, so es ein sonntag ist oder ein hochfest, findet dann in der eigentlichen taufzeremonie statt.

Link to comment
Share on other sites

Wann soll denn die Taufe stattfinden, vor allem was für ein Wochentag??

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...