Jump to content

Mönch mit Henkerskapuze?


kalinka

Recommended Posts

Schaut mal hier die Karfreitagsprozession "La Sanch" in Perpignan Südfrankreich:

"Seit 1416 veranstaltet die "Confrérie de la Sanch" in Perpignan diese älteste katalanische Karfreitags-Prozession. Bestimmt knapp 1000 Männer haben sich lange Faltenkutten angezogen und die Caparutxa, eine hohe Spitzkappe mit Augenschlitzen, über den Kopf gezogen. In dieser mittelalterlichen Aufmachung sehen sie furchterregend aus wie Angehörige des amerikanischen Ku-Klux-Klan, aber sie wollen nur ganz friedlich den Gläubigen die Leiden Christi vor Augen führen. Diese Prozession ist jedes Jahr ein Großereignis für das ganze Roussillon, aber auch für die angrenzenden Gegenden Spaniens"

Quelle:

http://www.pervan.de/reiseberichte/Bild*Ka...a_Sanch_i*45864

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... die sind in der regel nicht gesichtsverhüllend.

 

Ich hab nicht gesagt, dass Deine gugln in der Regel gesichtsverhüllend seien ... Ich hab geschrieben, dass bei Trauerzügen solche gesichtsverhüllenden Dingens getragen wurden. Also bitte! Die Frage, die gestellt wurde, war nicht die nach modischen Kopfbedeckungen im Mittelalter, sondern wie der Mönch auf dem Bild zu erklären sei bzw. eingeordnet werden könnte ...

 

Der Referent, der den Vortrag gehalten hat, kennt sich im übrigen nicht nur "ein bisschen bei Mittelalter" aus, er ist Historiker und sprach über sein Fachgebiet. Und jetzt kannst Du wikipedia nochmal anwerfen und mir den Nachweis bringen, dass der Referent, gemessen an Dir, ein Trottel ist, der keine Ahnung hat, und dass bei Trauerzügen im Hochmittelalter keine gesichtsverhüllenden Gugeln getragen wurden.

 

gut möglich dass dein referent mehr ahnung hat als ich.

 

aber wenn du anderen schon inkompetenz vorwirfst, solltest du trotz allem bei einem sachlichen stil bleiben und nicht aufs unterste niveau von persönlichen angriffen gehen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... die sind in der regel nicht gesichtsverhüllend.

 

Ich hab nicht gesagt, dass Deine gugln in der Regel gesichtsverhüllend seien ... Ich hab geschrieben, dass bei Trauerzügen solche gesichtsverhüllenden Dingens getragen wurden. Also bitte! Die Frage, die gestellt wurde, war nicht die nach modischen Kopfbedeckungen im Mittelalter, sondern wie der Mönch auf dem Bild zu erklären sei bzw. eingeordnet werden könnte ...

 

Der Referent, der den Vortrag gehalten hat, kennt sich im übrigen nicht nur "ein bisschen bei Mittelalter" aus, er ist Historiker und sprach über sein Fachgebiet. Und jetzt kannst Du wikipedia nochmal anwerfen und mir den Nachweis bringen, dass der Referent, gemessen an Dir, ein Trottel ist, der keine Ahnung hat, und dass bei Trauerzügen im Hochmittelalter keine gesichtsverhüllenden Gugeln getragen wurden.

 

gut möglich dass dein referent mehr ahnung hat als ich.

 

aber wenn du anderen schon inkompetenz vorwirfst, solltest du trotz allem bei einem sachlichen stil bleiben und nicht aufs unterste niveau von persönlichen angriffen gehen..

 

 

Ich habe ein bischen im Internet gesucht, Betreffs "Gugln" oder "Gugeln" und konnte nichts finden, was ähnlich mit mit der Kopfbedeckung auf dem Foto ist.

Die "Caparutxa" hingegen hat optisch große Ähnlichkeit.

Möglicherweise hat sich der Referent vertan; Julius hat sich verhört, oder "gugln" haben sich aus diesen "Caparutxa" entwickelt. Aber das ist alles reine Spekulation.

 

Edit:

Brockhaus meint dazu nur: "Gugel, die Kapuze mit Schulterkragen, Kopfbedeckung im 14. bis 16 Jahrhundert"

bearbeitet von nikki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein bischen im Internet gesucht, Betreffs "Gugln" oder "Gugeln" und konnte nichts finden, was ähnlich mit mit der Kopfbedeckung auf dem Foto ist.

Die "Caparutxa" hingegen hat optisch große Ähnlichkeit.

Möglicherweise hat sich der Referent vertan; Julius hat sich verhört, oder "gugln" haben sich aus diesen "Caparutxa" entwickelt. Aber das ist alles reine Spekulation.

