Jump to content

Die schwarze Liste des Vatikan


Julius

Recommended Posts

Ich bin grundsätzlich solchen Dokumentationen gegenüber sehr aufgeschlossen.

Aber das in der Karwoche zu bringen halte ich für nicht passend. Da wird in eine Kerbe geschlagen, die in Stammtischmanier das Negative an der Kirche betont und es werden Leute verunsichert, die vielleicht noch eine Hoffnung haben zu glauben. Zu schnell wird so der Glaube an Jesus Christus in den Sog negativer Kirchenhistorie gezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sophia,

 

da ich diese Sendungen noch nicht gesehen habe, weiss ich nicht,

ob da "in Stammtischmanier das Negative an der Kirche betont" wird.

 

gruss

peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter Godman hat bereits 1996 im Geheimarchiv recherchieren können, und veröffentlichte darüber bereits seit 2001.

Werden wohl mundgerechte Häppchen aus seinen sehr lesenwerten Büchern sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mehr mal? :angry2:

 

gruss

peter

 

Ich hoffe, ich vergesse es nicht.

Das letzte Mal habe ich den Fernseher während der Fußball-EM aufgedreht :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter Godman hat bereits 1996 im Geheimarchiv recherchieren können, und veröffentlichte darüber bereits seit 2001.

Werden wohl mundgerechte Häppchen aus seinen sehr lesenwerten Büchern sein.

 

Wieso Peter Godman? Hubert Wolf!

 

Folge 1 kann man auch hier nachlesen:

 

Der Vatikan und die verbotenen Bücher

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke,

aber mein Firefox kann diese Shockwave-flash-Videos nicht abspielen :-(

bearbeitet von Wally
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bücher sind eni Gottesgeschenk,

insofern sie aber Fehler & Abweichungen enthalten, ein Teufelswerk,

an dem man sich anstecken kann.

 

Das in Volkssprachen, also verständlich, gedruckte Wort Gottes ist Teufelswerk.

 

Das würde für die Bibel sprechen (Als Adam grub und Eva spann, wo war ...?).

 

Gabs eigentlich schon mal Inquisitoren-Scheiterhaufen,

also Scheiterhaufen für Inquisitoren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat das jemand gestern gesehen?

 

Ich hätte es prinzipiell ganz interessant gefunden, aber dieses Zwiegespräch war so miserabel gemacht und wirkte derart aufgesetzt, dass ich nach einer Viertelstunde genervt ausgemacht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat das jemand gestern gesehen?

 

Ich hätte es prinzipiell ganz interessant gefunden, aber dieses Zwiegespräch war so miserabel gemacht und wirkte derart aufgesetzt, dass ich nach einer Viertelstunde genervt ausgemacht habe.

 

 

Nöööö, war wohl doch a bisserl spät.... oder zu früh???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat das jemand gestern gesehen?

 

Ich hätte es prinzipiell ganz interessant gefunden, aber dieses Zwiegespräch war so miserabel gemacht und wirkte derart aufgesetzt, dass ich nach einer Viertelstunde genervt ausgemacht habe.

Von Marx bis zum Ende. Schreckliche Sendung. Der Moderator hüpfte herum wie ein Eierplätzchen auf Speed und bemühte sich dabei, einen Gesichtausdruck irgendwo zwischen Klaus Bednarz-patentierter Leidensmiene und Aiman Abdallah-Wissen-ist-auch-nur-Show-Grinsen aufzusetzen. Noch schlimmer der predigende Archivar oder archivierende Prediger oder was das sein sollte.

Uninformativ, plakativ, typische TV-Massenunterhaltung, nur daß man uns dafür Gebühren abpreßt. Ich hätte die Glotze lieber nutzen sollen, um ein paar Orks abzuknallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war grau-en-voll: Aufgesetztes Pseudointeresse, laienhafte Pseudo-Dialoge; von Wolf von Lojewski hätte ich eigentlich mehr erwartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin grundsätzlich solchen Dokumentationen gegenüber sehr aufgeschlossen.

Aber das in der Karwoche zu bringen halte ich für nicht passend. Da wird in eine Kerbe geschlagen, die in Stammtischmanier das Negative an der Kirche betont und es werden Leute verunsichert, die vielleicht noch eine Hoffnung haben zu glauben. Zu schnell wird so der Glaube an Jesus Christus in den Sog negativer Kirchenhistorie gezogen.

 

Ich finde solche Dokumentationen langweilig; aber gibt es irgendeinen Grund, warum es die Sorge des ZDFs sein sollte, ob "Leute verunsichert werden, die vielleicht noch eine Hoffnung haben zu glauben"? Ich finde es ganz passend, wenn man sowas bringen will, es in der Karwoche zu bringen. Im Umfeld des höchsten christlichen Feiertags ist das Interesse an solchen Themen wohl am größten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grottenschlecht das Ganze. Ich habe leider nur den zweiten Teil gesehen und da wurde ganz zu Anfang die suggestive Behauptung aufgestellt, daß der index librorum prohibitorum alleine wegen Luther geschaffen wurde. Als ob nicht vorher schon Schriften auf der schwarzen Liste gestanden hätten. Jahrhundertelang vorher. Als ob Luther einen Inquisitionsprozess zu fürchten gehabt hätte und seine Bibelübersetzung an der Verbreitung gehindert worden wäre - lächerlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte die Glotze lieber nutzen sollen, um ein paar Orks abzuknallen.

 

 

Gothic?????

 

 

mal neugierig seiend..............tribald

 

ja, ich weiß :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der zdf-Mediathek kann man beide Teile ansehen.

 

Index I:

 

Bild: Petersdom, Ton: bedeutungsschwer, Sprecher (noch bedeutungsschwerer): "Seit über 1000 Jahren tobt im Vatikan der Kampf um die Deutung der Welt. Ein Kampf um richtiges und falsches Wissen. Der Journalist Wolf von Lojewsky führt uns durch ein dunkles, noch unbekanntes Kapitel der Geschichte." Glocken

 

Ich hab schon den allerersten Satz nicht verstanden. :angry2: Was haben die in den 1000 Jahren davor gemacht? Skat? Oder doch schon Welt gedeutet, aber noch ohne tobende Kämpfe? Wurde dezent das erste Schisma angesprochen?

 

*vollüberfordertfühl*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...