Jump to content

Bibelverse als Merksätze gesucht.


Flo77

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

hat jemand eine Idee wie ich Sätze aus der Bibel ermitteln kann, bei denen die Anfangsbuchstaben die folgenden Kombinationen ergeben?

 

 

s h n z u u t

 

w v r s e f g

 

g h l k g t m

 

h d n f k g t

 

e b b t e v b

 

Dahinter verbergen sich die 7 Todsünden, die 7 Gaben des Heiligen Geistes, die 7 Tugenden, die 7 Werke der leiblichen Barmherzigkeit und die 7 Werke der geistlichen Barmherzigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat jemand eine Idee wie ich Sätze aus der Bibel ermitteln kann, bei denen die Anfangsbuchstaben die folgenden Kombinationen ergeben?

 

Variante 1:

  1. Besorge dir eine Flasche guten Wein
  2. Nimm dir Zeit
  3. Suche bei einem Glas Wein den Text nach den Wörtern mit Anfangsbuchstaben in der gesuchten Reihenfolge durch

 

Variante 2:

  1. Lerne programmieren
  2. Besorge dir eine digitale Version der Bibel
  3. Schreibe ein Skript, das den Text nach den Wörtern mit Anfangsbuchstaben in der gesuchten Reihenfolge durchsucht

 

Variante 3:

  1. Besorge dir eine Flasche guten Wein
  2. Finde jemanden, der programmieren kann
  3. Schenke ihm die Flasche Wein und bitte ihn, Dir dieses Skript zu schreiben.

 

:angry2:

Gruß

mbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal im Ernst: Für einen halbwegs versierten SW Entwickler ist so ein kleines Progrämmchen, was einen Text nach einer Buchstabenkombi durchsucht IMHO nicht so'n großes Ding. Die Bibel als digital einlesbaren Text zu bekommen, müsste auch machbar sein. Wenn Du also jemanden kennst, der programmieren kann...

 

Ich fürchte allerdings, dass das Ergebnis recht ernüchternd sein wird, den einen Satz / eine Wortfolge mit sieben vorgegebenen Anfangsbuchstaben zu finden ist recht unwahrscheinlich.

 

Warum suchst Du nicht recht einprägsame Sätze, wie z.B.

 

s h n z u u t:

Seine Heiligkeit neigt zu unfassbar ungewöhnlichen Taten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, noch ne Idee (ohne Programmierkenntnisse...): Versuchs doch über die Suchfunktion von digitalen bzw. Onlinebibeln mit sog. "Wildcards" sofern diese unterstützt werden (*, %, ?)

 

Also: "s* h* n* z* u* u* t*"

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir prägt sich indes "Seine Heiligkeit nörgelt zu unserem Unmut täglich." viel leichter ein. :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme mal an, Flo kennt die Todsünden usw. selbst schon auswendig und sucht nach Bibelstellen als Merkhilfen, um sie in seinen Katechismus aufzunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme mal an, Flo kennt die Todsünden usw. selbst schon auswendig und sucht nach Bibelstellen als Merkhilfen, um sie in seinen Katechismus aufzunehmen.

Du wirst lachen.

 

Ich hatte bereits als Merksätze:

 

s h n z u u t

Sieh, Herr, nicht zuerst unsere unvollkommenen Taten.

 

w v r s e f g

Wenn Versuchungen reizen, sprich ein flehendes Gebet.

 

Den für die Tugenden (g h l k g t m) bekomme ich aus dem Kopf nicht mehr zusammen und zu den Werken fiel mir heute mittag schlichtweg nichts ein.

 

h d n f k g t

 

e b b t e v b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme mal an, Flo kennt die Todsünden usw. selbst schon auswendig und sucht nach Bibelstellen als Merkhilfen, um sie in seinen Katechismus aufzunehmen.

Du wirst lachen.

 

Ich hatte bereits als Merksätze:

 

s h n z u u t

Sieh, Herr, nicht zuerst unsere unvollkommenen Taten.

 

w v r s e f g

Wenn Versuchungen reizen, sprich ein flehendes Gebet.

 

Den für die Tugenden (g h l k g t m) bekomme ich aus dem Kopf nicht mehr zusammen und zu den Werken fiel mir heute mittag schlichtweg nichts ein.

 

h d n f k g t

 

e b b t e v b

 

Hast du nicht fromme Kinder gut trainiert?