Edit:

Brockhaus meint dazu nur: "Gugel, die Kapuze mit Schulterkragen, Kopfbedeckung im 14. bis 16 Jahrhundert"

 

Ich denke weder, dass sich der Referent vertan hat noch dass ich mich verhört habe, sondern dass es hier Leute gibt, die aus welchem Grunde auch immer leichte Probleme mit "ein bischen im Internet suchen" haben: Eine Gugel sei "im Prinzip" eine Kapuze (sagt sogar Eure Lieblingsauskunftei Wikipedia), und wer versucht, das Wort "Caparutxa" auszusprechen, wird unwillkürlich vermuten, dass da eine Verwandtschaft mit dem Wort "Kapuze" vorhanden sein könnte. "Caparutxa" ist eine maulfaule katalanische Zusammenfassung von "caputxa punxeguda", womit nichts anderes gemeint ist als eine "spitze Kapuze". Und solche spitzen Kapuzen trugen auch die bayerischen Guglmänner (ein bisschen näher hinschauen anstatt sich auf den "Geheimbund" zu kaprizieren, hätte sich gelohnt - da steht nicht dass eine völlig umhüllende Gugel keine Gugel/Kapuze sei, sondern auch was von Fortführung einer älteren Begräbnistradition, die sicher nicht ausschließlich für die bayerischen Könige irgendwann vom Himmel gefallen oder den Gugelmännern erfunden worden ist :unsure: :

Abordnungen der Guglmänner schritten bei den Beisetzungsfeierlichkeiten für die bayerischen Monarchen stets dem Sarg voraus, angetan mit schwarzen Mönchskutten, Haupt und Antlitz bedeckt von einer schwarzen Gugl (Kapuze), in den Händen zwei gekreuzte Fackeln sowie die kostbaren Wappenschilde der verblichenen Bayernherrscher ...

 

Was man mit "ein bischen im Internet gesucht", d.h. mit googeln über gugeln so herausfinden kann bzw. könnte, wenn sich die jungen Damen von der Fragestellung und nicht davon leiten ließen, dem alten Julius was auf die Kapuze zu geben und ihn endlich mal eines Fehlers zu überführen ... Wo doch schon Wikipedia sich erdreistet, Kapuzenmänner als Gugelmänner zu bezeichnen. Aber wenn man nicht alles selber macht, auf die jungen Damen von heute ist jedenfalls kein Verlass mehr ... :angry2::angry2:

 

Brockhaus' Kleines Konversationslexikon meldet dazu übrigens: "Gugel, Kapuze mit Hals- und Schulterstück, Kopfbedeckung der alten ägypt. Mönche, auch der Benediktiner; in Bayern noch jetzt bei königl. Leichenbegängnissen 24 Männer in der G. (Gugelmänner)."

 

 

Die bayerischen Gugelmänner trugen spitze Kapuzen, so wie man sie bei Karfreitagsprozessionen in Südfrankreich und Spanien noch heute sieht. Und der von kalinka verlinkte Gugelmann trägt eben keine spitze Kapuze, und statt der Spitze an der Kapuze einen Hut über der gesichtsumhüllenden Gugel ... Der war dann eben nicht aus Katalonien und nicht aus Bayern, sondern höchstwahrscheinlich aus Italien und ausserdem nicht mehr aus dem Mittelalter, darauf verweisen jedenfalls die Angaben bei Wikimedia. Wo also ist das Problem?

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hättest du mal meinen post weiter oben genauer gelesen, hättest du gesehen dass man auf die von dir verlinkte seite von den gugelmänner auch über wiki kommt. meine frage dazu war: oder meintest du so was...?

dass du stattdessen lieber auf dein recht pochst und deinem verfolgungswahn frönst lässt dann doch zeigen, dass es dir egal ist was andere zu sagen haben & lieber nur deine eigene meinung gelten lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine frage dazu war: oder meintest du so was...?

 

Und meine Antwort war: nein, das meinte ich nicht. Ab und zu schreib ich Beiträge aus dem Gedächtnis und ohne über google irgendwie irgendwohin gekommen zu sein. Dass diese Art von schlauchförmigen Kapuzen in bestimmten Landstrichen auch Gugeln genannt werden, wusste ich auch so. Aus der wechselvollen Geschichte eines Kapuzinerklosters, fast vor meiner Haustür, das 1803 aufgehoben wurde. :angry2:

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine frage dazu war: oder meintest du so was...?

 

Und meine Antwort war: nein, das meinte ich nicht. Ab und zu schreib ich Beiträge aus dem Gedächtnis und ohne über google irgendwie irgendwohin gekommen zu sein. Dass Kapuzen in bestimmten Landstrichen auch Gugeln genannt werden, wusste ich auch so. :angry2:

 

Amen. :angry2:

bearbeitet von nikki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...