 

Es beissen bald Termiten (Teufel?) eines Vikars Bürzel!

 

 

PS: Warum müssen die Kinder das lernen?

bearbeitet von Abigail
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

e b b t e v b

 

ein bisserl bibellesen tut euch voll begeistern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Warum müssen die Kinder das lernen?
Weil es sich dann besser festsetzt.

 

Mir kam gestern schon die Idee mal ein Gedicht "de iustitia christiana" zu verfassen, quasi das Hohe Lied der Orthopraxie.

 

Für mich umfassen die 8 Seligkeiten, die 7 Tugenden, 7 Wurzelsünden, 7 Geistesgaben, 14 Barmherzigkeitswerke, 9 fremde Sünden, 3 evangelische Räte und 3 gute Werke eigentlich alles, was die 10 Gebote und das Doppelgebot ausmachen. Sie stellen Relationen her und deuten den Geist (die Meinung) die hinter dem Handeln des Christen stehen soll aus.

 

Von daher halte ich die Tradierung dieser Formeln für sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Warum müssen die Kinder das lernen?
Weil es sich dann besser festsetzt.

Wieso müssen sich bei Kinder die Todsünden festsetzen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum einen bleiben Kinder nicht Kinder für immer.

 

Zum anderen ist es gut, wenn die Dinge, die man meiden muss bekannt, erkannt, benannt und jederzeit abrufbar sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum einen bleiben Kinder nicht Kinder für immer.

 

Zum anderen ist es gut, wenn die Dinge, die man meiden muss bekannt, erkannt, benannt und jederzeit abrufbar sind.

Benennst du das als TODsünde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum einen bleiben Kinder nicht Kinder für immer.

 

Zum anderen ist es gut, wenn die Dinge, die man meiden muss bekannt, erkannt, benannt und jederzeit abrufbar sind.

Benennst du das als TODsünde?
Die Todsünde ist immer zu meiden, aber die Verwechslung mit den Wurzelsünden (um die es in der Formelsammlung geht) ist mir nur im Eingangsposting passiert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum einen bleiben Kinder nicht Kinder für immer.

 

Zum anderen ist es gut, wenn die Dinge, die man meiden muss bekannt, erkannt, benannt und jederzeit abrufbar sind.

Benennst du das als TODsünde?
Die Todsünde ist immer zu meiden, aber die Verwechslung mit den Wurzelsünden (um die es in der Formelsammlung geht) ist mir nur im Eingangsposting passiert.

 

Von Kindern in welchem Alter sprechen wir hier?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6-21
?! Was tust du?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie was tue ich?

 

Ich schreibe eine Katechesehilfe (vulgo Katechismus) für mich und meine Kinder.

 

De facto wird es wohl eher auf eine Sammlung von Formeln und kurzen Texten (aus der Schrift und anderen Quellen) hinauslaufen, die ich als Gedächtnishilfe für mich und als Notizbuch für die Kids zusammenstelle.

 

Eine Art Begleiter durch das religiöse Erwachsenwerden oder geistliches Tagebuch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie was tue ich?

 

Ich schreibe eine Katechesehilfe (vulgo Katechismus) für mich und meine Kinder.

 

De facto wird es wohl eher auf eine Sammlung von Formeln und kurzen Texten (aus der Schrift und anderen Quellen) hinauslaufen, die ich als Gedächtnishilfe für mich und als Notizbuch für die Kids zusammenstelle.

 

Eine Art Begleiter durch das religiöse Erwachsenwerden oder geistliches Tagebuch.

Achso! Irgendwie hatte ich dich gerade als Kommunionpapa oder Firmhelfer vor mir, der Kinder die Sünden auswendig lernen lässt. Sorry.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Gaben des Heiligen Geistes habe ich mal mit einer Firmandengruppe angerissen, allerdings tatsächlich nicht in der Tiefe, die sie mMn verdient hätten (sowohl die Firmanden als auch die Gaben). :angry2:

 

Und bei Kommunionkindern wäre ich froh, wenn sie das Vaterunser auswendig können und die 10+2 Gebote im großen und ganzen verinnerlicht hätten. Aber da habe ich ja noch ca. 6 Jahre Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat jemand eine Idee wie ich Sätze aus der Bibel ermitteln kann, bei denen die Anfangsbuchstaben die folgenden Kombinationen ergeben?

 

Und hast Du welche gefunden?

 

Gruß

mbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...